|
Hallo,
habe seit Kurzem im Innenraum Gasgeruch, wenn ich den Kühlschrank auf Gas laufen lasse. Es scheint mir kein Abgasgeruch, denn ich habe die Nase extra ans Abgasrohr gehalten, da riecht es anders, weniger gefährlich. Natürlich könnte ich den Kühlschrank nach außen hin richtig abdichten, aber da es scheint, dass irgendwo Gas austritt und das möchte ich doch lieber beheben. Kürzlich habe ich dem Bereich etwas gebastelt: Abgaswege gereinigt wegen mangelnder Leistung, dabei auch den Brenner durchgepustet, alles mit Pressluft. Und alles mit Hilfe der --> Link. Nachdem der Gasgeruch entstand, habe ich das Ganze wiederholt. Wenn der Kühlschrank nicht läuft, scheint alles dicht zu sein, meine Manometeranzeige bleibt stabil oben. Ich denke darüber nach den Brenner zu tauschen. Vorher wollte ich mir das Flammenbild ansehen, ob es rundherum brennt, da mich der Geruch an Gasherde erinnert, bei denen der Brenner nicht rundherum eine Flamme hat, weil z.B. teilweise feucht. Kann ich das gefahrlos machen: Die Verkleidung abbauen, den Brenner etwas nach außen ziehen und den Kühlschrank kurz auf Gasbetrieb laufen lassen? Habe vor Gas einen höllischen Respekt. Oder was meint Ihr, wo soll ich ansetzen? Ich danke Euch Hallo Bruno
das ist auch gut so, ich würde dir raten fahr in eine Werkstatt und lass es prüfen. Wollen nicht schon wieder ein Bericht in der Zeitung :wink: Frank Halloundso,
prüf doch mal mit Lecksuchspray ob alle Anschlüsse dicht sind. Hallo Frank,
leider habe ich mit den Werkstätten bei mir in der Umgebung keine guten Erfahrungen gemacht. Da ich schon mal, in meinem ersten Busausbau mit Gas zu tun hatte (da habe ich die Gasanlage selbst eingebaut und vom Fachmann abgenommen bekommen) würde ich schon gerne soweit wie möglich selber rangehen. Hallo Olaf,
nen AHD hatte ich auch mal ;-) ... meinst Du sowas in der Art: --> Link? Habe damit bisher, Gottseidank, keine Erfahrung. Tag
Also wenns wirklich nur nach Gas stinkt wenn er brennt, hilft ein Drucktest auch nix, denn man kann nur bis zum Ventil des Kühlis testen/prüfen. Ich glaub aber, dass dies nur die Verbrennung ist. Falls es nach einigen Tagen Testlauf und richtig funktionierendem Kühli immer noch nach "Stinkbomben", also wirklich nach reinem Gas riecht, würde ich mal einen Profi dran riechen/schauen lassen. Kurt Halloundso,
ja, sowas meine ich. Kannst aber auch einfach Wasser mit Spüli (Ruhig etwas mehr als zum Abwaschen, so daß es eine schön schaumige Lösung ist) in eine Zerstäuberflasche füllen und damit prüfen. (Ich vermute, im Lecksuchspray ist auch nichts anderes drin) :wink: PS: Der AHD wohnt inzwischen auf dem Dachboden und wartet darauf verschenkt oder entsorgt zu werden. (Wer Interesse hat bitte melden)Aktuell fahre ich einen 251er Tiga und einen Fanatic Mega Jag. Hallo,
habe nun wieder Zeit gehabt etwas weiter zu forschen. Den Kühlschrank habe ich etwas nach vorne bekommen um einen Blick auf die Steuereinheit, die hinter dem Regler für die Kühlleistung sitzt, zu bekommen. Aus der Ecke kommt eindeutig Gasgeruch.
Der Spülitest zeigte nix. Ich hatte die Hoffnung, dass es die linke Verschraubung (roter Pfeil) ist, es scheint aber aus der Armatur / Magnetventil zu kommen. Habe für nächste Woche einen Werkstatttermin, die klangen am Telefon recht ratlos. Mal sehen, ich habe zumindest schon mal gut vorgearbeitet. Ich werde weiter berichten. Hallo,
so, nun wird es ganz verrückt und rätselhaft. Ich wollte nur noch mal kurz testen und einen Freund schnuppern lassen, dabei ging zufällig die Gasflasche zur Neige. Es stank auch sofort wieder nach Gas, als ich den Kühlschrank auf Gas liefen ließ, aber nach dem Wechsel der Gasflasche war der Geruch verschwunden! Ich habe dann den Kühlschrank viele Stunden laufen lassen und es gab absolut keinen Geruch mehr. Kann es sein, dass sich eine Gasflasche anders "verhält", kurz bevor sie zur Neige geht? Denn, die Flasche, die zum Gasgeruch führte, war auf einer Frankreichreise 2 Wochen lang ohne Probleme im Einsatz. Muss ich vielleicht auch davon ausgehen, dass das Leck weiterhin besteht, aber es nicht mehr riechbar ist?
Nein, das bestimmt nicht, denn Gas stinkt immer. Wo ist denn Dein Gaskasten ? Gibts da eine offene Verbindung zum Kühlschrank, oder da wo Du den Geruch hattest ? Hast Du während des Gasgeruches auch mal in den Gaskasten gerochen ? Gasgeruch verteilt sich immens arg und überall hin. Vielleicht war der Regler nicht richtig zu. Kurt Hallo Kurt ich danke Dir,
ok, das ist ja schon mal gut zu wissen.
der Gaskasten sitzt links vorne, der Kühlschrank rechts in der Mitte. Es stank wirklich nur am Kühlschrank vorne, im hinteren Bereich in Brennernähe roch es nur ein bißchen nach Verbrennung, so wie immer. Aus dem Gaskasten stank es beim Gasflaschenwechsel auch viel stärker als sonst. Aber wenn der Regler offen gewesen sein sollte, was ich jetzt doch vermute, wieso stank es dann im Womo nur, wenn der Kühlschrank an war. Ich hatte auch mal kurz die Heizung und Boiler angemacht, Kühlschrank aus, da stank nix.
Einbildung ( gibts wirklich oft aus Angst ) oder das Gas hat sich entsprechend verteilt. Hallo,
eigentlich nicht vorstellbar, aber andererseits habe ich den Geruch jetzt noch in der Nase, wenn ich nur daran denke. Ich habe den Werkstatttermin gecancelt, die Ratlosigkeit des Monteurs machte mir es leicht. Ich werde damit jetzt fahren und des Nachts den Kühlschrank ausmachen.
Genau das meinte ich damit. Ich wollte nicht sagen, dass Du Dir den Geruch einbildest, sondern das Du ihn dann nicht mehr genau lokalisieren kannst.
Hatte ich voriges Jahr auch! Genau das gleiche. Als die Flasche zu Ende ging stank es immer nach Gas innen. Mit der neuen Flasche war es weg. Hinzufügen öchte ich noch: wird alles in der Fachwerkstätte geprüft und überholt, gasprüfung gab keine beanstandungen. War von mir schon mal ein thread hier. Die Antworten waren zeimlich ident wie hier. Hallo Walter,
War das ein einmaliger Vorgang? Hallo,
waren vor 2 Wochen in Norwegen und gegen Urlaubshälfte genau das beschriebene Problem mit dem Gasgeruch anscheinend aus dem Kühlschrankbereich, ca. 2 Tage später war die benutzte Gasflasche leer(wir hatten über Nacht auf 12 V umgestellt). Mit der neuen Flasche war das Problem komplett weg. Da es bei Euch anscheinend auch so war im Zusammenhang mit dem Rest aus der Flasche bin ich doch beruhigter, scheint für mich also ein Problem des Restgases zu sein. Erklärung wäre gut, aber ggf. ist es halt so. , Jörg Wir fahren einen Dethleffs 5881 HG aus 2006, Anlage ist also noch nicht so alt. Eigentlich habe ich diesen Thread bisher nicht gelesen, hatte nur den Titel in Erinnerung.
Aber bei uns ist es nun genau umgekehrt und deshalb habe ich hier mal gelesen. Wir haben vor 5 Tagen die Flasche gewechselt - und seitdem stinkt es am Kühlschrank extrem nach Gas. Gaskasten ist links hinter der Fahrertür, Kühlschrank rechts hinter der Einstiegstür. Am Gaskasten riecht nichts. Wenn der Kühlschrank auf Strom läuft, riecht auch nichts. Aber sobald Kühlschrank auf Gas läuft, stinkt es im gesamten Umfeld des Küchenblocks. Das widerspricht doch den o.g. Erfahrungen. Was würdet ihr nun tun? Ratlose von Maggie Hallo,
ich stehe nun in Südfrankreich, die Gasflasche geht zur Neige und meine sensible Nase nimmt schon wieder einen ganz leichten Gasgeruch wahr. Lange nicht so viel, wie ich zum Start dieses Threads hatte. Werde, wenn ich wieder in Deutschland bin, einfach die Steuereinheit (Foto auf Seite 1 dieses Threads, Beitrag 9) wechseln lassen, denn die habe ich immer noch im Verdacht als Ursache. Hatte vor der Reise eine Gasprüfung durchführen lassen, da war natürlich alles ok. @Maggie: Wir hatten, als es so extrem roch, zu zweit hinter dem Kühlschrank von außen keinen Gasgeruch wahrnehmen können, der Geruch scheint bei unserem Womo direkt aus dieser Steuereinheit zu kommen. Hm, genau mit der Nase dem Ursprung nachgegangen bin ich noch nicht. Es riecht einfach rund um den Küchenblock herum nach Gas.
Man sitzt an der Sitzgruppe und riecht nichts. Dann steht man auf, um z.B. eine Tasse aus dem Oberschrank in der Kücheneinheit zu nehmen, und es riecht total stark. Ok, dann muss ich mal mit der Nase die Richtung ermitteln. Danke schon mal. Maggie Bei fast leerer Gasflasche richt es. Riche mal am Druckminderer. Könnte sein das der einen Schuss hat. Hallo,
das genau wurde mir auch empfohlen. Ich lernte in Frankreich jemanden kennen, der in der Zeit, in der das Gassystem von 50mbar auf 30mbar umgestellt wurde, Truma-Techniker war. Da soll es öfter diese Probleme gegeben haben, insbesondere bei Kühlschrankbrennern, die mit atmosphärischen Druck arbeiten (keine Ahnung was das bedeutet). Den Druckminderer habe ich bereits ausgetauscht, jetzt muss ich nur noch warten, bis die Gasflasche leer wird ... Edit: Allerdings war mein Druckminderer erst 4 Jahre alt - schaun mer mal. Aber der Druckminderer sitzt doch direkt an der Gasflasche, oder?! :oops:
Wie kann es dann im Bereich des Kühlschranks stinken, im Gaskasten aber nicht? Sorry, falls die Frage "dumm" ist, bin halt typisch Frau :oops: Maggie Hallo zusammen,
ich hatte schon mal ein ähnliches Problem allerdings hatte der Gasgeruch etwas mit den Aussentemperaturen zu tun. Wenn es Warm war ( über ca. 20 Grad) gab es kein Gasgeruch bei kälteren Temperaturen roch es nach Gas. Bin zum Händler gefahren der hat die Anlage abgedruckt alles OK. Nach langen hin und her habe ich einen Bekannten, der einen Heizungsbetrieb hat. angesprochen Dieser hat dann die Anlage mit einem Gaspürgerät überprüft und fesgestellt das eine Quetschverschraubung nicht richtig angezogen war. Seine Erklärung: bei Wärme dehnt sich das Kupferrohr aus und ist dann dicht bei kälte zieht sich das Rohr zusammen und wird dann undicht. Das die Undichtigkeit beim Abdrücken nicht gefunden wurde erklärte er damit das sich das Rohr bei einem zu hohen Prüfdruck ebenfalls weitet. Nichts desto trotz hat er die Verschraubung nachgezogen un seit dem ist alles in Ordnung.--> Link Habe mir das Gerät mal angeschaut , da es mir zu teuer ist habe ich meinem Händler die Empfehlung gegeben sich das Gerät anzuschaffen. Schließlich kostet die Prüfung Geld und sollte dann auch sicher sein. Wahrscheinlich wurde mann euer Problem auch mit solch einem Gerät lokalisieren können. tommi Hallo Maggie,
:D die Erklärung war schon sehr speziell, der Experte sagte mir es läge an der Art der Verbrennung (atmosphärisch?) und würde deshalb nur beim Kühlschrank auftreten. Der Druck an der Flamme ist wohl bei einem leicht defekten Druckminderer zu niedrig und deshalb könne es zu einer unvollständigen Verbrennung kommen. Deshalb würden solche Probleme auch erst seit der Umstellung von 50mbar auf 30mbar auftreten. Alles graue Theorie für mich. Ich habe ja den Druckminderer gewechselt, obwohl der erst 4 Jahre alt war und werde wahrscheinlich im November eine Gasflasche leer machen. Bin schon gespannt und berichte hier natürlich. Wenn das nicht hilft, soll ich das Ventil hinter dem Brenner wechseln ... Hallo tommi,
Bei mir ist das ja erst kürzlich aufgetreten und das jeweils in Südfrankeich im Juli und dann im September, also bei konstant warmen Temperaturen. Es scheint nicht wie bei Dir nur, wenn es kälter wird aufzutreten. Aber Danke für den Hinweis: Wenn es demnächst wieder riecht, lasse ich einfach alle Schraubverbindungen um den Kühlschrank herum nachziehen, so viele sind es ja nicht. Hallo,
ich bin eben über dieses alte Thema gestolpert, dachte ich schreibe noch mal kurz: Das Problem mit dem Gasgeruch ist inzwischen Geschichte und seit über nem Jahr nicht mehr aufgetreten. Ich hatte zwischenzeitlich jede Menge Gasflaschen geleert. Ich habe nix repariert und auch keine Teile gewechselt. .... und nun 4 Jahre nach dem der Geruch zum ersten Mal auftreten war: Es hat mal wieder leicht nach Gas gerochen. Die Flasche ging zur Neige, so die letzten 5-6 Stunden, nur Kühlschranknutzung, bevor die Flasche leer war, war der Geruch da. Mit der nächsten Flasche war der Geruch dann wieder weg. Keine Spur von Panik, die ich beim ersten Mal hatte ;)
Atmosphärisch heißt in diesem Zusammenhang, daß der Brenner nicht raumluftunabhängig und über Gebläse versorgt wird, sondern über normale Zu- und Abluft, mglw. aus dem direkten Umfeld des Küchenblocks (eine Leckage von Verschraubungen ist durch aus mit möglich, ebenso das Ausströmen von Gas über den Brenner vor der Zündung). |
Anzeige
|