rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kurioses Verhalten einiger Wohnmobilisten 1, 2, 3, 4, 5

Todo am 03 Jun 2014 15:53:17

Hallo an alle!
Bin gerade von einem Kurzurlaub zurück.
Aufgefallen ist mir, dass hier im Forum und auf der Reise fast alle Wohnmobilisten grüßen und meistens gut drauf sind.
Ich selbst halte mich auch für einen aufgeschlossenen und hilfsbereiten Menschen und grüße auch grundsätzlich alle entgegen kommenden Womo.

Befindet man sich jedoch auf dem CP wird in vielen Fällen nicht einmal gegrüßt oder sonst wie Höflichkeitsformen an den Tag gelegt.
Nicht mal, wenn ein Neuankommer direkt über eine fremde Stellbucht latscht, um seinen Stecker für Strom im Kasten zu versenken.

Vorwurfsvoll wird man noch angeglotzt, weil man in erholungssuchender Form im Campingstuhl sitzt und nichts zu tun hat.

Es waren längst nicht alle, die mir aufgefallen sind aber eine erschreckend große Anzahl derer, die am Tage vorher nett aus ihrem Wagen zurück grüßten aber am nächsten Tag muffelnd auf dem CP umherlatschten.

Haben die Leute ein Problem beim relaxen oder sind sie nur in ihrer Trutzburg aufgeschlossen.

Nur ein CP von dreien ist mir, was die zwischenmenschliche Höflichkeit angeht, positiv aufgefallen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abba am 03 Jun 2014 15:57:51

... ist mir noch nie aufgefallen. Wenn ich freundlich gegrüßt habe wurde ich auch freundlich zurückgegrüßt. Meist entwickelte sich auch die Gelegenheit zu einem Schwätzchen. :ja:

Kochgenie am 03 Jun 2014 16:00:06

mir schon, auch wenn man freundlich grüßt, kommt oft nix zurück.
Und n!!!! einen Kastenwagen, tun nur die wenigsten,
nur 2 mal hat sich auf einem Stellplatz ein nettes Gespräch entwickelt, die meisten wenn sie eine sehen drehen sich weg, und wollen nix zu tun haben mit nem Kasten.

Anzeige vom Forum

haballes am 03 Jun 2014 16:00:49

Ich stelle das eher auf Stellplätzen fest, das Kollegen verschlossen oder wie letzt in Dettelbach gar patzig sind.
Auf CP´s hab ich fast nur Freundlichkeit erlebt.

Dnik am 03 Jun 2014 16:08:48

Hi,

kenne ich ähnlich (auch vom spazieren im Wald).
Es wird nur doof geguckt und nicht gegrüßt. Sobald man aber selbst die Initiative ergreift und grüßt wird man idr. auch sehr freundlich zurückgegrüßt.
Ich grüße auch während der Fahrt (im Motoradstyle) die entgegenkommenden Womofahrer. Die Hälfte reagiert nett - die andere Hälfte bekommts nicht mit ;)

brawo1 am 03 Jun 2014 16:10:36

Kochgenie hat geschrieben:mir schon, auch wenn man freundlich grüßt, kommt oft nix zurück.
Habe mir zur Angewohnheit gemacht, dass wenn ich grüße und kein Echo kommt, ich nochmals, aber mit lauterer Stimme grüße. Das war bisher immer ausreichend und die Antwort war ein mit beiderseitigem Lächeln.
Kochgenie hat geschrieben:Und n!!!! einen Kastenwagen, tun nur die wenigsten,
Sollte man nicht verallgemeinern, bist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Ich mache generell keinen Unterschied.

Mondmann am 03 Jun 2014 16:13:26

Hallo Sven,

wir waren jetzt drei Monate in Spanien unterwegs, momentan kurzer Heimaturlaub, nach Pfingsten geht`s wieder los..
Da wir meist nur einige Tage am gleichen Ort bleiben, ist es mir völlig wurscht, ob da gegrüsst wird oder nicht.
Auf SP kommt man eher ins Tratschen, als auf einem CP im März, wenn man auf die meist schon leicht gestörten
Überwinterer trifft. Da bist du absolut ein nicht einmal geduldeter Aussenseiter, egal ob D, GB, NL oder andere
Nationen.
Liebe Grrüsse

Mondmann

Kochgenie am 03 Jun 2014 16:14:20

ich auch nicht, wenn ich über den platz laufe, egal op Stellplatz oder CP, ich grüße immer alle, und auch laut.

thomas56 am 03 Jun 2014 16:16:38

Todo hat geschrieben:eine erschreckend große Anzahl derer, die am Tage vorher nett aus ihrem Wagen zurück grüßten aber am nächsten Tag muffelnd auf dem CP umherlatschten.

Das sind alles Scheinheilige, aus dem "Versteck" miemen sie den Netten und Freundlichen. Das spiegelt sich aus jedem Versteck wieder.
Auch im Forum ist es nicht anders, aus dem "Versteck" spielen sie die Gutmenschen und labern dich mit Weltverbesserungen voll. Ich schätze
mal, wenn man die auf einem Stellplatz mal zur Rede stellt, kriegen 99% die Lippen nicht mehr auseinander. :D
Achso, aus dem Auto grüße ich wenn überhaupt nur noch Marken-u. Klassenkollegen und aus Bock auch Kasten, dafür auf dem Stellplatz aber Jeden! :ja:

franz_99 am 03 Jun 2014 16:20:07

Und ich im Auto gar nicht dafür aber auf dem SP, außer wenn mir bald neen Mopshümer entgegenkommt :lach:

Lancelot am 03 Jun 2014 16:20:38

Kochgenie hat geschrieben:Und n!!!! einen Kastenwagen, tun nur die wenigsten,
... die meisten wenn sie eine sehen drehen sich weg, und wollen nix zu tun haben mit nem Kasten.

:gruebel:

Muß mir angewöhnen : erst fragen, ob die einen Kasten fahren ... :D

Ich gestehe : mir isses piepegal, ob mich jemand zurück grüßt oder nicht ..

kitally am 03 Jun 2014 16:21:04

Ich mach da keine Unterschiede
Es wird gegrüßt. Auch die Kawas
Wenn ich bei jemanden übers Terrain muss auch
Wenn einer auf meinem Kabel steht sowiso
Aber es gibt auch Tage, da krieg ich um mich run nix mit, dann muss man mich zuerst grüssen

kitally am 03 Jun 2014 16:22:19

Kawas unterwegs grüßt keiner, weil man die oft zu spät erkennt :D

abba am 03 Jun 2014 16:27:09

kitally hat geschrieben:Kawas unterwegs grüßt keiner, weil man die oft zu spät erkennt :D

... ich anfangs schon, drum habe ich auch schon oft Handwerker gegrüßt. Dich haben sicher gedacht ich hätte eine an der Klatsche :lol:

Man erkennt oft viel zu spät ob es sich um einen WoMo-Kollegen oder Handwerker handelt.

Gast am 03 Jun 2014 16:35:02

Kochgenie hat geschrieben:...ich grüße immer alle, und auch laut.

Der erste Blickkontakt sagt mir sofort - symbadisch oder ned so doll.
Freundliche Leute grüße ich gern und Griesgrame werden ihre Gründe haben.
Leben und leben lassen.
Es soll auch Leute mit echten Problemen geben.

Ein Anrecht auf ? Wo gibt es denn so was?

Grüßgottauguste vom Dienst und Sofortanquatscher können ganz schön nerven.
Genauso die, die nur darauf lauern mich/dich als Seelenmülleimer zu missbrauchen.
Sachtes annähern mit freundlicher Distanz hab ich stets als angenehmer empfunden.

vg gerald

Kochgenie am 03 Jun 2014 16:36:42

das meinte ich nicht,
sondern wenn ich über den platz gehe, und jemanden draussen sehe wird gegrüßt, da brech ich mir keinen zacken aus der Krone

abba am 03 Jun 2014 16:38:40

... das ist im südlicheren Teil unseres Landes ja auch sonst üblich, wenn man jemanden trifft. Als ich das hier im Ort gemacht habe, wurde ich gefragt, ob wir uns kennen? Da war ich ganz schön irritiert.

Kochgenie am 03 Jun 2014 16:41:22

stimmt, da haste recht,
deswegen wird man so von der seite betrachtet, Kenn ich den?

Lancelot am 03 Jun 2014 16:42:42

He Mädels : grüßen :!:
Nicht gleich um den Hals ... 8)

Jagstcamp-Widdern am 03 Jun 2014 16:43:07

menschen auf dem sp oder cp sowie moppeds auf der strasse grüsse ich immer, autos (womos) auf der strasse nie!

garagenspanner am 03 Jun 2014 16:57:28

ich bin bekennender Dauer -und Alles-r :D .
Ich spreche von Haus etwas lauter , mich nimmt JEDER wahr , wenn ich
mein "MOIN" heraus schmettere :

Jan

Kochgenie am 03 Jun 2014 17:00:20

:daumen2:
garagenspanner hat geschrieben:ich bin bekennender Dauer -und Alles-r :D .
Ich spreche von Haus etwas lauter , mich nimmt JEDER wahr , wenn ich
mein "MOIN" heraus schmettere :

Jan

petermann am 03 Jun 2014 17:07:07

Vorwurfsvoll wird man noch angeglotzt, weil man in erholungssuchender Form im Campingstuhl sitzt und nichts zu tun hat.

Es waren längst nicht alle, die mir aufgefallen sind aber eine erschreckend große Anzahl derer, die am Tage vorher nett aus ihrem Wagen zurück grüßten aber am nächsten Tag muffelnd auf dem CP umherlatschten.

Haben die Leute ein Problem beim relaxen oder sind sie nur in ihrer Trutzburg aufgeschlossen.

Nur ein CP von dreien ist mir, was die zwischenmenschliche Höflichkeit angeht, positiv aufgefallen.[/quote]

Sehr gut beschrieben, genauso erlebt man das immer wieder, wen einer einem entgegenkommt wird gewunken bis sich der Arm auskugelt, wen man aber den Winker auf einen CP oder Stellplatz wieder sieht bekommen diese Winker kaum oder gar nicht die Zähne auseinander, ich sage immer zu meiner frau warum soll dem zuwinken auf einem Platz kennt der uns eh nicht mehr, ist leider so :(

gruß Peter

thomas56 am 03 Jun 2014 17:18:34

ich habe bewusst noch niemanden auf dem Stellplatz wieder getroffen, der mir beim Entgegenkommen gewunken hat! :gruebel:
Ist für mich aber logisch, ich fahre hin und er fährt weg. :D

Variophoenix am 03 Jun 2014 17:24:51

Na dann Grüss Gott allerseits.
Ich habe da eigentlich keine grossen Probleme, da ich sowieso ein Erstgrüsser bin. Wir lernen jedes mal neue Leute kennen und einen Schwatz gab es auch jedesmal. Meine Frau ist da Spezialist. Die die schlecht drauf sind lasse ich in ruhe nach dem . Wenn sie mir aber Frech kommen, kann ich auch Sachlich zurückgeben.
In allgemeinen sind die Meisten aber gut drauf.
Letzte Woende war auch einer aleine neben uns, der ausser n nichts gesagt hat. Als er dann aber eines abens wegfahren wollte und unsere Stühle im weg standen, kamen wir doch noch ins Gespräche und er wollte sogar meine Visitenkarte, da ich im sagte das ich Solarmodule zu vernünfigen Preise einbaue.

Julia10 am 03 Jun 2014 17:29:13

Veralgemeinern (schöners Wort, sieht gut aus) ist etwas schwierig.

Es gibt Muffel, die unterwegs nicht grüßen und diejenigen die auf dem Stellplatz nicht grüßen. Ob diese beiden "Rassen" Wohnmobilisten (oder ist es nur eine?) sich mäßig zurückhalten, ist mir, ehrlich gesagt, egal. Wer nicht gegrüßt werden möchte läßt es halt sein.

Mir über deren Intension Gedanken zu machen, kommt mir nicht in den Sinn. Ist ohnehin nur reine Spekulation :!: .

Das Leben ist soooo schön, warum sich durch Muffel die Laune verderben lassen :) :) :) :)

Julia

globeman am 03 Jun 2014 18:25:24

Auf den CPs wird meistens immer freundlich gegrüsst und es ergibt sich hier ein Schwatz und da ein Schwätzchen....manchmal wird man auch eingeladen Platz zu nehmen, das führt dann ab und zu zum gemeinsamen grillen oder wandern usw, das macht richtig Spass, eben urlaubsmäßig.
Auf den Stellplätzen herrscht meistens eisiges Schweigen, die wirken alle so gehetzt, wie wenn es nichts dringenderes geben würde als am nächsten Tag weiterzufahren um die
nächste Stadt anzusehen und mit der Sorge hoffentlich finden wir einen billigen Stellplatz. Für mich wäre das kein Urlaub.....aber jeder so wie er mag und kann.

rainer

haballes am 03 Jun 2014 19:02:03

Verallgemeinern möchte ich nach langem Überdenken auch ausschließen.
Auch auf Stellplätzen haben wir schon sehr nette Kontakte gehabt.
Selbst der Eigner eines riesigen Morelo kam letzt abends spät noch aus seiner Burg, um uns, also die neuen Nachbarn persönlich zu begrüßen.
Und in Wesel hatten sie an dem WE, wo ich mit Muffin dort war ein Grillfest, da wurde ich geradezu genötigt mich ein Stündchen wenigstens dazu zu gesellen. Hab ich brav gemacht, obwohl ich im richtigen Leben eher ein Eigenbrödler bin.

Vielleicht muß sich die Stellplatzkultur erst noch aufbauen.

Mir ist es übrigens Latte, was jemand fährt. Am Entsorgungsloch sind wir alle gleich. :mrgreen:

wolfherm am 03 Jun 2014 19:07:31

Ich war letztens auf dem Stellplatz in Wipperfuerth mit 46 anderen Mobilen. Wir haben uns alle gegruesst und geherzt. Jeder hat mit Jedem gesprochen. War echt nett.

Also, so schlimm sind die Wohnmobilisten nicht...... :D

Gast am 03 Jun 2014 19:51:47

Toto hat es erkannt ich bin der selben Meinung.Aber es gibt auch Ausnahmen wir stehen hier in Pakostane Kroatien und wir haben vor ca. 10 Minuten ein Stueck frisch gebackenen Apfelstrudel von einer Italienerin bekommen und das einfach so .

kitally am 03 Jun 2014 19:54:54

wolfherm hat geschrieben:Ich war letztens auf dem Stellplatz in Wipperfuerth mit 46 anderen Mobilen. Wir haben uns alle gegruesst und geherzt. Jeder hat mit Jedem gesprochen. War echt nett.

Also, so schlimm sind die Wohnmobilisten nicht...... :D

Warst du beim Seniorenkaffee?

mabihome am 03 Jun 2014 20:06:20

haballes hat geschrieben:...Mir ist es übrigens Latte, was jemand fährt. Am Entsorgungsloch sind wir alle gleich. :mrgreen:

Nicht ganz, der Morelo lässt anders ab, als der KAWA :)

haballes am 03 Jun 2014 20:08:54

kitally hat geschrieben:Warst du beim Seniorenkaffee?

:mrgreen: Kollege, soll ich schonmal Holz für den Scheiterhaufen sammeln? :lach:

kitally am 03 Jun 2014 20:10:20

was hat Wolfgang dir getan, dass du ihn verbrennen willst? Ausser dass er Methusalem ist

Bergbewohner1 am 03 Jun 2014 20:12:44

Todo hat geschrieben: gelegt.
Nicht mal, wenn ein Neuankommer direkt über eine fremde Stellbucht latscht, um seinen Stecker für Strom im Kasten zu versenken.

Diese Sätze sagen schon alles aus :!:

ilonqa am 03 Jun 2014 22:09:55

Ich grüße auf dem CP auch jeden und werde auch immer zurückgegrüßt. Was ich allerdings nicht mag, sind Gespräche mit den anderen Campern. Wir sind beruflich so sehr eingespannt, dass wir in unserer Freizeit einfach nur unsere Ruhe haben wollen. Leider können dies einige Leute nicht akzeptieren und reagieren entsprechend.
Wie es auf SP ist, weiß ich nicht, da wir noch nie auf einem SP waren, aber das ist ein anderes Thema.

Todo am 04 Jun 2014 05:57:28

Diese Sätze sagen schon alles aus :!:

Du warst das also, der mir seine Kabeltrommel quer durchs Gesicht gezogen hat und nicht mal ein knappes "Hallo" übrig hatte.
Bemerkenswerte Umgangsformen hegst du, Respekt.

Ralles am 04 Jun 2014 06:58:46

Bei mir ist das different.

Wenn ich im deutschsprachigen Raum unterwegs bin, grüße ich jeden auf deutsch oder mit einem kurzen "Servus".

Wenn ich im anderssprachigen Ausland bin, und ich der Sprache in Basics mächtig bin, grüße ich dort in der Landessprache (z.B. Italien), es sei denn ich kann die Personen Aufgrund der Mobile zuordnen ;).

In Kroatien tu ich mir da schwerer, wenn einer vor dem WoMo hockt ist das kein Problem, aber im rechtsfreien Raum wird halt dann auch mal nur freundlich zugenickt, bevor ich mich mit meinem Kauderwelsch blamiere :oops: .

Meist ist es so, dass mir das in gleicher Münze zurückgezahlt wird, sprich auf meinen geantwortet wird. Zuerst werd ich meist nicht gegrüßt, vermutlich weil die "anderen" meist älter sind und daher vielleicht erwarten, zuerst gegrüßt zu werden?

Zum Leidwesen meiner Frau entwickelt sich im Anschluß meist ein nettes Gespräch, sie sucht mich dann meistens irgendwo, wenn ich mich wieder festgequatscht hab :) ... oder schickt inzwischen die Kinder "Holt mal den Papa!" ;)

Auf der Bahn wird aktuell fleißig gegrüßt, alles was als WoMo zu erkennen ist, wird gegrüßt, hier ist mir das Echo aber nicht so wichtig, auch wenns mich freut, wenn jemand zurückgrüßt.
Kochgenie: Ob ich euch gegrüßt hätte, weiss ich nicht, da ihr doch selbst ausgebaut habt und vielleicht aufgrund fehlendem Schriftzug von vorn nicht wirklich als Womo zu erkennen seid? Und weiße Kastenwägen gibts wie Sand am Meer, da würd man aus dem n nicht rauskommen.
Aber ärgert euch nicht, ich werd mit meinem Roller auch nicht gegrüßt, obwohl der kein Kleinkraftrad ist :) Inzwischen hab ich das n hier aufgegeben. Ebenso wurde ich mit meiner 650er Enduro von vielen nicht gegrüßt, vor allem aber nicht von Cruiser/Chopper-fahrern :). Da muss man drüber stehen.

Die am intensivsten grüßendenen auf der Straße sind meiner Erfahrung nach übrigens die Oldtimerfahrer ... da passierts mir selten, dass ich nicht gegrüßt oder zurückgegrüßt werde :).

Gast am 04 Jun 2014 07:11:27

kitally hat geschrieben:Kawas unterwegs grüßt keiner, weil man die oft zu spät erkennt.

Das muss ich leider bestätigen. Unser Kasten ist silbermetallic, ohne irgendwelche Streifen und ohne ein Firmenlogo.
Uns grüsst fast keiner. Anfangs hatte ich auch immer gegrüsst, weil ich das von unseren vorherigen Weissware-Mietfahrzeugen
kannte, hab's aber nach dem gefühlt 100sten Versuch aufgegeben, nachdem meist gar keine Reaktion erfolgte
oder im besten Fall "doof geguckt" wurde.

Wer unterwegs grüsst, das sind Markenkollegen, die sehen das mit geschultem Blick! :wink:

wolfworldwide am 04 Jun 2014 07:16:56

Moin moin,

wohnmobiles Reisen scheint für den ein oder anderen hier wegen der "Grüssordnung" ja richtig zur Qual zu werden. Darf man jedenfalls annehmen, wenn man hier sorgfältige Analysen der Inhalte findet, wann man wen, wo, warum und in welcher Sprache möglicherweise grüssen sollte oder müsste.

Fur mich bleiben beim Stand der Diskussion im Grunde zwei mögliche Problemzonen offen. 1. Spielen Hubraum oder Bauart des mitgeführten Zweirades ebenfalls eine Rolle bei den Grüssüberlegungen, und 2. Wie kommt Ihr eigentlich grüssmässig ohne mitgeführtes Wohnmobil unfallfrei durchs Leben?

Mit fröhlichen n

Wolf

buccaneer am 04 Jun 2014 07:27:00

freundliches moin in die Runde,
danke Wolf Du hast die wichtigen Punkte kurz und knapp formuliert :)

pipo am 04 Jun 2014 08:16:50

Immer Höflich und Nett sein :!:
Mir ist es egal, ob jemand dann zurück grüßt. Wichtig ist, dass ICH mir treu bleibe :mrgreen:

eijden am 04 Jun 2014 08:22:38

pipo hat geschrieben:Immer Höflich und Nett sein :!:
Mir ist es egal, ob jemand dann zurück grüßt. Wichtig ist, dass ICH mir treu bleibe :mrgreen:

Diese Einstellung, verbunden mit den Worten vom Wolf kann ich voll und ganz teilen!
Also: Munter bleiben...

Gast am 04 Jun 2014 12:33:20

Vergangenes Wochenende waren so viele Womos unterwegs da hätte sich so eine Winkehand angeboten.

mercurius46 am 04 Jun 2014 12:43:04

Hallo haballes-Sven,

ja, Dettelbach! Da haben wir schon tolle Tage erlebt - mit "Bürgermeister-Wahlen" auf dem SP usw. Und dann abends im "Himmelstoos" bei gutem Essen und noch besseren Weinen...

Und an den Nachfolge-Tagen gemeinsame Rad-Touren...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werksverkauf bei Remis
Gardinen einfädeln im McLouis Glen 264 -Tricks?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt