xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Regalwand Marke Eigenbau ins Bürstnerheck

silvia1960 am 31 Mai 2014 01:40:12

Hi,

so sah bislang der Heckbereich meines geerbten Wohnmobils (Fiat Dukato BJ 1988, Bürstneraufbau) aus:

Klar, man konnte drauf schlafen, so richtig gefallen hat mir und meinem Göttergatten das aber nicht. Muff der 80er Jahre halt und viel zu wenig Stauraum. :roll:

Jetzt haben wir uns entschlossen, auch noch unsere Mieze Krümelchen :love: mit in Uhrlaub zu nehmen. Also muß "da hinten" was geschehen. :yau:

Hab ne Weile rumgegrübelt und dann gestern ne Zeichnung gemacht. Regalwand mit 3 "Kisten mit Decken", senkrechte Holme seitlich von den Kisten und oben dann noch Regalbretter. Dadurch wird das rückwärtige Fenster komplett zugestellt. Die Fenster links und rechts bleiben zugänglich.

Die hintere Bettfläche wird dadurch zwar von 1,4 x 2 Meter auf 1 x 2 Meter um 40 cm schmäler, macht aber nix, da ich eh auf der Dinette schlaf. Die ist in 2 Minuten umgebaut und mein GG darf sich hinten drehen, wie er mag... Und dann gibt es endlich ne neue Matratze mit "normalen" Maßen sowie günstigere Bettwäsche. :lol:

Bin zum Wohnmobil gefahren, während der GG mit Kumpel feuchtfröhlich den Vatertag feierte :bia: , und hab hinten Maß genommen. Dann ne Einkaufsliste für den Baumarkt geschrieben und mir heute das Holz auf Maß schneiden lassen und Leim und diversen Kleinkram gekauft und zum Womo gefahren.

Zuerst hab ich hinten freigeräumt (alles in der Dinette und dem Führerhaus verstaut), dann den "Bretterhaufen" ins Womo geschleppt. Leider habe ich keine Werkstadt, keinen Schuppen oder Garten und muß alles im Wohnmobil machen. Und draußen nieselt es. Kann also nix raus auf den Bürgersteig stellen. Ist also etwas eng jetzt innen drinn...

Dann hab ich (natürlich nach Geschäftsschluß) festgestellt, daß ich nicht genügend Schraubzwingen hab um beide Leisten auf einmal an die Bodenplatten anzupressen. Ich dachte es reichen 2 Pro Seite, aber erst mit 4 kam ich gut zu Potte :oops: , konnte heute also nur die erste Leiste an das Bodenbrett vom Mittelteil leimen. Morgen hol ich nochmal 4 Schraubzwingen, damit die Arbeit schneller geht...

Also hab ich den nächsten Schritt in Angriff genommen. Die Bretterkanten "entspreißelt", mit feuchtem Tuch den Staub vom Schneiden entfernt und die ersten Bretter lasiert, damit sie zum Rest der Einrichtung passen...

So schaut meine Baustelle jetzt grad aus:

Morgen will ich den Mittelteil mit der großen Kiste zusammenschrauben/leimern und die restlichen Holzteile lasieren, am Sonntag dann die beiden kürzeren Seiten fertig machen und die 3 Teile zusammenfügen.

Schau mer mal. ob das Wochenende ausreicht, um das alles zu erledigen...

Silvia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silvia1960 am 31 Mai 2014 21:06:31

Hi,

lieber Mod, falls das Thema besser bei "Selbstausbauer und Leerkabinen" angesiedelt ist, bitte verschieben...

So weiter gehts mit meinem Bericht. Heute hab ich das Mittelteil fertig bekommen. Die Blende vorne wird erst angebracht, wenn auch die beiden kürzeren Regalschränke fertig sind. Das erste "Regalbrett" ist nur eingeschoben, es wird der Deckel der großen Kiste, in die voluminöse Dinge verstaut werden sollen... Auf den Deckel kommt Krümelchens Schlafplatz, ein passendes Körbchen mit Kuschelkissen wird später auch noch gemacht...

Jetzt schwing ich den Pinsel und lasiere die Rückseiten der restlichen, gestern vorbereiteten Bretter...

Silvia

silvia1960 am 02 Jun 2014 00:00:32

Hi,

ganz fertig geworden bin ich leider nicht, aber das meiste hab ich geschafft:

Mir fehlen im Moment noch dünne Unterleghölzer - die Rückwände und der linke seitliche Regalholm hängen etwa 3-4 mm in der Luft auf den hinteren 5 cm bis zur Hinterlüftung an der GFK-Wand. Da ist ein kleiner Absatz, weil kein durchgehendes Furnierbrett verbaut ist. Das will ich morgen erst noch passend unterfüttern, ehe ich weitermach.

Die rechte Rückseite ist nur hingelehnt, die muß morgen noch fixiert werden. Dazu muß ich erst noch die vorbereiteten 2 Regalbretter samt rechtem Holm (da sind sie schon verschraubt) an den Mittelholm verschrauben. Der Mittelholm ist schon passend vorgebohrt.

Dann muß ich die Konstruktion vorne sachte anheben und auf das Hilfsbrett im Fußraum der ehemaligen Sitzgruppe abstellen. Dann mit diesem Brett alles vorsichtig nach vorne ziehen. Die Konstruktion ohne Blende wiegt nur ca 4,5 kg, kein größerer Akt. Der kommt erst anschließend.

:lol: Wie ein Schlangenmensch muß ich mich auf dem Rücken liegend unter der Regalwand durchwinden (32 cm lichte Höhe auf 96 cm Länge) :lol: ,

aufsitzen und dann von hinten die rechte Rückwand mit den Holmen und den Regalböden verschrauben und wieder vorkriechen. Konstruktion zurückschieben, dann die Konstruktion vorne noch mit der Blende versehen, damit die grauen Kisten (sind rausnehmbar) nicht mehr sichtbar sind, feddisch... :)

Die absolut scheußlichen Vorhänge sind jetzt auch weg, das war ne üble "über Kopf Fieselei" in den 4 Ecken - Papa hat da als Sicherung 8 Schrauben in die Vorhangschine "gewürgt". Deren Köpfe waren rundgenudelt. Erst mit dem 4. (= kleinsten) Schraubenzieher konnte ich mit einem beherzten Hammerschlag wieder ne Angreiffläche reinmachen. Boa, bis ich die endlich alle draußen hatte... :cry:

Als es dann draußen dunkel wurde, hab ich gemerkt, daß die linke Lampe net tut. Da hatte ich aber keinen Nerv mehr für Fehlersuche. Das wird morgen erledigt. Birnchen mit rechter Lampe tauschen, ob es dann tut. Falls ja, neues Birnchen rein. An sonsten weitersuchen...

Und dann will ich morgen auch noch nach Kisten suchen, die von der Höhe her gut unter das Bett passen, ne Matratze kaufen und dann einräumen...

Silvia

Anzeige vom Forum

schaetzelein am 02 Jun 2014 00:05:22

ja irre...das sieht ja megasuper aus.
Du hast ja wirklich jede Menge Phantasie und vor allem Geschick. Klasse..ich freu mich schon auf die nächsten Bilder.

kitally am 02 Jun 2014 06:15:04

Super gemacht. Ich bin auch auf das fertige Produkt gespannt

silvia1960 am 02 Jun 2014 21:44:45

Hi Ansch, hi Martina,

merci für den Zuspruch. :bussi:

Es ist vollbracht, heute Mittag um halb 4 war ich mit der Regalwand fertig. Saß bestimmt ne halbe Stunde mit senilem Grinsen auf dem Boden und hab mich an meinem Werk gefreut.

So schaut es momentan aus:

Ich bin völlig geschafft. Der Schlangenmenschtrick hatte es in sich! :snake:

Auf den Gang der Länge nach auf den Rücken gelegt, Popo hoch und mit den Hacken und Handflächen schob ich mich in Richtung Loch. Als ich mit dem Kopf am Absatz ankam, hab ich die Arme über den Kopf gestreckt und ins Loch geschoben. Von hinter der Regalwand auf das Hilfsbrett gegriffen und versucht, mich mit erhobenem Poppes reinzuziehen. Beim dritten Anlauf war ich dann mit den Schultern auf der Bodenfläche vom Loch. Brust eingezogen, Luft angehalten und gedacht, "was solls, wenn das T-Shirt zerreist"...

Bis zum Popo ging es gut, aber dann blieb ich hängen. Geldbeutel in der Hosentasche war zu viel. Also wieder vorgewunden, Geldbeutel raus aus der Tasche. Wieder ein Anlauf als Houdini. Aber jetzt hakte der Gürtel von der Jeans. :explodieren:

Nach etlichen Verrenkungen saß der wieder da, wo er soll - am "Wohlstandsgewölbe" und nicht auf "Halbmast". Dann kam ich durch. Uff. :jump:

Hier ein Bild vom "Loch", durch das ich durchgekrochen bin. Denkt Euch die Matratze weg, dann paßt es. Hab im Eifer des Gefechts vergessen, ein Bild mit Regalwand vorne zu machen...

Dann hab ich die vorgebohrte Rückwand verschraubt, die Hölzer hinten am Absatz unterfüttert, Werkzeuge von hinten auf das Mittelregal gelegt und mich wieder durchgewunden. :snake:

Von vorne sah es klasse aus. Die Rückwände bilden eine durchgehende Linie, auch die Höhe der Holme stimmt aufs "i Tüpfele". :mrgreen:

Werkzeug aus dem Regal geholt und nach vorne auf den Herd gelegt. Nun die Gesamtkonstruktion zurückgeschoben. Auf einmal hakte es. Die kleinen Halter für die Vorhangstange in der Fenstermitte standen im Weg. :evil:

Also Konstruktion etwa 10 cm vorgezogen, unten durchgegriffen, Hilfsbrett ans Regal geschoben. Das Brett steht 2 mm über der Fläche der Sitzauflagen. Konstruktion an den Mittelholmen angehoben und aufs Brett gestellt. Nun konnte ich die Konstruktion etwas nach hinten kippen. Dieser Belastungstest hat gehalten. Links und rechts in gekippter Haltung am den Mittelhaltern vorbeigeschoben, dann Konstruktion wieder gerade auf die Sitzflächen gestellt. Bis zum Anschlag nach hinten geschoben. Dort berühren die Holmen gerade die Endhalterung der Vorhangstangen. Quasie "Presspassung".

Ich hätte die Staubfänger ja gerne entsorgt und die Halter abgeschraubt, aber mein Göttergatte wollte die weißen Vorhänge unbedingt behalten... Also hab ich seiner Bitte entsprochen und die Dinger nicht entsorgt...

Nun "klar Schiff" gemacht und mit Womo zum Baumarkt gefahren. Blende zuschneiden lassen. Noch auf dem Parkplatz im Womo die Blende entspreiselt, entstaubt und lasiert. Mit feuchter, loser, quehr liegender Blende zurückgefahren. Im Womo wars warm, die Sonne knallte durch alle Fenster. Bis ich zu Hause ankam, war die Lasur trocken. Also konnte ich die Blende anschrauben. Jetzt macht der trockenen Lasur das Metall von den Schrauben nix mehr aus. Keine "Ockerverfärbung"... :lol:

Blick auf die Uhr, jepp, reicht noch schnell zum Matratze einkaufen. Mit Womo losgedüst, alte Matratze unter den staunenden Blicken der Passanten aus- und neue Matratze eingeladen. Raus aus der Innenstadt, mit dem Womo bin ich ein rollendes Hindernis im Feierabendverkehr in der City...

Noch ist der Plastiküberzug auf der Matratze, und fürs Foto hab ich einfach schnell das alte Spannbettuch und die gebrauchte Bettwäsche übergeworfen. Und auf der für Krümelchen gedachten Schlafposition liegt jetzt vorläufig eine weiche Schmusedecke. Da kommt demnächst ein passendes Körbchen hin.

Auf Göttergatten gewartet und ihm mein Werk gezeigt. Er ist begeistert. Jetzt hat er seinen gewünschten Stauraum, einen großzügigen "Nachttisch" für Wecker, Lesebrille, Medizin, whatever er da hinpacken will. Um so Kleinigkeiten wie Beleuchtung und Ladedose für USB-Geräte kümmere ich mich demnächst...

Ach ja, das kleine Loch im linken Regal ist gewollt, da schieb ich die Rückfahrkamera auf nem kurzen Brettle durch bis ans Fenster. :worm:

Und dann wird das Brett so gedreht und geneigt, bis mir der Winkel gefällt... Dann fixiert und ne kleine Blende drüber übers Loch und gut ist´s...

Silvia

kitally am 02 Jun 2014 21:49:51

na das ist doch was, sieht aus, als wäre nie was anderes dort gewesen :zustimm:

Beduin am 02 Jun 2014 21:54:18

Jep, sauber geworden :D

chukran am 02 Jun 2014 21:56:12

:gut: :biggthumpup: :zustimm:
Gratuliere, schaut super aus.

wolfherm am 02 Jun 2014 21:57:34

Toll, wo hast du das gelernt? Oder ist das Naturbegabung?

kitally am 02 Jun 2014 22:19:35

da bin ich schon was neidisch. Ich sollte mich auch mal an so was wagen

silvia1960 am 02 Jun 2014 22:25:45

Hi Ina und chukran,

merci für die lobenden Worte. Es ist genau so geworden, wie ich mir das ausgedacht hab. Und schaut wirklich aus, als ob es von Anfang an so gehört...

Meine erste größere Aktion als Womoschrauberin. :razz: Könnt ich mich glatt dran gewöhnen. Bislang hab ich es nur benutzt, wie es war. Aber jetzt hab ich Gefallen am Basteln gefunden. Ich glaub, da gibt es weitere Projekte. :lol:

Silvia

wolfherm am 02 Jun 2014 22:34:54

Wo hast du das gelernt?

silvia1960 am 02 Jun 2014 22:40:57

Hi,

wolfherm hat geschrieben:Toll, wo hast du das gelernt? Oder ist das Naturbegabung?

ich glaub, das ist ne Mischung aus beidem.

Als Kind mußte ich Vaddern beim Autoschrauben helfen (gib mir mal den 17er Schlüssel...), in der Schule hab ich neidisch auf die Jungs geschielt, weil die "Werken" hatten, während ich sticken, stricken und Häkeln mußte. Hab mir dann als Erwachsene das Holzwerken selber beigebracht. Hab etliches mit Sperrholz gebaut. 12 V "Mini-Bohrmaschine" mit Ständer, "Mini-Stichsäge" und "Mini-Schleifer" gekauft, 220 V Netzteil ging irgendwann übern Jordan, da hab ich dann Bananenstecker an den Anschluß gelötet und die Teile weiter mit nem 12V/7Ah Akkublock betrieben...

In der eigenen Wohnung hab ich dann auch vieles selber umgebaut, solange nix Elektrisch mit 220 V oder Gas dabei war. Da laß ich den entsprechenden Fachmann ran...

Und da mein Göttergatte als EDV-ler von sowas Null Ahnung hat, Null Bock dazu und auch körperlich wegen seiner Behinderung nicht viel machen kann, blieb es halt dabei. Für Technikbasteleien bin ich zuständig...

Mit dem Popelwerkzeug von damals hab ich auch diesen Umbau gemacht. :mrgreen:

Silvia

wolfherm am 02 Jun 2014 22:43:02

Respekt.

schaetzelein am 02 Jun 2014 22:52:38

Klasse Silvia...aber ich muss ehrlich sagen, von deiner Beschreibung hab ich kein Wort verstanden. Ist ja auch egal, das Endergebnis ist wichtig und das ist sensationell.

Jetzt fehlt dir halt ein Fenster ;D

Ein bisschen beneide ich dich um dein Talent, denn so basteln würd ich auch gerne. Aber leider hab ich absolut keine Geduld für sowas, also lass ich`s besser.

kitally am 02 Jun 2014 23:08:21

ist doch egal,, für welchen Zweck :lol: das Ergebnis kann sich sehen lassen :wink:

silvia1960 am 02 Jun 2014 23:12:16

Hi Martina,

da bin ich schon was neidisch. Ich sollte mich auch mal an so was wagen

ja, mach! Was solls denn werden?

Obwol es für mich etwas anstrengend war (Knie kaputt, Rückenschmerzen, Übergewicht...) :oops: kann ich so ne Bastelei wirklich jedem empfehlen.

Wichtig ist, daß man zuerst überlegt, wie es genau ausschauen soll. Skizze machen und mit nem Meterstab die Begebenheiten ausmessen, in die Skizze eintragen. Dann gucken, in welchen Wandstärken Dein Baumarkt des Vertrauens Holz vorrätig hat. Wandstärke bei den Maßen berücksichtigen...

Die Baumärkte schneiden nur Rechteckig zu, wenn Du aber mit ner ordentlich bemaßten Skizze kommst, mußt hinterher selber nix zuschneiden.

Es sei denn, Du möchtest geschwungene Linien. Dann mußt halt ne Schablone aus Pappkarton machen (so wie seinerzeit die "Burda-Bögen", als man die Kleider und Polsterbezüge selber genäht hat), die seitenrichtig! auf die einzelnen Bretter draufmachen, anzeichnen. Breites Kreppband auf die Linien kleben, damit das Holz an den Schnittkanten nicht ausfranst. Nochmal die Schablone drauflegen, Linien nachzeichnen. Und dann beherzt am Strich entlang drauflossägen. Aber auf die Finger aufpassen! Sonst gibt es Lasur ala "Drakula" :D

Mehr wie kaputt gehen kann das Holz ja net. Leergeld gehört dazu. ;)

Silvia

kitally am 02 Jun 2014 23:23:37

bei mir wär wahrscheinlich auch noch der ein oder andere Finger ab.
im Moment hätte ich gar keine Sache in Planung. Meinte das so generell.
Wenn ich sehe, an welche Möbel mein GöGa sich rangibt, bin ich auch immer neidisch

silvia1960 am 02 Jun 2014 23:27:52

Hi Thomas,

Ist schon phänomenal, was einige für Anstrengungen starten, um bei ihren Kötern oder Katzen im Bett schlafen zu können! :eek:

Hast Du Haustiere? Wohin damit während der Womoreisen? Ins Tierheim? Auf der Autobahntanke anbinden? Nee. :abgelehnt:

Seit Mama Pflegefall ist, kann sie nicht auf unsere Mieze aufpassen. Also entweder Womo verkaufen und zu Hause bleiben, oder Womo "katzentauglich machen"...

Wenn ich so ein Faible hätte, wäre für mich ein Schlafplatz in einem Tierheim auf dem Fussboden doch wesentlich einfacher. :ja:

3 Wochen Urlaub auf m Fußboden? Was hat das mit Womofahren zu tun? Was bist Du denn so verbiestert? Gönn mir doch den erfolgreichen Urlaub und die neuen Staufächerauf Wunschmaß...

Der Heckumbau war sowiso angedacht, weil ich mehr Stauraum wollte, ich konnte blos im Winter nix machen, es war einfach zu kalt, zu naß, zu bäh...

Immer Locker bleiben, es zwingt Dich ja keiner, sowas zu machen...

Silvia

wolfherm am 02 Jun 2014 23:31:26

thomas56 hat geschrieben:Ist schon phänomenal, was einige für Anstrengungen starten, um bei ihren Kötern oder Katzen im Bett schlafen zu können! :eek:
Wenn ich so ein Faible hätte, wäre für mich ein Schlafplatz in einem Tierheim auf dem Fussboden doch wesentlich einfacher. :ja:

Thomas,

manchmal sind deine Kommentare sehr grenzwertig und verletzend. Lass das bitte sein. Es passt hier überhaupt nicht hin.

schaetzelein am 02 Jun 2014 23:32:58

thomas56 hat geschrieben:Wenn ich so ein Faible hätte, wäre für mich ein Schlafplatz in einem Tierheim auf dem Fussboden doch wesentlich einfacher. :ja:

aus dir spricht einfach der blanke Neid....sonst nix

thomas56 am 02 Jun 2014 23:36:56

silvia1960 hat geschrieben:Hast Du Haustiere?

JA!
An die ist auch vor dem Womokauf gedacht. Und selbst wenn der extremste Notfall eintreffen sollte, werden die mit Sicherheit überall sicher landen, aber mit Sicherheit nicht in meinem Bett!!! :wink:

thomas56 am 02 Jun 2014 23:40:40

schaetzelein hat geschrieben:aus dir spricht einfach der blanke Neid....sonst nix

Worauf, auf Tierkuscheln? Den Faible habe ich nicht! :wink:

wolfherm am 02 Jun 2014 23:44:39

Moderation:Hallo Thomas, wir sind hier nicht im OT-Bereich. Also, wenn du nichts Wesentliches beitragen kannst, solltest du lieber schweigen.

silvia1960 am 03 Jun 2014 00:11:04

Hi Thomas,

JA!
An die ist auch vor dem Womokauf gedacht. Und selbst wenn der extremste Notfall eintreffen sollte, werden die mit Sicherheit überall sicher landen, aber mit Sicherheit nicht in meinem Bett!!! :wink:

also, das Womo hab ich nicht gekauft, sondern von meinem verstorbenen Vater geerbt. Und von "Katze im Bett schlafen" hab ich auch nix geschrieben. Ich zitiere mich mal selber:

Das erste "Regalbrett" ist nur eingeschoben, es wird der Deckel der großen Kiste, in die voluminöse Dinge verstaut werden sollen... Auf den Deckel kommt Krümelchens Schlafplatz, ein passendes Körbchen mit Kuschelkissen wird später auch noch gemacht...

Haste überlesen, gell?

Krümelchen schläft zu Hause auch gerne hoch - vom "Ausguck" hat sie nen Überblick über ihr "Revier". Und somit bekommt sie im Womo im Regal ebenfalls ein "höhergelegtes" Bett...

Silvia

Azzurro am 03 Jun 2014 00:20:52

Hallo zusammen,

das ist wirklich erstaunlich mit welch unqualifizierten Kommentaren manche Leute einen guten Beitrag entgleisen lassen.
Ist das Langeweile oder einfach Unvermögen?

Egal, aber eins weiss ich. Mit Leuten, die so abfällig über Hunde oder andere Lebewesen reden, möchte ich nichts zu tun haben.

wolfherm am 03 Jun 2014 00:24:05

Da gebe ich dir vollkommen Recht.

kumarei am 03 Jun 2014 07:48:32

hallo silvia,
respekt sehr gute und überlegte arbeit, es tut mir nur leide, dass es immer noch menschen gibt, die nur schei.....e reden und schreiben!!!
:ton: :ton: :ton: :ton:
ich stimme auch azzurro zu und hoffe, dass noch mehr von solchen menschen abstand nehmen, denn dann sind auch solchen menschen wieder froh, wenn sich ein "köter" oder eine katze an sie schmiegt.

liebe grüße und und eine gute fahrt mit krümelchen

kurt

silvia1960 am 05 Jun 2014 23:43:17

Hi Kurt,

hallo silvia,
respekt sehr gute und überlegte arbeit, es tut mir nur leide, dass es immer noch menschen gibt, die nur schei.....e reden und schreiben!!!

merci. :flower:

Zu Thomas: Jeder Mensch hat das Recht auf Dummheit, sich zum Narren zu machen und aus der Gemeinschaft auszugrenzen...

Mein Heckumbau hat seine Generalprobe mit Bravour bestanden. Der GG ist begeistert, jetzt kann er seinen Kram in seiner Kiste versenken und alles griffbereit ins Regal stellen. Mit Krümelchen ging es auch gut, die nächste größere Urlaubsfahrt geht mit ihr los...

Und ich hab bei der kurzen Ausfahrt gemerkt, daß ich gleich noch ein paar Projekte auflegen muß... Da gibt es dann auch Berichte...

Silvia

soletti1 am 06 Jun 2014 05:20:01

Hallo Silvia,

toll was Frau so alles zaubert :ja: .

Schaut aus als ob das Regal da hingehört, aber noch nee Frage was ist in dem Falle wenn mal was mit dem Fenster sein sollte kommste da gut wieder ran :?: .

Wünsch Dir auf jeden Fall weiterhin gutes gelingen bei den Umbauarbeiten :D und gute Fahrten mit der Mieze und natürlich auch mit Mann :ja: :wink: .

andwein am 06 Jun 2014 10:54:11

Hallo silvia1960,
ich finde das toll. Mut, Zeichenstift und Phantasie, Hammer und Säge und schon hat man ein neues Wohnmobil.
Klasse, Andreas

abba am 06 Jun 2014 11:31:40

Silvia, habe es eben erst entdeckt! Dein Umbau ist klasse geworden. Da kann ich nur sagen: Hut ab! :tach:

silvia1960 am 06 Jun 2014 18:56:14

Hi Susi + Remo,

toll was Frau so alles zaubert :ja: .

Schaut aus als ob das Regal da hingehört, aber noch nee Frage was ist in dem Falle wenn mal was mit dem Fenster sein sollte kommste da gut wieder ran :?: .

merci für das Lob. Ja, wenn was mit dem Fenster ist, wird die Matratze rausgenommen, die grauen Kisten aus dem Regal genommen, die Vorhanghalter abgeschraubt und die "Houdini-Nummer" wiederholt. :D

Silvia

silvia1960 am 06 Jun 2014 19:24:05

Hi Andreas,

ich finde das toll. Mut, Zeichenstift und Phantasie, Hammer und Säge und schon hat man ein neues Wohnmobil.

Auch Dir lieben Dank.

Mein nächstes Projekt betrifft das "Loch" zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Da kommt ne paßgenaue, isolierte Kiste hin. Von vorne ausziehbar. Für mehrere 0,5 l Sprudelfläschles. Und oben drauf im Deckel ein Sandwitch mit Löchern zum sicheren Abstellen der Flaschen. So muß ich net auf den nächsten Parkplatz und hinten im Aufbau unter der Dinette nach Getränken fischen...

Und dann PC-Ventilatoren zur besseren Wärmeabfuhr in die Dachluke, andere Fliegengitter vor die Fenster, andere Verdunkelungsmöglichkeiten tagsüber, Sonnensegel noch mit halbhohen Seitenteilen versehen... Die Arbeit geht net aus, aber solange ich es hinbekomme, macht es Spaß. Schrauben am Womo erhöht den Gebrauchswert, steigert die Urlaubsfreude...

Und irgendwann traue ich mich auch an die aspach-uralt Wasserhähne und den Wasserkreislauf. Ich fang jetzt einfach mit den (für mich) leichteren Sachen an und steiger mich. :lol:

Das Basisfahrzeug ist steinalt, aber gut in Schuß. Das lohnt sich allemal...

Silvia

silvia1960 am 06 Jun 2014 19:35:07

Hi Uschi,

:flower:

Silvia

zeus am 06 Jun 2014 20:38:16

Ich habe es auch gerade erst gelesen. Silvia, Du hast eine geniale Arbeit geleistet, danke, dass Du uns daran teilhaben lässt.
Und Du hast es toll beschrieben.
Der Sinn eines solchen Forums ist doch der Informationsaustausch. Da ist es unerheblich, ob einer mag, dass sein Hund/Katze im Bett schläft oder nicht. Mir imponiert sehr, dass Du selber Hand angelegt hast und so einen tollen Umbau gemacht hast.
Hoffentlich zeigst Du uns Deine weiteren Taten zu gegebener Zeit auch wieder.

tuboletti am 06 Jun 2014 22:56:40

Auch ich als professioneller Handwerksbursche, wenn auch nicht für Holz, sage:

Well done!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Komplette Elektronik
Wer kennt das elektrische Juma Stützensystem ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt