rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwasser betanken bei Abfahrt in Hannover

Gast am 29 Mai 2014 20:15:41

Hallo Gemeinde.

Da sind wir seit 20 Jahren in Wohnmobilen unterwegs und haben doch eine "Anfänger-Frage".

Bisher waren es immer Miet-Wohnmobile und da war der Frischwassertank immer voll.
Jetzt haben wir ein eigenes Mobil und wenn wir von Hannover nach Süden fahren, können wir prima in Northeim auf dem Stellplatz den Wassertank voll plantschen.

Aber was ist Richtung Westen, Norden oder Osten?
Wo kann ich da, ähnlich wie in Northeim, Wasser bunkern?

Bei uns zu hause geht leider nicht. Ich komme mit dem Fahrzeug nicht dicht genug ans Haus; sind mindestens 50 Meter.
Und immer mit der Gießkanne hin und her...nee, ehrlich, ist mir zu anstrengend.

Die Tankstellen im näheren Umkreis stellen sich alle an, wollen nicht oder verlangen 5 Euro für die Füllung.

Bin ja mal gespannt, was für Reaktionen kommen; ob ich einfach nicht die einfache Lösung sehe, oder so!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 29 Mai 2014 20:24:46

brimi hat geschrieben:Die Tankstellen im näheren Umkreis stellen sich alle an, wollen nicht oder verlangen 5 Euro für die Füllung.

Hallo!

Ich kann nicht konkret helfen - weil falsche Ecke:

Aber: schon mal bei den freundlichen Waschanlagen gefragt, bzw. nach einem Autohof (mit viel LKW-Parkern) gesucht?

Gast am 29 Mai 2014 20:25:44

Auf jedem Friedhof mit der Gießkanne :?

Anzeige vom Forum

franz_99 am 29 Mai 2014 20:28:44

Z. B IN Bad Nenndorf oder Nienburg oder Verden oder Lüneburg oder Ludwigslust oder Braunschweig

Gast am 29 Mai 2014 21:39:07

scheifling hat geschrieben:Auf jedem Friedhof mit der Gießkanne :?
:eek: :roll:

Wenn wir zu Hause sind steht unser WOMO neben unserem Haus. Allerdings fahren wir in der Regel fast ohne Wasser los, denn 150 l Wasser durch die Gegend zu fahren kostet Treibstoff. Außerdem kostet 150 l bei uns in Bochum inkl. Abwasser etwa 1 € :D

Wir kennen mehrere "Wasserquellen" auf unseren "Stammstrecken". In der Regel sind die 500 km von uns entfernt und am Ende der Tagesetappe.

Dort kostet es auch nur 1 € den wir gern bezahlen.

Auf unserer letzten Fahrt von unserem Wohnort nach Spanien, sind wir die 1500 km in knapp 24 h durchgefahren ( mit Fahrerwechsel )

Da haben wir erst in Spanien Wasser getankt.

--> Link

Azzurro am 29 Mai 2014 22:06:29

Einfach einen Stellplatz suchen, der eh auf der Strecke liegt oder auf dem man sowieso Übernachten würde und dort kann man fast immer für ca. 1 Euro 100 l Wasser bekommen.
Am Anfang halt 2 Giesskannen (ca. 20l) in den Tank füllen, damit man Wasser fürs Händewaschen bzw. fürs WC hat.
Das sollte doch so klappen.

Dethleff 1 am 29 Mai 2014 22:16:17

scheifling hat geschrieben:Auf jedem Friedhof mit der Gießkanne :?

:daumen2:

ottomar am 29 Mai 2014 22:46:05

Lieber Ulrich,

wir wissen ja nun alle, dass Du gelegentlich in Spanien weilst.

Was aber nützt dem TO Dein Beitrag?

Ansonsten hat Azzurro das Wesentliche gesagt.

dieter2 am 29 Mai 2014 22:53:39

ottomar hat geschrieben:
Ansonsten hat Azzurro das Wesentliche gesagt.

Denk ich auch.

Mehr wie ca.20-30 Liter braucht man unterwegs nicht.

Für Kaffee haben wir extra einen 10 Liter Kanister.

Dieter

tuboletti am 29 Mai 2014 22:59:54

Ich verstehe das Problem nicht.

Es soll Leute geben die freiwillig ins Fitness-Studio gehen und dort trainieren (ich nicht).
Giesskannen sind sind billig, kann man zwei von haben. Geht man mit einer Kanne links und einer rechts 3 bis 4 Mal und hat rund 60 bis 80 Liter Wasser. Auch 50 m sollten einen ausgewachsenen Mann nicht an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit treiben.

Fragen gibt es...

wiebke am 29 Mai 2014 23:20:41

jou, und jeder hat mal angefangen, auch du und ich :ja:

wippi63 am 30 Mai 2014 06:28:50

Amazon Link

Es gibt auch lange Wasserschläuche :D

kintzi am 30 Mai 2014 08:27:35

2 Kanister, ca. 15-20l kaufen( 32€). Günstige Tauchpumpe kaufen (18€) (z.B. Reich Lux+) u. einige Meter passenden blauen Schlauch (10€), evtl. noch kl. Filter u. Kabelschalter.
An ein Schlauchende Pumpe stecken, Pumpenkabel verlängern u. 12V Stecker dran, evtl. Schalter dazwischen. Pumpe in Kanister , andere Ende in Tankstutzen u. Wasser marsch. So mache ich es
auf Tour seit 10 Jahren, wenn kein Hahn in der Nähe. Gr.R

phoenix am 30 Mai 2014 11:28:07

[quote="kintzi"]2 Kanister, ca. 15-20l kaufen( 32€). Günstige Tauchpumpe kaufen (18€) (z.B. Reich Lux+) u. einige Meter passenden blauen Schlauch (10€), evtl. noch kl. Filter u. Kabelschalter.
An ein Schlauchende Pumpe stecken, Pumpenkabel verlängern u. 12V Stecker dran, evtl. Schalter dazwischen. Pumpe in Kanister , andere Ende in Tankstutzen u. Wasser marsch. So mache ich es
auf Tour seit 10 Jahren, wenn kein Hahn in der Nähe.

Hallo Kintzi,
ich vermisse den Smilie am Ende Deines Beitrags.
Ich glaube die schnellere, einfachere und günstigere Lösung sind die zwei Gießkannen.

Franz-Bernd

wolfherm am 30 Mai 2014 11:31:59

Ich würde es an Autohöfen neben den Autobahnen versuchen. Da gibt es in der Regel Wasserzapfstellen für Busse und LKW. Da kann man gegen Einwurf kleiner Münzen sorgenfrei Wasser zapfen. :D

Mann am 30 Mai 2014 12:16:33

kintzi hat geschrieben:2 Kanister, ca. 15-20l kaufen( 32€). Günstige Tauchpumpe kaufen (18€) (z.B. Reich Lux+) u. einige Meter passenden blauen Schlauch (10€), evtl. noch kl. Filter u. Kabelschalter.
An ein Schlauchende Pumpe stecken, Pumpenkabel verlängern u. 12V Stecker dran, evtl. Schalter dazwischen. Pumpe in Kanister , andere Ende in Tankstutzen u. Wasser marsch.

ich heb den Kanister an und schütte das Wasser in den Tank.

rolfwam am 30 Mai 2014 12:22:48

Wie laaaangweilig bist du denn?
Man sollte einfache Dinge möglichst kompliziert machen. Interessant wäre noch das entsorgen. :eek:

Mann am 30 Mai 2014 12:30:29

rolfwam hat geschrieben:Wie laaaangweilig bist du denn?
Man sollte einfache Dinge möglichst kompliziert machen. Interessant wäre noch das entsorgen. :eek:

:D, was mir Angst macht, er meint dass ernst, klingt zumindest so.

jochen-muc am 30 Mai 2014 12:48:57

Mann hat geschrieben:ich heb den Kanister an und schütte das Wasser in den Tank.

Du meinst innen die Sitzbank auseinanderbauen und dann mit den schweren Kanistern da immer rein und raus etc?

Na da finde ich die Lösung außen den Schlauch rein aber auch wesentlich konfortabler :mm: weil dafür ist der Außenanschluss doch da, oder ? :mrgreen:

rolfwam am 30 Mai 2014 13:01:38

Also meine Kanister haben einen "Rüssel" zum aufschrauben> in Anschluss stecken> laufen lassen> feddich.

mercurius46 am 30 Mai 2014 13:47:07

Neenee,

er wollte nur mal testen, ob wir auf solch' einen Blödsinn hereinfallen! :-D

PS: Den gleichen Trick hat er in anderen Foren auch ausprobiert...

PittiC am 30 Mai 2014 15:05:42

Es gibt doch diese Firmen die Wasser in großen Flaschen (ca. 20L) direkt anliefern. :mrgreen:

wolfherm am 30 Mai 2014 15:07:16

Leute, der Kollege hat eine ernsthafte Frage gestellt. Dafür hat er auch ernsthafte Antworten verdient. Also, bitte.... :thema:

Lancelot am 30 Mai 2014 15:19:09

brimi hat geschrieben:Aber was ist Richtung Westen, Norden oder Osten?
Wo kann ich da, ähnlich wie in Northeim, Wasser bunkern?

Du könntest hier auf die SP-Karte des Forums gehen und Dir einen passenden SP mit Versorgung raussuchen :)
Das machst Du 1-mal pro Himmelsrichtung, damit bist Du für die Zukunft bestens gerüstet :ja:

Gast am 30 Mai 2014 16:11:15

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Ideen.

Mal im Ernst:
Tragen von Gießkannen oder Kanistern kommt wegen der noch größeren Entfernung nicht in Frage.
Die angegebenen 50 Meter betreffen den Weg aus dem Bad, durchs Wohnzimmer, über den Balkon, an der Hauswand runter, über den ersten Grünstreifen, den Fußweg, den zweiten Grünstreifen bis zum Fahrzeug. Der Fußweg um den ganzen Block für den Transport von schweren Gegenständen denkbar ungeeignet.

Die vielversprechenden Hinweise auf die Autohöfe und den Hinweis auf die Stellplatzkarte des Forums werde ich alsbald angehen und mal testen.
Danke dafür ;D

Meine Idee vom Reisemobilfahren ist:
- Freitag gegen Mittag zum Wohnmobil mit gepackter Kleidung und etwas Lebensmittel
- Einsteigen, losfahren, nach ein paar Kilometern den Wassertank füllen
- Unterwegs Toilette nutzen, Hände waschen, Duschen, Kochen, Abwaschen - halt leben, wohnen im Wohnmobil
- Sonntag abend auf dem Nachhauseweg, auf Stellplatz Tanks und Toilette leeren, Fahrzeug in die Halle bringen
- Montag bis zum nächsten Freitag ins Büro

mithrandir am 30 Mai 2014 22:46:51

brimi hat geschrieben:Bei uns zu hause geht leider nicht. Ich komme mit dem Fahrzeug nicht dicht genug ans Haus; sind mindestens 50 Meter.
Und immer mit der Gießkanne hin und her...nee, ehrlich, ist mir zu anstrengend.

Die Tankstellen im näheren Umkreis stellen sich alle an, wollen nicht oder verlangen 5 Euro für die Füllung.

Hallo, ich hätte auch keinen Bock mit der Gießkanne zu laufen. Ich mache den tank zu hause auch immer voll. Die 100 kg machen den Kohl auch nicht mehr fett. Habe den Wasserhahn glücklicherweise direkt neben dem WoMo.
Nun zu deiner Frage: Hast du keine Bekannten oder Freunde in der Umgebung, bei denen du das Wasser gegen eine Schachtel Merci o. ä. zapfen kannst?
Bzw. 5 EUR für die Zapfung an der Tanke, wenn es unkompliziert geht ist doch jetzt auch nicht die Welt, oder? Vielleicht hilft es, wenn du den Sprit dort auch tankst und zwar dann, wenn der WoMo Tank fast leer ist.

kintzi am 30 Mai 2014 23:52:31

Zitat Phoenix:
Hallo Kintzi,
ich vermisse den Smilie am Ende Deines Beitrags.
Ich glaube die schnellere, einfachere und günstigere Lösung sind die zwei Gießkannen.

Für mich nicht, da beide Weithals-Kanister bei mir Reserve, was mit Gießkanne schlecht geht.
Grössere Mengen können auch problemlos gefiltert umgepumpt werden, ohne zu pantschen. Gr.R

pipo am 31 Mai 2014 09:34:22

Ich habe einen 30L Kanister den ich fülle und in den Tank schütte. Das reicht vollkommen für ein Wochenende aus.

giorgiobastanz am 31 Mai 2014 16:10:39

Hallo, Leute , das mit dem Friedhof und Wasser bunkern war aber eine echte Panne .
An jeder Zapfstelle steht dort : KEIN TRINKWASSER !
In der Regel , jedenfalls bei uns in Han. ist es Regenwasser einfach gefiltert.
Giovanni.

franz_99 am 31 Mai 2014 16:46:37

Ich hab dir doch die Orte genannt wo man gut Ver und entsorgen kann

mcheavensown am 31 Mai 2014 17:37:14

Hallo, schön das du dir ein eigenes Womo gekauft hast....

Wenn du mal auf der A3 in der Nähe von Aschaffenburg unterwegs bist und Wasser brauchst oder ein Kaffee dann melde dich, dies kannst du dann gerne von uns bekommen.....

Allzeit gute Fahrt und schöne Ziele....

Diana und Joachim

Gast am 02 Jun 2014 21:43:44

franz_99 hat geschrieben:Ich hab dir doch die Orte genannt wo man gut Ver und entsorgen kann

Sorry franz_99.
Ich hatte das glatt übersehen.
Aber jetzt weiß ich schon - dank dir - viel mehr.
[*]Bad Nenndorf - Klasse, das passt prima.
[*]Nienburg - kenne ich schon; ist auch prima
[*]Verden - Nur wenn es möglichst schnell Richtung Cuxhaven, Bremerhaven, Wilhelmshaven gehen soll. Ansonsten würde ich immer lieber die Bundesstraße B6 fahren (da kommt wieder Nienburg in Frage)
[*]Lüneburg liegt ziemlich weit ab, passt eigentlich nur, wenn es ins Wendland gehen soll.
[*]Braunschweig - da kannte ich bisher nur den SP am Bürgerpark; es gibt ja noch eine Menge mehr

Am WE soll es nach Norden gehen - Küste und so - da fahre ich auf der B3 nach Celle und dann B191. In Eschede soll man auch Wasser bunkern können.

thomas56 am 02 Jun 2014 22:48:14

Moin,
wenn 30l/WE für uns an Wasservorrat reichen sollen, müssten wir aus einem Salzstreuer duschen! :?
Ich bin zu Hause 30m vom Wasserhahn weg und habe einen 30m-Schlauch. Wenn es 50m wären, hätte ich einen 50m-Schlauch!
Giesskanne schleppen kommt genauso wenig in Frage bei mir, wie Kassette tragen.....bin im Urlaub und nicht auf der Arbeit! :eek:

harubang am 02 Jun 2014 22:51:44

kintzi hat geschrieben:Grössere Mengen können auch problemlos gefiltert umgepumpt werden, ohne zu pantschen.

Allmählich habe ich fast den Eindruck, Dein erster Beitrag zum hiesigen Thema ist tatsächlich ernst gemeint, nachdem ich ihn zunächst für pure Ironie hielt!
Aber warum in aller Welt soll ich mir noch ein platzraubendes, voluminöses Zweit-System zulegen, wo doch schon alles bestens funktionierend eingebaut ist?
Warum soll man da filtern, umpumpen und "pantschen"?

Kapier ich nicht!

wilma57 am 03 Jun 2014 08:10:50

brimi hat geschrieben:Am WE soll es nach Norden gehen - Küste und so - da fahre ich auf der B3 nach Celle und dann B191. In Eschede soll man auch Wasser bunkern können.

Auch in Celle gibt es einen WOMOplatz mit Ver/Entsorgung am Schützenplatz.

WILMA57

andwein am 06 Jun 2014 12:38:57

wolfherm hat geschrieben:Leute, der Kollege hat eine ernsthafte Frage gestellt. Dafür hat er auch ernsthafte Antworten verdient. Also, bitte.... :thema:

Nun ja, nun den, wenn es denn so ist.
Ich fasse die ernsthafte Frage zusammen.
Der TE wohnt in Deutschland, ein Land mit einem sehr guten Trinkwassernetz.
Er hat eine Wohnung mit Trinkwasseranschluß und 50m zum Womo
Er sucht einen Wasserhahn (im Augenblick im Norden, aber was nützen die Antworten, wenn er jetzt nach Osten, Süden oder Westen fährt.)
Er sucht weiterhin einen kostenfreien Zugang in Gewerbebetrieben weil er für 100l 5 Euro blechen muss.
Die Anderen sollen eine Leistung umsonst erbringen, weil ein Womofahrer fürs Wasser nicht bezahlen will, keine Gießkannen kaufen will und für den 50m laufen eine nicht amortisierbare Leistung darstellen.
Habe ich das richtig dargestellt?? Oder habe ich was falsch verstanden??

Das jemand eine Frage stellt ist OK, aber nicht jede Frage muss bei der Faktenlage von anderen als ernsthaft erkannt und behandelt werden.
Nur meine Meinung, schleppe seit 30 Jahren 10-20l Reiseantrittsmenge 60m zum Womo den Hang hoch.
Andreas

Gast am 12 Jun 2014 17:18:36

Es gibt Situationen, wo Menschen bestimmte Gewichte nicht mehr tragen können.
Es gibt Situationen, in denen ein Wohnmobilfahrer eine Frage stellt und als Antwort kommt dann so etwas wie "ich weiß zwar nichts, aber ich sage mal irgendwas".
Wenn Du gelesen hast, daß ich nicht bereit bin 5 Euro für eine Füllung zu zahlen, dann liegt das daran, daß es Situationen gibt, bei denen eine solche Füllung lediglich 1 Euro kostet. Und genau danach habe ich gesucht.

Ich bedanke mich bei allen, die hier nützliche Kommentare hinterlassen haben; zu allen anderen sage ich nichts.

Ich wünsche diesem Forum alles Gute

und verabschiede mich aus selbigen

MfG
brimi
(Michael)

wolfherm am 12 Jun 2014 18:09:41

brimi hat geschrieben:
Ich wünsche diesem Forum alles Gute

und verabschiede mich aus selbigen

MfG
brimi
(Michael)

Warum? Wegen der paar "Besserwisser"? Hier gibt es wesentlich mehr von der besseren Sorte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserpumpe für Wohnmobil Wilk Aventura 630 MS
Thetford-Toilette identifizieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt