rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ADAC Stellplatzführer: Stromanschluss

chrisp am 04 Jun 2014 22:56:27

Hallo zusammen,

Ende Juli soll die erste Fahrt mit einem geliehen Wohnmobil starten - in die Bretagne (Norden) :)

Für die Recherche zu einigen Stellplätzen habe ich im ADAC Stellplatzführer 2014 (Deutschland, Europa) geschmökert. Darin gibt es zu fast jedem Stellplatz eine Anzahl von Icons (Piktogramme), die auf bestimmte Features des Stellplatzes (Strom, Entsorgung, Einkaufen, Lage etc.) hinweisen. Meine Frage bezieht sich auf den Stromanschluss. Kann es wirklich sein, dass wenn für einen Campingplatz kein Schupo- oder CEE Zeichen angegeben ist auch kein Stromanschluss vorhanden ist? Ich kann mir das gar nicht vorstellen , dass auf einem Campingplatz keine Stromanschluss vorhanden ist, schließlich muss man die Batterien ja alle paar Tage einmal wieder aufladen.

Ich habe ein Bild aus dem Stellplatzführer angehangen (bitte entfernt die eckigen Klammern um den Punkt vor de). Bedeutet die eingekreiste Angabe wirklich, dass für 75 Stellplätze _nur ein_ CEE-Stromanschluss zur Verfügung steht?

wohnmobilforum[.]de/bilderdienst/wohnmobil-bilder/stellplatz_23fc.JPG

Beste !
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 04 Jun 2014 23:08:03

chrisp hat geschrieben: Kann es wirklich sein, dass wenn für einen Campingplatz kein Schupo- oder CEE Zeichen angegeben ist auch kein Stromanschluss vorhanden ist?

Ja!
Es kann sogar sein, dass es letztes Jahr auf einem Stellplatz noch Strom gab und dieses Jahr die Säule mit V/E abgebaut wurde!
Franzosen sind locker drauf, die rüsten nicht nur auf, sondern auch manchmal ab! :D

chrisp am 04 Jun 2014 23:26:46

Dann wären aber total viele Stellplätze die im Stellplatzführer gelistet sind _ohne_ Strom :?

Interpretierst du die Angabe auf meinem angehangen Bild (s.o.) denn auch so (einmal Strom für 75 Stp.)?

Wie geht ihr denn bei der Planung dann vor, wenn es wenig Stellplätze mit Stromanschluss gibt... :?:

Anzeige vom Forum

thomas56 am 04 Jun 2014 23:34:08

chrisp hat geschrieben:
Wie geht ihr denn bei der Planung dann vor, wenn es wenig Stellplätze mit Stromanschluss gibt... :?:

Solar, Brennstoffzelle, Generator!

thomas56 am 04 Jun 2014 23:36:10

chrisp hat geschrieben:

Solar, Brennstoffzelle, Generator! Und genau in der Reihenfolge!

pepe20 am 04 Jun 2014 23:37:45

Hi,
wenn ich richtig gelesen habe, benutzt du gerade den STELLPLATZführer und nicht den CAMPINGplatzführer vom ADAC. Auf Stellplätzen ist die Ausstattung tatsächlich sehr unterschiedlich, gibts auch viele ohne Stromanschluss.
Wenn ihr zwischendurch immer mal wieder ne Strecke fahrt, sollte das kein Problem sein.

Aber grundsätzliche Batterie- und Ladungsfragen können hier viele User bestimmt viel besser beantworten als ich 8) .

Pooh335 am 05 Jun 2014 06:07:25

Es gibt viele Stellplätze ohne Strom. Auf Stellplätzen steht man aber auch nicht unbedingt viele Tage am Stück. Wir können mit unserem Mobil problemlos 3-4 Tage ohne Strom stehen auch ohne Solar. Der Kühlschrank läuft mit Gas und die Lampen mit LED.
Auf richtigen Campingplätzen kann ich es mir aber nicht vorstellen, da Wohnwagen nicht die Ausstattung eines Wohnmobils haben. Ich finde allerdings, dass es wichtiger ist einigermaßen eben zu stehen, als eine Steckdose zu haben :-D

BadHunter am 05 Jun 2014 07:18:17

Man braucht übrigens auch keinen Stromanschluss zum Laden der Batterien, die werden während der Fahrt immer mitgeladen. Geht also auch ohne Solar, Generator etc, wenn man so nach 2-3 Tagen wieder eine Strecke fährt. Ausser man will Geräte betreiben die 230 Volt brauchen, dann muss man eben Plätze suchen wo es Strom gibt, sonst macht die Batterie schnell schlapp wenn man die über einen Wechselrichter laufen lassen will...

steuertantegabi am 05 Jun 2014 08:31:19

Auf den französischen Stellplätzen gibt es häufig nur eine Steckdose an der Entsorgungstation, und die steht ja meistens etwas abseits vom Stellplatz. Also langes Kabel mitnehmen.

Campingplätze ohne Stromanschlüsse am Platz habe ich noch nie gesehen, es sei denn es war ein separater Wohnmobilstellplatz außerhalb des eigentlichen Campinggeländes.

Einen schönen Urlaub.

Gabi

WomoHexe am 07 Jun 2014 21:03:39

Bei den VE-Stationen sind wirklich nur 1-2 Stromsteckdosen. Oft auch limitiert und man darf nur eine Stunde Strom tanken. Und das zu marktüblichen Preisen von 3-4 Euro / h.
Da ist der CP mit Acsi-karte nebenan oft preisgünstiger.

WomoHexe
.

Gast am 07 Jun 2014 23:15:09

Hallo, Christian
Du mußt unterscheiden zwischen Stellplätzen und Campingplätzen.Auf Campingplätzen gibt es immer Strom,auf den wesentlich einfacher ausgestatteten Stellplätzen ist das nicht immer der Fall.

Arno

pipo am 08 Jun 2014 10:30:28

chrisp hat geschrieben:wohnmobilforum[.]de/bilderdienst/wohnmobil-bilder/stellplatz_23fc.JPG

Hier habe ich mal das Bild sichtbar gemacht:

mk9 am 08 Jun 2014 12:21:17

Bei Stellplätzen kann es häufig sein, dass nur wenige Stromsäulen vorhanden sind.

Auf jedem CAMPINGPLATZ, zumindest meine Erfahrung seit 1990, gibt es Stromanschlüsse.
Ob nun für einen oder mehreren Plätzen die nebeneinander liegen. Wichtig ist lt. meiner Erfahrung, dass man u.U. ein entsprechend langes Stromkabel hat.

Manfred

picteur am 08 Jun 2014 17:32:37

Habe in Frankreich auf einem CP die Erfahrung gemacht, das es nicht immer CEE-Camping-Anschlüsse gibt, sondern auch mal "normale" Steckdosen an der Säule. Seitdem weiss ich dass der Stecker der Kabeltrommel an der richtigen Stelle ein Loch hat, da die Steckdosen in Frankreich einen zusätzlichen Kontaktstift haben, der glücklichweise da hinein passte - ich hatte nämlich nicht an einen Adapter gedacht :oops:

chrisp am 10 Jun 2014 13:04:14

Hallo zusammen,

erste einmal herzlichen Dank für das nette und umfangreiche Feedback! :) Ich freu mich schon, hier des Öfteren vorbei zu schauen...

Für viele bestimmt total klar, aber ich habe da einen kleine Stubbs gebraucht. Danke an:
pepe20 hat geschrieben:Hi,
...benutzt du gerade den STELLPLATZführer und nicht den CAMPINGplatzführer ....

rosselarno hat geschrieben:Hallo, Christian
...unterscheiden zwischen Stellplätzen und Campingplätzen...

Der "CAMPINGplatzführer" listet jetzt schon eher die Platze, die ich mir vorgestellt habe um 2-3 fest Zwischenstopps auf unserer Bretagne-Reise einzuplanen.

Beste !
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungsbericht Laika Rexosline 600
ein leidiges Thema: Die Suche nach "dem" Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt