xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mont Saint Michel

inzman am 12 Mai 2014 19:33:00

Montag 12.05.2014:
Einmal muss man es gesehen haben: Mt. Saint Michel oder kurz MSM. Ich habe viel im Vorfeld hier im Forum gelesen. Jetzt drängt es mich förmlich dazu meine persönliche Einschätzung hier zum Besten zu geben.
Ich wiederhole mich: Einmal und kein zweites Mal. Aber der Reihe nach:
Stellplatz: Etwa 5-6 km vorher sind wir an einem Stellplatz vorbei gefahren. Auf dem Hinweisschild stand ein Preis von € 9,50. Wir sind weitergefahren. Nach den Angaben aus dem Forum sollte es weiter vorne noch einen Stellplatz geben. Es gibt aber nichts mehr. Deshalb der Hinweis: Es gibt vorne, d.h. fussläufig absolut nichts mehr. So kamen wir auf einen Riesenparkplatz für Wohnmobile auf P 8 ganz am Ende. Preis € 20.- und das ohne alles. Keine Entsorgung, etc. , nur parken. Vom P8 aus läuft man etwa 400 Meter zum kostenlosen Busshuttle. Es gibt also keine weiteren Stellplätze. Man kann weder mit dem Roller noch mit dem Fahrrad weiter fahren als dieser Grossparkplatz.
Besucheraufkommen: Schon um diese Jahreszeit Massen an Touristen. Souvenirläden, Gedränge, Geschäftemachen ohne Ende. Massen an Japanern und Gruppen. Dann an der Kirche auf dem Spitz noch einmal 9.- Euro. Wir kennen das aus Carcassonne, Südfrankreich.
Baustelle: MSM ist eine einzige Baustelle. Ich schätze mal, dass das noch etwa ein Jahr dauert. Schätzungsweise 5-600 Meter vor dem eigentlichen Berg wendet dann der Shuttlebus. Den Rest läuft man im Geschiebe mit dem Massen über Baustege und Hilfswege. Ein Foto ohne Baugerüste, Kräne, Bagger ist nur selten möglich aus dem fussläufigen Anmarsch.
Aber am schönsten ist der MSM ohnehin aus der Entfernung.

inzman

Uschi-s: Saint Malo ist sehr schön. Auch Dinan (nicht zu verwechseln mit Dinar) unbedingt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 12 Mai 2014 19:49:42

Der MSM und Carcassonne sind 2 Orte die ich mir auch nicht mehr geben muß. Vor 20 Jahren noch direkt davor auf dem Platz, Abends hatte man den Berg " relativ " Tourifrei. Denke mal heute nur noch ein durchgeschiebe.

lucky2011 am 12 Mai 2014 20:00:32

Hallo,
sorry aber in einem Punkt muss ich dir jetzt mal widersprechen. Wir waren in den Osterferien am MSM und haben auf dem Parkplatz 8 auch übernachtet. Da es für unseren Filius zu weit zu laufen war und die Shuttlebusse keine Hunde mitnehmen, haben wir kurzerhand die Fahrräder abgeschnallt und sind so bis vor die Stadtmauer gefahren. Völlig Problemlos.... mit Kind und Hund .
Und sicher, gegen Mittag wurde es recht voll, aber der frühe Vogel fängt den Wurm.

Schöne

Anzeige vom Forum

tammy99 am 12 Mai 2014 20:19:22

Moin,

wir waren auch an Ostern da und haben auf dem Parkplatz genächtigt. Klar sind 20€ viel Geld, dafür bin ich aber direkt da und kann den Shuttle nutzen. Wir waren gegen 11:00 Uhr am MSM und waren überrascht, dass relativ wenig los war. Wir fanden es überhaupt nicht schlimm und sehr angenehm.
Von einer einzigen Baustelle kann wohl auch nicht gesprochen werden, es wird halt die Brücke noch fertiggestellt. Also wir fanden es klasse, in Carcassone gibt es vergleichsmäßig viel mehr Tourinepp. Ich hatte es mir wesentlich schlimmer vorgestellt!

LG,
Fred

fjordrocker am 12 Mai 2014 20:50:31

Moin lucky2011
?? Völlig Problemlos.... mit Kind und Hund . ??
Soweit mir bekannt ist sind Hunde im MSM verboten!
Hat sich da was geändert?
Heinz

uk1408 am 12 Mai 2014 21:11:03

Hallo,
also zumindest 2012 gab es einen Campingplatz hinter der Schranke von la Caserne, der war von der Lage her optimal, alles zu Fuß erreichbar. Preis weiß ich nicht mehr, aber ich meine er lag im Rahmen. Problem war nur erst mal hinter die Schranke zu kommen. Wir hatten damals vorher kurz geparkt und sind zum CP reingelaufen, ich meine es gab auch eine Sprechanlage, aber ob da mein Französisch gereicht hätte weiß keiner.....

inzman am 13 Mai 2014 14:58:34

Bei der Abreise habe ich mir noch einmal alles besonders genau angesehen. Man kann weder mit Roller noch Fahrrad direkt an den MSM. Es stehen überall gelb gekleidete Aufpasser und ich kann gut französisch um zu verstehen, dass für mich hier Endstation ist. Ein Kilometer vorher in Richtung Ponterson gibt es links in Fahrtrichtung zum MSM einen schönen Stellplatz mit dem Namen "Beauvoir" für 9,90 Euro. Von dort 1 Km mit dem Rad und man kann dann am Grossparkplatz in den Shuttle einsteigen. Hunde dürfen nicht mit in den Bus. Das ist m.E. die beste Möglichkeit. Einen weiteren Platz für Wohnmobile habe ich weit und breit nicht mehr gesehen.

inzman

gary32 am 13 Mai 2014 15:33:56

Hallo,

Inzman hat schon recht:
fahren auf dem Damm mit Fahrrad nicht gestattet, man muss es auf dem separaten P. abstellen...
Tiere nicht zugelassen auf dem Shuttle und im Kloster..

Hier nochmal ein Link mit Infos und Tarife zum MSM :

--> Link

A+

gary32

bussi1256 am 13 Mai 2014 18:18:51

Hallo,
ich finde nur Preise für Womos bis 8m.
Dürfen Womos über 8 m dort nicht parken?
bussi

gary32 am 14 Mai 2014 10:01:57

hallo,

Reisemobile > 8 m, müssen auf den Bus Parkplatz mit dem gleichen Tarif wie für Busse..

A+

gary32

bernie8 am 14 Mai 2014 10:45:18

Hallo,

wir waren bisher immer nur in der Saison in der Nähe und allein die 25 km lange Autoschlange hat uns davon abgehalten
den MSM zu besuchen. Wir sind da immer aus versehen reingeraten. Freiwillig würde ich mir das nicht antun.

bernie

Frank-A521 am 15 Mai 2014 10:33:58

Hallo zusammen,

gut das wir schon 4mal dort waren :roll: fast jede Frankreichreise wollte der Sohnemann dort hin.
Ich fand es immer toll wenn es gegen Abend ruhig wurde und man darauf gewartet hat das die Lichter angingen. Kamera gepackt und los ging es.

Vielleicht werden wir noch mal schauen wenn alles fertig ist.

Frank

uschi-s am 15 Mai 2014 10:53:55

Wir haben auch nur gute Erinnerungen an den Heiligen Berg. Bei Ebbe haben wir ihn tagsüber umrundet, uns alles von außen angesehen. Abends, nachdem der Touristenstrom abgebrochen war, sind wir dann durch die Gassen geschlendert und am nächsten Morgen haben wir uns früh noch die Kirche angesehen. Ich würde nicht immer hinwollen, aber sicher noch einmal einen Besuch wagen.

Gogolo am 15 Mai 2014 15:43:02

Wir waren HEUTE auf dem MSM. Schon um 08:30 Uhr mit dem Shuttlebus vom Parkplatz P8 hingefahren und waren auf dem Berg (fast) alleine! Konnte Fotos ohne Menschenmassen machen! Ich werde diese in meinem Reisebericht einbauen. Auch auf dem riesigen Parkplatz nur ca. ein Dutzend Wohnmobile.

Nach 10 Uhr kamen die vielen Schulklassen und die asiatischen Menschenmassen mit den Bussen - dann war es mit der Ruhe am Berg aus.

Habe die Ehre

Gogolo

goldfinger am 15 Mai 2014 18:45:45

Tipp: Zwischen dem Parkplatz und MSM liegt ein Camingplatz. Genauen Preis hab ich nicht mehr parat, aber wir fanden es akzeptabel. (Juni 2012)
Am folgen Morgen sind wir ein 2tes Mal zum Berg gegangen und konnten es wirklich in Ruhe genießen, da die Busse mit den Reisegruppen erst später ankommen.

Andreas

dieter2 am 15 Mai 2014 19:19:10

Wir hatten noch das Privileg diereckt am Fuße des Berges auf den Parkplatz stehen zu können.
Am Abend hatten wir dann den Berg mit Kloster in schönster Beleuchtung direckt aus den Womofenster zu sehen bekommen.

Ins Kloster selber sind wir dann spät am Nachmittag gegangen, da war es ziemlich ruhig.

Dieter

inzman am 15 Mai 2014 19:37:43

goldfinger hat geschrieben:Tipp: Zwischen dem Parkplatz und MSM liegt ein Camingplatz. Genauen Preis hab ich nicht mehr parat, aber wir fanden es akzeptabel. (Juni 2012)
Am folgen Morgen sind wir ein 2tes Mal zum Berg gegangen und konnten es wirklich in Ruhe genießen, da die Busse mit den Reisegruppen erst später ankommen.

Andreas

Hallo Andreas:
Nicht schon wieder. Das war 2012. Es gibt keinen Platz mehr, was Du schreibst ist zwar nicht falsch, aber veraltet.

inman

groovy am 15 Mai 2014 19:38:45

Moin,
Stellplatz in Beauvoit, mit dem Fahrrad oder zu Fuß 3,5km am Uferweg des Le Couesnon entlang bis zum Busshuttle und gut ist :)

Volker

didi10 am 22 Jun 2014 19:10:54

Wir sind dieses Jahr zum ersten Mal an MSM gewesen. Die Parkplatzgebühren von 20€ waren uns zu happig, deshalb sind wir weiter östlich bis La Rive gefahren. Dort ist eine sehr breite Baustellenzufahrt, die dann am Abend mit Gittertoren geschlossen wird. Davor war aber etwas Platz und es standen zwei PKW's geparkt, haben uns einfach dahintergestellt, Räder runter und über diese Zufahrt sind wir auf den Damm gekommen. Kurz zuvor ist noch ein Camper mit seinem Sprinter durchgerauscht, den haben wir aber vor MSM nicht mehr gesehen. Es standen aber noch ein paar Fahrräder vor dem Eingang, von Aufsichten nichts zu sehen. Wir waren übrigens am Nachmittag dort und man konnte gut durch die Gassen gehen.

P.S. - Bei der Rückkehr gegen 18.30 Uhr sind wir gerade noch durchgekommen, jemand von der Baustelle war gerade dabei die Tore zu verschliessen.

Dieter

morena am 22 Jun 2014 19:25:07

da wo ich letztes mal gestanden bin... habe ich sogar Wlan gehebt-- war aber etwas von Michel entfernt - ca 10 Km?- ...

yxcvbnm am 16 Sep 2014 01:01:42

Hallo Inzman
Muss dir recht geben kommen gerade aus Frankreich zurück (beeindruckende Bilder)
Dazu gehört auch Mont Saint Michel.
Haben auch eine Nacht für 20 € auf P 8 verbracht .Sind zweimal gratis mit dem Shuttlebus zum Berg gefahren.
Einmal vormittag und dann nochmal am Abend.Wir werden dieses Erlebnis nicht so schnell vergessen und bestimmt nicht
Wegen 20€ für die Parkplatzgebühren jammern.
Sind wir doch dann an der Fahrt entlang der Loire mehrmals an SP gelangt wo stehen gratis war. :lol:

Es grüßen d"Dieser

Roman am 16 Sep 2014 07:31:24

So sehe ich das auch. Es gibt Orte, da werde ich immer wieder hinfahren, wenn ich in der Nähe bin. Dazu gehört "Carcassonne" ebenso wie "Locronan" oder eben auch der "Mt. St. Michel". Touri´s hin oder her. Gut fairerweise muss ich sagen, dass ich keinen dieser Orte bisher in der Hauptsaison erleben "durfte"...

Ich kann damit leben, dass es sich dabei praktisch um "Museumsdörfer" handelt und betrachte die Park- bzw. Übernachtungsgebühren als Eintrittsgeld. Die Engländer sind da noch konsequenter. Das wunderschöne "Clovelly" in Cornwall IST ein reines Museumsdorf und kostet Eintritt, den wir aber bisher schon drei mal bezahlt haben... :wink:

Roman

Frostnase am 16 Sep 2014 09:08:33

Beim Campingplatz habe ich 17,- im Kopf. Das war ganz Easy, aber >8m dürfte nicht auf die Parzellen passen.

Seit die die Straße dahin bauen hat, für mich, der MSM seinen Reiz verloren! Die Tourimassen? Klar, da werden Chinesen und Japaner en Gros hingekarrt. . . .

Viel schlimmer: Ab 21:00 bekommt man kein Essen mehr, die Restaurants lehnen einen ab weil sie bald schliessen und auf dem MSM ist es übertrieben teuer.

Es war schön MSM zu sehen, aber einmal reicht. Wir waren im Aug'14 dort.

dieter2 am 30 Sep 2014 19:54:14

Wir waren dieses mal wieder am Berg.

Statt auf den Parkplatz für 20 € sind wir auf den CP direkt hinter den Hotel Vert gestanden.
Kosten 19,20€ ,von der Ankunft um 18 Uhr bis am nächsten Tag 18 Uhr,super Sanitär und ruhig auf großen Parzellen.
Schuttlebus alle 10 Min. direkt vor der Tür.
Man kommt nicht so ohne weiteres in den Ort vor den Berg, es gibt eine Schranke.
Man muß im Hotel Vert an der Rezeption anrufen und bekommt einen Code für die Schranke.
Die Telf.Nummer ist 0033 233 60 22 10
Eine nette Dame sagt einen den Code durch und mit den geht die Schranke hoch.

Dieter

Ganzalleinunterhalter am 07 Okt 2014 11:56:35

Stand am 11.9.14 auf dem neuen Stellplatz in Beauvoir am MSM für 12,50€ incl. Free Wifi. Die Plätze sind großzügig angelegt und durch Hecken, Zaun oder Pampasgras voneinander getrennt. Auf dem am Fluß entlangführenden Rad / Fußweg war ich in 15 min am MSM .
[/url]

Gogolo am 07 Okt 2014 12:21:08

Horst, da hast du ein echt tolles Gefährt. Dagegen ist der MSM direkt Nebensache... :D

Habe die Ehre

Gogolo

Ganzalleinunterhalter am 07 Okt 2014 12:27:53

Gogolo hat geschrieben:Horst, da hast du ein echt tolles Gefährt. Dagegen ist der MSM direkt Nebensache... :D
Habe die Ehre
Gogolo

man nennt es auch Eyecatcher :lol: wenn es irgend wo relativ eben ist - ein Vergnügen damit durch die Gegend zu rollern.
Ist ein Kikbike von dort --> Link

Ganzalleinunterhalter am 07 Okt 2014 12:40:42

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Der MSM und Carcassonne sind 2 Orte die ich mir auch nicht mehr geben muß. Vor 20 Jahren noch direkt davor auf dem Platz, Abends hatte man den Berg " relativ " Tourifrei. Denke mal heute nur noch ein durchgeschiebe.

Huch, was hatte ich da im Mai noch geschrieben, und jetzt war ich doch wieder dort :oops: - aber nicht drinnen sonder nur vor den Toren. Drinnen geht es sicherlich bei der Menschenmenge, wie ich sie nach 18 Uhr noch hin pilgern sah mit Geschiebe zu.
Nach 18 Uhr darf man auch mit Fahrrad oder wie in meinem Fall mit dem Kikbike über den Fußgängerdamm bis zum MSM fahren.

loosemoose am 20 Okt 2014 11:02:14

at ganzalleinunterhalter
Welcher der Stellplaetze in Beauvoir war das?
Gibts evtl. einen Link?
Danke

Ganzalleinunterhalter am 20 Okt 2014 11:31:35

48.612973, -1.510346
... in Beauvoir finde ich am Ortsausgang an der D 976 einen komplett neu errichteten Wohnmobil Stellplatz, der mit einer großen Werbetafel 12,50 € auf sich aufmerksam macht. Das Rezeptionshäuschen war geschlossen aber ein Kassenautomat gab nach einigen Versuchen , auch von anderen Einfahrtswilligen per Kreditkarte einen Zettel mit Code für die Schranke frei. Der SP ist sehr goßzügig angelegt, mit ebenen Standflächen, Hecken, Zaun oder Ziergras als Abgrenzung und an jedem Platz Stromanschluß. Ebenso hat man Free Wifi.

Der Platz ist so neu, dass er auf Google Maps noch nicht erkennbar ist.

februar2015 am 20 Okt 2014 16:30:16

So neu auch nicht....haben dort im letzten Jahr auch schon gestanden. Der Platz ist wirklich schön. Am Fluß entlang knapp 3 km bis zum Shuttle. Und an manchen Tagen gibt es spezielle Nachtveranstaltungen. Als wir dort waren sind wir fast allein und bei geschlossenen Geschäften hoch und konnten die "kirche" bei wunderschöner Beleuchtung und Musik geniessen. Absolut empfehlenswert!!! (Wir waren im August dort)

Gast am 20 Okt 2014 18:32:25

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Der Platz ist so neu, dass er auf Google Maps noch nicht erkennbar ist.

... auf dem Platz war ich schon im Januar 2013 ! da kostete er 17,50 € :( war natürlich bei dem Preis leer.

morena am 20 Okt 2014 19:27:59

St.Michel anders...rum um den Berg geht es auf die Jagd...das liebe ich in Fr :D
... wo die Einheimischen so aktiv sind- bin ich Ihnen natürlich hinterher um zu lernen und genießen :D

morena am 20 Okt 2014 19:37:23

ja, so schön ist dort!

Gast am 20 Okt 2014 20:04:13

morena hat geschrieben:ja, so schön ist dort!

. . . weiß ich :D

Ganzalleinunterhalter am 27 Aug 2016 16:26:11

Waren jetzt wieder am 18./ 19.8.16 dort, diesmal 15,50€ / 24h
stand fast auf dem identischen Platz wie vor 2 Jahren.
Wenn man/frau in den Stellplatz einfährt habe ich bemerkt, daß auf der linken Seite der SP noch um etliche Stellplätze erweitert wurde.
Was weniger schön war - es war Hauptreisezeit und dementsprechend abertausende Touristen ( einschließlich uns selber ) am und im Mont Saint Michel unterwegs.
Hier aktuelle Bilder vom SP:

Der Ort Beauvoir im Abendlicht

Und natürlich der Mont Saint Michel >

Wattwanderer

Rückseite / Meerseite

Grabeskapelle des Kloster Gründers

Ganzalleinunterhalter am 27 Aug 2016 16:41:08

Und noch weitere Bilder

Schlickschuhe vom Umrunden des MSM :cry:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •