rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzluftfederung LMC Liberty 688 g

joernl am 09 Mai 2014 10:11:07

Wer kann mir seine Erfahrungen mit einer Zusatzluftfederung mitteilen ?
Ich überlege in mein neues Wohnmobil eine Zusatzluftfederung einbauen
zu lassen. Ich weiß aber nicht ob das wirklich in Bezug auf die Fahrstabilität
und das Fahrverhalten etwas bringt. Nur zum Spaß wäre mir das zu teuer.
Beim Fahrzeug handelt es sich um ein LMC Liberty Ti 688 g der mit 3,85 t
zugelassen ist. Beim fahren auf unebener Fahrbahn und in Kurven schaukelt
und neigt der sich ganz schön. Deshalb die Idee mit der Luftfederung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

matties am 09 Mai 2014 10:55:11

Hallo joernl!
Habe an meinem vorherigen kastenwagen Susatzluftfederung gehabt. Sie wird immer zu sehr gelobt. Wankneigungen kannst du damit kaum beseitigen. Nur wenn sie stark aufgepummpt ist dann steht das Fahrzeug hinten noch höher,jeden falls bei Fiat. Als Folge wird man Dir dann vorne stärkere Federn empfehlen. Alles sehr kostspielig. Zusatzluftfederung ist nur bei Hinterachsproblemen mit Übergewicht, Auflastungen oder anheben des hinteren Fahrzeugs, z.B. Fährenauffahten zu empfehlen.

Wankneigungen wie Du sie hier beschreibst kann man nur mit Stabilisatoren oder besseren Stossdämpfer, Gasdruckstossdämpfer beseitigen.
Bei meinem TEC 644 der ist sehr Seitenwind empfindlich werde ich es mit gasdruckdämpfern versuchen. Einen Stabi hat er Hinten schon.
Schau mal bei Autotechnik Kuhn die haben sehr schöne Erklärungen zu diesem Thema auf ihrer Seite.

LG. Wolfgang

joernl am 09 Mai 2014 15:29:49

Hallo Wolfgang, danke für Deine Infos, ich denke
damit ist das 1.000 Euro Thema Zusatzluftfederung
gestorben... Ich dachte das bringt was gegen
Wankneigungen und dieses Schaukeln beim Fahren.

Das Fahrzeug ist aufgelastet ab Werk und ich kann
es auf 3,5 t ablasten lassen, dann aber nur für 3
Personen mit 3,85 t ist es für 4 Personen zugelassen.

LG

Jörn Ludwig

Anzeige vom Forum

KaeptnBlaubaer am 09 Mai 2014 17:34:37

Ich hab 'n Liberty 642 und EP-Luftfederung nachgerüstet. Ich fad den Unterschied schon so groß, dass ich es wieder tun würde...

uros2202 am 10 Mai 2014 11:12:30

Hallo, ich fahre einen LMC Liberty a594 und habe mir letztes Jahr Zusatzluftfederung und Spurverbreiterung für die Hinterachse einbauen lassen. Der Wagen fährt sich nun viel besser.

garagenspanner am 10 Mai 2014 12:22:49

im Gegensatz zu einem meiner Vorschreiber verbessert sich diese elende Wankneigung ,
sowie die Stabilität der Fuhre bei Starkwind drastisch , sobald die 2-Kreis Anlage bei 3-3,5 Bar steht.

Ich habe einen Rimor (Ford Transit, knapp 7 m Länge über Alles) Alkoven mit Zwillingsbereifung auf der HA.
Ich habe Versuche mit unterschiedlichen Drücken gefahren , 2 Bar bringt Nichts , 3 Bar schon gut
was Bugwellen von Bussen und grossen LKW angeht , und ca. 3,5 Bar wenn es bei Wind z.B. über die Rader Hochbrücke geht.

Jan

joernl am 10 Mai 2014 18:38:59

Hmm vielen Dank für Eure Infos. Jetzt bin ich wieder am überlegen,
ob ich sowas nicht auch nachrüsten soll. Schade dass man sowas nicht
mal Probefahren kann, um zu sehen ob und was es bringt. Ja in Kurven
hat man das Gefühl in einem Schaukelstuhl zu sitzen aber nur in seitlicher
Richtung... :D

Habe mal wegen eines Stabis wie von Wolfgang vorgeschlagen nachgeschaut,
aber leider bieten die sowas nicht für einen Transit an nur für Fiat und andere.

Würde mich freuen, wenn noch weitere hier Ihre Erfahrungen mit ihrer Zusatz-
luftfederung kund tun würden, und auch angeben würden, welches System,
b.z.w. von welcher Firma sie es haben, und was es komplett etwa gekostet hat.
Es gibt ja da ziemlich viele Anbieter. Wenn dann würde ich auf jeden Fall ein
Zweikreissystem nehmen, und ich denke 8" Systeme sind auch besser als 6"
Ausführungen, oder irre ich mich da ??

garagenspanner am 10 Mai 2014 18:42:59

bei Transits werden gerne die 8" Systeme verbaut (auch bei mir) , wohl häufig von Goldschmitt)

joernl am 10 Mai 2014 18:58:31

garagenspanner hat geschrieben:bei Transits werden gerne die 8" Systeme verbaut (auch bei mir) , wohl häufig von Goldschmitt)

Hallo Jan,
Danke für Deine Antwort. Darf ich fragen was Du für Dein 2 kreis 8" System incl. Einbau bezahlt hast ? Oder hast Du es selber
eingebaut ? Das könnte ich zwar (habe selber mal KFZ-Mechaniker gelernt) aber leider verlangt der TÜV ja einen Nachweis von
einer Werkstatt, dass alles fachgerecht eingebaut wurde. Hat Dein System auch einen eingebauten Kompressor ?

Nette

Jörn

pegor am 10 Mai 2014 19:35:18

Ich habe meine 8 zoll Luftfederung selber eingebaut. Ist eigentlich kein Problem und der TÜV muß die Sache nur noch abnehmen und eintragen. Ich habe sie nur eingebaut wegen Aufsetzen bei langem Überhang. Man kann das Womo ca. 10cm anheben. Gemessen am hintersten Punkt des Motorradträgers. Bei Fähr -Auf und Abfahrten z.B.

a.miertsch am 10 Mai 2014 19:42:19

Hallo Jörn,
Ob du einen Liberty oder sonst welchen Aufbau hast ist letztendlich unerheblich.
Das Basisfahrzeug ist wichtig für die Wahl der ZLF. Nicht jede passt an jedes Fahrzeug. Gibt aber im Forum dazu dutzende von Beiträgen. Schau mal in die "Suche". Und was der Jan schreibt, ist erstmal grundsätzlich richtig.
Je größer die LF, desto einfacher die Einstellung. Hast du einen Duc und der hat ABS, kannst du alles selber machen.
Das Gutachten ist im Lieferumfang enthalten. Da ist nix mit TÜV-Ärger. Musst halt nur vorführen und abnehmen lassen.
Albert

joernl am 10 Mai 2014 20:30:37

Hallo Albert,

nein ich habe einen Ford Transit mit ABS, Zwillingsbereifung und Hinterradantrieb.
Hinterradantrieb ist definitiv besser als der Vorderradantrieb beim Duc, denn das
Hauptgewicht liegt beim Transit auf der Hinterachse. Er zugelassen mit 3.850 kg
für 4 Personen. Dadurch habe ich trotz hohen fahrbereiten Gewicht von 3.144 kg
immer noch eine Zuladung von 706 kg. Ich könnte ihn zwar ablasten auf 3.500 kg,
aber dann ist er nur noch zugelassen für 3 Personen. Ich denke auch , dass ich wenn
dann eine 8" Anlage verbauen lassen werde. In den Unterlagen der Goldschmitt Anlage
steht drin dass der Einbau von einer Fachwerkstatt vorgenommen und bescheinigt
werden muss. Gleiches gilt für das System von SMV. Man bekommt nämlich keine
ABE sondern nur ein Teilegutachten dazu. In welchem explizit steht, dass der Einbau
durch eine Fachwerkstatt erfolgen muss. Leider, denn das Geld dafür würde ich lieber
anderweitig investieren.

a.miertsch am 11 Mai 2014 10:58:02

Ät joernel,
ich würde mich mal richtig schlau machen mit dem Ford. Der Jan fährt doch auch einen.
Den Duc habe ich nur erwähnt, weil ich bei Zweien schon die ZLF eingebaut habe. 1X ohne ABS und einmal mit ABS. ersteres Fahrzeug mit der Kuhn-Anlage, das zweite mit der SMV- Anlage. Beide Anlagen sind identisch bis auf den Balg Hersteller Conti bzw Goodyear. Ohne ABS muss ein mitgeliefertes Bauteil zur Bremskraftbegrenzung eingebaut werden das habe ich mir von der Werkstatt meines Vertr. bescheinigen lassen. Bei vorh. ABS wird das nicht benötigt und der TÜV macht lediglich eine Abnahme, ob alles ordentlich verbaut wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Eintragung im FZ-Schein: "Bei nächster Gelegenheit"! TÜV -Bericht ist immer im Fahrzeug. Kann ja sein, dass die ZLF- Hersteller sich da auf eine entsprechende gleichlautende Aussage geeinigt haben. Vor 5 Jahren stand da noch nichts in den Papieren. Ich vermute aber, es betrifft nur den Einbau des Bremsbegrenzer Bauteiles, weil das ein Sicherheitsglied für die Hinterradbremse ist. Berichte mal, wie es ausgegangen ist, denn Du hast ja ABS.
Albert

joernl am 11 Mai 2014 11:41:59

at Albert

Ja kann ich gerne machen, sollte ich mich für solch eine Anlage entscheiden.
Ich hoffe ja noch auf weitere Antworten, von Leuten die auch so eine SMV
oder Goldschmitt ZLF Anlage haben. Mir Wäre SMV lieber, da dies der Hersteller
der Rahmenverlängerung und diverser Rahmenteile bei meinem Ford Transit ist.
Meiner wurde übrigens noch in Köln gebaut, nicht wie die Nachfolger bei Ottosan
in Istambul.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen an Fahrwerks/Reifenkundige Duc244-Alko 4to 2-achs
Fiat Ducato Motor 145 PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt