aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ideale Länge einer Tagesetappe

eberhardr am 30 Apr 2014 13:29:24

Bei der wiederholten Durchsicht meiner Reiseplanung kommen mir zunehmend Bedenken ob ich die Tagesetappen nicht zu lange geplant habe. Ich weiß, ich weiß das hängt davon ab welche Strasse, welcher Verkehr und was man sich alles ansehen will :? :roll: . Aber gibt es denn Erfahrungswerte der Profis wie lange man in etwa eine Tagesetappe über französische Landstrassen einplanen sollte, wenn man sich auch die netten Dörfer und Örtchen ansehen will und evtl. mal Rast für einen Kaffee macht?

Danke wie immer für Eure Tipps, bisher haben sie mir schon viel weitergeholfen :D :razz:

eberhardr

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

j.jaques am 30 Apr 2014 13:49:36

Frankreich bereise ich nur in Regionen. D.H. ich reise bis zu der Region ca. 600-700 km pro Tag. Am Ziel angekommen höchstens 150 km pro Tag.

J.J.

strassenfuchs245 am 30 Apr 2014 13:49:36

Hallo
das ist für jeden anders. Wir z. Bp.benutzen nur Landstraßen. Wir wollen doch etwas von Land und Leuten sehen.
Da es in Frankreich fast in jeder Stadt oder Dorf SPs gibt bleiben wir oft an schönen Orten hängen. Wenn wir nur in F unterwegs sind betragen die Tagesetappen meisten so um die 50 bis 100 km. Die kürzeste war mal in der Normandie 3,5 km. Der nächste Ort auf der Strecke war einfach zu schön. Wenn wir allerdings auf dem Weg nach Spanien sind dann fahren wir so ca. 200 bis 300 km. Bei uns wird am Vormittag gefahren. Ab ca. 13 Uhr steht das Womo, so daß immer Zeit für Besichtigungen, ausruhen am See u.s.w. bleibt. Dazu kommt wenn man mittags an einem SP ankommt gibt es meistens noch frei Plätze auch in der Saison.
Ich muß allerdings sagen das wir zur Generation Ü 70 gehören und somit unbegrenz Zeit haben. Wer nur einen Urlaub verbringen will muß andere Prioritäten setzten.
Evi

Anzeige vom Forum

Scout am 30 Apr 2014 13:50:27

Hallo Eberhard!

Bei der Anreise, also ohne Besichtigungen so ca. 400 – 500 km täglich. Es kommt auf den Verkehr und Straßenzustand an. Das sind unsere Planungsvorgaben für eine Anreise.
Wenn wir im Zielgebiet angelangt sind, gelten andere Kriterien.
Morgendliche Abfahrt ist so um 10.00 Uhr.
Wir versuchen so etwa um 17.00 Uhr einen Nächtigungsplatz zu finden.
Je nachdem wie interessant dann ein Besichtigungsobjekt ist, dauert der Aufenthalt länger und die mögliche Fahrzeit wird kürzer.
Manchmal sind es dann wenige Kilometer.

Scout

Kochgenie am 30 Apr 2014 13:55:05

wenn wir ein bestimmtes Ziel haben, dann fahren wir maximal 400 bis 500km pro Tag.

anguilla am 30 Apr 2014 14:05:43

Heute noch wieder zufällig mit einem Bekannten ausgetauscht: das schöne am Wohnmobilurlaub ist, das der Urlaub in dem Moment beginnt, wenn mann losfährt, d.h. man braucht nirgendwo unbedingt hinkommen.

Bei den Kilometern, die wir planen zu fahren, relativiere ich die Strecke gerne mit mir bekannten Entfernungen. d.h. 200 km sind von mir aus gesehen, (Raum Frankfurt) schon das Ruhrgebiet. Also kann ich mir ungefähr vorstellen, was auf ich auf dieser Etappe schon alles übersehen werde.

Und wie ein Vorscheiber schon sagte, manchmal reichen am Tag nur ein paar Kilometer und man hat völlig neue Perpektiven.

Viel Spass
Wolfgang

wfo47 am 30 Apr 2014 14:18:03

Auch wenn ich nicht ein Ziel im Auge habe sind es immer nur 250-300 km/Tag.
Auf jeden Fall sollte es nicht später als 17.00 Uhr sein um einen Übernachtungsplatz anzufahren.

spaetheimkehrer am 30 Apr 2014 15:51:07

Mit zunehmenden Alter kommt die Vernunft... früher noch mit dem PKW in einem durch nach Spanien gefahren werden die Etappen heute immer kürzer. Wenn die Urlaubszeit kurz ist und die Anfahrt lang machen wir schon mal 600-700km/Tag - das ist aber schon anstrengend und macht nicht wirklich Spass.
Nach Frankreich (Aquitaine) sind wir letztes Jahr in 4 Etappen gefahren und in 3 zurück. Das ist besser...

Nur eins ist sicher - geplant wird gar nicht mehr! In den letzten 2 Jahren waren aufwändige Planungen meist schon nach den ersten Kilometern über den Haufen geworfen....

bergziege1 am 30 Apr 2014 16:46:29

Frankreich ist viel zu schön um längere Etapen zu planen.
Bei uns ist es oft so, das wir den Plan den wir am abend gemacht haben morgens beim Frühstück wieder ändern. Tatsächlich landen wir den meistens doch ganz wo anders.
Darum reisen wir auch mit dem Womo (der Weg ist das Ziel).

Dietmar

eberhardr am 30 Apr 2014 16:58:45

Danke an Alle, das hilft mir schon weiter. Idealerweise möchte ich mir natürlich auch alle schönen Dörfchen ansehen, Schlösser, Burgen und Kirchen besichtigen (Annency, Carcasonne usw. usw.) und natürlich einen Kaffee trinken wenn wir ein schönes Kaffee sehen :) , auf der anderen Seite habe ich mir bei France Passion und mit dem Bordatlas ein paar Bauern, Winzer, Armagnac-Verkoster und Restaurants herausgesucht bei denen ich gerne über Nacht stehen würde. Ich denke ich überprüfe die Planung mal so auf 100 km, je nach Anzahl der schönen Ortschaften auf dem Weg (in den Pyrenäen hinter Biarritz soll es ja jede Menge hübscher Ortschaften geben) - Anreise natürlich ausgenommen. Hier soll es am ersten Tag von Penzberg/München nach Zug gehen - Freunde besuchen - und am zweiten Tag wollen wir von Zug über Bern und den Genfer See bis Myans bei Grenoble fahren - Myans haben wir uns auf Grund von France Passion ausgesucht. Aber dann fängt das Abenteuer an :? :D . Achja und meine Frau bestand auf Ruhetagen am Meer - da steht bisher Gruissan, Labenne, Hendaye südlich von Biarritz und die Dünen von Pyla auf dem Programm.
Da wir das erste Mal durch Frankreich fahren ist das natürlich alles mega spannend und wir freuen uns über jeden Tipp.

Wir werden sicher dann auch berichten - weiss nur noch nicht genau wie :?

Danke Euch allen Eberhard

Lancelot am 30 Apr 2014 17:19:15

eberhardr hat geschrieben:Ich denke ich überprüfe die Planung mal so auf 100 km, ...

Besser : mach noch 1 oder zwei Alternativen .. vl mit 50 und 75 km Raster. Nur vorsichtshalber ... :D

Unsinn : Du hast Deine Planung eh am 3 Tag über den Haufen geworfen ... :)

eberhardr hat geschrieben:Achja und meine Frau bestand auf Ruhetagen am Meer -

Kluge Frau hast Du ... :gut:
Aber die Ruhetage planst Du nicht etwa auch, oder ?

Kochgenie am 30 Apr 2014 17:31:22

wen du in Gruissan Station machst hab ich ein paar tips für dich , bei Interesse schick mir ne KN.

eberhardr am 30 Apr 2014 18:02:04

Unsinn : Du hast Deine Planung eh am 3 Tag über den Haufen geworfen ... :)

Das befürchte ich auch und meine Frau ist sich da gaaanz sicher :( :? :wink: aber ich würde doch auch gerne auf schönen SP bei Bauern und Winzern stehen. Wie krieg ich denn das jetzt nur unter einen Hut? :( :? :?:

....und die Abreise rück immer näher :roll:

Eberhard

Lancelot am 30 Apr 2014 19:08:55

eberhardr hat geschrieben:Wie krieg ich denn das jetzt nur unter einen Hut? :( :? :?:

Du hast doch schon "geplant" ... jetzt setzt Du in Realität um und fährst mal los. Laß Dich nicht von Deinem Plan starr leiten, Du brauchst für jede Etappe so lange, wie Du brauchst und Dir/Euch es gefällt ...

Du wirst vl nicht alles schaffen ... :)

halbkette am 30 Apr 2014 19:10:23

Servus

Von der Normandie heim nach Österreich gehts schonmal in einem Rutsch ..... incl. Tank- und Pinkelstops natürlich. :roll:

joste am 30 Apr 2014 20:17:38

eberhardr hat geschrieben: aber ich würde doch auch gerne auf schönen SP bei Bauern und Winzern stehen. Wie krieg ich denn das jetzt nur unter einen Hut? :( :? :?:

...

Naja, ein wenig Lotterie ist das mit den s c h ö n e n SP schon. Nur um zu nächtigen muss der SP vielleicht nicht unbedingt schön sein, wenn das Gesehene schön war. Pragmatismus gehört zum Womo genauso wie eine gewisse Flexibilität :D Und auch außerhalb der France Passion-Werbung gibt es in F eigentlich überall nette Möglichkeiten, z.B. Camping Municipal oder Camping a la Ferme und auch die Sp sind meist nett gelegen. Je kleiner der Ort, desto netter der SP/MC ? Hinweisschilder an den Straßen so lange, bis man eine Übernachtungsmöglichkeit braucht :D :( F ist so unkompliziert für Womos wie kein anderes Land, D natürlich ausgenommen :) !
Losfahren, schauen und entscheiden! Viel Spaß!

Gast am 30 Apr 2014 20:21:31

eberhardr hat geschrieben: Aber gibt es denn Erfahrungswerte der Profis wie lange man in etwa eine Tagesetappe über französische Landstrassen einplanen sollte, wenn man sich auch die netten Dörfer und Örtchen ansehen will und evtl. mal Rast für einen Kaffee macht?
Wir machen auch Planungen aber auf der Riese kommt dann oft alles anderes. Das Wetter, die Gesundheit oder sagen wir besser Gesundheitsprobleme, aber auch das wir Bekannt bzw. Freunde treffen, ob es uns vor Ort besonders gefällt usw. vieles spielt eine Rolle und wir ändern die Planung.

Im Herbst 2012 fiel unsere Reise in ein Regenabschnitt und unser Guedelon Besuch fiel buchstäblich ins Wasser --> Link

Um ganz ehrlich zu sein, auch dieser Urlaub spielte eine große Rolle für unsere Wohnmobil Zukunft, denn Anfang 2013 begannen wir unsere "Rundreise" die wir immer noch fahren. --> Link bzw. --> Link

Manchmal fahren wir z.B. 200 km, manchmal 50 km und manchmal stehen wir eine Woche auf einem CP.

Plane so wie Du planen willst und bleibe mal hier mal da und ändere Deine Planung denn das ist ein Vorteil des WOMO Reisens. Meine Meinung :D

Long John Silver am 30 Apr 2014 20:32:54

Die Länge einer Tagesetappe hängt - langjährige Erfahrung mit Motorrad, Auto, Womo - von der Durchschnittsgeschwindigkeit und der Leidensfähigkeit (Dauer) ab.

Landstraße (egal ob FR oder DE): Womo Durchschnitt ca. 40km/h, anstrengend nach spätestens 6 Stunden = 240km

überwiegend Bundesstraße / Rue National: Womo Durchschnitt ca. 60km/h, anstrengend spätestens nach 7 Stunden = 410km

Bundesstraße und Autobahn, wenig Landstraße: Womo Durchschnitt ca. 70km/h, maximal 8 Stunden = 560km

Nur Autobahn (plus Zubringer): Womo Durchschnitt max. 80km/h, maximal 9 Stunden = 720km

Und immer beachten: die letzte Stunde ist die schwerste. Konzentration und Kondition gehen in die Knie, aber genau jetzt suchst Du Deinen Stellplatz und fummelst Dich mit dem blöden Navi durch vorgestern erst umgebaute Kreisverkehre. Was bei Fahrtbeginn amüsant erscheint, wird nach der Etappe zum Stress.

Die Zeiten sind inklusive PP aber ohne Tanken bei "normalem" Verkehr. Schon ein kleiner Stau wirft einen um bis zu 100km/Tag zurück.
Fahrerwechsel bringen 30% Zuschlag, mehr nicht (irgendwann tut auch dem Beifahrer der Hintern weh) es sei denn man ist Berufskraftfahrer im Fernverkehr (da gelten andere Regeln für "Sitzfleisch").

übrigens: wer glaubt, er wäre auf der Autobahn schneller als 80 Schnitt, ist mit einem 300PS Kastenwagen und Bleifuss unterwegs. Mit dem üppig motorisierten PKW machen selbst die konsequentesten Raser selten mehr als 110km/h (sogar bei grosszügistger Auslegung der unverbindlichen Geschwindigkeitsempfehlung).

LJS

morena am 30 Apr 2014 21:26:43

plannung, was ist das,
habe mir geplannt in nl. bei tulpenfest länger zu grniessen...nun bin ich wieder daheim mit ausgekugrlten rechten arm -kann nur links schretiben...also alle planugen kann man vergessen.
aber die tulpenzeit is so was von schön...egal ..die ambulanz in nl. --- die sind gut kann nur emfehlen- danke an die nl. ambulanz in st. martinius in sneek , sind freundlich und sehr patientenbezogen hat man nicht immer auf reisen...

Gast am 30 Apr 2014 21:27:05

Long John Silver hat geschrieben:übrigens: wer glaubt, er wäre auf der Autobahn schneller als 80 Schnitt..
Ich denke schon das Dir hier einige widersprechen werden. Bei schnellen Tour Abschnitten was für uns außergewöhnlich ist, liegen wir schon so bei 90 km/h, bei Fahrgeschwindigkeiten bis zu 110 km/h.

Wenn wir wollen, was selten ist, fahren wir auch 1.500 km innerhalb 24 h ( 2 Fahrer, einer schläft )
--> Link Zitat: Bewusst haben wir ausprobiert ob wir Problemlos Tages Etappen von 1.500 km schaffen. ( hier --> Link )

Gegessen wurde im WOMO während der Fahrt, abwechselnd hinten am Tisch usw.

halbkette am 30 Apr 2014 21:50:15

Servus

Im Fernverkehr haben wir uns Nachts immer abgewechselt , im 2 Std. Rythmus fahren und schlafen, so sind wir zB. von Ö nach England gedüst.

morena am 30 Apr 2014 21:55:23

gut das du schlafen kannst, wenn anderer fährt... ich kann es nicht

Long John Silver am 30 Apr 2014 22:21:13

UlrichS hat geschrieben:Ich denke schon das Dir hier einige widersprechen werden. Bei schnellen Tour Abschnitten was für uns außergewöhnlich ist, liegen wir schon so bei 90 km/h, bei Fahrgeschwindigkeiten bis zu 110 km/h.

Und ich hatte schon befürchtet, dass niemand es besser weiß, weil er/sie einmal in zehn Jahren wegen unbotmäßig freier. Straßen mal näher an 90 Schnitt gekommen ist... :D

Wie war doch gleich der Titel des Freds????

Ach ja: "Ideale Länge einer Tagesetappe". (Hervorhebung durch Zitierenden)

LJS

joste am 30 Apr 2014 22:49:07

morena hat geschrieben:gut das du schlafen kannst, wenn anderer fährt... ich kann es nicht

Ja, ich auch nicht. Also jeder so wie er kann und mag. Jeder Jeck ist auch hier anders :D

Gast am 30 Apr 2014 22:59:48

morena hat geschrieben:gut das du schlafen kannst, wenn anderer fährt... ich kann es nicht
Ich vertraue meiner Frau und wenn sie mit 80 - 100 km /h über die Autobahn brummt, fallen mir sofort die Augen zu. Da meine Frau auch ungern überholt sondern sich mit Abstand an LKW`s hängt ist das kein Problem.

Aber wie geschrieben, dass ist sicher unterschiedlich. Wir schlafen etwa 5 h am Stück und das muss sein.

Long John Silver hat geschrieben:Wie war doch gleich der Titel des Freds???? Ach ja: "Ideale Länge einer Tagesetappe". (Hervorhebung durch Zitierenden)

Long John Silver hat geschrieben:Nur Autobahn (plus Zubringer): Womo Durchschnitt max. 80km/h, maximal 9 Stunden = 720km

Eigentlich sprach er von Landstrassen Touren:
eberhardr hat geschrieben:... wie lange man in etwa eine Tagesetappe über französische Landstrassen einplanen sollte...

Ich hatte geantwortet, dass man so etwas sehr schwer einplanen kann, wir lassen uns hier immer gern "treiben" d.h. wir planen die Tour und wo und wie lange wir stehen, entscheiden wir vor Ort und spontan.

Wir machen auch ungern lange Autobahnstrecken, die sind die Ausnahme, denn wir fliegen ja :D --> Link

joste am 30 Apr 2014 23:38:17

UlrichS hat geschrieben:
Ich vertraue meiner Frau und wenn sie mit 80 - 100 km /h über die Autobahn brummt, fallen mir sofort die Augen zu. Da meine Frau auch ungern überholt sondern sich mit Abstand an LKW`s hängt ist das kein Problem.
[/quote]
Ich vertraue nicht, ich kenne meine Frau :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrtroute mit WoMo durch Frankreich nach Spanien?
" Campingcars unerwünscht "
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt