|
Hallo, tickt nicht... würde bedeuten keine Zündung. Prüf doch mal ob der Piezozünder evtl. keinen Strom mehr hat. Jenach Model ist der Betterie betrieben (2*1,5 V) Viel Glück Jürgen Ueberpruef mal ob die haehne aufgedreht sind, die knoepfe , sind bei uns so kleine gruene , gedrueckt sind. Hasz du 2 oder eine flasche? Ectl. Hat sie umgeschalten und die neue ist zu. Ist uns jetzt mal passiert. Hallo ihr Lieben Antworter. Die Batterie für die Piezo hab ich neu rein gemacht. Die gesteckten Kabel zum Zündautomat sind intakt. Gashahn ist geöffnet und die Flasche auch 3/4 voll. "Sie" will einfach nicht. Meine bessere Hälfte denkt der Zündautomat ist im Eimer. Wir werden die paar kalten Tage schaffen. Ein kleiner Heizlüfter gibt sein bestes. Wenn wir nach Hause fahren werden wir wohl in einer Werkstatt halt machen. Trotzdem danke. Hallo Laufente, das scheint der Klassiker zu sein. Das Fach wo du die Batterien eingelegt hast wird ja anschließend in die Box eingeclipst. Richtig ? Dann liegen sie oft nicht an den Kontakten an. Versuche mal das eingeschobene Fach Richtung Kontake zu schieben (kleiner Schraubendreher etc.) Dann müßte er wieder zünden. War bei uns früher auch des öfteren so. Ich habe dann ein Stück Pappe dahintergelegt und schon funktionierte es wieder. Ok das hört sich gut an. Ich werde jetzt mal loslegen. Wenn's klappt bist du mein Held. Hallo hexagon, die Pappe brauchte ich nicht, den Schraubendreher aber. Alles bestens."Sie" tickt wieder und macht ordentlich warm. Fühl dich gedrückt. Jetzt drinke ich ein Bierchen. Auch mein Mann dankt, denn jetzt kann er auch Vatertag feiern und hat nicht dauernd ne nörgelnde Alte. DU BIST MEIN HELD Troisdorfer sind also doch zu gebrauchen :D , war ja ein toller Tipp. Dann weiterhin viel Spaß. Wir würden uns eher Gedanken machen, wenn unsere Klimaanlage nicht funktioniert :D aus Fuerteventura --> Link ( Heute bei sonnigen 28 Grad nach zwei Windigen Tagen ) Jedem sein Temperatur Problem. Aber ein bisschen neidisch bin ich jetzt schon. Trotzdem lieber schwitzen als frieren, gell? Ob Du es glaubst oder nicht, nach zwei Jahren Andalusien weiß ich gar nicht mehr ob unsere Heizung noch funktioniert. Ich sitze im Moment nur in Unterhose im Wohnmobil und wir haben alle Fenster auf. Blick aufs Meer mit Meeresrauschen und dem Geräusch der brechenden Wellen. Wir haben auch schon hin - und her diskutiert ob unser WOMO weiterhin in Andalusien bleibt oder im Herbst nach Hause kommt. Wenn ich dran denke das wir "heizen" müssten ...... dann ist sicher besser er bleibt dort. Unser Gas brauchen wir nur für Warmwasser und zum kühlen ( Kühlschrank ) na ja zum kochen natürlich auch :D Ich fürchte ich bin doch der Andalusienfan :D --> Link Tipp für einen MOD - vielleicht die Überschrift ändern in" Kontaktfehler an der Heizung XYZ " Da meine Heizung jetzt geht könnte ich auch nur in BH und Unterhose im Wagen sitzen, das würde aber denke ich die anderen Camper etwas verschrecken. Wir haben nur 11°C. Dir also dein Andalusien mir mein Tschechien. Ich habe hier den fantastischen Lipno Stausee, perfekte Böhmische Knödel mit Salzfleisch und Sauerkraut dazu ein herrliches Schwarzbier. Eure tollen Temperaturen werde ich im September in Fazana Istrien auch haben (hoffe ich mal). Aber eins haben wir gemeinsam. Wir fühlen uns als Camper pumpel wohl und das ist eine ganze Menge. Also liebe ans Mittelmeer. Ich hab nen Trost. Sonntag solls hier auch wieder 18-20°C warm werden. Hallo Laufente, ist ja prima das es so geklappt hat. wünsche noch schöne Tage und wenn das "Ticken" mal wieder ausbleibt weist du dir ja zu helfen. Ja es war uns eine große Hilfe. Nochmals danke! Ich werde jedes mal ein bisschen schlauer beim Campen. Immer nach dem Motto: man kann so alt werden wie eine Kuh und lernt immer noch was dazu. Ich klinke mich hier mal ein. Gern könnt ihr mir die Ohren lang ziehen, wenn ich hier falsch bin, aber ich lerne noch. Unsere 20 Jahre alte Truma klickt zwar und brennt, aber bleibt nicht an, sobald ich den Knopf los lasse. Nach 60sec geht dann die Fehler Lampe an. Außerdem bleibt die Flamme immer gleich groß, egal wie ich den Regler drehe. Jemand einen Tipp? Thermostat und/oder Regler defekt?
Bei solchen oder ähnlichen Problemen sollte der Fragesteller niemals Detailangaben über Typ, Alter etc. machen, da ihm ansonsten evtl. zielgerichteter geholfen werden könnte. Hallo dpbenne, wäre es nicht besser dein Heizungsproblem als neues Thema im Forum einzustellen. Dann lesen es mehr potenzielle Helfer als wenn es in meinem Chat irgendwo ganz unten steht. Allerdings konnte ich bei meiner Heizung (ebenfalls Truma) nicht feststellen das die Flamme außer anfangs die Zündflamme größer oder kleiner werden würde. Ich mag mich irren, aber ich glaube die bleibt gleich groß. Was die Fehlermeldung angeht bin ich total überfragt. Sowas hat meine Heizung nicht. Die hat nur den Zündreglerknopf und ein Guckloch für die Zündflamme. Ich wünsche dir baldigst eine kompetente Hilfe. Vielleicht klappts genauso schnell wie bei mir. :wink: Laufente
Tach Da passen für mich als Heizungs-Servicemann zu Lande zwei Sachen nicht zusammen. Klicken = Zündfunke schlägt über und zündet (hoffentlich) die Zündflamme, diese Zündflamme erwärmt ein Thermoelement und erzeugt einen kräftigen Strom bei niedriger Spannung, damit wird der Haltemagnet gespeist. Da das Thermoelement so wie ein Topf mit Wasser eben eine gewisse Zeit braucht zum Aufwärmen, muss man solange den Haltemagnet per Hand unterstützen. Das dauert etwa 30 Sekunden. Dann kann man loslassen und der eigentliche Heizbetrieb kann losgehen, es gibt vollständig mechanische Temperaturregler ohne jede elektrische Hilfsenergie und auch mehr oder weniger komplizierte elektrische Regelungen. Die Zündflamme dient nur zum Anzünden der Hauptflamme (des großen Brenners). Was mich jetzt etwas verwirrt ist diese Störlampe. Eine Störlampe gibt es eigentlich nur bei vollautomatischen Brennern. Die werden einfach nur eingeschaltet und zünden bei Bedarf und überwachen die Feuerung anders, es gibt kein Thermoelement und man muss nichts einige Zeit festhalten. Wenn die Zündung nicht erfolgt oder die Flamme im Betrieb ausfällt, gibt es eine Brennerstörung mit Störungsanzeige, evtl. als rote Lampe. Eine genaue Bezeichnung der fraglichen Heizung wäre wirklich extrem hilfreich. Ich bin zwar schon ein ziemlich erfahrener Feuerungstechniker aber alles habe ich sicherlich auch noch nicht gesehen. Kann ja sein, dass sich bei dieser Heizung ein Konstrukteur selbst übertroffen hat. Und wech... So, ich habe jetzt einen neuen Post zu dem Problem eröffnet: "Gasheizung defekt? - Truma S 3002 K" --> Link |
Anzeige
|