aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank

pegor am 26 Mai 2014 20:19:21

Ich habe meinen Kühlschrank eigentlich immer auf Gasbetrieb, ausser ich habe Landstrom. Nun hatte ich das erste Mal während der Fahrt auf 12V und habe bei Ankunft das Umstellen vergessen. Fazit: Versorgungs Batterien Leer. Ich dachte das der Kuehli nur bei laufendem Motor Spannung hat. Gibt es da nicht ein Trennrelais ? Wenn ja wo sitzt das oder erledigt das der EBL ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JackSchmidt am 26 Mai 2014 20:50:24

Hallo, welchen Kühlschrank hast Du denn?
Wenn Dun eine automatische Umschaltung hast, dann schaltet der Kühlschrank normalerweise nur auf 12V wenn die Lichtmaschine läuft.

viking92 am 27 Mai 2014 09:12:12

Hy,

die Frage nach dem Kühli-Typen ist schon berechtigt. Ist es ein AES Model?
Sollte ein SCHAUDT EBL installiert sein, kann es möglich sein, das der Kühli über den falschen Anschluss läuft.

Anzeige vom Forum

BadHunter am 27 Mai 2014 10:10:58

Also bei uns wird der Kühlschrank in 12-V-Betrieb von der Starterbatterie versorgt... Nun ist das aber so blöd geschaltet, dass die Stromversorgung auch im Stand weiterläuft und uns gerade kürzlich wieder die Starterbatterie leergesogen hat....
Der Knopf liegt auch etwas unglücklich über dem Knopf zum Schließen der Kühlschranktür, so dass es schon mal vorkommt, dass man den versehentlich einschaltet wenn man den Kühlschrank schließt...
Da hilft bei uns nur aufpassen.... :(

sabmatt am 27 Mai 2014 10:56:21

Also unser Kühli (manuelle Umschaltung) kann nur über 12V betrieben werden, wenn der Motor läuft. Wird er abgestellt, blinkt eine rote LED und zeigt damit keine Betriebsspannung an. Wird der Motor wieder gestartet, erlischt die LED und der Kühli arbeitet wieder.
Bei dir kann es so sein wie viking92 geschrieben hat, daß er falsch angeklemmt ist und damit bei abgestelltem Motor den Akku "leer saugen" kann.

pegor am 29 Mai 2014 20:42:00

Kühlschrank hat kein AES sondern muss von Hand umgeschaltet werden. EBL ist ein Schaudt.

1otto am 30 Mai 2014 10:36:47

Falls es tröstet, bei mir ist es genau so.
Ich kann den Kühli nur zuschalten wenn der Motor läuft - jedoch, wenn einmal eingeschaltet läuft er dann auch weiter wenn der Motor wieder aus ist.
Ich weiss nicht ob es eine Fehlfunktion ist oder so gewollt - werde ich aber bei meinem 21 Jahre alten Womo nicht mehr ändern wollen.
Da die Kühlleistung eh' schlecht ist auf 12V nutze ich nur den Gasbetrieb.

MfG
Michael

trevor2 am 31 Mai 2014 21:13:38

Moin zusammen!

Dazu habe ich auch gleich eine Frage...

In unserer Bedienungsanleitung des Womo (Knaus Sport Traveller 500, Bj. 2003) steht vorne dick markiert drin, dass kein Gasbetrieb während des Fahrens stattfinden darf. War uns eigentlich eh' klar. Aber nun steht weiter hinten in der Bedienungsanleitung des Kühlschranks (Dometic, der bei uns garnicht bei 12V kühlt obgleich er es können sollte!), dass er auch während der Fahrt im Gasbetrieb weiter betrieben werden darf???

Was stimmt denn da jetzt? Wer kann einem da weiterhelfen? Knaus hat unsere Anfrage per Mail bisher nicht beantwortet.

Falls sich von Euch da jemand auskennt, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen. ;)

Pooh335 am 01 Jun 2014 10:38:57

Soweit ich weiß darf die Gasflasche während der Fahrt nicht offen sein es sei denn du hast einen Sensorgesteuerten (crashsensor) Gasverteiler. Das Ding schließt bei einem Unfall die Flasche. Von der Technik des Kühlschranks sollte es möglich sein auch während der Fahrt mit Gas zu kühlen.

sula48 am 01 Jun 2014 11:00:47

pegor hat geschrieben:Kühlschrank hat kein AES sondern muss von Hand umgeschaltet werden. EBL ist ein Schaudt.

Von deinem Schaudt-Ladegerät geht ein Kabel ab zum Kühlschrank, das die Stromzufuhr bei Stillstand des Motors unterbricht. Schau mal ob es am Lader oder Kühli abgerutscht ist, oder eine Unterbrechung dazwischen ist.

Schönen

sula48 am 01 Jun 2014 11:11:51

Pooh335 hat geschrieben:Soweit ich weiß darf die Gasflasche während der Fahrt nicht offen sein es sei denn du hast einen Sensorgesteuerten (crashsensor) Gasverteiler. Das Ding schließt bei einem Unfall die Flasche. Von der Technik des Kühlschranks sollte es möglich sein auch während der Fahrt mit Gas zu kühlen.

Gasbetrieb während der Fahrt ist für Fahrzeuge, ich glaube bis Bj. 2007, in Deutschland uneingeschränkt erlaubt.

sula48 am 01 Jun 2014 15:05:05

Hallo pegor,
leider war ich ein wenig unaufmerksam und habe übersehen, daß dein Küli ja Strom hat.
Normalerweise sorgt dein Ladegerät dafür, daß der Kühlschrank bei Motorstillstand abgeschaltet wird.
Einen Trennautomaten hast du offensichtlich nicht, denn der würde den Küli auch automatisch abschalten.

Meule am 02 Jun 2014 23:38:57

Für die 12 V Stromversorgung gibt es am Kühli die Anschlüsse:
+ 12 V
- 12 V
D+

Der D+ führt nur dann Strom, wenn die Lichtmaschine auch Ladestrom liefert!

Sollte irgendwer an Eurem Kühli was umgeklemmt haben, so dass an der Klemme D+ auch im Stand 12 V anliegen, dann ist es falsch angeklemmt.
Da hat dann wohl ein Vorbesitzer nach einer einfachen, wenn auch dummen, Lösung gesucht.

Bei einem AES-Kühli ist noch eine Sicherheitsschaltung dazwischen:
Wird der Motor ausgeschaltet, schaltet die AES frühestens nach ca. 10 - 15 Minuten auf eine andere Energiequelle um. Damit soll vermieden werden, das bei einem kurzen Tankstopp auf Gas umgeschaltet wird, während man gerade vor der Tanksäule steht.

womo_reisender

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Electrolux Kühlschrank Gasbetrieb
Kühlschrank - Gasgeruch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt