|
ab 1.Nov.2014: --> Link Dürfte auch für Womos gelten. Alles bezüglich Reifen wird damit teurer, umständlicher und reparaturanfälliger. Räderwechsel selbst im eigenen Hof von Winter auf Sommerräder (wie ich das am PKW mache) dürfte ein Ding der Vergangenheit sein..... Solange ich meinen alten Duc fahre brauche ich mich nicht drum kümmern. Dort steht: Vom 1. November 2014 an werden sie in Neufahrzeugen Pflicht. Da steht aber auch: "Vom 1. November 2014 an werden sie in Neufahrzeugen Pflicht. " na toll, wieder zu langsam..... Aber nur für Neuanschaffung! Nicht (NEU) ANSCHAFFUNGEN sonder NEU HOMOLOGISIERTE Fahrzeuge!!! HAllo, sieht man sich die sonstigen Ergüssen des EU-Monsters an, macht diese Verordnung m. M. nach wenigstens Sinn, dienst sie doch der Sicherheit aller. Da gibt es schon ganz andere Segnungen des: --> Link Habe die Dinger (Tiremoni) schon seit Jahren an meinem Wohnmobil nachgerüstet. Und dies rein aus eigenen Sicherheitsaspekten. "Gebranntes Kind scheut das Feuer" , nachdem ich zuvor schon einmal über 100 km mit einem unbemerktem Platten hinten auf der Zwillingsbereifung gefahren bin. Der zweite Zwilling hatte gottseidank durchgehalten. Es hätte aber auch böse ins Auge gehen können. , Garlic ...die Tiremoni ist ein ganz anders System...und sind nach der Verordnung um die es hier geht ! auch nicht zulässig als Reifen-Druck-überwachungssystem also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Na ja , ich nutze auch die Tiremoni und so lange ich mir kein neues Wohnmobil zulege bin ich damit glücklich und beruhigt ! VG Uwe
.... und Warum sollte das nicht machbar sein?? Im Fall der Fälle sind alle (8) Reifen mit den Sensoren ausgestattet und man steckt nur die Räder um! ..... machen doch viele selbst!?!?!?
Danke, ich hätte es nicht besser ausdrücken können :)
Das habe ich auch noch nicht so richtig verstanden. Bei meinem Dreier BMW und meinem Golf kann ich auch problemlos von Sommer auf Winterreifen wechseln , muß dann halt nur das System Reifendruckkontrolle neu starten und dann funktioniert es ! ... unsere Japaner können das gar ohne Fahrerbefehl! ;-) Gerade wir Womo-Fahrer sollten über eine derartige Pflicht glücklich sein. Bei zu wenig Druck in Kombination mit einem hohem Fahrzeuggewicht werden m.W. die Reifen stark geschädigt => Reifenplatzer Reifen- und Flüssigkeitsstände (Fahrzeug+Biervorrat;-)) prüfe ich vor jeder Tour.
Das ist so nicht richtig, da es nicht unbedingt Sensoren sein müssen, sondern die Überwachung auch durch das ESP (Abrollumfang wandert sich bei Luft Verlust) möglich ist. Mercedes macht es seit Jahren so. LG Sina ...auch das ist so nicht richtig ...Mercedes misst über Sensoren den Luftdruck ...diese Sensoren übermitteln die Daten an den Rechner...dieser kontrolliert und gibt Fehlermeldungen aus...allerdings fließen da auch Daten von anderen Systemen (ESP ABS usw.) mit ein, weil sich diese Gegenseitig auch beeinflussen. So ein Schwachsinn: Wieder eine Vorschrift mehr ! => Wieder mehr Kosten für jeden, auch f.d. Oma die nie Auto fährt, die kriegt weniger Rente da ja einen Teil der Festlegende - , Kontrollierenden - , Strafhandelnde - , etc etc Beamte bekommen muss. Soll doch jeder freiwillig machen - und aus ! Gibts daszu irgendeine volkswirtschaftliche Kosten-Nutzen Betrachtung ? Hallo, wollte am Samstag zum bevorstehenden Pfingst WE mal den Reifendruck checken. Hinten zu wenig. Also aufgepumpt. Plötzlich "schnaaf" kommt mir das Ventil entgegen :eek: Der Reifen war innerhalb von 5 Sekunden leer. Hier hätte ein Sensor nix mehr genutzt im Ernstfall. Mann war ich froh, dass es auf der Einfahrt war und nicht bei 100 auf der A 61! Hab dann auch festgestellt das meine Reifen obwohl sie top aussehen und Profil haben schon 8 Jahre alt sind. Der TÜV hat die letztes Jahr nicht bemängelt ! Hab seid gestern 4 neue Michelin Agilis "Camping" drauf und fühle mich jetzt wesentlich wohler. Ich finde solche Systeme recht sinnvoll aber ich denke das sollte jeder selbst entscheiden. bernie HAllo bernie, wie geht denn so etwas? :eek: Ist das ganze Ventil aus der Felge gerutscht oder das Innenleben des Ventilhalses (also das tatsächliche Ventil) ausgebrochen? Das ist doch normalerweise eingeschraubt. Hast Du Gummiventile? Hallo Kurt, Gummiventile :? Im inneren ist wohl an dem Messingventil, welches in dem Gummi steckt so ein Kragen der verhindert das das Ventil nach außen rutscht. Dieser ist vermutlich aus Kunststoff (Gummi ?). Davon war aber so gut wie nix mehr in der Nut vorhanden und dann schoß mir das Messingteil entgegen. Ich hab drei Kreuze im Kalender gemacht, das mir das im Stand auf der Einfahrt passiert ist. Die neuen Reifen haben geschraubte Ventile. bernie Hallo, die größe des Steines der Dir vom Herzen fiel kann ich mit gut vorstellen.Mag gar nicht daran denken. Hier etwas zum Nachlesen: --> Link ( gleich erster Download) Ich rate Dir, Metallventile montieren zu lassen. Nach diesem Erlebnis fallen die paar Euro sicher nicht schwer.
Sind ja jetzt drauf, trotzdem Danke für den Tip! Hilft anderen vielleicht. bernie Mir sind in den letzte 2 Urlauben gleich 3 von 6Ventilen gestorben / rausgekommen, davor ca. 5 Jahre nichts. Alles immer in heißen Gegenden. Auch auf der Autobahn: pffffff .....und aus. (War im übrigen gar kein Problem weils vorne war, hinten ist es im Stehen passiert und der dritte, auch hinten, war "auf einmal" am Tag nach der Ankunft platt - niemand weiss ob und wie lange wir damit gefahren sind) Also meines Erachtens reines Alterungs und Hitzeproblem des Gummis. Die Druckangaben (4,5bar) gelten offenbar nur f. Neuware....bzw werden nur dort überschritten. Hab jetzt die verstärkten (die bis 7bar mit dem sichtbaren Metallteil in der Mitte) drin... => Interessant wäre f. mich nur die Messung der Zwillinge - denn da merkt/sieht man möglicherweise nicht dass ein Reifen platt ist....und dann zerfetzts ihn vielleicht - oder den verbleibenden... JUHU, eine weitere Pflicht! Und es gibt tatsächlich Leute, die sich darüber freuen... Sicherlich kann man über manche Vorschriften nachdenken. Oft werden diese aber nur von Lobbyisten in die Politik gebracht. Ich würde nicht unbedingt für die (teueren) Reifendruckkontrollen plädieren. Jeder verantwortungsbewusste Womofahrer, auch Autofahrer, sollte sein Fahrzeug stets auf Sicherheit übeprüfen (lassen) . was nützen Reifenluftdrucksysteme, wenn sich die Lauffläche ablöst? Dann bin ich auch für Schwimmwesten, falls man ins Wasser fällt und für Fallschirme, falls man im Gebirge von der Staße abkommt. Im Ernst- die Verantwortung für unsere Fahrzeuge haben wir selbst! Wo soll das noch hinführen? Dann brauchen wir uns um unsere Fahrzeuge bald keine Sorgen mehr machen. Sie werden dann unbezahlbar. Hallo, natürlich haben wir die Verantwortung für unser Fahrzeug selbst. Aber wenn wir die nicht richtig wahrnehmen, gefährden wir auch andere. Ich bin der Meinung, dass man sich bei Neuerungen nicht verschließen darf. Sie dienen der Sicherheit und darüber sollten wir uns freuen. Ich habe über eine Nachrüstung beim Womo auch schon nachgedacht. Im Auto ist das schon verbaut. Rudi
Diesen Einwand habe ich jetzt nicht so richtig verstanden. Was ist an Tiremoni anders, und warum soll es im Sinne eines RDKS nicht zulässig sein. Es ist ein Reifendrucküberwachungsgerät mit Informations- und Warnfunktion, was können die serienmäßig verbauten "Werkssysteme" denn mehr? Mir ist dabei schon klar, dass Tirmoni ein Nachrüstsystem ist, also für bisher bereits rechtmäßig zugelassenen Fahrzeuge interessant ist. Ich hab nur das mit den Äpfeln und Birnen nicht verstanden?? Tom Servus ich habe das System derzeit an 2 Fahrzeugen Cabrio und SUV im Einsatz .... die sind halt einfach da und geben ein gutes Gefuehl nachdem es heute ja keine Ersatzraeder mehr gibt .... ueber Probleme weiss ich nichts 8) Fuer das WoMo habe ich mir ein bekanntes Nachruestsystem eingebaut ( 200 E ) ..... Messbereich bis 11 bar .... gibt es nur bis 4 und dann die naechste Kategorie .... gibt auch ein gutes Gefuehl .... 8) Ich bemaengle dass es fuer WoMo leider noch keine Radarsysteme fuer Verkehr im toten Winkel usw. gibt .... ist echt Schade auf den Mehrpreis fuer die Sicherheit kommt es da auch nicht mehr an ... :(
Ich war da wohl angesprochen und habe es auch nicht verstanden. Ich habe es aber unterlassen darauf überhaupt zu antworten. Schlauer bin ich selbst schon, und muss andere, sogenannte Besserwisser nicht auch noch beim selber-erst-mal-schlauer-werden unterstützen :mrgreen: :mrgreen: , Garlic
Stimmt definitiv nicht!!!!!!! Vom 1. November 2014 an werden sie in Neufahrzeugen Pflicht!!!! Das heißt ab Zulassung 01.11.2014. Lagerbestände bis zu 10% des Jahresvolumen dürfen noch ohne Reifendruckkontrollsystem ausgeliefert werden. Genau, so ists richtig In Europa leitete die Europäische Union durch die EU-Verordnung Nr. 661/2009[3] eine ähnliche Gesetzgebung ein. Mit der am 19. August 2010 in Kraft getretenen ECE-Regelung Nr. 64[4] müssen seit dem 1. November 2012 alle neu homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Ab 1. November 2014 ist ein solches System dann für alle Neuwagen vorgeschrieben.
Doch stimmt - indirekt - Es gilt für Fahrzeuge, die ab dem 1.11. neu zugelassen werden UND
in Ziffer 6 des Fahrzeugscheins steht das Jahr. Das heisst wohl auch, dass diese Fahrzeuge dieses System bereits haben. Wobei mich da wundert dass letztes Jahr keiner "geschrieen" hat, denn wenn sie es haben und man nimmt Reifen ohne würde, zumindest bei mei meinem PKW dauerhaft eine Warnlampe angehen. Wegen dem PKW habe ich mich schlau gemacht, den habe ich erst 4 Wochen. Schlimm fand ich aber, dass ich gestern mit Fahrzeugschein bei einem großen Reifenhändler war, der mir ein Angebot ohne machte. Da ich wissen wollte was die anderen ST Fahrer fahren, war ich in einem ST Forum und dort schrieben viele, sie waren beim Händler, dort heute angerufen und erfahren, dass ich genau solche Reifen brauche. Also wieder bei Reifen.com nachgefragt, der mir dann sagte, dass es so wäre, mein Fahrzeug hätte sonst dauerhaft ne Fehlermeldung - zum Glück habe ich die Reifen da gestern nicht gekauft, denn sonst hätte ich noch ca. 400 Euro für die Nachrüstung drauf legen müssen. Da wir auch ein neues Womo haben, müssen wir da auch gucken, wir hatten eigentlich gehofft, dass die Reifen vom Vorgänger passen, würden sie normalerweise auch. Da werden wir uns morgen mal mit Fiat in Verbindung setzen. Ähm sorry, was haben jetzt Deine Reifen mit dem RDKS zu tun? Sensoren in den RRädern sind, in der Regel, Schnee von gestern :ja: Emil Hallo zusammen, wie schon weiter vorne geschrieben gibt es grundsätzlich zwei Systeme, das Indirekte und das Direkte. Das Inderikte System arbeitet mit den Signalen vom ABS und rechnet daraus den Schlupf und indirekt auch den Luftdruck. Dieses System ist aber bei diesem Gesetz nicht erlaubt. Das dirkete System arbeitet mit extra Sensoren, die an der Stelle vom normeln Ventil an der Felge angebracht werden. Von außen erkannt man diesen Sensor, da er normalerweise (zumindest so bei den Sensoren die wir entwickeln) mit einer längeren Alumutter verschraubt ist. Bei diesen Sensoren muss der Reifenhändler ein wenig vorsichter beim Demontieren und montieren der Reifen sein, da diese sonst beschädigt werden können. Dem Sonsor ist es egal, welcher Reifen anschließend auf die Felge montiert wird, da der Sensor ja direkt mit der Felge verbunden ist. Hier mal ein Bild wie so ein Sensor aussieht Und hier noch einmal etwas zum Nachlesen --> Link ät Hägar...., Dem Sonsor ist es egal, welcher Reifen anschließend auf die Felge montiert wird, da der Sensor ja direkt mit der Felge verbunden ist. heißt das, wenn ich für das neu erworbene Fahrzeug Winterräder anschaffe, müssen die zwangsläufig Systemkonform sein. Wie soll das gehen? Ich kann doch u.U. noch einen Satz WR vom vorherigen Modell im Keller haben. Verliert dann das Fahrzeug seine Zulassung? Mein MB-System funktioniert doch einwandfrei mit SR und mit WR und ohne Sensoren. Oder ist es nicht genau umgekehrt, und nur die "Sensor-Ventile sind nicht zugelassen. Wäre doch viel vernünftiger. Aber wer weiß, ist ja eine EU-Richtlinie, die von Deutschland mit Sicherheit weiter ausgebaut wird zum Zwecke der Ausbeutung des Autofahrers. :D Albert PS, das habe ich unter deinem Link gefunden. Ist von Wiki, also nicht unbedingt Richtlinienkonform. 2.14. „Reifendrucküberwachungssystem“ ein im Fahrzeug eingebautes System, das die Funktion erfüllen kann, den Reifendruck oder seine Veränderung über die Zeit zu erfassen und bei fahrendem Fahrzeug entsprechende Informationen an den Fahrer zu übermitteln; Ich kann das mit den Reifen und dem RDKS nur für unseren PKW,einen Passat, erklären. Dieser ist serienmäßig mit Sommerreifen und dem RDKS ausgestattet. Für den Winter haben wir uns Winterreifen zugelegt. Dabei war nur wichtig,dass die Größe der Reifen passt. Dann hatten wir die Wahl, in diesen Reifen die Sensoren anzubringen oder im Bordcomputer einzugeben,dass Reifen ohne Sensoren gefahren werden. Sonst gibt es immer eine Fehlermeldung. Wir haben uns für Sensoren entschieden. Also haben wir uns 4 neue Sensoren zugelegt. Diese müssen dann zum Fahrzeug passen. Wir hätten auch einen bereits vorhandenen,für das Fahrzeug zugelassenen Winterreifen nehmen können. Dann wären die Sensoren in diese Reifen gekommen. Und nun wechseln wir problemlos von WR auf SR und umgekehrt. Das System befindet sich im Reifen und verbleibt da solange drin,bis neue Reifen benötigt werden.
Wo steht das? a.miertsch: - richtig, wenn du beim direkten System einen weiteren Satz Felgen kaufst, dann benötigst Du auch die für dein Fzg. passende Sensosren. - Ob das Fzg. ohne vorgeschriebene Überwachung die Zulassung verliert, weiß ich nicht. Bin kein Jurist sondern entwickle u.a. solche Steuergeräte. Funktionieren tun beide System, aber irgendeinen Hintergrund hatte es wohl, dass man sich für die eine Varainte entschieden hat. PittiC: - da ich in diesem Bereich in der Entwicklung arbeite, weiß ich, dass das indirekte System über in SW implementierten Algorythmen auf den Luftdruck Rückschlüsse machen kann. Nur halt viel ungenauer als beim direkten System. Susanne schrieb:
Oder neue Batterien :D bernie Hägar181 Aber wo steht das die indirekte nicht zulässig ist? Meines wissens sind beide Systeme zugelassen. Aber ihr braucht euch doch überhaupt keine Gedanken zu machen , entweder ihr habt ein Fahrzeug das ab 1.11. 2012 zugelassen ist , bzw. Typgeprüft ist, dann muss das direkte System eingebaut sein , sonst hätte es keine Typprüfung erhalten . Wird ein Fahrzeug nach dem 1.11 .14 ERstzugelassen muss es das auch haben , sonst nicht abhnehmen . Werden Reifen gewechselt , Sommer /Winter bleibt der Sensor drin , wird nur geprüft u.U. gewartet . Ein selber umziehen ist damit weitgehend erledigt . Es wird auch i.d.R. ein Werkzeug zum Anlernen des Sensors benötigt , deshalb etwas teurer ,dauert etwas länger , deshalb -Ruhig Blut-. Nirgens steht etwas von Umrüstung bereits zugelassener Fahrzeuge . Giovanni. 2.14. „Reifendrucküberwachungssystem“ ein im Fahrzeug eingebautes System, das die Funktion erfüllen kann, den Reifendruck oder seine Veränderung über die Zeit zu erfassen und bei fahrendem Fahrzeug entsprechende Informationen an den Fahrer zu übermitteln; Hier steht aber nix von direkt oder indirektes System. Kann das das Tire Moni oder das "direkte System", wenn ja, wo nimmt es die Zeit her? Was ist mit dem Ersatzrad, so man es denn noch hat? Ich meine, ziemlich unausgegoren die ganze Geschichte. Es sei denn, man nimmt den Text wörtlich und da muss ich aus Erfahrung sagen, das funktioniert. Albert Hi Albert, na sicher kann das Tiremoni (direktes System) das. Über die Zeit erfassend, beim Fahren, ist als kontinuierlich überwachend zu verstehen. Emil |
Anzeige
|