suchenderainer am 21 Jan 2006 20:27:59 Hallo zusammen,
erst mal gratulation zu eurem tollen Forum. :jump:
Wir, Eltern+Mädchen 11+Junge 12 Jahe wollen
uns unseren Traum vom Wohnmobil erfüllen.
Haben bei dem Händler in unserer Nähe den Rapido 962
gesehen. Der gefiel uns super, aber der Preis :roll:
Andererseits bei den Anbietern, Grundrissen, Alkoven oder Integriert, etc. fehlt einem als Newbie die richtige Wahl mehr als schwer.
Aber womöglich könnt ihr und sagen, worauf mann bei einem Familienmobil achten sollte.
Danke im voraus
Gast am 21 Jan 2006 20:36:38 Hallo,
herzlich Willkommen im Forum :kette:
Achten sollte man auf außreichend Zuladung, Stauraum, wohnrau,größe (um sich auch mal zurückziehen zu können), den "richtigen Motor" (Steuerdebatte), vernünftige Schlafmöglichkeiten (feste oder umbau) usw......
Ein guter Rat ist m.E. immer: Erstmal, wenn auch nur übers Wo-Ende, eines mieten. Da kann man schon einmal gut vorsortieren und pers. Schwerpunkte, Vorlieben und Abneigungen festmachen.
Ansonsten werden sicher noch einige gute Ratschläge kommen :-)
Eileen am 21 Jan 2006 21:32:37 Wenn ich Kinder haette ...
...dann wuerde ich mir ein Alkovenmobil mit Stockbetten und einer grosszuegigen Mitteldinette als "Zentrale" nehmen. So hat man vier feste Schlaf- und Rueckzugsplaetze ohne umzubauen bei gleichzeitig gutem Raumgefuehl.
Netterweise gibt's solche Grundrisse von einigen Herstellern. Je nach Lage der Stockbetten (laengs oder quer) manchmal sogar mit sehr respektablem Stauraum / "Garage"
Gast am 21 Jan 2006 22:24:41 hi :tach: & welcome :kette:
wenn ich das richtig sehe, ist der Rapido ein "Integrierter" und damit nicht gerade der Ideal-Typ für Familien; sind selbst viele Jahre mit 2 Kindern unterwegs gewesen: Alkoven mit Stockbetten... besser geht's nicht - hatten noch Vorhänge vor die Stockbetten montiert und damit für die Kinder ein kleines eigenes Reich geschaffen ...
...wenn Du in der Preisklasse und Größe des RP 962 suchst, hier mein Tip: Frankia A 670 ED (gibts auch etwas kleiner als A 630 ED)
... weiterhin viel Spaß und Vorfreude beim suchen ...
camperpiet am 22 Jan 2006 13:18:50 Hallo wir haben uns den Hobby 670Ak kmc bestellt der hat hinten Stockbetten und vorne kann man sich eine Rundsitzgruppe bauen,worauf ich als ehemaliger Wohnwagen Besitzer nicht verzichten wollte.
Gast am 22 Jan 2006 13:43:56 Hallo!
Erst mal willkommen im Forum!
Wir haben eine DueErre Dream's 480 auf Ford Transit (baugleich mit Rimor 678 oder AhornCamp F690). Die Vorteile dieses WoMo's sind die Stockbetten im Heck, so hat jedes der Kinder sein eigenes Reich, sowie die zwei Dinetten im Wohnraum, was doch für mehr Platz am Tisch sorgt. Wir sind mit der Raumaufteilung unseres WoMo's sehr zufrieden und wenn Euch die Länge nicht stört (7,13m), ist dies ein super Wohnmobil.
Gast am 22 Jan 2006 16:45:21 ...der DueErre hier drüber hat natürlich den Vorteil von zwei Dinett-Sitzgruppen, allerdings kein integriertes FH - wenn's doch lieber ein Heckbett und 'ner großen Garage sein sollte, der dann dem Rapidio näher kommt, hier vom Frankia-Fan nochmal ein Alkoven zum Hammerpreis:
...guckst Du hier: :hallo:
--> Link
markensammler am 22 Jan 2006 21:56:42 hallo suchenderainer
herzlich wilkommen in diesem tollen Forum :daumen2: :kette:
unser Vorschlag wäre, Festbett hinten quer fü die alten, Alkoven für die
Kids und 4er Dinett. Bedenkt bitte Eure Kinder 11/12 fahren noch ca. 4-5 Jahre mit, eher weniger, dann habt Ihr die Stockbetten über wenn es zu zweit weiter geht. Auch ist der Wiederverkaufswert meines Wissens bei Fahrzeugen mit Stockbetten etwas niedriger. Eben auf Familie mit Kindern zugeschnitten.
Wir fahren ein Knaus mit Alkoven und Festbett achtern, siehe Bild und nur zu zweit, Kinder sind erwachsen. Aber ein tolles Familienwomo und zu zweit viel Platz.
Dieter
Gast am 22 Jan 2006 22:18:35 Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wir haben einen Dethleffs mit festen Heckbett und Allkoven und 3 Kids 17,14,12.Wir haben unser Womo vor 4 Jahren angeschafft.Unsere Tochter ist nach Anschaffung nur noch 1 Jahr mitgefahren.Bis dahin hatte sie sich den Allkoven mit Ihrem Bruder geteilt und der Kleine schlief auf dem umgebauten Tisch.Heute fährt, außer in den Sommerferien nur noch der Kleine mit dafür öfter meine Mama.
Wir brauchen keinen Tisch mehr umzubauen und zu zweit kann man den Platz auch mal als Stauraum nutzen.
conga am 23 Jan 2006 09:57:23 Moin Suchenderainer!
Ich glaube das Wichtigste ist, dass Ihr Euch über Eure persönlichen Bedürfnisse klar werdet!
Eine Richtung ist sicherlich das ideal ausgestattete Wohnmobil. Aber das passt für uns beispielsweise (bisher) nicht.
Wir haben auch 2 Kinder (inzwischen 12 und 15). Wir hatten 15 Jahre lang bis letztes Jahr einen VW T3 mit Hochdach, nun einen T4 mit Hochdach.
Oberste Priorität hat für uns die Beweglichkeit und Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs. Während des Urlaubs sind wir am liebsten im Freien, vom Frühstück bis zur Abendlektüre. = Dinette haben wir, nutzen wir aber nur bei Schlechtwetter.
Wir schlafen alle im Wagen, Eltern unten, die Kids im Hochdach (nur 120cm breit), wenns Streit gibt, zieht einer ins Vorzelt oder Iglo.
Ach ja, so richtig reicht uns der Platz im Wagen doch nicht immer: wenns Wetter schlecht ist und als die Kinder noch kleiner waren (=viel Kram dabei) haben wir immer das Vorzelt aufgebaut. Überhaupt sehr praktisch, denn man kann es vom Wagen abkoppeln und stehen lassen.
2004 waren wir in Kanada mit einem 10m-Flaggschiff unterwegs (abgetrenntes Schlafzimmer, Gefrierschrank, Backofen,.....) das war auch angenehm und bequem, besonders wenn die Mitfahrer der anderen Womos zu Besuch waren. Aber dafür muss unser Womo nicht ausgelegt sein.
Für unseren hiesigen Urlaub sind wir mit unserer Lösung glücklich.
Letztlich gibt es in diesem Forum auch etliche Minimal-Selbstausbauer, "Transporter mit Bett und Alukiste", die sich im Urlaub ebenso wohl fühlen (so haben viele angefangen).
Also, was braucht Ihr, was möchtet Ihr?!
Detlef
Gast am 23 Jan 2006 10:42:23 Hallo und ebenfalls willkommen,
wir fuhren 8 Jahre lang mit einem Mobilvetta durch die Lande mit dem akkurat gleichen Grundriss wie der aufgezeigte Dueerre und können nur Bestes berichten. Die Kinder waren anfangs 5 + 9, bei Veräußerung 13 +17 Jahre alt und schliefen in den Stockbetten. Dieses Wohnmobil nutzten wir auch zum Skifahren, sicher, es muß peinlichste Ordnung gehalten werden, nur so funktioniert's - sieht aber jeder ein und hält sich auch daran. Übrigens: Fahrräder wurden hinten auf angebrachtem Fahrradträger transportiert, auf diesen wurde im Winter der Skisarg geschraubt und die Ski waren so bequem in Arbeitshöhe zu verstauen. Und wenn Ihr auch nur einigermaßen beweglich seid, ist die Alkoven-Kletterei locker zu bewältigen ...
Viel Freude und schöne Touren (würde ich aber vielleicht auch erst mal mit gemieteten Wohnmobilen probieren)!!
Schau mal:
--> Link
dokabastler am 23 Jan 2006 12:28:39 Hallo Suchenderrainer,
Ihr werdet nicht umhinkommen, Euch irgendwann selber ein Urteil zu fällen.......neben den Tips oben gibts hier im Forum ja noch die Suchfunktion...ähnliche Themne wie Eures gabes schon mehrmals (sucht mal unter Familien, Grundriss oder so)
Mein Tip wäre, zuerst mal eines oder mehrere Mobile zu mieten...und dann erst zu kaufen.....denn neben grundrissvarianten spielen Qualität der verarbeitung, Qualität und Art des basisfahrzeugs etc. auch eine Rolle......
und ein Tip: habt keine sooo schrecklich große Angst vor etwas längeren Mobilen (so wie das vom Ludwig mit über 7 m z.B.)......fährt sich genauso wie ein 5,5 m-Mobil....außer vielleicht bei der Parkplatzsuche in der Innenstadt........
Und noch was: Wenn Eure Kids in 3 jahren nicht mehr mitfahren: Was dann? Neues Mobil??
Also lieber jetzt ein gebrauchtes und dann ein 2-Personen-Mobil??
Oder jetzt nicht zuuu groß, damits in 3 Jahren dann großzügig aber nicht zu groß ist??
Alles so Entscheidungen......
günter
Beduin am 23 Jan 2006 15:41:31 dokabastler hat geschrieben:und ein Tip: habt keine sooo schrecklich große Angst vor etwas längeren Mobilen (so wie das vom Ludwig mit über 7 m z.B.)......fährt sich genauso wie ein 5,5 m-Mobil....außer vielleicht bei der Parkplatzsuche in der Innenstadt........
Genau :)
oder das von mir :)
Mit dem ich fast täglich rumfahr :D
und auch schon in der Innenstadt von Bottrop Parkplätze gefunden habe :)
Alles halb so wild und reine Gewohnheit.
Palmstroem am 23 Jan 2006 17:35:44 Hallo
wenns nicht zu teuer sein soll, guckst du:
--> Link
aus Basel
Jürg
suchenderainer am 23 Jan 2006 22:48:36 Hallo allezusammen,
erst mal vielen dank für die vielen Tips und Anregungen.
Wen ich das richtig verstehe, raten alle zu einem
Alkoven Model.
Unserer Gedanke beim Heckbett mit Integriertem war, dass beim weggang der Kinder der vordere Bereich zum Leben und der hintere
Bereich zum Schlafen bleibt. :?: Dazu die Heckgarage als Stauraum,
z.B. für den Roller oder so.
Ich denke wir werden und auf der Reisen Messe in Hamburg erst
mal einen Überblick verschaffen :roll:
dima am 23 Jan 2006 23:00:55 Hallo,
den Ausführungen von Dokabastler und Beduin kann ich nur beitreten.
Bin gespannt für welches Mobil Ihr euch entscheiden werdet!
:?: :womobus:
suchenderainer am 12 Feb 2006 21:17:06 Hallo allezusamen,
wie versprochen melde ich mich nach der Messe.
Das Angebot hat uns gestern einfach erschlagen. Nach dem wir das
Angebot in den fünf Hallen durchgearbeitet hatten sind wir überein gekommen auf einen Teilintegrierten umzusteigen.
Wen man dan alle Hersteller durchgesehen hat stellt man fest, dass es
das perfekte WoMo nicht gibt. Was und aber sofort gefallen hat ist
ein WoMo von RollerTeam, Granduca 285 Garage.
Bei den Preisen kommt mann dann doch stark inds Grübeln
Das ist ja rund 20.000 Euro :?: :?: :?: :?: :?:
billiger als die vergleichbaren. Und dann die Ausstattungsliste die es
dazugibt. Da kommt mann dann doch schon ins grübeln. 40.000 EUR
für ein komplett ausgestattetes Auto, mit großem Motor und allem
drum und dran :roll:
Wenn ich das heute richtig gegoogelt habe, sind das dann auch noch WoMo`s von CI, d.h. also Zweitmarke.
Bei der Innenausstattung sieht man dan schon den Unterschied zu den
teureren. Wenns in der Technick aber nicht so gravierend ist, kommt
es auf jedem Fall in die engere Wahl. Service läßt sich ja ggf über CI
erledigen.
Wollte euch über meine Gadankengänge nach dem ersten Überschlafen
informieren.
Würde mich über eure Anregungen und Meinungen freuen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Gast am 12 Feb 2006 21:55:38 Hallo,
meinst du vielleicht den Auto Roller Garage P ? Der von dir genannte Granduca 285P hat laut Internetseiten von rollerteam hinten Einzelbetten und vorne eine Halbdinette, also maximal 3 Schlafplätze. Der AutoRoller Garage P hat immerhin ne Volldinette; wenn ihr keine allzu hohen Ansprüche an die Bettenmaße (Dinette 125cm breit) und an den Bewegungsraum im Fahrzeug stellt, dann mags ja gehen.
Persönlich würde ich euch aber, wie die meisten meiner "Vorredner" ein Alkovenfahrzeug der gleichen Länge empfehlen, evtl. mit Längsstockbetten, da hat man meist ein schönes Bad mit separater Dusche, gerade mit zwei Kindern manchmal ein "Segen", es sei denn man bewegt sich in erster auf Campingplätzen.
Die Fahreigenschaften eines Teilintegrierten sind allerdings unbestritten wesentlich besser.
suchenderainer am 12 Feb 2006 22:58:57 @ moppel:
unsere Überlegung war, das die Kinder maximal noch drei bis vier Jahre mifahren. Danach ist dieses Mobil für zwei Personen doch recht großzügig.
Meine Hauptfrage ist eingendlich, ob man bei diesem Preis nicht
über die Quallität draufzahlt. Hab im Forum noch keine direkten
Informationen über Roller Team sehen können.
Tipsel am 12 Feb 2006 23:27:12 Hallo Rainer,
wir haben uns vorgestern ebenfalls den Autoroller mit Garage angeguckt und den Händler, der eigentlich bisher nur Knaus und Dethleffs in der Vermietung und zum Verkauf hatte, ausgequetscht.
Er meinte, dass der Preisunterschied wohl bei der Inneneinrichtung zu finden ist, denn es könne sich kein Hersteller erlauben, schlechte Womos zu bauen, dass also wohl eher weniger Komfort bei den Möbeln den Unterschied ausmacht und Italiener sowieso günstiger hergestellt werden.
Wintertauglichkeit wie bei unserm Knausi konnte er nicht direkt bestätigen.
Vielleicht soll aber auch der Markt etwas angekurbelt werden und deshalb diese günstigen Angebote.
Der vergleichbare Knaus mit Garage wird im Moment dort als Sonderangebot anstatt für 43 t€ für 35t€ angeboten.
suchenderainer am 12 Feb 2006 23:33:47 @ tipsel,
den Eindruck mit der Innenausstattung hatten wir auch.
Aber bei dem Preisunterschied von rund 20.000,-EUR dar
es ruhig ein wenig schlechter verarbeitet sein. Damit können wir dann ganz gut leben.
Meine Frage geht eher in Richtung Technik, Heizungsverlegung,
Wasserdichtigkeit usw.
Beim Innenausbau kann mann bestimmt das eine oder andere verschönern.
|
|