aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas

Paulheinz am 18 Mai 2014 15:13:45

Wenn ich eine 5liter Flasche in eine 11liter Flasche umfüllen will, wie lange dauert das ca?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankAtWork am 18 Mai 2014 16:13:20

Die 5gk flasche wird aber nicht leer da der gegendruck zu hoch wird. Außerdem wozu und mir wäre es zu riskant. Würde lieber ne volle flasche kaufen ;-)

tuboletti am 18 Mai 2014 16:28:43

Im Jahre 2013 gab es einen unermesslich langen Tröd bezüglich dieses Themas.
--> Link

Der Gegendruck der Gegendruck...

Soweit ich das verstanden habe, hängt der Druck in einer Propangasflasche von der Temperatur der Flasche und damit des Gases ab.

Wichtig ist, ein geeigneter Schlauch, zur Sicherheit eine Waage für die zu füllende Flasche, absolute Vorsicht bei dieser Aktion.

Die zu füllende Flasche sollte etwas kälter sein als die Flasche die entleert werden soll. Die leere Flasche steht aufrecht, die vollere Flasche hängt Boden nach oben, Ventil nach unten, denn das Gas ist flüssig und soll auslaufen.

Mich hat der erwähnte Tröd jedenfalls dazu angeregt, gelegentlich auch mal eine Flasche umzufüllen.

Wie lange es dauert? Je größer der Temperaturunterschied desto schneller, eine Zeit kann ich nicht nennen.

Schönen Tag noch

Anzeige vom Forum

Scout am 18 Mai 2014 17:06:33

Paulheinz hat geschrieben:Wenn ich eine 5liter Flasche in eine 11liter Flasche umfüllen will, wie lange dauert das ca?

Du willst das Flüssiggas in eine 1 Literflasche umfüllen. Solche kleinen Flaschen sind normalerweise Handwerkerflaschen. Die haben ein besonderes Ventil mit dem man die Flasche in kurzer Zeit befüllen kann.

Bild

In die Flasche ragt ein Peilrohr hinein durch das Gaspolster aus der Flasche ausgelassen wird und das durch seine Eintauchtiefe gewährleistet, dass die Flasche nicht überfüllt werden kann.

Hier ist eine gute Beschreibung.--> Link

Scout

tuboletti am 18 Mai 2014 18:04:39

Du willst das Flüssiggas in eine 1 Literflasche umfüllen.

Also ich habe 11 Liter gelesen.

Wobei da die Masseinheiten durcheinander geraten sein dürften. Soll wohl mit großer Wahrscheinlichkeit 5 kg und 11 kg heißen.

Wer Liter und kg verwechselt sollte vielleicht vorerst unter Aufsicht das Umfüllen üben...

Mal sehen was daraus wird...

Bye

Scout am 18 Mai 2014 19:58:37

Ja ich habe 1 kg statt 11 kg gelesen.

Dann zum Umfüllen.
Zum Umfüllen Spenderflasche dem Ventil nach unten aufhängen. Die zu befüllende Flasche steht am Boden. Beide Flaschen verbinde ich mit einem Schlauch. Der Schlauch muss von der unteren Flasche stetig steigend zur oberen führen. Es darf sich keine Senke bilden, in der Flüssigkeit stehen bleibt und einen Pfropfen bildet. Denn nur wenn Gas nach oben steigen kann, fließt Flüssigkeit nach unten.
Die Empfängerflasche kühle ich ab. Ich lege sie in meinen Gartenteich, oder stelle sie in den Schatten. Die Spenderflasche stelle ich in die Sonne, im Winter in den beheizten Flur. Je größer der Temperaturunterschied zwischen Spender- und Empfängerflasche ist, je größer ist der Druckunterschied und je schneller geht das Umfüllen. Wenn man allerdings wesentlich mehr Gas in Spenderflasche als in der Empfängerflasche hat, bringt es keinen wesentlichen Vorteil, da die Temperaturen beider Flaschen schnell ausgeglichen sind.
Man muss die Flasche dann lange genug hängen lassen, oder die Spenderflasche nochmals erwärmen.

Auf jedem Falle sollte man darauf achten, dass die Gesamtmenge Flüssiggas aus beiden Flaschen nicht mehr als das zulässige Brutto überschreitet.
Die Empfängerflasche steht zur Gewichtskontrolle bei mir auf einer Personenwaage.

Scout

frankAtWork am 18 Mai 2014 20:10:58

Hmmm finde die Anleitung Wahnsinn. Wenn jemand das so macht kann es etwas zu Problemen kommen.
Ganz wichtig:HD-Schläuche da man ohne druckminderer arbeitet und gepresste schläuche nehmen, Auf jeden fall nicht mit Schlauchschellen...

biauwe am 18 Mai 2014 21:24:02

frankAtWork hat geschrieben:Ganz wichtig:HD-Schläuche da man ohne druckminderer arbeitet und gepresste schläuche nehmen, Auf jeden fall nicht mit Schlauchschellen...

Gartenschläuche müssen höhere Drücke aushalten, als diese hier beim umfüllen. Wo ist das Problem?

Es füllt ja keiner was um ohne Aufsicht :D

thomas56 am 18 Mai 2014 21:52:02

biauwe hat geschrieben:
Es füllt ja keiner was um ohne Aufsicht :D

Stimmt und es ist ein Fachgespräch wo Laien nie mitlesen!
Umfüllen auch nur im tiefen Keller, da ist es schön kühl! :eek:

biauwe am 18 Mai 2014 22:00:57

[quote="thomas56"Umfüllen auch nur im tiefen Keller, da ist es schön kühl! :eek:[/quote]

Genau, dann kann man Müllschüppe und Besen nehmen und den Rest zusammen fegen.

Gast am 18 Mai 2014 22:09:08

Ich benutze zumindest diesen Amazon Link Schlauch zum umfüllen.

emil77b am 18 Mai 2014 23:56:41

Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass es bei der Aktion NUR darum geht, 5kg Gas nicht zu verschenken :?: :!:
Prost Mahlzeit :D

Emil

maredo am 19 Mai 2014 00:17:10

Ich freue mich schon auf die Schlagzeile:

Womofahrer füllte sich tod.

maredo

Es ist oft nicht nachvollziehbar wie weit der Geiz einen treiben kann. :evil:

volker030 am 19 Mai 2014 07:14:07

Und nicht vergessen .... immer Kippe aus !!!!! :D

Gast am 19 Mai 2014 07:53:41

maredo hat geschrieben:
Es ist oft nicht nachvollziehbar wie weit der Geiz einen treiben kann. :evil:

Aus welchen gründen der TE sowas macht oder machen muss geht aus den beiträgen nicht hervor. Kennst du den TE persönlich?

Für Leute die ihr Womo richtig Nutzen und ferne Länder bereisen sollten sich sowas genau ansehen wie man sowas machen kann ohne flammeninferno.
Die Möglichkeit Flaschen um zu füllen sollte man sich offen lassen wenn die Gasflaschen Versorgung dort ungewiss ist.

Flaschen umfüllen ist kein hexen werk, dauert nur!

andwein am 19 Mai 2014 10:11:40

biauwe hat geschrieben:Gartenschläuche müssen höhere Drücke aushalten, als diese hier beim umfüllen. Wo ist das Problem?

Diese Aussage wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Zumindest für Trinkwasserleitungen.
Zitat Wikipedia "Für Trinkwasser sollte im kommunalen Bereich der Druck im Schwerpunkt einer Druckzone 6 bar betragen. Gleichzeitig sollte an der am ungünstigsten gelegenen Entnahmestelle im Verteilungsnetz ein Mindestdruck von 1 bar gegeben sein. In der Regel liegt der höchste Ruhedruck bei 8 bar und der höchste Systemdruck bei 10 bar"
In Haushaltsanschlüssen liegt der Druck zwischen 2-3 Bar
Je nach Außentemperatur und Gasart kann der Druck in Heizgasflaschen aber zwischen 8 und 14 Bar liegen.
Nur so am Rande, Andreas

Scout am 19 Mai 2014 10:50:56

Warum regen sich eigentlich verschiedene Personen auf, wenn das Umfüllen von Gas beschrieben wird.
Es gibt für den Umfüller Gründe das zu machen und es muss für die Bedenkenträger auch nicht nachvollziehbar sein. Jeder muss selbst entscheiden ob er umfüllen möchte.
Es wird gemacht das ist Tatsache.
Wenn man Gas umfüllt soll es richtig gemacht werden, das versuche ich mit meiner Beschreibung zu erreichen. Durch richtige Vorgehensweise werden Risiken minimiert. Das gilt bei allen technischen Vorgängen, nicht nur bei Gas.

Übrigens:
Mein Umfüllschlauch ist bestimmt 20 Jahre alt. Und so wie seine Oberfläche zurzeit aussieht hält er bestimmt nochmals 20 Jahre.

Mit freundlichem
Scout

andwein am 20 Mai 2014 10:20:44

Scout hat geschrieben:Wenn man Gas umfüllt soll es richtig gemacht werden, das versuche ich mit meiner Beschreibung zu erreichen. Durch richtige Vorgehensweise werden Risiken minimiert. Das gilt bei allen technischen Vorgängen, nicht nur bei Gas. Mit freundlichem Scout

Hallo scout,
das ist richtig, Gas umfüllen wird gemacht und es wird auch in Zukunft gemacht werden. Das gilt auch für andere Arbeiten, wie z.B. 230V Installationen.
Ich persönlich habe allerdings ein Problem mit der Publikation an eine Leserschaft, deren Einschätzung zum Fachthema und zur Eigenverantwortung ich nicht kenne. Da werde ich sehr vorsichtig.
Nur ein Beispiel, vielleicht an den Haaren herbeigezogen, aber möglich.
Deine Bebilderung der Umfüllung ist technisch OK. Was passiert allerdings, wenn der Anschluss nicht ganz dicht ist, und das Umfüllen in der Garage erfolgt? Auch 2 Stunden nach der Umfüllaktion kann das Gas noch am Boden stehen, der Pkw kommt wieder in die Garage, es könnte knallen!
Ich weiß, das ist die Argumentation eines "Bedenkenträgers" aber kannst du sie ausschließen? Angenommen es passiert was und der Verunglückte sagt "das habe ich in einem Beitrag von XYZ gelesen. Spätestens jetzt hätte ich ein bischen Bauchweh, weil ich nicht darauf hingewiesen habe, das diese Aktion nur im Freien durchzuführen ist. Der Gasabfüller Scharr in meiner Nähe hat, soweit ich es weiß, seine Abfüllanlage in seitlich offenen Bretterschuppen aus Holz.
Das ist keine Kritik, nur meine Meinung. Jeder hat seine Eigenverantwortung für das was er tut (oder nachmacht).
Andreas

tuboletti am 20 Mai 2014 10:46:20

Was soll man dazu nun wieder sagen...

Alles ist richtig. Alles ist irgendwo gefährlich.
Ich habe selbst viele Jahre keine Kreissäge im Haus haben wollen und die die ich nun doch besitze darf nur ich benutzen, niemand sonst.

Hier sind ausgewachsene Frauen und Männer versammelt, teilweise Unternehmer, zumindest viele sehr lebenserfahren, es werden Reisen in ferne Länder unternommen, Probleme werden bewältigt, Entscheidungen getroffen.

Wo soll denn die Eigenverantwortung anfangen und wo hört sie auf?

Manche machen ihre Bremsen selbst, manche bauen am Strom herum, andere füllen Gas von der einen in die andere Flasche.
Und immer wieder kommt mindestens einer um die Ecke und meldet Bedenken an, das ist ermüdend.

Was ist gefährlicher, morgens aus dem Bett steigen oder lieber drin liegen bleiben?

Mir erschließt sich der Sinn von Internetforen nicht, wenn doch alles immer wieder nur gefährlich ist und keiner irgendetwas anfassen sollte.
Selbst bei Braten Kochen Backen lassen sich noch Gefahren finden.

Die einen sollten nichts mehr schreiben, es könnten Dilettanten etwas falsch nachmachen. Die anderen sollten nichts mehr lesen, sie könnten zu gefährlichen Handlungen verleitet werden.

Für mich ist das Problem nicht lösbar.

Bye

gerhardo am 20 Mai 2014 17:07:48

Hallo,

ich benutze diesen Thread für eine andere Frage zum Gas:

Heute wollte ich in Vorbereitung einer Tour, die morgen losgehen soll, den Kühlschrank mit Gas in Betrieb setzen.
Gastankflasche voll und auf, Tauschflasche 1/3 und auf. Absperrhähne im Küchenblock auf. Reset auf Duo-Control und grüne Knöpfe gedrückt. Egal von welcher Flasche, es kommt kein Gas am Kühlschrank oder Gasherd an. Alles mehrfach probiert.

In der Vergangenheit gings nach Abstellpause auch nie sofort, aber doch immer nach 2 - 3 Versuchen. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?

gerhardo

wolfherm am 20 Mai 2014 17:19:45

Gerhardo,

mache lieber ein eigenes Thema auf. Hier geht es unter und stört auch das eigentliche Thema.

gespeert am 20 Mai 2014 18:33:53

gerhardo hat geschrieben:Hallo,

ich benutze diesen Thread für eine andere Frage zum Gas:

......... Abstellpause auch nie sofort, aber doch immer nach 2 - 3 Versuchen. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?

gerhardo

Wahrsch. Luft im Schlauch.
Großen Gasverbraucher aktivieren und etwas warten (mit Zündflamme am Brenner).

Für weiteres mach nen neuen Thread auf, dann können wir diskutieren.

Gast am 20 Mai 2014 20:30:56

emil77b hat geschrieben:Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass es bei der Aktion NUR darum geht, 5kg Gas nicht zu verschenken :?: :!:

Ich fülle um, weil ich nicht überall meine Französischen Gasflaschen gefüllt bekomme .

andwein am 06 Jun 2014 15:35:23

tuboletti hat geschrieben:Wo soll denn die Eigenverantwortung anfangen und wo hört sie auf?
Für mich ist das Problem nicht lösbar.
Bye

hallo tuboletti,
da hast du vollkommen recht!! Für mich habe ich dieses (Publikations)Problem allerdings gelöst, ich publiziere nichts wo ich weiß, dass eine weitere Problematik dahinter steckt.
Ich publiziere keine Netzvorrangschaltung für WR, weil ich weiß, das unerfahrene Bastler vielleicht prisgünstigere Relais verwenden, die nicht synchron schalten.
Aber das gilt für mich und nur für mich. Ich wollte nur einen kleinen Gedanken über die Gefahren in die Runde schicken.
Andreas

tuboletti am 06 Jun 2014 22:03:55

So sind die Menschen eben sehr verschieden.
Ich behüte nur kleine Kinder, jeder der schon groß ist bekommt von mir alle Informationen.

Dennoch ist es nur schwer zu ertragen wie manche Kollegen sich völlig unbedarft an große Projekte heranwagen.
Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Denn niemand war ab Geburt schon schlau.

Ist wirklich schwierig, es wäre gut man wüsste was der Kollege jeweils für Fertigkeiten mitbringt und könnte dann dosiert Informationen weitergeben.

Es bleibt schwierig, hoffen wir das Beste.

Einen schönen Tag noch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung funktioniert nicht
Einbau von zwei Gastankflaschen 14Kg in Carado T449
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt