|
Da wir mit dem Womo auch weite Strecken fahren, auch tief in den Süden Europas haben wir uns entschlossen, das Ducato-Raparaturkit für Reifenpannen herauszuschmeissen und ein Reserverad mitzunehmen. Beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen hatte ich Gelegenheit mir das Ganze wieder einmal in Ruhe anzusehen. Um unser Womo <3,5t anzuheben bedarf es eines vernünftigen Werkstatt-Wagenhebers! Dieses beigefügte Teil wird dazu vermutlich nicht ausreichen oder es besteht "Lebensgefahr". Ich überlege deshalb, auch den Wagenheber wegzulassen. Wenn ich denn mal eine Panne habe, vermutlich dann irgendwo in Anatolien :D wird sich schon ein Helfer finden, der einen gescheiten hydraulischen Wagenheber auftreiben kann. Ich kann ja warten und mir in Zwischenzeit einen Kaffee kochen. Seht Ihr das auch so oder habe ich etwas übersehen? Auch bin ich doch über den ADAC versichert und die übernehmen die Kosten oder? Hallo, wir fahren auch mit Ducato und haben auch immer einen Hydraulik Wagenheber und Unterstellböcke mit. Diese nutzen wir auch bei längerem Stehen um das schaukeln unseres Aufbaus zu verhindern, indem wir das Fahrzeug damit abstützen. Ich habe auch nur das Fiat-Kit. Aber wenn ich das lese und in Ausland bin, ... werde mir wohl auch die notwendigen Teile zulegen für einen Reifenwechsel. m.E. ist es ratsam 2 Wagenheber und Unterlegplatten dabeizuhaben. Außerdem ist ein Verlängerungsrohr für den Radmutternschlüssel sehr empfehlenswert. Beides ist bei uns schon zum Einsatz gekommen. Mit Hilfsbereitschaft Anderer kann man schon rechnen, mit dem passenden Werkzeug eher nicht. (Für mich ist ein Ersatzrad einfach Pflicht) aus Nürnberg Hallo clebre, versuch' doch einfach mal zuhause - quasi als "Trockenübung" - mit dem mitgelieferten Original-FIAT-Werkzeug Dein Fahrzeug anzuheben und eines der Hinterräder frei zu bekommen. Viel Spaß! Und dann in Anatolien bei 39 Grad im Schatten? Mit Deinem Handy hast vielleicht noch nicht einmal Netz. Ein Hydraulikwagenheber und zumindest ein Stützbock sind schon ein muss, wenn man bei einem solch schweren Teil den Reifen wechseln will. Mein 8t Teleskop-Hydraulikwagenheber ist undicht geworden und dann sackte der Trailer ganz langsam ab, obwohl der Wagenheber "nur" 1500kg zu halten hatte. Mit dem Stützbock konnte ich dann die Höhe halten. Außerdem braucht man etwas, (Holzplatte etc.) was man unter den Wagenheber legen kann, damit der nicht einsackt. Innerhalb von Deutschland ist es vieleicht noch möglich Hilfe zu bekommen, aber Ausland ? Hallo, die Gedanken drehen sich bei mir auch des Öfteren um dieses Thema. Aus folgenden Grund: anfänglich war ich sehr entspannt wenn ich mit dem Womo weggefahren bin. Nach dem Motto: wie oft hat man denn einen Platten. Und wenn, habe ich das Reperaturkit dabei. Liegt ja in der Garage. Nun habe ich vorm Winter bei einer großen Aufräumaktion festgestellt, dass ich kein Rep-Kit habe, sondern nur einen Wagenheber :eek: Das Repkit hat der Dealer oder ein Mieter wohl rausgenommen. Mein Fahrzeug war bei Kauf 4,5 Monate alt und war 5 mal vermietet. Heisst, ich bin die ganze Zeit rumgefahren (seit zwei Jahren) mit Wagenheber aber ohne was zum drauf tun, oder zum Pusten :D Ich wechsle meine Räder immer selbst, habe mir letztes Jahr einen Rangierheber bis 3 Tonnen gekauft, null Problemo. Drehmomentschlüssel und Heber, mehr braucht man nicht. Mach ich bei mir vor der Tür auf der Straße, 20-30 Minuten, fertig. Kompressor zum Luft einstellen habe ich direkt dabei :( Bin jetzt auch am Überlegen, vorm nächsten Urlaub ein Ersatzrad (Winterpneu) reinzulegen und den Wagenheber dazu. Hat aber dann ganz schön Gewicht. Wenn ich dann im Sommer nach Südtirol fahre, muss ich wohl mit leerem Wassertank fahren, damit ich unter 3,5 bleibe. Werde wohl vorher lieber auf die Waage fahren wegen den Ösi-Freunden :) Einziges Handicap: die Winterpneu sind ja laufrichtungsabhängig. Kann also bei einer Panne passieren, dass das Teil in die falsche Richtung läuft. Dieter Hallo Zusammen, Hyd.-Wagenheber, Böcke mitnehmen wofür? Reserverad, Notwagenheber von Fiat, ADAC oder ACE Karte und gut ist es. Gegebenenfalls warte ich dann auf den Helfer, Essen und Getränke habe ich dabei. "Trockenübung" ist ein guter Vorschlag / die Vorstellung, wie wenig Bodenfreiheit das Womo bei einem platten Reifen hat, macht es nicht positver :wink: ![]() ich habe mein Equipment aufgestockt, nachdem mir in Norwegen ein Profi geholfen hat Ich habe bei meinem 244 mit Bordwerkzeug 2x den Reifen gewechselt. Mit ein wenig Obacht geht das schon. 3,5 t Zu Hause nehme ich den großen fahrbaren 3t Heber. So sah beim letzten Mal auch mein Anhängerreifen aus. In den letzten 4 Jahren hab ich zwei Reifenpannen gehabt. Beide male waren die Reifen nicht mehr zu gebrauchen. In der Zeit, bis der ADAC gekommen wäre hatte ich den Reifen zwei mal gewechselt. Keine viertel Stunde. In Bosnien habe ich in 350kmm Entfernung das neue Reserverad bekommen. und wann dort in den Bergen einer zum Wechseln gekommen wärde? ADAC? Selbst ist der Mann. Außerdem wechsele ich jedes Jahr die Reifen selbst, da bekomme ich Übung. Ach ja, der richtige -lange- Schlüssel (oder Verlängerung) und ein Drehmomentschlüssel gehören dazu. Auch eine Verlängerung für die Nuss. wir hatten letztes jahr am sletnes-fyr in norwegen einen schleichenden plattfuss, der mir vom tiremoni gemeldet wurde. ich war froh, dass ich in dieser menschenleeren gegend sowohl einen ausreichenden hydraulischen wagenheber als auch ein reserverad dabei hatte. ich würde nie ohne fahren und die reparaturkits helfen bei einem reifenplatzer herzlich wenig. dieter In den 30 Jahren, die wir mit unseren Womos unterwegs sind, hatten wir bisher 5 Reifenpannen und davon 4 mit Reifenplatzer und eine mit einem Nagel. Ohne Ersatzrad, ordentlichem Wagenheber und Werkzeug hätten wir, mit Ausnahme bei dem Nagel, nicht weiterfahren können. Das Pannenset ist nur bei ganz "kleinen" Reifenpannen zu gebrauchen, wenn man dann auch noch damit umgehen kann. Wir haben immer ein Ersatzrad, einen guten Wagenheber und gutes Werkzeug mit Drehmomentschlüssel dabei. schliesze mich nili zu 100% an! es ist ganz einfach: alles dabei ---> kein kapitaler platten nur "pannenset" ---> platzer oder schlitz in der flanke Ich habe als erstes meinen Wagenheber rausgeschmissen. Was nützt mir der, wenn ich kein Ersatzrad dabei habe? Ich habe mein Fiat-Reperaturkit dabei, und für schlimmeres bin ich halt auf die Hilfe einer Werkstatt oder Abschleppdienst angewiesen. Ich hoffe einfach, dass Pannen sehr wenig auftreten, denn reparieren kann ich sowiso fast nichts selber... Hallo Rofalix, wenn Du wenigstens ein Ersatzrad dabei hast, kann Dir auch am entlegensten Ort geholfen werden. Auch Wohnmobilreifen sind nicht überal und zu jederzeit verfügbar. Aufgrund meiner Erfahrung, niemals ohne.
Ausland ? Der größte Teil Europas ist da doch schon recht zivilisiert :-) Ich hab mir einen abgefahrenen aber noch recht neuen Reifen aufgehoben. Wenn es denn doch mal in "extremere" Gegenden gehen sollte (sehr hoher Norden oder weiter nach Osten - steht beides derzeit nicht am Programm), dann nehme ich den Reifen mit und setze auf einen Service, der wenigstens einen Reifen aufziehen kann, wenn kein neuer verfügbar ist und der alte nicht geflickt werden kann. Ist natürlich auch eine Frage des Gewichts. Ich bin eh schon knapp an den 3,5t und Reifen + Werkzeug kommen sicher auf mehr als 50kg. Dazu noch der nötige Platz. RK Ich fahre nur mit zwei ordentlichen Wagenhebern, Reserverad, Kompressor und Unterlagsplatten. Mit einem Wagenheber bist Du nicht in der Lage einen Reifenplatzer zu beheben. Mir so passiert auf der Autobahn in der Schweiz an einem Sonntag. War heilfroh mir selbst helfen zu können. schöne joschr ich wollte auch schon den Wagenheber rausschmeissen, weil er mir ständig im Weg ist. Rad wechseln kann ich eh nicht. Aber ich durfte nicht. Jetzt habe ich dieses unmögliche Teil unter die Seitenbank in die hinterste Ecke geschoben.
Das muß ich doch mal hinterfragen. Ich wechsle meine Reifen 2x im Jahr mit dem Fiat-Wagenheber. So schlecht ist der garnicht, ist halt a bisserl Kurbellei. Ersatzrad hab ich unten drunter hängen, Halterung von Sawiko. Frage: Wieso nehmt Ihr 2 Wagenheben mit?? Mit dem Fiat Scherenwagenheber komm ich auch bei plattem Reifen unter das Auto, der geht ja ganz flach zusammen. Hat jemand bedenken das WoMo einseitig aufzubocken so das sich der Aufbau verzieht und undicht wird? :? Unser Ersatzrad hängt unter dem Auto, ich habe es auch schon mal montieren müssen.... außerdem habe ich 3 !! hydraulische 6t Wagenheber dabei die gleichzeitig meine manuelle, hydraulische Hubstützenanlage sind... dazu noch eine manuelle Wasserwaage für´s genaue Nivellieren :mrgreen: Jako zu xj-inside 1.) weil der Hub eines Wagenhebers bei einem Reifenplatzer meist nicht ausreicht. 2.) zur eigenen Sicherheit falls etwas schiefläuft (ein Womo geht schneller zu Boden als man flüchten kann !) "Meine Angst ist grösser als Heimweh" Werkstätten verwenden fast nie Wagenheber bei Reparaturen, sondern setzten das Auto auf Unterstellböcke auf. schöne joschr
"3 "hydraulische ??? , Christian Servus Christian, ja 3 Stück, einer von Iveco (war beim Fahrzeug dabei) und 2 von denen z.B. Amazon Link sind nur 5t :oops: dazu 8 Stück massive Holzbretter ca. 25x25x3cm zum unterlegen (an der Vorderachse kann es ganz schön hoch werden). Meistens braucht man nur einen oder zwei, je nach dem wie schräg man steht, im schlechtesten Fall braucht man eben 3 um das Womo auszurichten.... das geht ratz fatz, wir machen das aber nur wenn wir länger stehen, wegen einer Nacht versuche ich einen möglichst geraden Platz zu finden.... Jako Ich habe 4 Stück 2 to Hydraulikheber fest angebaut am Womo :) Dieter Hallo zusammen, wir haben eine hydraulische Hubstützanlage. Damit hebe ich das Fahrzeug zwar jederzeit hoch, aber um ein Rad unter allen Umständen freizuheben benötige ich noch Kanthölzer zum Unterlegen. Dann kommt jedoch das nächste Problem. Die Radmuttern sind beim IVECO hinten mit 320-350 Nm festgezogen. Der Radmutternschlüssel hat SW 24! Da hilft nur noch LKW Werkzeug und dicke Arme. Also wer gewichtsmäßig am Limit rumtuckkert: besser als nix ist wenigstens ein brauchbarer Reifen. Die Felge ist ja bei einem Platten meistens noch brauchbar. Kostet halt zum wechseln etwas mehr Zeit, aber besser als mühsam irgendwo einen Reifen mit der nötigen Traglast besorgen. Wagenheber, Unterlegbrett und Stützbock mit ausreichender Tragkraft sind so selbstverständlich wie ein guter Schutzbrief. Lasst eher was von dem Krempel daheim, den ihr sowieso nie braucht. Wenn ich sehe, was manche da in vollgestopften Stauräumen mit sich rum schleppen??? Zweifel? Wiegt mal – wenn ihr heimkommt – alles, was ihr nicht gebraucht habt! vg gerald
Ich hab hier noch einen Hawepower Semi1.4 liegen. Neu und unbenutzt! Wäre vielleicht was für Dich :ja: |
Anzeige
|