|
Hallo Womofreunde, in vielen Beiträgen hier im Forum wird darauf hingewiesen, dass empfohlen wird, Reifen nach sechs Jahren unabhängig von der Profiltiefe durch Neue zu ersetzen. Hintergrund meiner Frage: Die Reifen meines Fahrzeuges (225/75 - R 17,5) besitzen nach einer Laufleistung von ca. 50.000 km im Alter von sieben Jahren noch eine Profiltiefe von mindestens 10 mm an jeder Stelle, keine optisch erkennbaren Alterungserscheinungen. Ist diese magische Grenze von sechs Jahren (ähnlich wie das Mindeshaltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln) eine profitable Erfindung der Reifenindustrie die immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt wird oder habt ihr eigene Erfahrungen diesbezüglich? Sind Defekte nachweislich aufgrund des Reifenalters aufgetreten? Das die Reifenhaftung auf Grund der im Alter härter werdenden Gummis nicht mehr die unter Laborbedingungen ermittelteten Bestwerte errreichen dürften ist mir klar. Dies dürfte aber bezüglich Kurvenhaftung bei einem Vorderachsgewicht von über 3 T. und dem Hinterachsgewicht von mindesten 4 T. eher theoretischer Natur sein. Einzig beim Bremsen auf nasser Fahrbahn könnte sich m. E. ein spürbarer Unterschied ergeben. Also, wie sind Eure Erfahrungen? Campergrüße lechim
Sorry, haben wir den 1 April? Also ich wünsche Dir keinen Reifenschaden, Sicherheit steht an erster Stelle bei mir. Wie so 1. April? Verstehe ich nicht. lechim Habe meine jetzt nach 9 Jahren ohne irgendwelche Probleme runter genommen, wurde mir zu unsicher. Michelin 215 15 ätt lechim ... Neureifen haben eine Profiltiefe von 7-9 mm --> Link ... Deine Reifen scheinen zu wachsen :)
Hallo Camper, ich will Euch nicht veralbern! die Profiltiefenangabe mag auf Pkwreifen zutreffen, jedoch niccht auf Lkwreifen. Nicht für ungut--- :D Es gibt keine gesetzliche Grenze; einzig die Vorschrift dass bei einer Anhängerzulassung ( Wohnwagen, Pferdeanhänger etc.) auf 100 km/h u.a. Reifen nicht älter als 6 Jahre sein dürfen. Im übrigen hat die Qualität von alten Reifen relativ wenig mit der Profiltiefe zu tun. Eine Vielzahl von Faktoren wie Aushärtung der sog. Weichmacher, beeinflussen diese. Auch hier ist schon des öfteren von Reifenschäden auf Grund des Alters berichtet worden. Genauso gibt es Reifen, die noch nach 10 bis 12 Jahren ihren Dienst verrichten können. von Olli aus GÖ nichts für ungut, Lechim ... zu LKW Reifen habe ich keine Erfahrung meine PKW Reifen sind nach 50 Tkm ziemlich fertig, dazu brauche ich beim PKW allerdings keine 5-6 Jahre die Transporter- bzw. Camperreifen auf dem Womo hatten auch bei mir neu keine 10 mm (als ich das Womo gekauft hatte, war ein ca. 7 Jahre alter Reifen mit ca. 6 mm Profiltiefe drauf: ... nach etwa 600 km hatte ich einen Reifenschaden) da ich meine Reifen in 6 Jahren immer aufbrauche kann ich Dir keine weiteren Erfahrungswerte bieten, ich würde einen Reifenfachmann fragen Ich darf berichten: 2012 im August hatte ich mein Autochen gebraucht gekauft, war grad gut 8 Jahre alt. Die Reifen auch (siehe Index aufdem/den Reifen), sogar etwas älter (einige Monate). Weil das Profil noch richtig gut aussah ( bestimmt noch 6-7 mm nach 55.000 kms ! ) , hab ich mir erst keine Gedanken gemacht und bin erst mal losgefahren. "Was für ein komisches Geschlingere auf der Autobahn ... ahhh, Spurrillen ... oder doch das schwappende Wasser im Tank?" dachte ich mir. Hatte ja gar keine Ahnung. Dann die ersten Beiträge hier gelesen und erst die Vorderräder, kurz danach auch die Hinterräder gewechselt. War mir dann doch zu waghalsig. Und? Was geschah? Das "Schlingern" war weg. Es lag an den alten, harten Reifen. Gut, dass mir keiner um die Ohren geflogen ist. Muss zwar nicht unbedingt sein, aber sooo alt lass ich die Dinger nicht mehr werden. Mut zur Lücke? Nee lass man, lieber Angst fressen Seele ...... Hi, wir haben unsere fast 8 Jahre gefahren und dann mit 50% Restprofil verschenkt, dienen nun an einer Pferdekutsche weiter. Reifenplatzer hatten wir noch keine, aber mehrere geplatzte Gummiventile im 6 Jahr. Haben dann nach dem 3. alle auf Stahl-Gummiventile umgerüstet. Klar kann man Reifen auch länger fahren, mir wurde es dann nach 8 Jahren zu "heiß". Der Schaden den geplatzte Reifen anrichten können, steht nicht im Verhältnis zum Preis von neuen Reifen. Meine Eltern hatten mal 9 Jahre alte Reifen auf dem Wohnwagen. Der erste platzte nach 500km Urlaubsfahrt, der 2. nach 1.500 km, die beiden anderen hielten dann den Rest des Urlaubs durch. Danach haben sie dann 4 neue gekauft. Ich würde deine Reifen, wenn sie ansonsten gut sind (keine Risse porös etc.) wahrscheinlich noch max. 1 Jahr fahren. Aber jeder wie er meint LG Selbstschrauber Der DCHV --> Link gibt in seiner Info Broschüre "Der COPILOT für Wohnmobil & Caravan" ein Alter von 6 bis 8 Jahren vor. Je nachdem wie viel das Fahrzeug bewegt wird. Mehr Walkleistung = längere Lebensdauer. Ich hatte schon einmal 2 Reifeplatzer hinten mit voll beladenem Wohnmobil. Die Schäden die dabei entstehen übersteigen den Preis für einen Satz Reifen bei weitem. Für mich ist bei 6 Jahren Schluß. Egal wie die Reifen aussehen. Wombat1
Lt Profil ist Dein Auto EZ 2006 .. damit wär´s jetzt schon mal 8 Jahre alt :) Weiters schau halt mal auf die DOT Nummer auf den Reifen. Wäre nix ungewöhnliches, daß die Basisfahrzeuge etliche Zeit rumstehen, bis die dann aufgebaut werden. Könnte mir gut vorstellen, daß die Reifen so aus 2005 oder sogar 2004 sind ... und entsprechend alt. Ich schmeiß "unsere" (egal welches Restprofil) nach spätest 10 Jahren weg - VORAUSGESETZT eine jährliche GENAUE Sichtkontrolle bei meinem Reifenspezi (Profi ! ) bringt keinen anderen/früheren Handlungsbedarf zu Tage ... Erst einmal Allen Dank für die Hinweise. et: Deedee: Dein Hinweis auf die Spurstabilität erscheint mir einleuchtend. Auch ich habe den Eindruck mein Womo läuft den Sprurrillen mal mehr mal weniger hinterher. Werde ich beobachten. et: Lancelot: Stimmt, die Reifen sind älter! An einem Reifen habe ich DOT 26 Kw 2005 entdeckt :sniff: . et: Womobat: War das Reifenalter ursächlich für die Reifenplatzer? lechim ich hatte Reifen drauf die waren 17 Jahre alt und der Reifenhändler sagte, sie wären noch topp und er würde sie weiter fahren. Habe trotzdem neue gekauft. 235/75 17,5 Am jetzigen Wagen musste ich Reifen nach 6 Jahren wechseln, überall Risse. 225/75 17,5 Die LKW-Reifen haben wohl eine andere Qualität, sind ja auch deutlich teurer. Ich würde einen Reifenfachmann befragen. Obwohl neue Reifen können nach 9 Jahren nicht verkehrt sein!
Schmeiß wech die Socken ... :( Zumindest laß die mal von einem Fachmann anschauen und bereite Dich seelisch und moralisch auf einen neuen Satz in absehbarer Zeit vor. Die Kosten sind ärgerlich, aber nix gegen den Aufwand, wenn´s tatsächlich "scheppert" (und die Birne wäre auch noch in Gefahr :roll: ). Eine Garantie (gegen Reifenplatzer) ist das trotzdem nicht, wir hatten heuer schon "das Vergnügen" : --> Link . Die Reifen waren tadellos - wir sind halt irgendwo drüber gefahren und haben uns dabei den Reifen beschädigt. Oder doch ein Metallventil verloren ... :nixweiss: . Aber wenigstens hast Du ein besseres Gefühl mit neuen Reifen, hast von Deiner Seite aus alles getan ... Ich denke das Alter war entscheidend. Wombat1 [/quote]Aber wenigstens hast Du ein besseres Gefühl mit neuen Reifen, hast von Deiner Seite aus alles getan ...[/quote] Ja, Lancelot, werde ich auch machen, zumindest an der Vorderachse. Aber nur wegen des besseren Gefühles :D . Es geht mir auch nicht dadrum die Pellen bis auf den letzten mm runterzufahren, dass schaffe ich bei meiner Jahresfahrleistung sowieso nicht. lechim
Das richtig gute Gefühl kriegst Du nur mit 6 neuen ... --> Link . Gut, da geht´s um PKW, aber trotzdem ... :) Also Lechim wenn Du tatsächlich einen Lkw hast, dann würde ich den Reifenhändler fragen. Diese Reifen werden ja zig mal runderneuert und sind völlig anders aufgebaut. Die Angaben hier im Forum kommen eher aus der Campingszene. Wombat1 Wenn ich hier lese, das einige ihre Reifen 10 Jahr und länger fahren, frage ich mich, wie ihr es schafft die TÜV Prüfer zu bestechen, euch trotzdem eine Plakette zu geben. Mir erzählen sie immer so nach 6 bis 7 Jahren unabhängig von der Profiltiefe, das ich erst mal zum Reifenhöker fahren soll, bevor sie mich weiter auf die Strasse lassen. Frag halt den TÜV-Prüfer mal WO (in welchem Gesetz/Verordnung) das steht :?: Uns sind auf einem Wohnwagen ( Anhänger ) zwei Reifen kaputt gegangen. Der eine links ging irgendwann bei einem Alter von 8 Jahren in einer Baustelle in Flammen auf. Frag mich nicht warum auf einmal zeigte sich im Aussenspiegel eine Rauchwolke und wir fuhren einfach in die Baustelle rein und löschten mit unserem Bordwasser aus dem "Gaskasten" und mit Getränkeflaschen. Seit dem habe ich immer einen Feuerlöscher, wobei ein weiterer Grund ist, das ein Freund zwei Söhne hatte. Beide 19 und 20 fuhren nachts zu schnell durch einen Wald und knallten in einen Baum. Das Fahrzeug fing Feuer, der Fahrer war eingeklemmt und verbrannte. Der zweite Reifen verlor ebenfalls mit 8 - 10 Jahren alter seine Lauffläche auf der Autobahn. Passiert ist beide mal nichts da ein schweres Zugfahrzeug ( Ford Transit ca. 3 t ) vorn zog. Habe im KFZ-Handel gearbeitet und dabei viele Gespräche mit den Vertretern der Reifenlieferanten für unser Fabrikat gehabt. Die haben immer erfreut gegrinst, wenn man die ADAC-Angaben ( Reifen sollten max 6 Jahre alt werden) zitiert hat. Hinter vorgehaltener Hand gaben sie aber immer zu, dass ein Alter bis zu 10 Jahren völlig unbedenklich sei. Nur wenn ein Fahrzeug über Jahre draussen und unbewegt abgestellt wird, müsse man über einen kürzeren Zyklus nachdenken. Solange das Fahrzeug normal gebraucht wird, hätten alle Test´s ergeben, das 10 Jahre bedenkenlos möglich wären. Und diese Jungs wollen eigentlich lieber neue verkaufen. Insofern ist die Nutzung beim Wowa manchmal auch anders also beim (zumindest vielen) Womo´s. Der Wowa steht und wird ggf. ein oder zwei Mal im Jahr für eine Tour genutzt. Bei den Womo´s ist es ggf. schon eine etwas häufigere Nutzung (Wochenende, Kurztrip etc.) Tom den Tüv interessiert nur der Zustand, das Alter ist egal.......ausser bei Anhängern mit 100km-Zulassung, da müssen sie nach 6 Jahren runter. Bis 5 Jahre dürfen Reifen als "Neu" verkauft werden, also schön auf die DOT achten beim Kauf! Meine eigenen, negativen Erfahrungen mit Reifen die 8 Jahre alt waren: Beim WOMO: - Deutlich weniger Haftung mit Durchdrehen der angetriebenen Vorderräder beim forschen Anfahren bei Nässe Beim PKW: - Beim Durchfahren einer, mit bekannten, Kurve auf nasser Straße: Erster Unfall mit Blechschaden nach 40 Jahren wg. Schleudern Mein persönliches Resümee: Spätestens im 7. Jahr Neue, egal was die Reifen optisch hermachen. Das glaube ich nicht, kannst Du bitte Links zu den angeblichen "Tests" setzen ? Meine Erfahrung ist da eine ganz andere und ich halte solche Sprüche für DUMMFUG Bis max. 8 Jahre noch ja, aber dann sind die Reifen hart und rutschen beim Bremsen und bei der Spurhaltung in Kurven. Altersbedingt haben sie wichtige Eigenschaft verloren und stellen eine objektive Gefahr da. Aber Geiz ist Geil. Meine Meinung, die Sprüche habe ich auch gehört und deshalb die Reifen am Anhänger etwas länger drauf gelassen, würde ich heute nicht mehr tun. Reifen sind lebenswichtig, wie viele Berichte einiger Mitglieder die wegen Reifen Platzer etc. ihr Wohnmobil geschrotet haben. Gott sei Dank nur ihr Wohnmobil und nicht sich selber. Als wir unsere Reifen erneuert haben hatten die alten noch reichlich Profil, fingen aber an spröde zu werden. Zudem merkte man auch dass sie ziemlich ausgehärtet waren. Da waren sie 12 Jahre alt (war selbst etwas geschockt als ich das gesehen habe). Kurz vor dem Wechsel waren wir noch voll beladen und mit Anhänger am Gardasee (hin und zurück ca. 2.500 km). Ich weiß, im Nachhinein war's ein Risiko, aber es hat sich nie auch nur das kleinste Problem abgezeichnet.
Da habe ich beim PKW ähnliches beobachtet (ohne Unfall), beides mit Winterreifen, die schon etwa 5 Jahre in Verwendung waren: - Kreisverkehr, den ich täglich fahre, mit Regen: hier ging es bei sehr niedriger Geschwindigkeit plötzlich für einige Zeit geradeaus weiter - Paßstraße mit Schnee: alle anderen fahren die Kurve einfach durch, ich bleibe hängen und komme nur mit Ketten weiter. Zumindest für den PKW war damit klar, daß neue hermüssen. Außerdem würde das Rauszögern für vielleicht ein Jahr finanziell kaum was bringen, nur ein blödes Gefühl, wenn es mal rutschiger wird. Beim Womo ist es natürlich etwas teurer, dafür steht aber auch mehr am Spiel. RK Mir ist ein alter Reifen mit tadellosem Profil geplatzt: Schaden und Aufwand der Reparatur, siehe... --> Link Kauf neue! Christian Also bei Reifen hört bei mir auch der Spass auf genügend Profil und keine Rissbildung in der Seite. Dann bin ich zufrieden Ich denke auch, länger als 6-7 Jahre halten die Reifen nicht und dann muß man halt in den sauren Apfel beissen. Hallo Segelfreund, schöne Bilder. So ähnlich sah es bei mir auch aus. Leider waren bei mir noch etliche seitliche Kunstoffteile kaputt die rekonstruiert werden wollten. Wombat1 |
Anzeige
|