aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die Bretagne im Januar . . .

womoede am 18 Jan 2006 17:27:41

. . . werde ich ab diesem Wochenende für zwei Wochen geniessen. Da es schon sehr gute Reiseberichte hier im Forum gibt, werde ich nach meiner Rückkehr vor allem über die Bedingungen jetzt im Winter berichten.

womoede

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Jan 2006 18:59:41

Viel Vergnügen dabei. ...

Rita und ich werden ab 4 Februar auch dorthin unterwegs sein.

Allerdings diesmal nur Ferien und wenn das Wetter mitspielt 10 Tage am gleichen Ort in Quiberon.

Gast am 18 Jan 2006 20:00:47

Respekt an Euch beide

Ich denke das die klimatischen Gegebenheiten recht herb sind um diese Jahreszeit.

Bin schon sehr auf den Bericht gespannt

und viel Spass
Hannes

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Jan 2006 20:06:08

Nein eben nicht..... schau mal auf Wetteronline..... richtig schön gemütlich.... Tagestemperaturen in Brest so um 12 Grad und dort ists am kältesten.......

Der Golfstrom machts....

Gast am 18 Jan 2006 20:07:26

hwgoller hat geschrieben:Respekt an Euch beide

Ich denke das die klimatischen Gegebenheiten recht herb sind um diese Jahreszeit.

und viel Spass
Hannes

Das würde, von unserer Seite, ein langweiliger Bericht . Rita und ich fahren zum ausruhen dorthin........

MichaelW am 18 Jan 2006 20:21:43

viel Spass und gute Reise (Neid :wink: ), kommt gesund und erholt wieder.

Beduin am 18 Jan 2006 21:09:00

Jau Ede

wünsche ich dir auch viel Spaß und Sonne, das es gute Bilder gibt :D

womoede am 18 Jan 2006 22:46:04

hwgoller hat geschrieben:Respekt an Euch beide

und viel Spass
Hannes

Hi Hannes,

freue mich eigentlich auf wildes Klima, denn bei schönem Wetter kann ja jeder verreisen :razz:

womoede

eva b. am 19 Jan 2006 10:06:31

@ womoede: Ihr Glücklichen! Da würde ich mich ja zu gerne anschliessen :) Bei uns geht's erst im April in die Gegend.
Auch den 100dersten Reisebericht würde ich verschlingen, deshalb darf Euer Bericht gerne etwas detallierter sein 8)

@Markus: welcher Ort auf Quiberon ist denn so schön, dass Ihr da gleich 10 Tage bleibt?

Gast am 19 Jan 2006 10:14:09

Wir werden uns entlang der Cote Sauvage tummeln. Einfach mal die Seele baumeln lassen.

eva b. am 19 Jan 2006 10:27:23

Joxy12 hat geschrieben:Wir werden uns entlang der Cote Sauvage tummeln. Einfach mal die Seele baumeln lassen.

Klingt sehr verlockend :ja:
Aber vorher machst Du doch bestimmt noch den Sizilien-Bericht fertig :wink: Den verfolge ich natürlich auch mit Spannung...

Scout am 19 Jan 2006 11:02:35

Hallo Womoede!
Wir waren vor 3 Jahren im Februar dort.
Steh- und Stellmöglichkeiten gab es genügend. Auch an Stellen mit WoMo-Verbot. Da wir fast die einzigen waren, hat das niemand gestört. Es gab allerdings auch nicht den Flair der Hafenstädtchen, viele Geschäfte und Lokale hatten geschlossen.
An einigen Servicestationen konnte man entsorgen, aber kein Frischwasser bunkern. Auf einem Friedhof war es möglich. Gießkanne nicht vergessen.
Viel Spaß
Wolfgang

womoede am 06 Feb 2006 18:54:38

Zurück aus der Bretagne mit tollen Eindrücken hier schon mal ein paar Fotos

Aretousa am 06 Feb 2006 18:58:10

Ist das an der Côte sauvage bei Quiberon????? Wir sind auch schon eifrigst am Planen......
Aretousa

womoede am 06 Feb 2006 19:20:22

Aretousa hat geschrieben:Ist das an der Côte sauvage bei Quiberon????? Wir sind auch schon eifrigst am Planen......
Aretousa

Den Ort kann ich Dir gerade nicht sagen, da meine schriftlichen Unterlagen zu Hause sind. Auf jeden Fall war es NICHT meine letzte Tour im Winter. Weitere Details und Fotos kommen in den nächsten Tagen.[/b]

skylape am 06 Feb 2006 20:08:09

:razz: Hallo womoede,
wie war denn das Wetter dort, war dort auch Schnee ?

MichaelW am 06 Feb 2006 20:24:05

...schön, dass Du wieder gesund und munter da bist... :!: ....den Bildern nach zu urteilen herrlich raues Klima, wie kalt war es denn :?:

womoede am 06 Feb 2006 20:34:50

Vom Wetter her war es durch die Russland-Kälte etwas kälter als erwartet. Tagsüber stiegen die Temperaturen auf maximal 10 Grad. Nachts gab es im Landesinnern ab und zu leichten Bodenfrost bis zu -4 Grad. Geregnet hat es nur an einem Tag. Stürmisch war es "leider" nur an zwei Tagen.

Insgesamt war das Wetter wirklich super, wenn man bedenkt, dass es Winter ist!

womoede am 06 Feb 2006 20:46:06

In den vergangenen zwei Wochen habe ich in der Bretagne nicht ein einziges Wohnmobil mit deutschen Kennzeichen gesehen. Nur ein paar Engländer und etliche Franzosen waren unterwegs.

MichaelW am 06 Feb 2006 20:50:19

wie "funktionsfähig" waren denn die Ver-Entsorgungseinrichtungen :?:

womoede am 06 Feb 2006 20:56:18

Entsorgung war überhaupt kein Problem. Ab und zu war das Wasser abgestellt, doch richtig knapp waren meine Frischwasservorräte nie.

Beduin am 07 Feb 2006 08:38:16

Schön das du wieder da bist :)

Und vermutlich auch spass hattest?
Wetter auf diesem Bild sah ja schon mal gut aus
Gibt es noch mehr davon?

eva b. am 07 Feb 2006 09:39:01

womoede hat geschrieben:Entsorgung war überhaupt kein Problem. Ab und zu war das Wasser abgestellt, doch richtig knapp waren meine Frischwasservorräte nie.

Und wie habt Ihr die Gasversorgung gemanaged? 2x11kg halten im Winter ja gerade mal eine Woche :roll:
Bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht und weitere Bilder :)

womoede am 07 Feb 2006 19:11:22

@ eva b.
Da ich auch Bedenken hatte, ob 2x11 kg Gas reichen, habe ich dieses Mal meinen Petroleumofen mitgenommen und auch ausschließlich mit ihm geheizt. Dabei ist zu beachten, dass immer genügend frische Luft ins Womo kommt, denn beim Heizen mit Petroleum wird ja Sauerstoff verbrannt.

womoede am 07 Feb 2006 19:17:58

Zirka vier Mal gab es auch Nachtfrost wie auf dem Foto zu sehen ist, doch mit meinem Petroleumofen war das kein Problem. Heizpetroleum gibt es sehr günstig (20 Liter für 18 Euro) in vielen französischen Supermärkten.

eva b. am 13 Feb 2006 13:00:51

Sorry, habe Deine Antwort übersehen :oops: Die Idee mit dem Petroleumofen ist nicht schlecht, aber ich hätte Bedenken den in der Nacht durchlaufen zu lassen.
womoede hat geschrieben:Weitere Details und Fotos kommen in den nächsten Tagen.[/b]

Hallo womoede,
kann ich noch hoffen oder hab ich da irgendetwas übersehen :roll:

womoede am 13 Feb 2006 19:54:21

eva b. hat geschrieben:Sorry, habe Deine Antwort übersehen :oops: Die Idee mit dem Petroleumofen ist nicht schlecht, aber ich hätte Bedenken den in der Nacht durchlaufen zu lassen.

Da ich nachts gerne kühl (bis kalt) schlafe, schalte ich den Petroleumofen vor dem Schlafen aus. Ansonsten bringt der Petroleumofen eine ganz andere Wärme als die Gasheizung.

Meine Bretagne-Rundreise habe ich dieses Mal im Süden begonnen. Ein interessanter Start war die Stadt Vitre.

womoede am 13 Feb 2006 19:57:08

Interessant finde ich es auch in dem "Galerie-Städtchen" Pont-Aven. Dort gibt es sehr viele Galerien, die zum Schauen und Einkaufen einladen. Schön ist es dort vor allem in der Hafengegend.

womoede am 13 Feb 2006 19:59:56

Leider herrschte bei den Felsen von St.-Guénolé nur wenig Wind, so dass das Meer auch recht zahm war. Dort wäre ich gerne mal bei Sturm.

eva b. am 14 Feb 2006 09:30:59

Sooo schöne Fotos. Gerne mehr davon... :ja:
Wo hast Du denn übernachtet? Kannst Du was zu den Stellplätzen sagen? Bin ja eigentlich nicht neugierig, aber beim Thema Frankreich vergesse ich schon mal meine Grundsätze :D

womoede am 14 Feb 2006 19:34:06

Zu den Stellplätzen kann ich leider nichts genaueres sagen, da ich mir nur die Namen der jeweiligen Stadt aufgeschrieben habe.

Gut stehen kann man bei Roscoff. Dort war es schön stürmisch.

Sehr gut gefallen hat es mir bei Pointe du van. Auch dort konnte man problemlos stehen.

womoede am 14 Feb 2006 19:40:00

Ihr wollt noch mehr Bilder?

Interessant war auch das kleine Hafenstädtchen Binic. Dort hatte ich direkt am Strand einen tollen Platz zum Beobachten der einsetzenden Flut.

Mein Fazit: Die Bretagne ist auch im Winter eine Reise wert.

Beduin am 14 Feb 2006 21:22:19

Ich freu mich auch über jedes Bild :)

Aretousa am 14 Feb 2006 21:28:51

Sehr, sehr schöne Bilder . Ich kenne die Bretagne nur von eigenen Fahrten im Sommer, also Juni, Juli oder August- die anderen Jahreszeiten haben aber bestimmt auch ihren Reiz.
Aretousa

wienix am 15 Feb 2006 08:48:45

auch wir waren schon mitten im winter im norden frankreichs unterwegs und bestätigen hiermit: ist auch unsere wellenlänge ! :)

eva b. am 15 Feb 2006 09:44:04

womoede hat geschrieben:Ihr wollt noch mehr Bilder?

Au ja bitte :)
In Roscoff waren wir auch im letzten Frühling und haben uns über die hohe Hecke geärgert (die auch auf Deinem Foto zu sehen ist). Ohne die hätte man vom Mobil aus einen tollen Blick über's Wasser. Beim nächsten Besuch nehmen wir die Heckenscheere mit 8)

womoede am 16 Feb 2006 19:47:18

Um noch etwas Eure Sehnsucht zu wecken . . .

womoede am 16 Feb 2006 19:48:39

. . .

womoede am 16 Feb 2006 19:50:19

. . . und zum Abschluss

Beduin am 16 Feb 2006 22:28:18

womoede hat geschrieben:Um noch etwas Eure Sehnsucht zu wecken . . .

Das................... ist dir vom feinsten gelungen :cry: :D :hallo:

Kater58 am 17 Feb 2006 11:01:08

Herrliche Bilder! Man freut sich richtig auf die nächste Fahrt in die Bretagne. Da werden Erinnerungen wach und gleichzeitig Fernweh geweckt.

Gast am 18 Feb 2006 23:23:39

Bravo zu deinem Reisebericht mit den vielen schönen Bildern.

Rita und ich sind nun auch wieder zurück..... Es war einfach herrlich...

womoede am 19 Feb 2006 13:35:33

Hallo Joxy12,

danke für die Blumen.

Welche Temperaturen hattet Ihr bei Eurer Reise? Ende Januar war es durch die Russlandkälte auch in der Bretagne max. 10 Grad warm. Ich fand die Temperaturen ok, es ist ja schließlich immer noch Winter.

Mein Fazit: Wer der Eiseskälte in Deutschland entfliehen möchte - und nicht unbedingt bis nach Südspanien (Andalusien) will - ist in der Bretagne sehr gut aufgehoben!!!

womoede

Gast am 19 Feb 2006 15:22:12

Bei Tag war es immer so um 10 - 15 °.

Nachts gings auch mal gegen null °.

Aber immerhin hatten wir während des ganzen Aufenthaltes nicht einen einzigen Regentag.

Gast am 14 Dez 2020 23:28:06

Hallo Frankreichfreunde,
heute hat mir mein Arbeitgeber doch gesagt, das ich im Januar Resturlaub und Überstunden nehmen soll. Ein Blick auf die Seite vom Auswärtigen Amt sagt Bretagne ist kein Risikogebiet. Euer Bericht macht ja Mut mal Womo im Januar auszuprobieren. Ich hoffe ja noch, das ein näher gelegenes Departement bis dahin angefahren werden darf. In der Ecke war ich noch nie. Ist schon ne weite Anreise. Und man soll ja Transit durchfahren. Übernachten auf Autobahn Rastplätzen würde ich nicht.
Die Bilder sind Klasse. Träumen kann man ja mal.
Entscheiden kann ich erst Anfang Januar.
Grüsse Espumas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

zum ersten Mal mit dem WoMo nach Frankreich
Camping- bzw Stellplätze Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt