|
Hallo liebe Womo-Freunde, ich habe seit kurzem ein Knaus Womo auf Ducato 250 Basis (130 Multijet), welches demnächst 2 Jahre alt wird (26 Tkm derzeit). Vor Ablauf der 2 Jahre Herstellergarantie (ich rede vom Chassi = Ducato, nicht vom Aufbau) hat man die Möglichkeit sich für eine Fiat Garantierverlängerung zu entscheiden (Extension). Zu den versch. Extensions gibt es ein paar Beiträge. Jeder stellt sich die Frage "lohnt sich diese Versicherung". Einen eindeutigen Tenor konnte ich nicht herauslesen. Ich denke die eigentliche Frage ist: was geht typischerweise bei diesem Chassi in den Jahren 3-5 und sagen wir bis 60 tkm kaputt ???? --> Welche Reparaturen (und idealerweise ca. Angaben über Reparaturkosten) hattet Ihr mit solchen Fahrzeugen? Oder auch positiv: wer hatte keine Reparaturen? Normale Verschleissteile, welche beim Kundendienst getauscht werden, sind natürlich keine "Reparaturen" Ich würde mich über ein paar Rückmeldung oder auch links zu Pannenstatistik o.ä. freuen. Mike Na ja, nur soviel! Unser 251er wird im nächsten Monat 4 Jahre, abgesehen vom Feder geknarze das im Frühj. 2011 auch beseitigt wurde war bisher nix am Ducato. mani Hallo Mike, unser 251er hat nun 47.000 gelaufen. Erstzul. war 07.2010. Bisher keine Mängel am Duki, toitoitoi. Das einzige was ich bei der ersten Insp. (bei KM 35.000) hatte war geringer Wasserverlust. Da war eine Schelle wohl nicht ganz dicht. Aus derzeitiger Sicht halte ich eine Garantieverlängerung für dieses Modell (2,3 / 130 PS / kein DPF) für nicht nötig. , Ingolf
Wieso kein DPF, ich dachte der hat einen Partikelfilter :roll: :roll:
Hallo, das Risiko liegt bei < 3%, und da können ggf. Bauteile an Motor, Achsen und Getriebe ausfallen. Unserer wird Mitte Juni 3 Jahre, 65.000 km gelaufen, keine Probleme. Unserer DUC 250, 3 Liter, 4 Jahre, 53 Tkm null Probleme. , Christian Hallo, unser Fiat Transporter als Firmenwagen genutzt, hat in 2,5 Jahren 219.000 km weg und außer Service mit Verschleißteilen nix! Mein Wohnmobil hat erst 11.500km in zwei Jahren gelaufen, bis jetzt nur Ölwechsel. Mit dem Geld für die Anschluss Garantie geh ich lieber mit der Mama schön essen. Klaus EGR Ventil defekt, Glühkerze defekt und Zylinderkopf stark korrodiert - Ausbau Zylinderkopf und Reparatur. Einspritzdüse defekt. Starker Rost im Motorraum nach nur 7 Jahren durch mangelhafte Abdichung zwischen Windschutzscheibe und Motorraum. Servopumpe laut. Eine Garantie das nichts kaputt geht kann Dir niemand geben. Wenn Du mit Garantieverlängerung besser schläfst und deinen Urlaub entspannter angehen kannst dann gib das Geld aus!!! Keinerlei Probleme, nur Inspektion Baujahr 2010 und 28000 km runter VG Uwe Hallo, Ducato Baujahr 2007 bis jetzt 49000 Km. AGR Ventile 2St.,Geplatzter Dieselfilter, Lichtmaschine, Anlasser, Glühkerzen und das Problem sie zu wechseln, Kupplung, defekter Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit, ausgeschlagener Spurstangenkopf rechts, gequietschte Federn hinten, Lackablösung auf der Motorhaube sowie über der Windschutzscheibe und Rost an allen Falzen sowie unter der Kunststoffauskleidung der Trittstufen innen. Uwe
Hallo Namensvetter ! Hast wahrscheinlich ein Montagsauto :eek: Ist ja schon eine Menge für 7 Jahre VG Uwe Wäre da nicht fast ein Neukauf billiger gekommen ? :? :eek: Da kann ich mithalten :D Ducato 250 130 Multijet Erstzulassung 2008 AGR-Ventil, 2x Drosselklappe, Dieselfilter und bei 96.000 km Turbolader. Achtung, Garantieverlängerung mit Fiat, oder mit einer anhängenden Versicherung?? Vertrag mit Anhang gründlich lesen, vor allen dingen die Ausschlüsse. Normal sind Verlängerungen nicht nötig, aber das entscheidet jeder für sich. Georg Garantieverlängerung mit Fiat läuft bei uns übermorgen aus, war bis heute eigentlich unnötig. Unsere Erfahrungen mit dem Vorgängermodell waren nicht so toll, trotz guter Wartung. Deshalb Verlängerung , beruhigte. :D
Hallo Rolf, die 3% ist eine interessante Aussage. Ist das basierend auf Erfahrung, Statistik, Bauchgefühl ?
Wow - da sind ja einige grössere Reparaturen. Trat das Meiste davon bereits in den ersten 5 Jahren auf?
Diese Teile wurden nun schon öfter genannt. Dies scheint "typisch" (sofern man das hier sagen kann) zu sein. Gibt es Erfahrungswerte was we kostet diese Teile zu ersetzen? Auch das mit den Glühkerzen habe ich schon mehrfach gelesen. Allerdings wohl erst mit mehr KM.
"Unnötig" bedeutet was ? Es war gar nichts oder nur ein kleinere Reparaturen ? Ich überlege die Verlängerung aus 2 Gründen a) Absicherung des Risiko von grösseren Schäden (1500 Euro Premium für 3 Jahre ist viel Geld ; da könnte man auch kleinere Reparaturen selber zahlen) b) das Fahrzeug in 2 Jahren zu verkaufen. Dann ist es 4 Jahre alt und ich kann noch "1 Jahr Restgarantie" als Bonus aufführen Mike Hallo Rolf, die 3% ist eine interessante Aussage. Ist das basierend auf Erfahrung, Statistik, Bauchgefühl ?[/quote][/quote] Die Aussage ist nicht von mir sondern von einem Fiathändler Wir haben aktuell 4x DUC 250er als Transporter laufen .... alle 4-7 Jahre alt und zwischen 250 und 600tkm. Ausser AGR( meist um 300tkm ) und Glühkerzen die leider dann teils so fest sitzen das die beim ausbau brechen und ausgebohrt werden müssen eigentlich nur normaler Verschleiß. Alle haben noch ersten Motor, Getriebe und Auspuff!! [quote="MD02" "Unnötig" bedeutet was ? Es war gar nichts oder nur ein kleinere Reparaturen ? [/quote] Unnötig heißt wirklich keine Reparatur, Scheibenwischer habe ich erneuert. Hatte damals auch von voranstehenden Schäden gelesen. Die Verlängerung kostete ? 600-800€, bei einem damals 2J altem Auto, dem Gehörten und meiner Zweifel gegenüber Fiat hielt ich das für nicht zu teuer. 6-800€ sind für eine Werkstatt ja nichts und die Schäden am Vorgänger betrugen mehr als das 10fache.
Zum AGR Ventil kann ich dir keinen Preis sagen. War noch in der Garantiezeit. Die Drosselklappe haben wir beim ersten mal selber gewechselt. Ersatzteil ca. 300 €. Das nächste Drosselklappendefekt auf dem Weg nach Kroatien. In München bei einer Fiatwerkstatt gewechselt. Neue Drosselklappe und Zubehör (einschl Adapterkabel und neue Software auf das Steuergerät gezogen) 860 € Kraftstofffilter selber gewechselt. Ersatzteil 140 € Turbolader 1300 € Drosselklappe war bei uns auch.....letztes Jahr im Urlaub am Rhein. Ach so: Baujahr 2008, Unser 250 ist jetzt 7 Jahre alt. 70.000 auf der Uhr .Einzige Rep bei 62 .ooo war die Kupplung, bei der Fiat den grössten Teil auf Kulanz übernommen hat. Ich würde Fiat sofort wieder kaufen. Unser Allegro ist übrigens zu verkaufen. Fall da einer Interesse hat :-)
Hallo yj-inside, ich glaube du denkst da was falsches. Bei den Euro 4 Modellen zwischen 2006 bis 2011 war kein DPF verbaut. Dieser kam erst mit dem Facelift 2011. , Ingolf Die Modelle bis 2009 hatten div Macken. Getriebe, AGR, Drosselkl. nasser ZR, Wasser im servoöl, u. einiges mehr, guckst Du die SuFu ( nehm Dir zeit dazu). Was allerdings in der Garantiezeit und auch danach teils kulant beh. wurde. Ab Mod 2010 hatten die Euro 4 ohne DPF, wie hier im Thread bestätigt keine Probs. Die Euro4 mit DPF, ja die gab´s als Option, hatten teils Prob. mit den Ölwechelintervallen, weil die Serviveintervallanzeige so alle 8 tsd km bei einigen neues Öl anmahnte. Die 2011er Euro5er hatten.... , OK war ja nicht die Frage! gr mani BJ 08 3L Automatik 53000km keine Probleme. Hallo, unser nigelnagelneuer (<50km) steht noch in der FIAT-Werkstatt, weil er auf der Fahrt zum Zoll schon mal die Motorkontrolleuchte getestet hat :( . Na ja, besser so als wenn wir schon drin gesessen haben...Aber morgen ist er hoffentlich fit und abholbereit. Ach ja, das Auslesen der Werte hatwohl nichts gebracht, sie haben die Werte dann nach Italien geschickt, aber nix genaues weiss man auch da nicht....Mal sehen, ob es noch öfter passiert :? Nochmals ich....gerade kam die Nachricht, der neue FIAT hat einen kaputten Kraftstofffilter....Die Werkstatt wartet jetzt auf das Ersatzteil, das dann irgendwann kommt. Gehört das auch zu den Teilen, die immer mal wieder ausfallen? Moin moin, Unser DUCATO 2,3 JTD / Bj. 2008. Erstzulassung Ende Mai 2009. In 2009 anläßlich des ersten Ölwechsels mussten auch Rostpickel an linker A-Säule bearbeitet werden. Unmittelbar nach Auslauf der Garantie bei 22.875km im Juni 2011 habe ich erneut stark knarzende und klopfende Blattfedern reklamiert. Bei vorherigen Terminen "konnte immer nichts festgestellt" werden! :evil: Nach Zusage einer teilweisen Kulanzleistung wurden im Juli 2011 die Buchsen beider Blattfedern getauscht. Kosten: € 406,07 inkl. 19%. Davon Kulanzerstattung: € 223,67 inkl 19% quabi Bei meinen DUCATO 2,3 JTD / Bj. 2011 gab es noch keine Probleme. Wenn ich lese was alles mal kaputt gehen kann, man o man. Muss 7/14 zum Tüv?
Bitte mal zu Ende schreiben, wuerde mich persoenlich interessieren. vielen Dank schon mal Achim Wir fahren den Bürstner Tavelvan 620, Multijet 160, seit Ez. 04/2008, Ca. 63T km ComfortMatic: ab ca. 50T km verlor die Kupplung über den Zentralausrücker Öl, bei 62T km ging nichts mehr. Kupplung und Zentralausrücker wurde in Fachwerkstätte ohne Motorausbau getauscht und um € 1.150,-- besten erledigt. aus AT Bürstner I650 Bj 2007 auf Fiat 250. bis jetzt 65 Tsd nur einmal eine Dichtung am Wärmetauscher defekt.auf Kulanz behoben 2013. voll zufrieden:-) Pelle
Soso, da war also nichts.......kaum zu glauben :) Ausser der Undichtigkeit am Kühlwassersystem am Anfang natürlich, wenn Du das meinst. Habe ich verdrängt :D Ich vergaß auch noch zu erwähnen, dass und auf Gran Canaria nach nur 3,5 Jahren der Starterakku kaputt ging. Ganz plötzlich ging nichts mehr. --> Link Auch funktioniert derzeit dies Scheibenwaschpumpe nicht mehr. Auf Lanzarote gibt es aber keine Fiat Werkstatt. Ansonsten war nichts.
Doch :-) Genau das war die Frage. Meiner ist BJ 2012 (EZ 5/12) und hat Euro 5. Daher ist es schon interessant. GENERELL- DANKE an alle für die vielen Rückmeldungen! Bis auf einige Pechvögle (überwiegend mit Drosselklappe) scheint 'mein' Modell doch recht zuverlässig die ersten paar Jahre zu funktionieren. Und falls es interessiert: die von JOSTE genannten Preise (ca. 400 für 1 Jahr, 780 für 2 Jahre, 1500 für 3 Jahre - jeweils für die Premium Version, da nur die auf 3 Jahre abgeschlossen werden kann) sind auch die, welche man mir genannt hat. Hallo zusammen, uns hats grad auch erwischt. Drosselklappe in Schweden ausgefallen. Tipp: In Örkelljunga gibt es eine riesige Fiat Werkstatt die nebenbei auch noch Cartago und Adria Händler ist. Teile waren alle auf Lager und nach 2 Stunden waren wir wieder unterwegs. Direkt an der Werkstatt ist auch ein Stellplatz. Die Daten stell ich zusammen wenn wir wieder Zuhause sind. Ach ja Kosten umgerechnet 750 €. Könntest Du noch km Stand und Motorleistung bzw. Hubraum schreiben - Danke 54000 und 130 Multijet Multijet 130, Bj. 2010/EZL 2011, 26000 KM, ohne DPF, Euro 4, Motor-Kontrolllampe leuchtet ab und zu, mal länger mal nur ein paar Stunden. Gestern meinte man in der Werkstätte es wäre "wahrscheinlich" die Drosselklappe und es wird ein Kulanzantrag gestellt. Bin gespannt was rüber kommt. :evil: :cry: |
Anzeige
|