xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer kennt diesen Grundriss ?

Gast am 03 Feb 2006 11:20:28

Hallo,

auf die Frage eines wohnmobil-interessierten Bekannten habe ich mal ein paar Überlegungen zu einem Grundriss angestellt. Es sollte ein Fahrzeug für 2 bis 3 Personen mit mittelgroßem Hund sein; auf jeden Fall ein Alkovenfahrzeug mit möglichst großem Alkoven à la Knaus/Weinsberg.
Der Hund sollte einen festen Platz haben können, für die dritte Person wäre ein Bettenumbau zumutbar.
Neben hier möglichen Grundrissvarianten wie Seitensofa (für den Hund nicht ideal) oder Etagenbett im Heck (oberes Etagenbett weder für Hund noch für dritte Person günstig - bei Bettenumbau Dinette wäre das obere Etagenbett verlorener Raum) ist mir folgende Variante eingefallen:
Hecksitzgruppe als "Tagestisch" mit Umbaumöglichkeit zum Bett für die dritte Person. Halbdinette vorne als "Reiseplatz" für dritte Person und gleichzeitig Dauerplatz für Hund. Die Volldinette vorne wäre hier zwar auch möglich, ist aber halt schon wieder ein Stück länger.
Bei meiner Recherche habe ich kein Fahrzeug mit solch einem Grundriss gefunden - gleichzeitig fiel mir auf, dass überhaupt die Hecksitzgruppe ziemlich außer Mode gekommen ist, außer bei reinen zwei-Personen-Fahrzeugen wie Eura 650, Karmann oder Hehn.
Das einzige Fahrzeuge mit Hecksitzgruppe und vorderer Mitfahrgelegenheit für die dritte Person und zusätzlichem festen Platz für den Hund und gleichzeitig riesigem Alkoven, das ich gefunden habe, ist der Hehn mit Doppelkabine.
Oder kennt jemand aus dem Forum ein anderes Fahrzeug mit solch einem Grundriss (Hecksitzgruppe und Halbdinette vorne)

Gerhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Feb 2006 12:50:49

wie wäre es mit hubbett im intregieren? ist häufig gross für 2 und man bekommt viele mit hecksitzgruppe.

comtec am 03 Feb 2006 12:59:22

Hallo,
da fällt mir momentan nur ein Womo ein: Auto Roller5 ab Modell2003
Halbdinette vorn, Rundsitzgruppe hinten, der Alkoven ist auch recht groß!

Jens

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Feb 2006 13:52:17

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Hubbett mit mindestens 1,50m Breite bei Intregrierten: Fehlanzeige !
Den Autoroller 5 gibts lt. Internetseiten von Rollerteam nicht mehr.

Vielleicht hat noch einereine Idee ?!

Gerhard

eva b. am 03 Feb 2006 14:28:57

Hallo Gerhard,
da gibt es noch den Eura 665 HS. Allerdings mit Volldinette und etwas über 7m lang.

Gast am 03 Feb 2006 14:33:32

Ja, an den hatte ich schon gedacht, aber es sollte der Länge wegen eben möglichst nur mit Halbdinette sein, denn bei drei Personen reicht ja auch eine Sitzgruppe.

Danke,

Gerhard

buerstnerhelmi am 04 Feb 2006 00:36:43

Moin popl.

Schau Dir diesen Frankia doch mal an :

--> Link

Den gibt's auch mit Rundsitzgruppe im Heck.

Gast am 04 Feb 2006 11:01:17

Guter Tipp, danke - werde ich meinem Bekannten mal zeigen.

Joda am 06 Feb 2006 22:56:13

Hallo popl
Bin ich zufällig drauf gestoßen, weil mein Onkel sich einen Challenger gekauft hat:
Challenger Mageo 192 SU. Alkoven, Halbdinette und Hecksitzgruppe auf Basis Ford Transit mit Heckantrieb, es dürfte ihn auch baugleich von Chausson geben, ist ja eine Suppe. :)
Ist allerdings trotz Halbdinette auch ca 7m lang. Beachten sollte man bei Ford-Basis, das man da bei Drehsitzen sehr hoch sitzt. Wenn man größer wie 1,80m ist wirds problematisch, da guckt man oben gegen den Scheibenrahmen. Flachere Drehkonsolen wurden zwar gerüchteweise von Ford in Aussicht gestellt, aber irgendwie glaub ich das nicht, wo jetzt der neue Transit kommt. :?

Walter

Gast am 06 Feb 2006 23:37:41

@Joda,

das ist wohl ein neues Modell 2006; der bisherige Challenger 192SU hatte vorne eine Volldinette; der neue von dir erwähnte Grundriss stimmt dem Wunschgrundriss meines Bekannten eigentlich exakt überein. Sicherlich, die Länge von knapp über 7m wird ihn nicht so ganz begeistern, aber der große Alkoven, und ein großzügiges Bad mit separater Dusche sind aber auch was wert. Das Problem mit den Drehsitzen im Fahrerhaus dürfte wohl keines sein, denn die Halbdinette soll eigentlich nicht als "Tischplatz" genutzt werden, dafür ist ja die Hecksitzgruppe da; es wäre nur der Platz für die ab und zu mitfahrende Tochter und für den Hund; außerdem ist er keine 1,80m groß.
Und bei Nutzung mit zwei Personen könnte die Halbdinette als Ablage genutzt werden und im Heck steht dann eine gemütliche Rundsitzgruppe zur Verfügung. Ich verstehe eigentlich nicht, dass dieser Grundriss so selten anzutreffen ist.

Danke dir für den Hinweis.

Chic40 am 12 Feb 2006 18:23:03

Hallo,
evtl. ist der Carthago Chic 40 etwas für Dich, gibts auch als integrierten!
Servus

Gast am 12 Feb 2006 21:34:38

@Chic40,

danke für deine "Nachbarschaftshilfe"; aber ich fürchte, der Carthago übersteigt das Budget unserer Bekannten. Es sollte ein guter Gebrauchter so bis ca. 35 oder 40T Euro sein.

Dir aber zunächst ein Herzliches Willkommen hier im Forum und einen in die Domstadt.
Morgen bin ich wieder dort zur Arbeit (wie jeden Tag) :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fotos vom Womo-Schuppen
Rat gesucht familienwohnmobil für 4 personen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt