|
Liebe WoMoWelt, es wird ein Neuwagen, zwar ein Discounter, aber wir reden noch immer von viel Kohle. Welche Versicherungen - meint ihr - sind unumgängig? Was kann man sich schenken? Und: kann man sein WoMo eigentlich auch mit grünem Kennzeichen anmelden, wenn es ein Teil des Arbeitsplatzes sein soll? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Gegrüßt! Wenn Du eine Hilfsorganisation o.ä. bist oder ausschließlich für diese tätig bist, kannst Du natürlich ein grünes Kennzeichen beantragen. Eine Vollkasko sollte es schon sein. Wir haben zusätzlich zur Vollkasko eine Erweiterung der Hausratsversicherung, wodurch auch nicht fest eingebautes Zubehör (Kameras, Laptop usw.) im Womo gegen Diebstahl versichert ist. Diese Erweiterung schließt übrigens auch Diebstahl in Beförderungs- und Beherbergungsbetrieben ein. Die Leistung ist der Neuwert ! Voraussetzung für Leistung ist ein mindestens schwerer Diebstahl, also Aufbruch. Ja, in den ersten beiden Jahren lohnt Vollkasko sicherlich! In Sachen "berufliche Nutzung" sind die Finanzbehörden sehr kritisch! Mit grünem Kennzeichen sowieso. Da braucht es einen sehr gewieften Steuerberater... Wir haben eine Teilkasko 150 € und Vollkasko 1500 € Die Vollkasko ist mehr für den Supergau wenn es das Womo zerreißt aus eigener Schuld, oder im Ausland wo nichts kommt vom "Gegner" Dieter Wenn du Normalverdiener bist, dann würde ich dir Vollkasko unbedingt empfehlen. :mrgreen: Es könnte dir sonst was fehlen. Steuerbefreit anmelden mußt du beim Strassenverkehrsamt, bzw. bei der Finanzbehörde anfragen. Da kommt es immer auf den Verwendungszweck an. Trotz Neukauf vor einem Jahr nur Teilkasko, anfänglich sogar nur Haftpflicht. Da ich seit meinem Führerschein (25 Jahre) kein einziges Fahrzeug geschrottet habe, gehe ich das Risiko ein. Wohnmobil ist auch ohne Vollkasko schon teuer genug.
Niemals würde ich das tun. Es ist so schnell etwas passiert und das Womo ist im Eimer, da kann man noch so vorsichtig sein. Frank wer 25 Jahre Führerschein hat, dem passiert doch nicht mehr und Reifenplatzer sowieso nicht! Wer ein Totalverlust aus der Portokasse ausgleicht braucht keine Vollkasko! Aus der Portokasse bestimmt nicht - natürlich kann man auch nach 25 Jahren nicht ausschließen das ich selbst mal das Lenkrad verreiße, nur empfinde ich das als extrem unwahrscheinlich. Die Zahlungsmoral der Versicherungen für den Fall der Fälle ist ein weiterer Punkt. Naja, vielleicht schließe ich doch besser noch eine ab vor Frankreich dieses Jahr .. :?
Ich hab heuer nach 40plus Jahren zum ersten Mal meine VK gebraucht und in Anspruch genommen :) . Hätte mich SEHR geärgert, den Schaden aus eigener Tasche bezahlen zu müssen. Selbst wenn ich damals - vor > 40 Jahren - angefangen hätte, jedes Jahr einen Tausender auf die hohe Kante zu legen (für den Schadensfall) ... hätte das jetzt samt Zins- und Zinseszinsen nicht gereicht. Lieber VK - und hoffe trotzdem, Du brauchst sie nie :) hallo.....mir geht es ebenso,jahrzehnte langunfallfrei und trotzdem vollkasko,einfach ein besseres gefühl,gut ich fahr womi und pkw auf 35%,da gehts natürlich nicht so dolle beim bezahlen aber wenn ich mir vorstelle ein richtiger knaller und ich schmeiß alles weg,nee danke. OK, Ihr habt mich überzeugt und werd mich jetzt gleich mal bei der HUK 24 einloggen :ja: Nach vielen vielen Jahren unfallfrei Fahren habe ich die Vollkasko gebraucht weil ich unsere Agathe im Dunklen und bei Regen nachts unter eine Brücke gefahren habe. Erkenntnis: 20 km/h reichen ggf für einen Totalschaden! Die RMV / Kravag hat problemlos gezahlt, ich bin zufrieden und der neue "Anton" steht vor der Tür. Ohne Vollkasko wäre das nicht möglich gewesen, der Inhalt der Portokasse hätte nie und nimmer gereicht... Ulli Vollkasko, immer, auch noch bei älteren Autos. Hab ich zwar noch nie gebraucht, aber bei 35% kostet die ja auch nicht die Welt.
Ohne aber mit Unfall war es das für einige Jahre mit Womo ! Nachdem wir vor Jahren einen selbstverschuldeten Unfall mit wirtschaftlichem Totalschaden an PKW und WOWA hatten, zum Glück aber eine Reisekasko, habe ich immer eine Vollkasko für PKW und jetzt auch für WOMO. Das alte war eben zu alt, als daß es sich gelohnt hätte. Aber in beiden Fällen mit möglichst hohem Selbstbehalt für geringere Prämien. Ist ja hauptsächlich für den Supergau, nicht für jede kleine Beule. Beim neuen (gebrauchten) war es direkt ein unangenehmes Gefühl ohne zu fahren bis ich nach der Inspektion durch die Versicherung wieder "sicher" fahren konnte. Obwohl ich nach besagtem Vorfall nicht mehr als eine kaputte Windschutzscheibe hatte. RK Guten Morgen, Neues Fahrzeug = Vollkasko meine Meinung Unser Fahrzeug mit 60.000€ Neuwertangabe Vollkasko mit 300 € Selbstbeteiligung einschließlich Teilkasko mit 150 € Selbstbeteiligung SF 10 (Beitragssatz 35 %) incl. Schutzbrief auch fürs Ausland 520€ im Jahr/HUK 24 Das ist mir das Hobby Wert. Hallo, Vollkasko, alles andere ist Glatteis. Vorallem wenn ich sehe, dass ich für meinen Carado tutto completti im Jahr 450 Euronen zahle, also inkl. Haftpflicht. Bei ganzjähriger Zulassung. Dieter
Dann könn ihr euch aber in D(?) im Schlaraffenland fühlen. Ich hab in A eine Weile Versicherung gesucht und die günstigste für einen 1 Jahr jüngeren Carado ist bei etwas unter €900 (nur VK). Haftpflicht habe ich mit Wechselkennzeichen nicht. Bei meinem Kasko Versicherer hätte ich mit WK die Hälfte gezahlt, wenn alle Versicherungen bei ihm gewesen wären. RK Äh RK, wohlgemerkt, ich habe einen SF von 50%. Also neu versichert wäre es natürlich auch mehr. Ich habe mein Moped umgemeldet und als Neufahrzeug angemeldet, da dieses ja kaum was kostet. Den Rabatt vom Moped habe ich dann aufs Womo übernommen. Dieter Hin mit unserem Hymer ( LP Neu 75000,-€) bei Kravag - Haftpflicht und Vollkasko - nicht mal 600,-€ p.a. - ebenfalls Neuwert! Selbstbehalt 500,-€ - behalte ich garantiert bei über die gesamte Nutzungszeit und nicht nur die ersten beiden Jahre. Reinhardt :lach: Habe im September mit einem Leihmobil einen schönen Schaden verursacht, ca. 10 K. Hab dann meinen Selbstbehalt von 1500 Euro überwiesen und der Fall war für mich erledigt. Im Nachhinein ärgere ich mich, das ich für 5 Euro am Tag nicht die Variante mit 500 Selbstbehalt gewählt hatte. Für mich gibt es, wenn ich mir bald ein eigenes WOMO kaufe, nur eine Vollkasko. Ne andere Variante ist für mich undenkbar. Axel
Vollkasko lassen wir immer, auch bei älteren Fahrzeugen. Einmal irgendwo gegen gefahren, schon sind 2-3k€ fort. Auch wenn es schon 10 Jahre alt ist. Beim WoMo ist der Unterschied zur Teilkasko bei >SF15 so bei 100€ im Jahr, das ist doch recht wenig.
Ob Discounter oder Markenmobil :!: Wohnmobile kosten immer eine Stange Geld und es ist ägerlich ein paar Tausend Euro (z.b. bei einem Unfall) in den Sand gesetzt zu haben, nur weil man an der Versicherungssumme sparen wollte. Julia Die Kaskoprämie ist für mich vorher kalkulierbar, eine eventuelle Schadensreparatur nicht! Hallo, Natürlich ist eine Vollkaskoversicherung für Normalverdiener sinnvoll. Aber eine Versicherung ist kein Sozialamt! Sie will nur eins, Geld verdienen! Daher bekäme kein Wohnmobilist eine Versicherung angeboten, falls das Risiko wirklich extrem hoch wäre. Somit ist das Risiko für nicht Vollkaskoversicherte überschaubar, sonst könnten die Anderen ihre Versicherung nicht bezahlen. Irmie
Das statistische Risiko ist immer überschaubar, das ist klar. Die Frage ist halt', ob man den Schadensfall problemlos stemmen kann, oder nicht. Deswegen habe ich keine Handyversicherung, aber z.B. eine Berufsunfähigkeitsversicherung und eine Vollkasko fürs Auto. Mit Deiner Argumentation kannst Du auch Deine Krankenversicherung kündigen. Haben auch eine Vollkasko und bei dem entsprechend niedrigen Schadensfreiheitsrabatt auch preislich ok. Das Risiko beim Supergau mit leeren Händen da zu stehen ist mir einfach zu groß. Das mit den Statistiken ist so eine Sache, letztendlich geht es immer um das Einzelschicksal, nämlich das eigene :wink: :ja: Aber das Gute ist, es kann ja jeder selbst entscheiden. Unabhängige Organe wie z. B. die Finanztest empfehlen, nur Risiken zu versichern, die man selber im Schadensfall nicht ohne weiteres bezahlen kann. Dazu zählen in der Regel BU, Privathaftpflicht, Krankenversicherung, Gebäudeversicherung und Hausrat. Beim KFZ ist halt die Frage, kann man einen Totalschaden regulieren (= Neukauf) oder eben nicht. Wir haben unser Womo trotz des hohen Alters Vollkasko-versichert, weil wir das nicht mal eben neu beschaffen könnten. Ein hoher Selbstbehalt senkt die Prämie, und so steht man nach einem fatalen Reifenplatzer oder z. B. bei Vandalismus oder Unfall mit Fahrerflucht des Gegners nicht dumm da. Von eigenfabrizierten Katastrophen mal ganz abgesehen. Die '25-Jahre-unfallfrei'-Fraktion sollte bedenken, dass man nicht jünger wird. Es hat seinen Grund, dass die Versicherungsprämien allmählich eine Anpassung nach oben erfahren, wenn man ein gewisses Alter überschreitet. Aber dass im Alter die Fahrtüchtigkeit nachlässt, gilt natürlich NIE für einen selber 8) bis denn, Uwe Ich würde auch immer Vollkasko versichern. Dabei kommt mir die Frage mit wieviel Prozent ich eigentlich einsteige wenn ich mir eine WoMo kaufe. Meinen PKW habe fahre ich mit 35%. Weiß jemand womit ich beim WoMo starte? Ich habe bisher keine zweite KFZ-Versicherung. Ich meine, sie haben bei mir damals 125 % verlangt. Das war richtig viel Geld :!: Da macht es Sinn, den PKW in den teureren Tarif zu übernehmen und das Womo in den günstigerer Tarif zu übernehmen. Aber ich würde mal einige Versicherungen anfragen, vielleicht gibt es andere Einsteigertarife. Julia Hallo, Also Kasko würde ich auch immer nehmen, wenn ich den Schaden nicht "einfach so" bezahlen kann... Mit der Einstufung in die Schadenfreiheitsklasse ist das gar net so schlimm im Moment. Mein Mobil kommt erst in 5 Wochen, habe mich mit der Thematik also aktuell beschäftigt... Viele Versicherer Stufen das Wohnmobil mit SF 2 ein, wenn man bei der Versicherung schon mit einem Fahrzeug ist. SF 2 hört sich nicht toll an, aber sind bei mir bei der Huk24 36% in Vollkasko und 39 % in Haftpflicht und ergab für die Kasko einen Beitrag von 450€ im Jahr bei 300/150€ Selbstbeteiligung VK/TK + 12€ Auslandsschadenschutz... Das ist günstiger als bei meinem PKW der in der SF 17 steht... Also unbedingt machen und vor Schaden schützen... VG Martin Hallo, wir sollten bei der DEVK 1500€ für die Vollkaskoversicherung pro Jahr zahlen. Daher habe ich die Versicherung mit einem vorhanden PKW getauscht und muss nur noch ca. 550€ zahlen. Das finde ich etwas merkwürdig, denn das Risiko ist ja für die Versicherung gleich. :?: Auch wenn ich damals 100€ mehr für den PKW zahlen musste, habe ich noch Geld gespart. Viele Grüße Irmie Lass Dir ein Angebot von ESV-Schwenger machen. Ist meines Erachtens unübertroffen. Da ist fast alles schon drin was man braucht. Vollkasko auf alle Fälle - kostet bei entsprechendem Rabatt und je nach Selbstbeteiligung kaum mehr als eine Teilkasko. Gruss Heinz Moin, für mich geht es nur darum große Schäden abzudecken. Bei kleinen Selbstbeteiligungen werden die Beiträge schnell sehr groß. Und wenn man dann kleine Schäden meldet wird man auch gleich hochgestuft. Dann wird es noch teurer. Daher habe 1000€ SB für Voll- und Teilkasko. Das kostet mich bei SF 3 ( mehr als 6 schadenfreie Jahre) und 90.000 € Neuwert 237 € Beitrag im Jahr. Damit kann ich ausgesprochen gut leben. Gruß Rolf |
Anzeige
|