xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12 Volt Extra-Steckdose

masanella am 11 Mai 2014 10:52:10

hallo,
Ich habe ein Dethleffs Advantage T5841 Wohnmobil und möchte mir
eine extra 12 Volt Steckdose einbauen und installieren,damit ich auch mal beim campen z.B.
das Handy aufladen kann.Es sind 2 Steckdosen vorhanden, gehen aber nur über die Zündung.
Wo greife ich die Extra-Steckdose,abgesichert,am besten ab?

Hermann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pepe53 am 11 Mai 2014 10:53:48

Ich würde sie am Aufbauakku anschließen.

masanella am 11 Mai 2014 11:00:29

hallo Jürgen,
danke.
Vielleicht ist ja bei Fiat Ducato (Basis-Fahrzeug) schon irgendwo ein Abgriff dafür vorgesehen??

Hermann

Anzeige vom Forum

raribay am 11 Mai 2014 11:12:06

Dauerstrom an den org. Steckdosen:

einfach Relais T12 im Sicherungskasten neben dem Lenkrad ziehen und die Kontakte 30 und 87 mit 1,5 qmm verbinden. Fertig !!!

Es sind 3 rote Relais’ vorhanden; T12 ist das rote oben rechts.

Absicherung über F44 bleibt erhalten.

masanella am 11 Mai 2014 11:17:01

Prima,danke Richard,das hört sich gut an.
Dann brauche ich auch keine Extrasteckdose zu kaufen,es sei denn ich möchte irgendwann noch
eine Steckdose im Wohnbereich haben.

Hermann

e_boettcher am 11 Mai 2014 11:26:09

raribay hat geschrieben:Dauerstrom an den org. Steckdosen:

einfach Relais T12 im Sicherungskasten neben dem Lenkrad ziehen und die Kontakte 30 und 87 mit 1,5 qmm verbinden. Fertig !!!

Es sind 3 rote Relais’ vorhanden; T12 ist das rote oben rechts.

Absicherung über F44 bleibt erhalten.

Zu beachten ist aber, dass bei ausgeschalteter Zündung die Startetbatterie mit einem zusätzlichen Strom belastet wird. Für längere Stillstandszeiten (ohne ladegerät, z. B. in der Winterpause) sollte die Brücke dann wieder entfernt werden.

Edgar

Gast am 11 Mai 2014 11:40:19

Zu beachten ist aber, dass bei ausgeschalteter Zündung die Startetbatterie mit einem zusätzlichen Strom belastet wird. Für längere Stillstandszeiten (ohne ladegerät, z. B. in der Winterpause) sollte die Brücke dann wieder entfernt werden.

Edgar

Wenn die Fahrzeuge länger als ein viertel Jahr stehen vielleicht , ansonsten ist dieser Punkt zu vernachlässigen :!:
Ich hatte meine zusätzlichen Fahrerhaussteckdosen direkt geklemmt (mit Absicherung) -> Ich habe in 4 Jahren Nutzung noch nie Landstrom im Winter bezogen. Rein und gestartet -> scheint aber auch "Gurken "zu geben wo es nicht funktioniert :ironie:

masanella am 11 Mai 2014 12:01:39

Ohne eine Last dran, kann die Steckdose (über Zündung) doch keinen Strom ziehen,oder?
Ich möchte ja nur mal das Handy laden,oder Kleinigkeiten anschliessen.
Große Verbraucher kommen da nicht dran.
Beim eventuellen benutzen des Kompressors (Reifen), kann man ja den Motor laufen lassen.

BadHunter am 11 Mai 2014 13:00:17

Im Aufbau selbst gibt es keine 12V-Steckdosen?? Ist das bei anderen Fabrikaten auch so? Bei uns gibt es im Aufbau 3 oder 4 solcher Steckdosen.... Trotzdem ist es manchmal knapp mit den ganzen Ladekabeln und Anschlusskabeln für Fernseher usw. Dafür habe ich solche Adapter wo dann 2 Steckdose vorn dran sind, zusätzlich einen der dann vorn eine 12V-Steckdose und 2 USB-Anschluesse hat, für Handy und sowas. Natürlich mache ich dann nicht noch zusätzlich diesen
Adapter in die Zweierdose. Immer entweder-oder.

Gast am 11 Mai 2014 13:17:08

masanella hat geschrieben:Wo greife ich die Extra-Steckdose,abgesichert,am besten ab?
Auf jeden Fall am Aufbauakku !

Wir haben ebenfalls zusätzliche Steckdosen eingebaut. --> Link

Da die Steckdose auch zum laden des Lap - Top verwendet wird, werden doch größere Strommengen benötigt. Den Starterakku sollte man schön in Ruhe lassen, der ist zum Starten da.

e_boettcher am 11 Mai 2014 13:29:58

masanella hat geschrieben:Ohne eine Last dran, kann die Steckdose (über Zündung) doch keinen Strom ziehen,oder?
Ich möchte ja nur mal das Handy laden,oder Kleinigkeiten anschliessen.
Große Verbraucher kommen da nicht dran.
Beim eventuellen benutzen des Kompressors (Reifen), kann man ja den Motor laufen lassen.

An dem geschalteten Stromkreis hängen noch andere "stille" Verbraucher ( welche?) - jedenfalls habe ich auch ohne Last an den Steckdosen einen Strom bei ausgeschalteter Zündung gemessen. War nicht viel, man sollte es aber wissen, ist ja schliesslich die Starterbatterie.

Edgar

deedee am 12 Mai 2014 02:23:05

Ich hab hinten, in unmittelbarer Nähe zu den beiden Aufbaubatterien, eine 12-V-Steckdose (kurze, dicke Leitung, schon vom Vorbesitzer eingebaut) und hab selbst noch eine Doppelsteckdose über der Aufbautür montiert. Hier werden die beiden PC-Lüfter (für Kühlschrank und Aufbau allgemein) und auch der Dachluken-Ventilator) gefüttert. Diese Doppelsteckdose ist angeklemmt an einen freien Steckplatz unter dem danebenliegenden Kontroll-Panel .... da ergibt sich aber der Nachteil, dass -obwohl plus und minus geklemmt- die Stromzufuhr gestoppt wird, sobald die Küchenlampe eingeschaltet wird (gaaanz anderer Schalter, aber irgendwie ist dort drinnen was in Reihe geschaltet). O. k., iss eben so und stört mich nicht weiter, die Küchenlampe hab ich eh äußerst selten an.
PC-Aufladung erfolgt ausschließlich hinten an der Steckdose mit der dicken Leitung ....... oder über 230 V wenn Landstrom.

jochen-muc am 12 Mai 2014 06:41:14

Jetzt hab ich mal eine (wahrscheinlich eher depperte Frage)

Wenn ich irgendwo im Aufbau eine Dose (in meinem Fall eine USB Dose) neu montieren möchte, und bei mir auch das Kontorollpanell in der Nähe ist, kann ich mir dann dort einfach eine stromführende Leitungs suchen und dort den Strom klauen also an dem dorteigen Kabel einfach diese zwei Kabeldiebe (oder wie die Dinger heissen) reinzwicken ?

Oder laufe ich da Gefahr, dass z.B. irgendeine Anzeige über den Batteriestand oder so nciht mehr funktioniert ?

schnatterente am 12 Mai 2014 10:19:46

Direkt am Kontrollpanell würde ich nichts abgreifen (auch wenn so eine UBS-Dose nur ca. 10W benötigt), das sind meist alles Mess- und Steuerleitungen. Besser immer den Sicherungskasten im Aufbau suchen, auch wenn es leider nicht immer der einfachste Weg ist.

jochen-muc am 12 Mai 2014 12:24:17

Geht da dieser Hauptsicherungskasten ? Weil alle sonstigen Sicherungen sind vorne unterm Sitz etc

deedee am 12 Mai 2014 16:43:54

Jochen-muc,
ich habs dort abgegriffen bzw. beim Bosch-Dienst abgreifen lassen.
Da, hinter dem Kontrollpanel, war ne freie Steckereinheit, und da hat man eine Plus- und eine Erd (Minus-)-Leitung gefunden.
Dort sind dann die beiden zusätzlichen Aufbausteckdosen angeschlossen worden.
Dass der Boschdienst letztendlich doch + und - vertauscht hat beim Anschluss iss mal ne andere Sache (hab ich gemerkt, weil die PC-Lüfter nicht liefen und hab dann in der 12-V-Steckdose mit nem Phasenprüfer nachgemessen). Da ich gesehen hab, wie das Kontrollpanel auszubauen ging und wie's dahinter aussah (deswwegen hatte ich mich nicht selbst drangetraut) hab ich einfach die Stecker vertauscht .... nu hat + blau und - rot .....).
Und trotzdem das Mysterium: schalte ich die Küchenlampe ein, gehen die Lüfter aus ... doch irgendwas irgendwo in Reihe geschaltet. Stört mich aber nicht weiter.
Aber: die Erfahrung beim Betrieb von 3 Lüftern (2 PC-Lüfter und 1 Dachlüfter über Stuuuuunden hat gezeigt, es funktioniert alles einwandfrei.
Also lass ich es so .....

x19auto am 12 Mai 2014 17:44:41

Super Beitrag Richard.
Warum habe ich den nicht vor 1 Woche gesehen? Habe heut gleich den Murks von letzter Woche abgerissen und das Relais nach Deinem Tip entfernt und entsprechend gebrückt. Funzt super.
Habe auch gleich eine Steckdose an die Vespa fürs Navi gemacht. Ist nötig wenn Du in der Grossstadt (Rom, Paris) rumfährst.
Vielen Dank für Deinen wertvollen Beitrag (muss doch mal gesagt werden).

Jürgen

hajueneu am 12 Mai 2014 17:54:16

Hi,
Du kannst beim T 5841 dort wo der FS stehen soll ( in dem kleinen Rolladenschrank) mit einem Spiralkabel 12 V abgreifen. Hatte das auch so gemacht, als ich den T 5841 noch hatte, falls die Dose vom FS belegt ist, einfach Doppelstecker anbringen.

hajue.

masanella am 12 Mai 2014 20:44:31

hallo,
nun habe ich ja schon viele Tipps und Tricks gelesen.
Ich würde aber auf jeden Fall die Extra-Steckdosen mit einer fliegenden
Sicherung,o.ä. absichern,sodaß ein eventueller Kurzschluß nicht andere
Sachen mit kaputt haut.

Hermann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Extra-Klappe in Sitzbank
Alurahmen steht ab!!! ist sowas dich?t?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt