Hallo,
auf die Frage eines wohnmobil-interessierten Bekannten habe ich mal ein paar Überlegungen zu einem Grundriss angestellt. Es sollte ein Fahrzeug für 2 bis 3 Personen mit mittelgroßem Hund sein; auf jeden Fall ein Alkovenfahrzeug mit möglichst großem Alkoven à la Knaus/Weinsberg.
Der Hund sollte einen festen Platz haben können, für die dritte Person wäre ein Bettenumbau zumutbar.
Neben hier möglichen Grundrissvarianten wie Seitensofa (für den Hund nicht ideal) oder Etagenbett im Heck (oberes Etagenbett weder für Hund noch für dritte Person günstig - bei Bettenumbau Dinette wäre das obere Etagenbett verlorener Raum) ist mir folgende Variante eingefallen:
Hecksitzgruppe als "Tagestisch" mit Umbaumöglichkeit zum Bett für die dritte Person. Halbdinette vorne als "Reiseplatz" für dritte Person und gleichzeitig Dauerplatz für Hund. Die Volldinette vorne wäre hier zwar auch möglich, ist aber halt schon wieder ein Stück länger.
Bei meiner Recherche habe ich kein Fahrzeug mit solch einem Grundriss gefunden - gleichzeitig fiel mir auf, dass überhaupt die Hecksitzgruppe ziemlich außer Mode gekommen ist, außer bei reinen zwei-Personen-Fahrzeugen wie Eura 650, Karmann oder Hehn.
Das einzige Fahrzeuge mit Hecksitzgruppe und vorderer Mitfahrgelegenheit für die dritte Person und zusätzlichem festen Platz für den Hund und gleichzeitig riesigem Alkoven, das ich gefunden habe, ist der Hehn mit Doppelkabine.
Oder kennt jemand aus dem Forum ein anderes Fahrzeug mit solch einem Grundriss (Hecksitzgruppe und Halbdinette vorne)
Gerhard