aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gewährleistung Rapido

sicha49 am 28 Apr 2014 17:15:44

Hallo zusammen.

Mein Rapido 700FF wird am 18. Mai zwei Jahre alt und ich habe noch zwei Mängel, die ich gerne beseitigen lassen wollte und auch schon gemeldet hatte.
Ich habe diesen beim Caravaning und Reisemobilzentrum in Coburg neu gekauft; ausschlaggebend war unter anderem, dass der Händler Rapido über alles gelobt hat.
Nun hat sich dieser Händler im Herbst letzten Jahres von Rapido getrennt, wie ich zufällig im Internet feststellte.
Darauf angesprochen, wurde mir versichert, dass ich selbstverständlich als guter Kunde weiterhin bei ihm gut aufgehoben bin - auch mit Rapido Teilen.
Ich hatte nun 2 x geschrieben, dass ich gerne meine restlichen Mängel behoben habe möchte und erhielt keine Antwort.
So hatte ich heute eine dritte Mail geschickt und meiner Enttäuschung Ausdruck gegeben, dass keine Rückmeldung erfolgte.
Von einer netten Dame erhielt ich dann innerhalb einer Stunde einen Anruf, dass sie bei Rapido nichts mehr bestellen und auch keine Garantiearbeiten mehr abrechnen könnten.
Von einem anderen, der sehr rar gesäten, Rapido-Händler erhielt ich die Antwort, dass ich mich an meinen Verkäufer wenden müsste.

Äh... was ist nun los?
Man hat mir gesagt, dass die Mängel unter die Gewährleistung fallen und die hat der Händler zu erfüllen!?
Wie soll ich weiter verfahren?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Apr 2014 17:23:12

sicha49 hat geschrieben:Wie soll ich weiter verfahren?
Dich schnellstmöglichst an Rapido wenden - fernmündlich und schriftlich und die Garantiefälle anzeigen und den Sachverhalt schildern.

sicha49 hat geschrieben:Man hat mir gesagt, dass die Mängel unter die Gewährleistung fallen und die hat der Händler zu erfüllen!?
Wer hat das gesagt und hast Du dafür einen Zeugen bzw. lass es Dir schriftlich geben.

Bei Gewährleistungsmängeln ist der Händler zuständig und dieser muss diese ausführen. Ob und wie und mit wem er abrechnet ist seine Sache.

Gast am 28 Apr 2014 18:13:27

Auch ich würdet mich umgehend an Rapido selbst wenden. Schildere den Fall möglichst genau vom Ablauf her.

Falls die sich quer stellen, würde ich dezent darauf hin weisen, dass der Fall in die Öffentlichkeit geht und dies sicher eine Art von Werbung für Rapido ist, die sie wollen :twisted:

Sonnige Zeiten
gerwulf

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 28 Apr 2014 20:26:59

An Rapido brauchst du dich nicht zu wenden, die beantworten eigentlich keine Kunden anfragen.
Versuche mal bei Sachsencaravan mit Herrn Steffen Beckert zu reden, er ist sehr zugänglich und hilft wo er kann. Adresse findest du im Internet.
Der Tipp, Rapido mit Öffenlichkeit zu drohen, könnte dir zum Nachteil gereichen. Wenn noch Garantie drauf ist, dann suche dir einen ordentlichen Rapido Händler, der dich anständig bedient- wie oben angezeigt.

pipo am 29 Apr 2014 07:59:48

sicha49 hat geschrieben:Mein Rapido 700FF wird am 18. Mai zwei Jahre alt und ich habe noch zwei Mängel, die ich gerne beseitigen lassen wollte und auch schon gemeldet hatte.

Wenn noch Garantie drauf ist dann wende Dich an den nächstgelegenen Händler. Am besten alles vorher genau dokumentieren und fristgerecht dem Händler auch schriftlich (Fax / Nachweisbar) zustellen lassen. Nur so erhältst Du deinen Anspruch auf Gewährleistung :ja:

Auf keinem Fall vertrösten lassen :!:

Gast am 29 Apr 2014 08:51:26

Leider gibt es keine Info vom TE welcher Art die Mängel sind, wenn diese bereits bei der Übergabe vorhanden waren, sind es Gewährleistungsmängel die der Händler abstellen muss. Werden die nun von einem Dritten beseitigt ohne das der Händler beweisbar aufgefordert wurde die Mängel zu beseitigen, ist er künftig da raus und muss auch nichts bezahlen.

Garantiemängel müssen eigendlich von jedem Rapidohändler kostenlos zu Lasten Rapido beseitigt werden. Wenn ein Händler das ablehnt würde ich mich mit Rapido darüber unterhalten.

Leider jedoch kann man aufgrund der kaum vorhanden Info nur raten.

PittiC am 29 Apr 2014 10:18:44

Gewährleistung oder Garantie ?

Wie schon oft besprochen sind das zwei vollkommen unterschiedliche sachen.

seewolfpk am 29 Apr 2014 11:42:39

Waldtroll hat geschrieben:An Rapido brauchst du dich nicht zu wenden, die beantworten eigentlich keine Kunden anfragen.

Ich bekam Antworten von:
Renate Dorer

L.T.W. Reisemobilvertrieb * Ottmar Krattenmacher e. Kfm.
Generalagentur Deutschland * RAPIDO – ITINEO
Albert-Schweitzer-Weg 5 * D-88471 Laupheim

Bürozeiten: Montag – Freitag von 8.30 – 12.00Uhr und Montag – Donnerstag
von 14.00 – 17.00 Uhr

Mailadresse darf ich ja hier nicht posten :eek:

sicha49 am 29 Apr 2014 19:35:35

Danke Euch für die Antworten.
Leider gibt es anscheinend die Firma L.T.W. nicht mehr.

Weiss jemand einen anderen Ansprechpartner in Deutschland?

Danke!

frboe am 29 Apr 2014 19:41:15

gerwulf2000 hat geschrieben:Falls die sich quer stellen, würde ich dezent darauf hin weisen, dass der Fall in die Öffentlichkeit geht und dies sicher eine Art von Werbung für Rapido ist, die sie wollen :twisted:
Sonnige Zeiten
gerwulf

billiger gehst nicht ....

Bergbewohner1 am 02 Nov 2014 16:14:21

Sind die Mängel nun behoben, eine Antwort wäre schon mal von Nöten.

fredy2007 am 02 Nov 2014 20:27:05

Hallo sicha49,.
Ich empfehle Dir nur über einen Anwalt alles zu regeln. Alle noch ausstehende Mängel fotografieren und schriftlich festhalten. Danach zum Anwalt nur Der ..... kann Dir helfen. Was willst Du mit Rapido, die werden Dich sofort an den Händler verweisen, bei dem Du das Mobil gekauft hast, denn Der alleine ist zuständig in erster Linie die Mängel zu beheben. Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung und ich hoffe nur, daß Du eine Privatrechtschutzversicherung hast. Laß Dich einfach mal beim Anwalt beraten.Nun wünsche ich Dir viel Glück und gute Nerven.

polarkreis am 03 Nov 2014 08:41:03

Ich bin der Meinung das der Händler dein Vertrgapartner ist und im Garantiefall für die Regelung zuständig.

Bergbewohner1 am 03 Nov 2014 18:40:38

polarkreis hat geschrieben:Ich bin der Meinung das der Händler dein Vertrgapartner ist und im Garantiefall für die Regelung zuständig.

Das ist doch inzwischen verjährt, da lacht doch jeder Hersteller/Händler.

Kleine-Baerin am 04 Jul 2015 17:48:56

Sicha - was ist aus Deinem Fall geworden ?
Informier uns doch mal !

Ulla :schaf:

Bergbewohner1 am 04 Jul 2015 19:51:33

Würde mich auch interessieren.

sicha49 am 05 Jul 2015 08:28:07

Hallo zusammen.

Na, da kommen ja Erinnerungen hoch.

Der Händler hatte mich angerufen und mir erklärt, er können keine Teile von Rapido im Rahmen der Gewährleistung mehr austauschen.
Aber er würde versuchen, alles soweit instand zu setzen wie es möglich ist.
Am Telefon hatte ich ihm dann gesagt, dass ich gerne Solar und die neue Steuerung für die Heizung eingebaut haben möchte.
Da war er natürlich begeistert und hat mir per Mail ein Angebot geschickt.
Also, das Fahrzeug zu ihm gestellt und ihm 3 Wochen Zeit gelassen. Dabei wurde mir gesagt, dass es ja offensichtlich ist, dass die Türe schief eingebaut wurde. Wird gerichtet.
Nach den 3 Wochen dann: Türe konnte nicht gerichtet werden, weil verklebt. Kleine Risse in einem Anbauteil außen etwas ausgespritzt.
Solar und Heizungssteuerung verbaut, aber natürlich teurer als vorher angeboten.

Ich habe dann selbst versucht, die Türe einzustellen damit sie dicht ist. Muss nun die Türe halt etwas fester zuschlagen.
Ich kann damit leben.
Allerdings wird mein Nächster sicher von einem anderen Händler bezogen und auch sicher kein Rapido mehr sein.

Kleine-Baerin am 05 Jul 2015 19:01:30

Hallo Sicha
leider geht aus Deinen Beiträgen nicht hervor, was für Mängel Du hattest.

Eine schief eingebaute Tür ist Herstellerangelegenheit - also Garantie. In dem Fall hätte Dir eigentlich ein anderer Händler nach Rücksprache mit Rapido helfen müssen, denn Dein Händler hatte ja keinen Vertrag mehr mit Rapido. Aber welche Tür ist denn bitte verklebt ?

Es ist bedauerlich, das Du erfolglos hinsichtlich Garantieabwicklung geblieben bist und letztlich auch noch mehr als angeboten für Solar und Steuerung bezahlen mußtest.
Das Ergebnis davon hast Du ja schon mitgeteilt. Rapido wird einen Kunden weniger haben. Find ich in Ordnung.
Besonders ärgerlich ist ja, das Rapido nur etwas mit seinen Kunden (sprich Händlern) und garnichts mit denen zu tun hat, die dieser Firma die Existenz sichern (sprich Wohnmobilisten).

Ich wünsch Dir alles Gute und trotzdem Freude am Camperleben.

Ulla :schaf:

Bergbewohner1 am 07 Jul 2015 19:04:43

Hallo sicha49, das mit der Tür stärker zuschlagen, damit hätte ich mich nicht zufrieden gegeben, auch mit ausspritzen von Haarrissen, die müssen fachgerecht aufgearbeitet werden. Du wirst früher oder später, Risse um die Tür herum bekommen. Hättest du vorher noch mal was geschrieben, wäre eine Beratung noch hilfreich gewesen, so ist es sicherlich zu spät. Das eine Aufbautüre nicht gerichtet werden kann, weis jeder Hinterhof Wohnmobil Schrauber, auch das die Türen geklebt sind.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thule Omnistor Safari Residence
Wo SP oder CP an einem Wildbach oder Wasserfall?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt