|
Hallo aus Hamburg, bin auf der Suche nach einem Camper Navi. Im Rennen sind folgende Modelle: TomTom Go Live Camper 5 Zoll Garmin 760LMT Camper 7 Zoll Snooper VenturaS8000 7 Zoll Falk NEO Camper 640 6 Zoll Habt ihr Erfahrung mit den Geräten ? Welchen würdet ihr mir empfehlen? Oder habe ich eins vergessen? Wann kommt eigentlich das neue Tomtom Modell aufn Markt? Es gibt da ja schon für die PKW Reihe die GO6000 Version. Aja und das Becker 70 LMU Wir haben das Falk Neo Camper. Bis jetzt kann ich nichts schlechtes über dieses Gerät sagen. Allerdings war es auch noch nicht auf einem langen Trip dabei. Hatte früher ein Becker Navi. Im Vergleich zu meinem alten Becker ist die Bedienung mit dem touchpad viel besser. Das Falk reagiert schneller und empfindlicher. Die Grafik ist gut und die Größe des Bildschirms für mich mehr als ausreichend. Bis jetzt bin ich zufrieden!
Die o.g. Teile sind im Grunde alles Schnee von gestern! Für das Geld was die normalo Navis verschlingen bekommste ein leckeres Smartphon, das alles Navi mäßig kann ( und noch mehr ) wie die . . . Unser 5 Zoll China Android ist im PKW wie im Womo fast immer im Einsatz, Tel per Blauzaun und Freisprecheinr. der 7 zöller Festeinau wird fast nimmer verwendet. ![]() Im Bild beide im Einsatz. 7zöller mit Primo und d. 5 zöller (Handy) mit TomTom. gr mani Was würdet ihr mir denn empfehlen? Ich suche ein Navi, was für Camper geeignet ist. Möchte gerne das Stellplätze sowie Campingplätze aufn Navi drauf sind und ich die Höhe + Länge eingeben kann um nicht unter einer zu niedrigen Brücke zu fahren. Dazu sollte es in 45 + Länder navigieren können. Ich könnte mir auch ein I Pad Mini kaufen und dann ein Navi Software draufspielen, nur welches ist da gut? Für PKW`s ist das alles kein Problem, nur für 'Camper mit den wichtigen Infos finde ich schon. Bi jetzt gefällt mir das Becker Traffic 70 LMU sehr gut, ist aber halt recht teuer. Mit 360.- Euro. Ich weiß auch nicht ob da Stellplätze/Campingplätze aufgeführt sind. Habe das Gefühl, dass Sie sich alle mehr auf LKW konzentrieren. Das TomTom Camper würde ich zwar kaufen, nur ist es schon ein auslauf Modell, möchte ungerne jetzt was für 320.- Euro kaufen, wo im September auf der IFA ein neues Modell vorgestellt wird. Ihr seht, ich bin total verunsichert... :(((
Hier sollte man aber noch erwähnen, das man sich mit Smartphone, Tablet und Co mit Sicherheit mehr beschäftigen muss, anpassen der Software etc. Ansonsten finde ich diese Lösung auch am flexibelsten. Der Umstieg auf eine andere Navisoftware ist ja bei den oben genannten Geräten nicht möglich. Weiter wird gerade in anderen Threads hier im Forum über die Empfangsleistung der Geräte diskutiert, hier gibt es auch teils gravierende Unterschiede. Das oben genannte Snooper Ventura schneidet hier wohl ganz gut ab, hat aber auch einen stolzen Preis! bernie --> Link In diesem Thread steht schon einiges über das Becker LMU. Ich habe ein Becker Transit 50 mit truck Infos. Es gibt da auch viele Camping Infos drin. Auch darüber wurde im Forum schon geschrieben. Hallo Janischar, wir haben uns das Becker Transit 70 geleistet. Das Display ist klasse und auch die sonstigen Funktionen erfüllen unsere Erwartungen. Kein Vergleich mit den Navis die wir vorher hatten (Getreu dem Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal (wir mehrmals)). Mit dem Becker gleich, hätten wir die anderen Fehlkäufe vermeiden können. Heiinjoy Hallo janischar, Wir haben den Snooper VenturaS8000 und sind bestens zufrieden. Update hat auch im letzten Jahr geklappt. Total easy zu bedienen. Ich bin von dem GARMIN Camper 760 LMT mit lebenslangem Kartenupate überzeugt. Hier einmal die Preise verschiedener Anbieter: --> Link Gut ist auch, dass von GARMIN eine Rückfahrkamera auf Funkbasis verwendet werden kann. Also: Ein Bildschirm für die Navigation und die Rückfahrkamera. aus NI braucht man ein camper navi ? jedes navi ist doch brauchbar - oder ? Ich habe mir fürs Iphone die zusätzliche Truck und Womosoftware für 50€ runtergeladen. Die stammt wohl von navigon. Die Leistung ist grottenschlecht. Ich überlege zurückzutreten oder Strafanzeige wegen Betruges zu erstatten. NICHT zu empfehlen. WARNUNG! Finger weg von diesem Mist. Sonst finde ich Navigon mit iphone absolut klasse. Die Zusatzsoftware aber nicht. Brauchen tut mein gar kein Navi, es geht auch mit Papierkarten! :mrgreen: Die Funktionen sind aber nicht uninteressant, die ein CamperNavi bietet: spezifische Angebote auf der Karte und vor allem, die Möglichkeit, die Fahrzeugdaten einzugeben, anhand derer die Routen berechnet werden ( zumindest soweit die Informationen auf der Karte vorhanden sind!) Ich hatte ein Ventura und war positiv überrascht, wie gut die Karteninformationen (Frankreich / Italien) waren, ich war sehr viel auf schmalen Strassen unterwegs, die Infos haben immer gestimmt. Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich die farblichen Kartendarstellung auf dem Snooper. Verkauft habe ich es aber, weil ich meine Routen gerne offline auf dem Computer zu Hause plane - leider kennt das Snooper keine Import-Möglichkeit. DRum habe ich jetzt das Garmin Camper 760 und bin sehr zufrieden damit, die Offline Routenplanung mit Basecamp entspricht meinem Beadrf. Wens int. GPS Handytest: Klick den --> Link gmx.netJanischar / Längen Breiten u. Höheneingabe muß nicht unbedingt, LKW-Modus reicht. Solltest hier aber mit deutlichen Umwegen rechnen, weil Strassen erster Ordnung vorrangig i. d. Berechnung einfliessen. gr mani PS: Poi´s einfügen ist bei fast jeder Navi- Soft (WIN-Ce , Android od. b. angebissenen Apfel möglich) Hallo, LKW Modus hab ich auch (IGO Primo). Hat aber den Nachteil dass man dann auf für LKW's gesperrten Strassen nicht fährt. Wäre das bei den sogenannten "Camper Navis" anders ? (Man ist ja nicht unbedingt ein LKW) Ich bin bisher davon ausgegangen, dass bei diesen Camper Navis nur die entsprechenden POI's aufgespielt sind und die kann man ja auf jedes Navi bzw. Software selber drauf laden. bernie Hallo Bernie, bei meinem Becker Transit 70 gebe ich explizit als Fahrzeug ein Womo an. Zusätzlich noch Größe und Gewicht. Dadurch falle ich aus den Sperrungen für LKW raus. Heiinjoy
400 Piepen ist ja mal ne Ansage ... :eek: Du meinst, es isses wert :?:
Bei iGO Primo kannste auch auf den Bus-Modus oder/und halt LxBxH und Gewicht umstellen. Hab alles schon durch, ist alles irgenwie Nonsens weil letztlich nur unnötige Umwege dabei rauskommen! Unser Primo steht jetzt wieder auf PKW Einstellung, und Schilder stehen ja immer noch am Strassenrand! Das ändert aber nix dran, selbst wenn 3,5 t / 7m / und 2,30 Breite eingeg. werden, nichts anderes als unnötige Umwege berechnet werden. Egal ob Sigic, Navigon, iGO8 etc etc gr mani PS: Ja die Camperversionen sind a, mit HxBxH Gewichtseingabe und b, mit entsprechenden (teils total überholten) Poiangabe bestückt. Hallo Lancelot, stimmt, ja aber: hatte den Bericht von baer gelesen hatte auch schon mehrere "preiswerte" Geräte, war nicht so der Hit wollte nun endlich mal was gescheites wir (beide) haben je auch nicht gerade ein Sparwomo, warum also nicht auch mal Geld für ein wirklich gutes Navi.... Heiinjoy Habe auch ein Becker Transit 50 und bin voll zufrieden.
Hallo Bernie, ich habe seit kurzem das Garmin 760 dezl LKw/Camper. Ich kann trennen, ob ich LKW Daten oder Wohnmobildaten eingebe. Navigiere ich auf WoMo Daten zeigt er auch keine LKW gesperrte Strassen an. Mir gefällt das Gerät wunderbar
So ist es bei mir auch. Als wir noch ohne Navi fuhren hatte ich auch nie Probleme mit irgendwelchen Beschränkungen, da ja ausgeschildert. bernie Es freut mich, dass mein Favorit TESTSIEGER geworden ist, nachzulesen in der aktuellen Ausgabe Juni 2014 von pm. aus NI Mal abgesehen davon das mein Navgear recht spät ansagt, von dem her habe ich immer Ton aus, weil die stimme ist ja auch grauenvoll :lol: und es ? langsam ist bis es mal benutzt werden kann, bin ich ganz zufrieden :lol: Mach ja auch immer mal wieder an einem neuen rum und hatte letztens folgende Anfrage an einen VK geschickt Zum einen, kann ich bitte Bilder vom Bildschirm während der Navigation haben? Will ja auch was fürs Auge haben :) Um was für ein Gerät handelt es sich? No Name "China Kracher"? Wie ists dann mit der Qualität, die ist ja Teilweise schon grenzwertig u ich bin viel unterwegs und nicht immer auf guten Strassen. Meins tut seit ca 5 Jahren Wie sehen die POI Icon´s aus? Vor allem die von den SP? Ich hasse diese blauen Ballone die meins hat Sind da evtl auch Bilder von den SP zu sehen? Gibt sich Rolf ja ohne ende mühe damit Gibts auch POI`s von Sehenswürdigkeiten? sind die Informationen schnell ab zu rufen, wie viele Klicks? Können die dann sofort angesteuert werden? Kann meins ja auch, als Zwischenziel o Endziel, sind vielleicht 3 Klicks Kann ich selber POI erstellen? Wieviel Klicks ca? Müsste ja inzwischen Standart sein???????? Kann ich selber POI löschen die ich nicht brauche? In den Speicher-Verzeichniss eingreifen????????? Die Icon können ja so eingestellt werden das ich die die "immer" zur Anzeige habe, egal welche Zoomstufe? Standart????? Kann ich während der Fahrt die Zoomstufe verändern indem ich auf den Bildschirm klicke, bzw hats dafür einen Schieber an der Seite? Hatte Falk mal, fand ich toll. Bei meinem jetzigen gehts wohl, aber die Navigation ist dann nicht mehr zu sehen. Das Falk hatte auch einen Translator drauf, wird das nicht haben? Ist auch nicht wichtig, bin nur neugierig Wieviel Arten von Koordinaten nimmt es an? Meins alle drei Sorten Kann ich die Ansagen so einstellen das viel o wenig geredet wird? Habe ich drei zur Auswahl, ganz viel Gespräch, mittel, sehr wenig Wieviel Stimmen zur Auswahl? Bei meinen über 10, meist Sprach Thomas mit mir, wenn ich ihn den hören wollt :lol: Kann man die "gut" hören oder klingen sie blechern? Wie geschrieben, bei meinem grauenvoll 2 D u 3D ist ja wohl Standard? Kann ich selber konfigurieren welche Anzeigen ich auf dem Schirm habe? Wie zB wie weit noch, ungefähre Zeit, Kompass. Höhe ist mir zB auch ganz wichtig. DVBT? Hats das?Hat meins u tut auch :) Wenn ich während der Fahrt einen SP suche wird in Liste dann nur die Entfernung angezeigt oder auch die Richtung? Das hat meins auch, zeigt die Richtung an Wäre echt schön wenn ich Antwort bekäme und nach Möglichkeit viele Bilder Kam als Antwort "Das ist ein Navi" :D :lol: Aber dadurch das ich schon zig so Dinger hatte bin ich auch in dieser Hinsicht schwer zufrieden zu stellen :lol: Klar könnte ich meins evtl selber upgraden, aber zum einen keine Zeit, zum anderen auch keinen Nerv o Lust dazu :( würde es aber auch mal paar Tage aus der Hand geben :) Oder ich bekomme den ultimativen Tipp für ein neues das das alles kann was mir wichtig ist :D Axo, muss nicht wirklich eins für Camper sein, aber unverhandelbar ist der 7 Zoll Schirm, das ich auch ohne Brille was sehe :x Auf dem Pearl Gerät ist Igo Primo drauf, welche Version kannste unter Einstellungen info selbst herausfinden. Die Hardware ist sehr måssig. Such dir einfach wieder ein Gerät mit Primo. Aktuell ist die Version 9.6.*. Auf den China Geräten ist meist noch Igo 8.5 drauf, da geht aber auch nee akktuelle Version. Nur Dvb t ist sehr selten. Aktuell ist bei meinem 8 drauf. Aber wie geschrieben, ich tu mir das selber machen nicht mehr an :? Für das schnelle Fernsehen zwischendurch tut´s mir das DVBT :) Hatte bisher keinen richtigen und jetzt im neuen habe ich es noch nicht geschafft was zu sehen. Ist mir auch nicht wichtig Wir haben seit einem halben Jahr das Snooper Ventura S 2500 und sind damit sehr zufrieden. Umschaltbar auf PKW und LKW - Modus. Mit Freisprecheinrichtung. Hatten noch keine Probleme. Hallo Bernie, ich habe seit kurzem das Garmin 760 dezl LKw/Camper. Ich kann trennen, ob ich LKW Daten oder Wohnmobildaten eingebe. Navigiere ich auf WoMo Daten zeigt er auch keine LKW gesperrte Strassen an. Mir gefällt das Gerät wunderbar[/quote] Hallo, habe auch das Garmin 760 dezl LKW/Camper, aber nicht lange, erst 6 Wochen und erst eine FAhrt nach Hamburg/Cuxhaven/Brmerhaven. Hatte vorher/habe auch noch ein kleineres älteres ToTom XL. Garmin war die Empfehlung einer Werkstatt für Kommunikationstechnik, an den Monitor ist eine Rückfahrtkamera anzuschließen, die jetzige alte Kamera liefert ein sehr schlechtes Bild. Von der Funkkamera für das Garmin wird fast überall abgeraten, Werkstatt und Foren sprechen von mehr oder weniger starken STörungen weil auf der Frequenz viele (Überwachungs)Kameras senden. Ich habe inzwsichen gelesen, dass das Eingeben der WoMo-Daten bei Garmin dazu führt, dass immer ein Fahrueg mit 7,5 Tonnen angenommen wird, also keine besonders individuelle Routenplanung wenn du nur 2,1 m Breite, 3 m Höhe, 6 m Länge und 3,5 Tonnen hast. Im PKW-Modus wurde es in Hamburg in Wohnstraßen mitunter recht eng. CP oder Stellpl. habe ich darüber bisher nicht gesucht. Fritz Hallo Bernie, ich habe seit kurzem das Garmin 760 dezl LKw/Camper. Ich kann trennen, ob ich LKW Daten oder Wohnmobildaten eingebe. Navigiere ich auf WoMo Daten zeigt er auch keine LKW gesperrte Strassen an. Mir gefällt das Gerät wunderbar[/quote] Ich kann mich nur wiederholen, das Gerät find ich toll. Wenn ich 3500 Kg eingebe und im Womo Modus bin, dann ist es genauso wie oben beschrieben. Ich werde es ab Samstag ausgiebig testen, wenn wir in Deutschland, Österreich und Italien unterwegs sind.
Kleiner Tip, ich weiss nicht, ob das Problem noch besteht, ich hatte mal das dezl 560, da wurde bei Eingabe von 3500 kg die Geschwindigkeitsbegrenzung für LKW's angezeigt, bei Eingabe von 3499 kg war's dann ok. Bislang habe ich festgestellt dass die Geschwindigkeitsbegrenzung nurf im LKW Modus aktiv war, werde aber darauf achten, vielen Dank für den Tipp Hallo, bin mir nicht sicher ob ich meine Frage in der richtigen Rubrik stelle oder ob euch lieber wäre eine eigene zu erstellen! (bin ziemlich neu hier). Bin ebenfalls auf der suche nach eienm Camper Navi, schon in ein paar Wochen soll´s Richtung Italien gehen, werden mit ca. 4,5 Tonnen unterwegs sein.... Habe im PKW ein TOM TOM - bin prinzipiell sehr zufrieden, bin aber nicht bereit Einiges für Kartenupdates auszugeben und finde weder Zeit noch Muse die Stellplatzliste händisch einzugeben etc.... Deshalb: "Camper - oder LKW Navi" - um im Urlaub Fehler zu vermeiden bzw. "Zeit zu sparen"... Im Moment zur Auswahl: TOM TOM Camper & Caravan Garmin 760 (7´´) Bildschirm Garmin Nüvi 2797 oder Becker REVO.2 Anm: Preis darf bis rund € 360,- gehen, mehr ist mir der "Spaß" nicht wert, sonst verwenden wir unser PKW Navi... (nur MIETmobil) Vielen Dank, wenn es gut gemeinte Tipps geben könnte! Sorry, da ich nicht mehr editieren konnte: In unserem PKW nutzen wir derzeit das TOM TOM Go Live 1000 (Dessen Akku leider nicht mehr funktioniert und schon lange keine Kartenupdates mehr aufgespielt wurden - deshalb der gewünschte Umstieg/Aufstieg!) Auf das Go Live 1000 kann man wahrscheinlich keine "Camping - Update" - Software aufspielen? "Danke!" Hallo, habe bereits Erfahrungen mit Garmin, Navigon und TomTom Navis mit Camper-/LKW-Modus. Die beiden ersteren gleich wieder abgestossen, da die Bedienung insbesondere bei Garmin derart verworren ist und keiner nachvollziehbaren Logik entspricht. Ich behaupte immer, dass bei denen in der Entwicklung nur kiffende Computer-NERDS sitzen müssen. Aber das ist meine persönliche Meinung, da das vermutlich eine Glaubensfrage wie bei Windows-PC / Mac oder iPhone / Android-Geräte etc... ist. Das TomTom 1015 nutze ich aktuell und nutze es sowohl im PKW als auch im Wohnmobil. Allerdings würde ich nie mehr auf eine solche Camperversion Wert legen und fahre, nach anfänglichen umfangreichen Tests, auch nie danach. Erstens stimmt die Routenführung oft doch nicht oder die Ortsteile in die man einfahren möchte sind für LKW-Daten nicht erfasst, zweitens fährt man in der Regel nur auf grossen Strassen und nicht auf schönen Strecken und drittens gerät man dann doch regelmäßig auf Strassen, die z.B. bis 7.5-T. freigegeben sind, jedoch für ein grosses Reisemobil (unseres 5.5-T.) dann doch oft nicht empfehlenswert sind. Fazit: Unterm Strich gerät man regelmäßig in Situationen, die einen dann doch zu Abweichungen zwingen. Ich würde meinen Fokus, sofern Du kein Computerfreak bist oder werden möchtest, auf intuitive Bedienbarkeit achten. Auch die Grösse ist nicht uninteressant. An meinem TomTom schätze ich auch die LIVE-Dienste, die zum einen eine sehr gute Staumeldung bieten und auch gut funktionierende Online-Suchfunktionen bieten. Wir nutzen das z.B. häufig um den nächsten Supermarkt zu finden etc.... : Frank Hallo Tiola, ich sehe das mit den speziellen "Camper-Navi´s" ähnlich wie Frank. Ich finde die Nachteile gravierender als die möglichen Vorteile. Daher fahren wir mit einem Garmin Nüvi 3597 : Amazon Link Ich kann allerdings die von Frank beschriebenen Probleme bei der Bedienung nicht nachvollziehen. Diese ist mindestens so gut und intuitiv wie beim TomTom, das ich mal im Pkw nutzte. Allerdings haben mich dort die permanenten Sprachansagen derart genervt, dass ich nur noch nach Bildschirm gefahren bin. Konnte man dort (noch ?) nicht beeinflussen. Wir haben uns noch den absolut genialen Fuß von Garmin dazu geholt. Steht bombenfest auf jedem Untergrund und hinterlässt keine verräterischen Spuren an der Scheibe: Amazon Link Roman Hallo Roman, zu dem Garmin-Halter muss ich absolut zustimmen. Der ist wirklich super. Die Sprachansagen beim TomTom kannst Du übrigens leise oder stumm schalten ohne dabei zeitgleich evtl. aktivierte Signaltöne (Blitzer / Geschwindigkeitsüberschreitung etc...) zu unterdrücken. Das ging aber meiner Meinung nach schon immer bei denen, da mich das auch nervt, wenn man alle paar Meter irgendwelche Abbiegeaufforderungen an den Kopf geworfen bekommt. Das mit der Menüführung mag natürlich jeder anders sehen. Vielleicht habe ich da auch einfach eine Blockade. Aber wir haben uns auch seit 2013 mit einem Outdoor Navi von Garmin (Oregon-650t) herumgeärgert, weil das Ding derart verworrene Menüstrukturen hat, dass ich das Ding zuletzt im Wald in 1000-Stücke schlagen wollte. Habe ich natürlich nicht, sondern es dann letztlich bei eBay verkauft und mir ein FALK gekauft, welches im Gegensatz zu dem Garmin erfreulich intuitiv funktioniert und dabei nicht weniger kann. Aber vielleicht gewöhnt man sich ja daran, wenn man sich damit mal intensiv befasst, was ich aber eigentlich gar nicht möchte. Ich möchte es ja nur benutzen und mich nicht mehr auf das Gerät als auf meine aktuelle Tour konzentrieren müssen. Dem einen oder anderen mag das ja besser von der Hand gehen. Ist halt wie bei Android Handys, da gibt es ja auch Millionen glücklicher Nutzer. Ich möchte keins geschenkt haben. Aber so wird ja unterm Strich jeder Bedarf bedient. : Frank
Hallo Frank, das ist natürlich was ganz anderes. Nur darfst Du nicht den Fehler machen und von der Garmin Outdoornavigation auf die Autogeräte schließen. Wandern tun wir auch mit dem "Montana" von Garmin....Da hat sich meine Frau in die Bedienung reingekämft und ich lasse navigieren..... :D Die Autonavigation ist eine völlig andere Welt und mindestens ebenso einfach wie die der TomToms, in vielen Bereich aber besser.... Roman Hallo, will mir ein neues Navi zulegen. Bin am überlegen, ob ich mir ein Tablet zulege. Da ich kein Smartphone habe, Apps usw. Was haltet ihr davon? Wenn Tablet, welches könnt ihr mir empfehlenls Navi. aus der Autostadt Volker Hallo Volker, wenn es die Größe sein soll nimm ein Tablet was mit GPS ausgestattet ist (habe selber das Ipad mini in Gebrauch). Eins der neuen Smartphones ginge aber sicher auch, und du kannst es auch zum telef. benutzen! Sali aus der CH Ich habe mir das Falk Neo 640 Camper gekauft! Die erste Installation hat nicht auf Anhieb geklappt aber nach einigem hin und her gehts jetzt! Bei diesem Gerät unbedingt das mitgelieferte Kabel verwenden und nicht ein Micro USB was Du eh schon am PC hast. Schnelle Leitung für den Download von ca. 3,5 Gb neueste Karten und Pois etc. Danach ist die Leistung genial! Darauf achten das Du wirklich alle Angaben genau setzt Bei mir war zb. die Camperbreite mit 3,2m voreingestellt! Dadurch wirst Du fast überall blockiert und nachher ist das Dumme Navi schuld! Das Falk kann ich absolut empfehlen! Hallo ich bin grad auch über das FALK NEO 640 CAMPER gestolpert, da ich keine Lust habe für Kartenupdates fast so viel auszugeben, wie für ein neues Navi. Hast du (oder jemand anderes) damit mittlerweile Erfahrungen im "real camping life" gemacht? Suse Alles, nur kein TomTom-App als Navigation, sonst bleibt ihr auf der Strecke... Hatte für mein Android-Handy leider ein TomTom-Navi-App gekauft und wurde öfter auf der Strecke abgeschossen. TomTom schreibt zwar in den Verkaufsunterlagen, dass das Navi-App ohne Internetkonnektivität einsetzbar sei, aber dies ist schlicht gelogen. Das wirklich perfiede dabei ist, dass TomTom die Lizenzprüfung über zwingendes Internet so eingebaut hat, dass weder eine Vorwarnung noch ein Hinweis den fälligen Abschuss ankündigt - wie russisches Roulette... hallo,,bin auch auf der suche nach einen Campernavi,und bin dabei auf das TravelPilot 70 C von Blaupunkt gestossen,,hat wer Erfahrung damit ,oder kennt jemand das Navi-- Dethleff 1 :) Na wer die Landschaft kennenlernen möchte kauft eben ein Gerät von TomTom..... Nicht das Gerät der Firma xyz ist die Frage sondern welches Softwaresystem auf welches Betriebssystem aufgesetzt ist. Win6 als Basis mit iGi Primo ist nach wie vor das BESTE am Markt. Aber dass kapieren einige DAU`s ja nicht. POI`s sind einfachst einzubinden, auch von Leuten mit PC - Schiß. Gibt es überall kostenlos. Ebenso wie Updates der Karten. Muss man/frau nur mal machen bzw lernen. Ja, in der Zeit in der manche Mittags schnarchen ist das Navi geupdatet, locker. Auch die sog. Womo - Version mit Fahrzeugarten wie LKW, Bus, Tunnel usw ist kostenlos zu beziehen, und das nicht auf SW-Hackerseiten sondern legal. Ausreichend speicher, also 4-8GB intern + SD Karte, 7" Schirm, blendfrei, guter Accu, DAS sind die Markanten Punkte. Kosten 45 - 65Teuronen. UND: Das bieten fast alle China-Navis - außer der Blendfreiheit am Display, die ist manchmal hm... |
Anzeige
|