rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

BP Gasflaschen Vertriebsnetz, eine alternative?

Juergen87 am 19 Mai 2014 21:09:00

Sehr geehrte Womo Fans :D

Nachdem sich mein heuriger Sommer sehr ums Womo drehen wird, und ich nun das meines Vaters übernommen habe wird das Thema Gasversorgung für mich langsam schlagend.
Mir ist klar dass Europaweit noch immer etwas chaos was die diversen anschlüsse angeht. Ich habe leider nur platz für eine Gasflasche im womo, da der Gaskasten recht überschaubar ist und die 2te hälfte von Reservesprit Kanister, ner 5l Flasche Motoröl (ich weiß, recht viel, bedauerlicherweise notwendig) belegt wird.

Jetzt zur eigentlichen frage:
Verwendet jemand die BP Gasflaschen? nicht die neuen aus Kunststoff, sondern die massiven grünen Stahlflaschen?
Sind diese nur im nördlichen Teil zu haben oder Hat BP das Versorgungsnetz schon großräumig ausgebaut? --> das wäre mir definitiv das liebste ;)
und sollte man mit so ner flasche starten, werden die im Ausland wiederbefüllt? Rechtlich gesehen sind es ja leihflaschen.

gruß Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 19 Mai 2014 22:05:12

Hallo,

welche Flaschen meinst du denn? Die grauen Flaschen aus Stahl, die man überall in D bekommen kann?

Gast am 19 Mai 2014 22:25:24

... er hat geschrieben grün :D die gab es mal vor Jahren, hat sich aber nicht durchgesetzt.

Ich habe auch noch nie solche gesehen.

Anzeige vom Forum

wolfherm am 19 Mai 2014 22:26:49

Waren das nicht die Kunstoffflaschen? Die, die es nicht mehr gibt? Aus Stahl ist mir von BP noch nichts untergekommen. Oder haben die Leihflaschen?

Gast am 19 Mai 2014 22:29:25

... ich nix wissen, ja es gab von denen auch mal Kuststofflaschen, waren die nicht auch durchsichtig ?

mv4 am 19 Mai 2014 22:30:52

die gibt es schon noch...pieper hat die auch im Programm

--> Link
wer die allerdings füllt ?

wolfherm am 19 Mai 2014 22:32:03

Keine Ahnung, ob die durchsichtig waren.

Habe gerade mal das Netz befragt. Finde dort außer alten Hinweisen auf die Plastikflaschen nichts von BP und Gasflaschen. Vielleichtnhabe ich aber nicht richtig gesucht. :D

wolfherm am 19 Mai 2014 22:33:07

mv4 hat geschrieben:die gibt es schon noch...pieper hat die auch im Programm

--> Link

Sind die von BP und aus Stahl? Siehe mal ganz oben.

mv4 am 20 Mai 2014 06:19:05

ja ich weiß das es keine "BP Flaschen" sind..die hat BP auch nicht selber hergestellt...sondern der Hersteller von dem Link.
Ob BP auch Stahlflaschen im Programm hatte weiß ich nicht..da wäre auch nur die grüne farbe was besonderes..so wie es halt rote und graue Stahlflaschen gibt. Grüne kenne ich eigentlich nur von Wynengas ...als Gas-Tank-Flasche

jochen-muc am 20 Mai 2014 07:42:03

mv4 hat geschrieben:die gibt es schon noch...pieper hat die auch im Programm

--> Link

Hier evtl ?

--> Link

:lol:

hirse am 20 Mai 2014 09:55:19

Hallo Jürgen,

Die bisherigen Antworten bringen dich ja vermutlich nicht so richtig weiter. Aber dafür solltest du erstmal erzählen, was für Touren du unternehmen möchtest.

Ich würde ja tippen, dass es gar nicht notwendig sein wird die Flasche zu tauschen, da die 11 kg ausreichen. Eine generelle Lösung für dein Problem wirst du vermutlich nicht bekommen. Wenn du aber schreibst mit wieviel Personen du in welches Land für wie lange fahren möchtest, können wir sicher Empfehlungen und Einschätzungen zur Gasversorgung geben.

villadsen am 20 Mai 2014 10:24:42

In Dänemark gibt es BP Gas gar nicht mehr. BP Gas Dänemark wurde von eine Tochterfirma der amerikaniche UGI Corporation übernommen, so ist es übrigens auch in ganz Osteuropa. Siehe auch hier: --> Link

quabi am 20 Mai 2014 10:34:34

Hallo Jürgen.
Wenn ich Deinen allerersten Beitrag hier im Forum richtig interpretiere, wäre für Deine spezielle Situation (Platzgründe) eine Tankflasche die optimale Lösung. Da bietet sich die grüne Stahl-Tankflasche von Wynen an oder die silbrige Alu-Tankflasche von Nöfer. (Es gibt aber auch noch andere Einkaufsquellen!)
Unter der Voraussetzung, dass die Tankflasche vorschriftsmäßig fest eingebaut ist, kannst Du damit jederzeit an jeder Gas-Tankstelle den Gasvorrat selbst auffüllen. Das Chaos der unterscheidlichen Anschlüsse laßt sich mit zusätzlichen Adaptern lösen.
quabi

elinor am 20 Mai 2014 11:08:49

Ich vermute mal, daß Jürgen aus Österreich kommt und sich die Frage auch vornehmlich auf diese Land bezieht..

oilygolf am 20 Mai 2014 15:46:40

Die BP Gasflasche aus Kunststoff ist recht genial: Leicht und durchsichtig.
BP betreibt in Deutschland aber kein Endverbrauchergeschäft mit LPG und füllt keine Flaschen.
Die Flaschen über das ARAL Tankstellennetz (das ja BP gehört) zu vertreiben, wurde mal überlegt aber verworfen. Erstens gäbe das Markenmischmasch, was die Marketer nicht mögen - und zweitens ist Platz auf der Tanke kostbar. Die zu bei viel logistischem und organisatorischem Aufwand erwartende Rendite ist dafür einfach zu gering.
Meines Erachtens wird die BP Gasflasche nie flächendeckend nach Deutschland kommen.

gespeert am 20 Mai 2014 20:54:36

Das Problem ist die mangelhafte Verdampfungsleistung aufgrund der guten Isolierwirkung des GFK´s!!

Alu hat fast 6 mal höhere Verdampfungsleistung wie Stahl!!!
D.h. während der eine seinen Grill mehrere Stunden mit Vollast betreiben kann, hat der Kollege mit der GFK-Buddel ein Problem mit dem zusammenbrechenden Gasdruck. Die Flasche isoliert ja so gut, daß das verdampfende Gas nicht Wärme aus der Umgebung aufnehmen kann.

Juergen87 am 21 Mai 2014 10:54:47

Ok, offensichtlich sind diese BP flaschen international auch unbekannt :D
ich meinte diese flasche

bei uns in Österreich bekommt man diese Flaschen als leihflaschen bei den BP tankstelen. Ich dachte wenn BP dieses Produkt international vertreibt, wäre das die einfachste lösung^^
offensichtlich ein Irrtum.

Das Problem ist tatsächlich dass ich nur eine flasche unterbekomme im Gastank, da ich den reservesprit und öl nicht im aufbau transportieren will.
Gas wird hauptsächlich für tägliches kochen, und Möglicherweise diesen sommer auch vermehrt für den Kühlschrank verwendet.
da aber die Längste Tour ca 3 Wochen dauern wird, sollte das gas eigentlich reichen.
Blöd währe es nur wenn ich mit der (aktuell vollen) BP flasche starte, und dann mitten in Spanien eine neue flasche besorgen muss da ich mit der BP nichts anfangen kann, und dann enorme platzprobleme bekomme^^
Werde wohl eine der alten Grauen Flaschen meiner Großeltern aus kärnten(dauercamper) hohlen. muss aber wohl mal wieder überprüft werden :?

danke auf jeden fall für die vielen antworten :D

mv4 am 21 Mai 2014 11:00:07

ja Jürchen sagt´s halt gleich das du aus Österreich kommst,...deswegen schießen wir nicht gleich auf euch. :D
Spanien hat sowieso ihr eigenes Flaschen-System ...wie schon geschrieben am besten fährst du wenn du eine Tankflasche hast.

elinor am 21 Mai 2014 11:19:14

mv4 hat geschrieben:ja Jürchen sagt´s halt gleich daß du aus Österreich kommst

Hab ich doch gleich gesagt :D

Juergen87 am 21 Mai 2014 11:36:29

Ist ja schon fast so was wie ein Outing :D

das mit den Tankflaschen werde ich überdenken, aber 300-400 € sind im Moment auch nicht so leicht investiert ^^
also heißts im Moment einfach mit voller flasche losfahren, und auf Kurztrips mitrechnen bzw. wiegen wie der persönliche gasverbrauch tatsächlich ist.
da die große tour erst ende August ansteht, und bis dahin Kurzausflüge am Programm stehen, sollte ich da schon auf einige Erfahrungswerte diesbezüglich zurückgreifen können.

mv4 am 21 Mai 2014 11:47:37

so würde ich das auch sehen...erstmal testen..wie weit du mit einer vollen Flasche kommst...zur not kann man ja auch mal zusätzlich eine 5kg Flasche einpacken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Monocontrol CS und Gastankflaschen
Secumotion Kosten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt