rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

über 3,5 Tonnen

Tubab am 28 Mai 2014 20:42:55

Hallo allerseits
es würde mich freuen wenn hier Typs, Gesetze, Länderforschriften für Wohnmobile welche mehr als 3,5 Tonnen sind gepostet werden

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fangixx am 29 Mai 2014 11:11:18

Hi, gibt vom ADAC dazu Hinweise und von Detlefs eine iPhone App mit entsprechenden Regelungen.

pipo am 29 Mai 2014 20:06:27

--> Link

--> Link

Hinzu kommen noch Nachteile wie Maut, Jährlicher TÜV ab dem 73 Monat der Zulassung, Führerscheinprobleme usw. :ja:

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Mai 2014 21:03:57

Vorteile: Platz ohne Ende, zuladen und mitnehmen können was ich benötige, nicht mit einem Bein im Grab stehen wenn ich wg. Überladung einen Unfall verursache.

giorgiobastanz am 30 Mai 2014 17:36:56

Oh , vario , du gehst aber großzügig mit deinem Leben um . Nur weil du überladen hast gleich mit einem Bein im Grab ? Da übertreibst du aber wie eine Großmutter .
Giovanni.

PeterDD am 04 Jun 2014 17:53:12

Hallo,

bei mir stellt sich die Frage auf, was riskoärmer ist.

Fahre ich mit einem bei möglichen Gesamtgewicht von 3,85 t auf 3,5 t abgelasteten mit 350 kg übeladen überladenen Womo kann ich, sollte ich auf die Waage, eventuell wegen der Überladung mit einem Bußgeld belegt werden.

Fahre ich mit einem auf 3,85 t aufgelasteten Womo so lauern auf mich viele Fallstricke wie
Überholverbot für LKW, ich darf max. 100 km/h fahren oder oftmals als LKW noch langsamer, Durch- bzw. Einfahrtsbeschränkungen für Fahrzeuge über 3,5 t, Parkverbot für LKW usw.

Eindeutig lebe ich bei Variante zwei "gefährlicher". Oder was ist Eure Meinung?

Wer musste eigentlich schon mal auf die Waage?

Peter

rolf51 am 04 Jun 2014 18:01:59

Hallo Peter,

sehe ich auch so! Deshalb, Variante 1

papagei am 04 Jun 2014 18:24:12

PeterDD hat geschrieben:Hallo,

Fahre ich mit einem bei möglichen Gesamtgewicht von 3,85 t auf 3,5 t abgelasteten mit 350 kg übeladen überladenen Womo kann ich, sollte ich auf die Waage, eventuell wegen der Überladung mit einem Bußgeld belegt werden.

Hallo,

in Deutschland ist das Bußgeld sicherlich zu verkraften, für das Ausland sehe ich das anders....

BernhardK am 04 Jun 2014 18:30:43

Am risikoärmsten fährst Du, wenn Du Dein WoMo grundsätzlich nicht überlädtst. Wo ist das Problem, nur 100 fahren zu dürfen? Das man unter das Überholverbot bei mehr als 3,5 t fällt, ist doch auch kein Problem. Irgendwann wird das Verbot gekippt. Probleme wirst du bekommen, wenn Du bei einer Überladung den ganzen Krempel, der zuviel ist, ausladen musst, und zusätzlich noch eine saftige Anzeige mit Punkten bekommst.

sumpfbaer am 04 Jun 2014 21:43:32

Sehe ich genauso wie Bernhard,
habe mir deswegen nach meinem 3,5 to ein 4,5 to Mobil zugelegt.
Mit den Tempolimits habe ich kein Problem da auch vorher nicht wirklich schneller unterwegs, beim Überholverbot - na ja wenn es sein muss überhole ich halt mal- 8) . Einzig der jährliche TÜV, muss man halt dran denken. Die Maut stört mich noch nicht da ich in diesen Ländern bisher der Landschaft wegen auf nicht mautpflichtigen Strassen unterwegs war.
Ist mir auf jeden Fall alles lieber als zu entscheiden was oder wen ich unterwegs auslade.
Aber so hat halt jeder seine Ansichten und Gründe.

det203 am 04 Jun 2014 21:56:36

Der einzig wirkliche Nachteil ist die Maut im Ausland!
Mit dem 3,5t war ich selten schneller als mit echten 110 km/h (Garmin) unterwegs. Da 10 km/h Geschwindigkeitsüberschreitung bezahlbar sind und ich zudem ja keinen Fahrtenschreiber im Fahrzeug habe, somit auch erst mal erwischt werden muss, fahre ich mit dem 4.25t auch nicht langsamer als zuvor. :?
Im Gegenzug kann ich laden und tanken, wie es mir gefällt und das war es mir wert umzusteigen!

Gast am 04 Jun 2014 22:05:54

giorgiobastanz hat geschrieben:Oh , vario , du gehst aber großzügig mit deinem Leben um . Nur weil du überladen hast gleich mit einem Bein im Grab ? Da übertreibst du aber wie eine Großmutter .
Giovanni.

Großzügig mit meinem Leben?? Wohl eher das Gegenteil! lBei deinen sinnfreien Beiträgen habe ich mich schon oft gefragt welche Drogen du konsumierst oder welches Defizit dich zu derartigen Aussagen treibt. :lupe:

BadHunter am 04 Jun 2014 23:08:39

Ich halte es genauso wie der sumpfbaer.
Im Ausland wie Österreich, Italien User fahren wir lieber Landstraße, man sieht viel mehr und die Fahrt dauert nur unwesentlich länger, haben dann ja schließlich Urlaub. Auch vorher sind wir nie mehr als 110 km/h gefahren lt. Tacho, mit Anhänger fahren wir auch jetzt seit Jahren unsere 100 km/h auf Autobahnen und Landstraßen, ohne Anhänger wird auch schon mal trotz 3,85 t überholt, das Gewicht sieht man dem Fahrzeug ja nicht an, und Probleme gab es mit Polizei oder so auch noch nie deswegen. Was etwas stört ist der jahrliche TÜV, aber daran haben wir uns gewöhnt und möchten den gewonnenen Komfort in Ausstattung und Zuladung gegenüber dem vorigen Womo nicht mehr missen.

thomas56 am 04 Jun 2014 23:21:17

BadHunter hat geschrieben: mit Anhänger fahren wir auch jetzt seit Jahren unsere 100 km/h auf Autobahnen und Landstraßen.

aber du weisst, dass du nur 60 u. 80 darfst? :wink:

maredo am 05 Jun 2014 00:41:09

Es ist halt etwas teurer ein größeres Womo zu fahren. Dies ist bekannt bevor man sich darauf einläßt.

Der Raumgewinn ist gewaltig gegenüber einem TI und der macht das mehr an Kosten wett.

Es wird ja Niemand zu seinem Glück gezwungen und ich habe bereits vom Alkoven über einen TI mein Aquarium gefunden und möchte es nicht mehr missen.

maredo

BadHunter am 05 Jun 2014 07:21:35

thomas56 hat geschrieben:aber du weisst, dass du nur 60 u. 80 darfst? :wink:

Klar, das weiß ich. ;) Hat sich aber bisher jahrelang noch niemand dran gestört, auch die Polizei nicht wenn die mal in der Nähe war...

frajop am 05 Jun 2014 07:57:17

Hi,
ich habe letztes Jahr aufgelastet, da ich meinen Roller huckepack mitnehmen möchte und die normale Achslast ohne Auflastung zu hoch gewesen wäre.
Nach jetzt einem Jahr im In- und Ausland unterwegs muss ich sagen, es war die richtige Entscheidung:
- Zuladung passt, da kann ich jetzt völlig entspannt unterwegs sein
- Führerscheinproblem habe ich nicht
- Überholverbot stört mich nicht, wenn alles frei ist ziehe ich schon mal raus, wenns nicht passt warte ich halt
- Tempo 100 ist kein Problem, ich war vorher auch nicht schneller unterwegs, ich bin ja nicht auf der Flucht
- TÜV jedes Jahr ab dem 7ten ist mir noch 4 Jahre egal, danach auch, es dient ja auch irgendwo der eigenen Sicherheit und auf die Euros kommts dann auch nicht mehr an
- Maut ist teuer, aber im Verhältnis zur Gesamtsumme der 'Investition' Womo und Womo-Reisen ist der Aufpreis absolut vernachläßigbar
- Durchfahrtverbote und Parken, damit kann ich umgehen und hatte bisher diesbez. kein Problem

Jeder muss sich natürlich sein eigenes Bild machen, aber ich habe das Gefühl, dass die aufgeführten Punkte gegen eine Auflastung teils überbewertet werden.

Frank

lui345 am 19 Jun 2014 12:46:22

thomas56 hat geschrieben:aber du weisst, dass du nur 60 u. 80 darfst? :wink:

>> 60km/h auf Landstrasse stimmt nicht !!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auszug STVO:
(3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen

innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kraftfahrzeuge 50 km/h
außerhalb geschlossener Ortschaften

a) für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t bis 7,5t, ausgenommen Personenkraftwagen, für Personenkraftwagen mit Anhänger, für Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t mit Anhänger sowie für Kraftomnibusse, auch mit Gepäckanhänger 80 km/h
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

brawo1 am 19 Jun 2014 13:53:08

lui345 hat geschrieben:>> 60km/h auf Landstrasse stimmt nicht !!

Stimmt doch! Er hat ein Wohnmobil mit 3,85 t zGG und wenn er einen Anhänger mitführt, darf er auf Landstsraßen nur 60 km/h fahren :mrgreen: .

Siehe --> Link

Auszug:
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen
für
bb) alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger, ausgenommen Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 t,

60 km/h,

wilma57 am 19 Jun 2014 14:28:21

Moin Fories!

Das einzige, was mich ein wenig stört, ist der jährliche TÜV. Dabei nicht mal unbedingt das Geld, nur die Umstände (auf Termin achten, hinfahren,etc...) sind halt lästig.
Und der Sinn erschließt sich mir auch nicht.

WILMA57

claudius22 am 19 Jun 2014 14:38:40

Diese unsinnigen 60km/h kennt kaum ein Mensch und dran halten tut sich erst recht niemand. Warum dieser Blödsinn dann noch in der StVO steht, ist unerklärlich. Wenn ich an meinem 4,2t Wohnmobil einen 350kg Anhänger ziehe, der relistisch 250kg wiegt, dann merke ich das weder beim Bremsweg noch beim Beschleinigen. Habe auch noch nie einen LKW mit Anhänger gesehen, der nur 60 auf der Landstraße fährt. An den modernen LKW-Bremsen kann es kaum liegen. Ein neuer vollbeladener 40t LKW steht aus Tempo 80, 20m eher als mein unbeladener 21 Jahre alter Iveco, trotz nagelneuer Bremsen.

Gast am 19 Jun 2014 14:53:00

maredo hat geschrieben:Es ist halt etwas teurer ein größeres Womo zu fahren. Dies ist bekannt bevor man sich darauf einläßt.
Der Raumgewinn ist gewaltig gegenüber einem TI und der macht das mehr an Kosten wett.
Es wird ja Niemand zu seinem Glück gezwungen und ich habe bereits vom Alkoven über einen TI mein Aquarium gefunden und möchte es nicht mehr missen.
maredo

..aber Moment mal Integriert, TI oder Alkoven hat doch nicht unbedingt direkt was mit Größe oder Gewicht zu tun! Unser TI ist lang genug das die Betten längs rein passen und das man im Bett nicht übereinander grabbeln muss, und bleibt dennoch (zumindest offiziell) unter 3,5 to.
Dennoch weiss ich das ich aktuell sicher wenn Alles drin ist bei der theoretischen Zuladung sicher drüber liege, auch wenn ich noch nie auf der Waage war.
Bleibt also auch für mich die Gretchen-Frage: nachrüsten/auflasten und die Nachteile in Kauf nehmen (nicht stört v.a. die Maut und der jährliche TÜV ab dem Uten Jahr) oder nicht.

Gast am 19 Jun 2014 14:54:56

detmobil hat geschrieben:....nehmen (nicht stört v.a. die Maut und der jährliche TÜV ab dem Uten Jahr) oder nicht.

...sch.... Autokorrektur: nehmen (mich stört v.a. die Maut und der jährliche TÜV ab dem 6ten Jahr) oder nicht.

Bergbewohner1 am 19 Jun 2014 20:28:39

Was sind hier nur für Schauspieler unterwegs, Ich laste auf, dann bin ich auf der sicheren Seite, Überholverbot gilt nicht für mich, Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten nicht für mich, Geschwindigkeit mit Hänger überschreiten gelten nicht für mich, aber sonst ist bei denen noch alles I.O.

norbert1958 am 19 Jun 2014 21:00:41

Wieder mal ein Thema,
was wieder zum Kleinkarierten wird.
Jeder so wie er möchte.
Die Probleme sind bekannt.
Fertig.
:lol:

thomas56 am 19 Jun 2014 21:08:59

detmobil hat geschrieben:
...sch.... Autokorrektur: nehmen (mich stört v.a. die Maut und der jährliche TÜV ab dem 6ten Jahr) oder nicht.

ab dem 7. Jahr! Als Wenigfahrer kann ich mein Jahr zwischen 14 u. 15 Monaten steuern, aber nerven tut es wirklich!

arndtruhe am 20 Jun 2014 15:59:25

Ich war im Winter in Spanien, Portugal und bin öfters Mautstraßen gefahren. Meine 4,25 t gingen immer als 3,5 durch da ja nicht gewogen wird, lediglich die Höhe IST wichtig und zwei Achsen hinten werden als über 3,5 t gewertet. Allso die Mautfrage ist eher unrelavant wenn er wie ein 3,5 t aussieht. Und wiegen würde ich mein Fahrzeug immer mal, die Überraschung ist fast garantiert. So exakt sind die Herstellerangaben nicht immer.

giorgiobastanz am 20 Jun 2014 16:11:58

Hallo, Foristen und solche die die Sache ernstnehmen .
Wenn hier in dem Forum sich jemand so leichtfertig über Geschwindigkeitsüberschreitungen äußert ,wie geschehen , dann kann mir das Messer in der Tasche aufgehen .
Stellt euch vor, ihr hättet als Fahrlehrer in stundenlanger Kleinarbeit , entgegen der in der Familie herrschenden Vorschriftenaffinität einen Sohn oder eine Tochter so ausgebildet , dass sie einsehen wozu Gesetze und Vorschriften da sind . Nicht um sie zu reglementieren , sondern z.B. den Schwachen und sich selber zu schützen.- Dieses Menschenkind von 18 -19 jahren kommt mit dem frischen Führerschein nach Hause und der Haushaltsvorstand eröffnet ihnen , es wäre kein Unterschied , wenn man mit einem WOMO mit Anhänger von 4,4 t tats. Gesamtgewicht auf der Landstraße 60km/h oder 80 km /h fahren würde .
Ist das verantwortbar ? Ist das fahrlässig ?
Wenn dieser Haushaltsvorstand nur eine geringe Überlegung hätte , soviel wie man von jedem Kraftfahrer erwarten könnte , oder nur die geringste Ahnung von
Geschwindigkeit und Gewicht hätte , würde er sowas nie sagen . So aber ist er schon aufgrund seiner Einstellung eine Riesengefahr für alle die sich mit ihm auf der Staße befinden .
Z.B. ein Womo mit Anhänger , wie oben angeführt ,von 4,4 tats . Gesgew. hat bei 60km/h = 16,6 m/s , eine dynamische Wucht von 605 t .
Das gleiche Fahrzeug mit 80 km/h = 22,2 m/s aber schon 1082 t .
Ist nun klar , warum Geschwindigkeitsbeschränkungen wichtig sind , mit steigendem Gewicht auch die Geschwindikeitskontrollen feinmaschig sein müssen ? Auch warum z.B Auffahrunfälle mit LKW so verhehrend sein können ?
Überlebenswichtig und auf der Landstraße insbesondere , weil da die Situationen schneller und weniger vorhersehbar wechseln .
Auf den Gesetzgeber zu schimpfen oder Anordnungen zu umgehen , oder diese Einstellung weiterzugeben, ist kleingeistig . Genau die sind es aber die im Falle eines Unfalls z.B. sofort nach der Polizei und Gerichten rufen .
Wie soll das zusammenpassen ?
Überlegt euch mal , was das bedeuten könnte .
Giovanni.

giorgiobastanz am 20 Jun 2014 16:14:29

Entschuldigung , es ist wirklich etwas mehr geworden , aber wie gesagt : -Da ist mir das Messer in der Tasche aufgegangen , weil ich fast jeden Tag mit solchen Leuten , die sich nicht die geringsten Gedanken machen, umgehen muss.
Giovanni.

pipo am 20 Jun 2014 16:25:09

arndtruhe hat geschrieben:Allso die Mautfrage ist eher unrelavant wenn er wie ein 3,5 t aussieht..

Iss klar.. :mrgreen:
Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht was man auf solch ein "dummes" Posting antworten soll :roll:

howard54 am 20 Jun 2014 17:24:38

[quote="BadHunter"]Ich halte es genauso wie der sumpfbaer.
Im Ausland wie Österreich, Italien User fahren wir lieber Landstraße, man sieht viel mehr und die Fahrt dauert nur unwesentlich länger, haben dann ja schließlich Urlaub.

Naja, das gilt aber nicht für Italien. Komme gerade von dort. Es gehen nur noch Autobahnen. Die Landstrassen sind auch im Norden mittlerweile in einem jämmerlichen Zustand. Da verlierst du viel Zielt und Nerven!!!!

a+

maredo am 20 Jun 2014 18:39:55

Und so manches Anbauteil.

maredo

arndtruhe am 21 Jun 2014 17:19:21

Hallo Pipo,
Ich weiß nicht wer Du bist das Du Dich hier gegenüber mir und auch anderen so überheblich verhältst. Habe mir mal einen Teil Deiner über 4000 Beiträge angesehen, wirklich tolle geistige Ergüsse die zu lesen echte Zeitverschwendung war. Ist aber nicht schlimm, ich habe Dich für mich gesperrt so das ich zumindesten das in Zukunft nicht mehr lesen muß.

pipo am 21 Jun 2014 18:10:22

arndtruhe hat geschrieben: Allso die Mautfrage ist eher unrelavant wenn er wie ein 3,5 t aussieht.

Du musst Dich nicht über Postings wie meins wundern wenn Du solche Theorien aufstellt.
Als nächstes empfiehlst Du jedem ein bestellte Feld zu plündern nur weil es erntereif ist?

Und lass das mit den Beleidigungen. Bleib bei Sachargumenten!

arndtruhe am 21 Jun 2014 19:01:58

Hallo Pipo,
Sorry ich möchte auf keinen Fall persönlich werden. Ich fordere auch keinen auf gegen geltendes Recht zu verstoßen. An den Mautstellen wird automatisch angezeigt in welcher Klasse man eingestuft wirst. Würdest Du jetzt die Hilfetaste Drücken und um eine höhere Einstufung bitten. Kann ich mir nicht vorstellen. Die Kriterien der Einstufung sind nun mal Höhe und Gewicht. Und da es am Anfang des Treads darum ging ob es sinnvoll ist sich ein Fahrzeug über 3,5 Tonnen anzuschaffen und dann die Maut ins Spiel gebracht würde, wollte ich lediglich darauf hinweisen, das man mit der Wahl seines Fahrzeuges die Höhe gleich berücksichtigt. Was ist daran bitte falsch?

pipo am 21 Jun 2014 20:08:02

arndtruhe hat geschrieben:Und da es am Anfang des Treads darum ging ob es sinnvoll ist sich ein Fahrzeug über 3,5 Tonnen anzuschaffen

Der Frage des TE ist, welche besonderen Vorschriften es für Fahrzeuge über 3.5to gibt..

Und dann behauptest Du:
arndtruhe hat geschrieben:Allso die Mautfrage ist eher unrelavant wenn er wie ein 3,5 t aussieht.

Und diese Aussage ist ehrlich gesagt dumm, da bei der Einreise die Regeln für Fahrzeuge über 3.5to klar feststehen. Zudem hat sich jeder Fahrzeugführer über die Gesetze des Landes zu informieren.

Praxisbeispiel: Du fährst durch Ösiland und kaufst Dir eine Vignette obwohl Du ein zGG. von 4to hat. Lt. Deiner obigen Aussage kein Problem wenn Dein Fahrzeug wie ein 3.5to aussieht, dann kann es Dir passieren das Du mal ganz schnell auf einem Parkplatz eine 4. stellige Summe an die ASFINAG überweisen musst. So gesehen bei einem Deutschen Rentnerpaar vor Innsbruck. Die Frau war dermaßen aufgelöst, dass wir sie kaum beruhigen konnten.

Nichts für Ungut, die Diskussion geht ja auch vollkommen am Thema vorbei.. :wink:

arndtruhe am 21 Jun 2014 20:36:42

Ja, Du hast recht, wir kommen vom Thema ab. Abgesehen davon das ich nie eine Vignette kaufen würde die nicht den Tatsachen entspricht. Bei Toy Collecti in Portugal gibst Du aber nur Dein Kennzeichen und die Masterkarte ein, dann wird automatisch erfasst und abgebucht. Soll ich da allen ernstes Einspruch erheben. Nach dem Gewicht wird nie gefragt. Die Fakten sind wahrscheinlich sehr unterschiedlich von Land zu Land und lassen sich bestimmt nicht verallgemeinern. Aber in Frankreich, Portugal und Spanien war ich immer in Stufe zwei eingestuft, ob da jemand saß oder nur ein Automat stand. Bei einer Vignette ist klar, da hat man selber Einfluß drauf. In Portugal mußte ich auch mal auf einem Parkplatz bei einer Streife bezahlen, war gerade auf dem Weg zum bezahlen. Kannst ja mal raten in welche Stufe ich eingestuft wurde? So, und jetzt ist WM Abend, viel Spaß beim schauen und nicht über meine dummen Beiträge nachdenken. Denn das hat mir noch keiner an den Kopf geschmissen und das Tat echt weh. Sage nie einem Dummen das er dumm ist, zum Glück spricht meine Schulbildung dagegen.

pipo am 21 Jun 2014 20:43:22

Ich habe nicht geschrieben das DU dumm bist, sondern dass die Aussage die Du getroffen hast dumm in der Hinsicht auf die brutale Wirklichkeit ist :wink:

pipo am 21 Jun 2014 20:46:02

arndtruhe hat geschrieben:Aber in Frankreich, Portugal und Spanien war ich immer in Stufe zwei eingestuft, ob da jemand saß oder nur ein Automat stand..
Egal ob Mensch oder Automat, Du musst wissen welche Mautkategorie Du zahlen musst.
Bei einer Kontrolle wird niemand Rücksicht auf solch eine Aussage nehmen. Und glaub mir, es gibt Länder die Kontrollieren mittlerweile sehr viel :wink:

giovannibastanza am 22 Jul 2014 16:00:24

Also, mit Pipo gehe ich nicht häufig auf der gleichen Welle , aber was- Waldtroll- und- arndtruhe- da losgelassen haben ist unter aller Würde . Wenn es dan aber mal wirklich rummst schreien sie sich zu und rufen nach jedem greifbaren Polizisten im Inn-oder Ausland und letztendlich nach jedem Richter, auch wenn sie vorher auf -Dicke Hose - machen .
Giovanni.

Ralles am 25 Jul 2014 06:53:40

giovannibastanza hat geschrieben:Also, mit Pipo gehe ich nicht häufig auf der gleichen Welle , aber was- Waldtroll- und- arndtruhe- da losgelassen haben ist unter aller Würde .

Hallo Giovanni,

ich glaube aus dem Post von Waldtroll gut den Sarkasmus zwischen den Zeilen rauslesen zu können.
arndtruhe hingegen glaubt wirklich, dass es ok ist, wenn man die Maut prellt (und ja, sich falsch einstufen zu lassen, ist Maut prellen).

Was hier scheinbar komischerweise als gegeben gilt: Wer 3.5 to fährt, fährt überladen.
Aber wenn es nicht grade das Riesenmobil mit 7m+ sein muss, dann kann man mit 3.5 to (grad zu 2t) auch alles mitnehmen was man so braucht, ohne überladen zu sein.
Und kommt noch dazu im Urlaub überall hin, da man viel beweglicher ist.

Lustig finde ich auch, dass die Moralapostel, die dann bei 3.5 to immer den Finger heben und immer darauf hinweisen, dass überladen zu fahren eine Todsünde ist, hier keine Probleme haben,
die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu übertreten, mal ein Überholverbot zu ignorieren, die TÜV-Termine zu strecken und die Maut zu prellen.
Ich hoffe das sind Einzelfälle :).

Das wir uns mittlerweile stark im Offtopic bewegen ist denk ich bei dem Thema kein Wunder ;).

Bye, Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Regelübersicht für Europa...
Italien, Strafzettel am Roller wegen falsch parken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt