aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rußpartikelfilter und Laufleistung

denkfisch am 05 Jun 2014 19:05:22

Bin neu hier im Forum (vorgestellt habe ich mich unter "Meldungen") und ein Mitglied des Forums meinte, ich sollte meine Frage in dieser Rubrik stellen. Ich kopiere also einfach ein Teil meines Postings von der anderen Rubrik hierher:
Wir haben ein Pössl Duett L an der Hand und überlegen, uns dieses Auto zu kaufen. Mich schreckt ein wenig ab, dass der Wagen schon 140.000 Kilometer gelaufen ist (EZ 07/2003, 75kw). Ansonsten ist das Auto scheckheftgepflegt, ist mit zusätzlichen Winterreifen, Radträger und Kajakträger ausgerüstet und macht optisch einen sehr guten Eindruck. Bremsen und Scheiben wurden erneuert, Unterbodenschutz 2011 erneuert und ca. 4000 Euro in die Reparatur von Verschleißteilen investiert (Querlenker/Spurstangenköpfe/Lagerbuchsen+Turbolader). Kosten soll der Wagen ca. 16.000€. Wie schätzt Ihr das ein: Ist der Preis angemessen? Ob der Zahnriemen gewechselt wurde, wird gerade überprüft, der derzeitige Besitzer hatte den Wagen nur 1 Jahr. Welche Lauf-/Lebensleistung bringt ein derartiges Fahrzeug zustande?
Bin unsicher auch im Hinblick auf den Rußpartikelfilter. Der Wagen hat eine grüne Plakette, was für uns in Berlin natürlich schon mal gut ist. Nun setzt dieser sich ja im Laufe der Zeit zu und eine Reparatur ist ja wohl ziemlich teuer. Wird soetwas ggf. im Rahmen der Inspektionen (die der Wagen ja alle hat) gemacht? Ich habe auch gehört, dass Peugeot den Wechsel kostenlos vollzieht, wenn alle Inspektionen gemacht wurden. Stimmt das? Wie merke ich, dass der Filter zusitzt, wenn ich das Auto doch noch gar nicht kenne?
Viele Fragen - ich hoffe, ihr habt ein paar Anregungen für mich....Danke!
LG Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 05 Jun 2014 19:14:15

Hallo Claus,

ich habe meinen Kat jetzt 2 Jahre drin und er ist nicht dichtgegangen/zugesetzt.
Wahrscheinlich liegt es an der Fahrweise, ob sich ein Kat-Filter zusetzt. :ja:

Gast am 05 Jun 2014 19:40:16

in Partikelfiter hat nichts mit einem Kat zu tun. Ein Partikelfiter kann man wenn es voll ist ausbauen und zum reinigen schicken, kostet um die 250 €

Anzeige vom Forum

traveller69 am 05 Jun 2014 20:03:05

Gab es bereits 2003 einen Partikelfilter bei Peugeot? Was ist das für ein Basisfahrzeug? Der Filter wurde dann eher nachgerüstet, oder?

Beim Ducato ist der Partikelfilter erst ab Baujahr 2011/2012 serienmäßig gekommen. Aber auch die Baujahre davor hatten auch ohne Filter bereits die grüne Plakette.

140.000 km für ein 11 Jahre altes Auto halte ich nicht für übermäßig viel. Schlimmer ist, wenn die Fahrzeuge kaputt stehen.

Was mir am meisten zu denken geben würde, warum der Vorbesitzer das Fahrzeug nur ein Jahr hatte. Er wird sicherlich Gründe vorgeben, aber er wird das Fahrzeug sicherlich nicht nach so kurzer Zeit verkaufen, weil es zu gut gelaufen ist... Hier würde ich nachhaken...

mafrige am 05 Jun 2014 20:18:00

UlrichS hat geschrieben:in Partikelfiter hat nichts mit einem Kat zu tun. Ein Partikelfiter kann man wenn es voll ist ausbauen und zum reinigen schicken, kostet um die 250 €

Also ich habe ein PDF, also einen Kat-Filter eingebaut bekommen (steht auch in meiner Zulassung). Es wurde außer dem Kat nicht s verändert!
Er ist ein katalytischer Filter, wird als „coated“ DPF, Filter = katalytischer Ruß-(Partikel-)Filter bezeichnet.
Die passiven Regeneration erfolgt durch die katalytisch wirkende Filterbeschichtung (Platin) bei genügend hohen Temperaturen und NO2-Konzentrationen – vor allem im überwiegenden Autobahnbetrieb.

Einen "nur" Rußfilter kann es nicht geben, da dieser sich, nach wenigen Hundert Km dichtsetzten würde. :wink:
Leider werden die jetzt auch geklaut, da man den Kat zu Geld machen kann (bis zu 300 € gibt's für ein Kat)! 8)

Gast am 05 Jun 2014 21:03:01

Kat - z.B. Benzinmotoren u.a. --> Link

DPF - z.B. Dieselmotoren - --> Link

Ein Oxidationskatalysator kann durchaus Bestandteil des DPF sein, aber eben auch nur Bestandteil.

Gast am 05 Jun 2014 21:10:12

mafrige hat geschrieben:Also ich habe ein PDF, also einen Kat-Filter eingebaut bekommen......Einen "nur" Rußfilter kann es nicht geben, da dieser sich, nach wenigen Hundert Km dichtsetzten würde.
In einigen Fahrzeugen wird Russ zu Asche nicht mit einem Kat verbrannt sondern durch Abgasrückführung u.ä. Techniken.

Wichtig ist nur das man im Russfilter etwa 700 Grad für > 15 Minuten erreichen muss.

mafrige am 05 Jun 2014 21:37:14

Hallo UlrichS,

ein Kat = Katalysator, bei unseren Diesel PDF ist es in feinen Lamellen verteiltes Platin.
Bei den im Ducato eingebauten PDF, gibt es keine Rückführung, elektrische Einspritzungen ... oder andere veraltete Systeme.

Zitat aus Wikipedia: --> Link
Katalytische Regeneration: ....
... Die Vorteile dieses Verfahrens liegen in der geringeren CO-Sekundäremission, viel weniger Ascherückstand im Partikelfilter, dem Entfall des zusätzlichen Tanks für das Additiv, und einem weiter verbesserten Wirkungsgrad bei geringerem Mehrverbrauch in Bezug auf einen normalen Wandstromfilter. Dies wird auch als geregeltes geschlossenes System bezeichnet und mittlerweile von allen Herstellern ab Werk favorisiert.

Mich hat an deiner Antwort gestört: "nur Filter, kein Katalysator" und jetzt schreibst du "kann Bestandteil" sein.

Gast am 05 Jun 2014 21:44:28

mafrige hat geschrieben:ich habe meinen Kat jetzt 2 Jahre drin und er ist nicht dichtgegangen/zugesetzt.
Wahrscheinlich liegt es an der Fahrweise, ob sich ein Kat-Filter zusetzt. :ja:
Ein Kat setzt sich nicht zu, der erzeugt die hohen Temperaturen für die Verbrennung von Russ zu Asche.

Der TE kann also beruhigt sein, der Kat kann nicht zusitzen. Der hat mit dem Zusitzen nichts zu tun.

mafrige hat geschrieben:Mich hat an deiner Antwort gestört: "nur Filter, kein Katalysator" und jetzt schreibst du "kann Bestandteil" sein.
Wo habe ich das geschrieben, kein Kat als Bestandteil des DPF ?

mafrige am 05 Jun 2014 21:51:46

Hallo UlrichS,

natürlich kann sich so ein PDF Filterkat zusetzen.
Bei zu langsamer Fahrt (im 5.Gang mit 70-80 km/h auf Landstraße oder Stadtverkehr) erreicht derselbe nicht die Reinigungstemperatur.
Das ist die Temperatur, wo das feinverteilte Platin seine katalytische Wirkung beginnt.
Also ab und zu mal richtig Gas geben (Autobahn). :lol:

Gast am 05 Jun 2014 21:52:26

mafrige hat geschrieben:Hallo UlrichS,

ein Kat = Katalysator, bei unseren Diesel PDF ist es in feinen Lamellen verteiltes Platin.
.

Das macht HJS doch schon seit langen und nennt es Sintermetall, bei den großen vom LKW kann man die sogar mit dem Kärcher auswaschen und weiter Verwenden, Nachrüstssysteme haben aber auch große Nachteile weil sie vom Motorsystem entkoppelt sind und sich durchaus zusetzen können, der daraus erhöhte Staudruck kann schnell einen Motorschaden verursachen.

mafrige am 05 Jun 2014 21:53:58

UlrichS hat geschrieben:in Partikelfiter hat nichts mit einem Kat zu tun. Ein Partikelfiter kann man wenn es voll ist ausbauen und zum reinigen schicken, kostet um die 250 €

Hier hast du den Katalysator (Kurzbezeichnung = Kat) geleugnet. 8)

Außerdem schreibst du oben "kann sich nicht zusetzen" und jetzt "kann sich zusetzen": na was nun ???

Gast am 05 Jun 2014 22:02:07

mafrige hat geschrieben:natürlich kann sich so ein PDF Filterkat zusetzen.
Das habe ich nie bestritten.

Allerdings kann sich nicht der aus mind. zwei Teilen bestehende Kat Teil zusetzen, sondern nur der Partikelfilter.

Mehr habe ich nie behauptet.

Wenn man immer nur langsam fährt kann auch keine Regeneration stattfinden, auch logisch war aber nie Thema.

ät mafrige - ich sehe hat kein Sinn - Du hast geschrieben der Kat setzt sich ( mit Russpartikeln ) zu, nur dagegen habe ich gesagt und gemeint, nein der Kat setzt sich nicht zu.

mafrige am 05 Jun 2014 22:21:26

UlrichS hat geschrieben:... Allerdings kann sich nicht der aus mind. zwei Teilen bestehende Kat Teil zusetzen, sondern nur der Partikelfilter....
... Du hast geschrieben der Kat setzt sich ( mit Russpartikeln ) zu, nur dagegen habe ich gesagt und gemeint, nein der Kat setzt sich nicht zu.

Also jetzt verstehe ich dein Versehen und Irrtum!
Die neuen PDF Kat bestehen nur aus einem Teil, derselbe wird vorn in die Auspuffanlage eingeschweißt und hinten mit dem Nachschalldämpferrohr verschraubt.
Der Ruß wird im Filter zurückgehalten und da die feinen Lamellen mit Platin überzogen sind, bei erreichen der Temperatur, verbrannt.
Wenn ein Filter vor oder nach dem Katalysator liegt macht das doch keinen Sinn und würde sich immer zusetzen.

Gast am 05 Jun 2014 22:36:56

mafrige hat geschrieben:Die neuen PDF Kat bestehen nur aus einem Teil

Hast du mal einen Link dazu?

mafrige am 05 Jun 2014 22:50:17

vario614 hat geschrieben:... Hast du mal einen Link dazu?

Link zum eBay Artikel
Da

Gast am 05 Jun 2014 22:55:23

mafrige hat geschrieben:Link zum eBay Artikel
Da

Wow, das ist aber mal richtig Informativ, ist ja echt der Wahnsinn dein PDF Filter :?

mafrige am 05 Jun 2014 23:02:32

Das ist nicht mein Filter. Du wolltest ein Bild, dass ist ähnlich. Sonst musst du warten bis ich auf einer Grube/Werkstatt komme um darunter ein Bild zu machen.
Meiner ist von Mario eingebaut und der hat alles inkl. 1100,- € gekostet. Minus 330 € vom Finanzamt zurück (vor 2 Jahren)
Wenn du näheres wissen willst, gib "Mario" in der Suchmaske ein.

mafrige am 05 Jun 2014 23:14:27

Sorry,

gib ducato010 ein, dass ist Mario! :oops:

Gast am 06 Jun 2014 06:27:25

mafrige hat geschrieben:Das ist nicht mein Filter. Du wolltest ein Bild, dass ist ähnlich.

Hallo Gerd,
nach einem Foto habe ich nicht gefragt sondern nach einem Link zu deinem besagten "PDF Filter mit Platinlamellen" von dem ich im Netz nichts finden kann.

wolfsch6 am 06 Jun 2014 06:38:16

Wenn der Ducato 244er im Ganzjahresbetrieb gelaufen ist, dann hat er unter Umständen ein Problem was dich ein Vielfaches eines neuen Russpartikelfilters kosten kann - Rost!

Ich hatte selbst 9 Jahre einen 244er der mir letztendlich trotz regelmäßiger Behandlung mit Hohlraumversiegelung und UBS-Wachs, quasi unter dem Hintern weggefault ist. Das Fahrzeug wurde allerdings auch im Winter täglich gefahren. Beim Ducato sind vor allem die Schweller und die Querträger mit den Wagenheberaufnahmen betroffen. Auch im Radhaus an den Einstiegen und Schwellerspitzen geht er schon mal gerne durch. Schau Dir den Unterboden genau an. Wenn Du keine Erfahrung hast, ist das unter Umständen nicht auf den ersten Blick zu sehen, die Karosse kann quasi makellos aussehen und auch beim Blick auf den Unterboden siehst Du das u.U. nicht sofort, dass er Rost hat.

Das Internet ist voll von Bildern durchgefaulter 244er...schau Dich einfach mal um.
Allerdings musste ich bei meinem letzen Besichtigungen feststellen, dass neben den durchgefaulten Kisten auch immer mal wieder alte 230er dabei waren die trotz einem Alter von 16 bis 18 Jahren quasi rostfrei waren. Evtl. wurden da bei einigen Baujahren einfach schlechte Bleche verwendet aber das kann ich nicht beurteilen.

Wenn der Dir angebotene 244er regelmässig im Winter genutzt wurde gehe ich davon aus, dass er bereits geschweißt wurde. Auch wenn es evtl. nur ein kleiner, nicht sichtbarer Flicken war kommen die großen Brocken dann mit Sicherheit. Da ist so ein Fahrzeug dann schnell nur noch die Hälfte wert - wenn man sich für die Hälfte überhaupt sowas antun will.

Allerdings kenne ich das Fahrzeug nicht und evtl. hat es den Winterbetrieb klaglos weggesteckt. Ich kenne aber die Qualität dieser Fahrzeuge und die ist einfach nur unter aller Sau.

,
ws

denkfisch am 06 Jun 2014 07:50:54

Und meine Frage???
Klaus

haballes am 06 Jun 2014 09:22:48

denkfisch hat geschrieben:Und meine Frage???
Klaus

Ich kann es dir leidvoll für meinen Vito 4x4 beantworten. Bei den Wohnmobilen habe ich Glück gehabt.
Bei 60.000km ging er mir nichts, dir nichts ins Notprogramm. (Begrenzte Drehzahl, 80 KM/h).
:mrgreen: Tipp von der Sternenwerkstatt: Fahr einmal im Monat eine Stunde konstant mindestens 120 Km/h über die Bahn. Dann bläst er frei.
:lach: Im Energiesparheft hab ich den Satz noch nicht gefunden.
Der baugleiche Wagen meines Kollegen hatte übrigens die gleiche Nummer.

Nach dieser recht teuren Reparatur gingen die Kisten nie mehr ins Notprogramm, zeigen nach ein paar tausend Kilometern jedoch auf dem Bordcompi an: "Ölstand zu hoch."
Da die Reinigungsphase nie zum Ende kommt, verdünnt das Öl.

Man kann die Partikelfilter tauschen (teuer), reinigen(lästig, weil sie eingeschickt werden).

Ich fahr derzeit nur noch wenig und lass beim jahreszeitlichen Reifentausch das Öl mit wechseln in meiner Schrauberbude.
Da die Kisten eh bald weg gehen, soll sich der Nächste damit amüsieren.

:evil: Ich könnte mich einzig ärgern, das ich mich im Jahr 2007 bei Bestellung zu dem Kreuzchen hab hinreißen lassen in der Bestellliste.
Leistung frisst das Teil übrigens auch mehr als merklich.

denkfisch am 06 Jun 2014 10:32:59

Hallo Sven und auch den Anderen!
Vielen Dank für Eure Statements. Ich gucke mir den Wagen heute genauer an und werde auch mal mit dem Vorbesitzer sprechen....
Peter

denkfisch am 06 Jun 2014 11:21:11

Hallo,
habe noch mal ein wenig gegoogelt und folgende Aussage gefunden:

"Besitzer älterer Dieselmodelle, die einen Partikelfilter nachgerüstet haben, damit ihr Wagen eine grüne Umweltplakette bekommt, müssen solche Probleme nicht fürchten, sagt Caasmann. «Die Nachrüstfilter sind anders aufgebaut als die serienmäßig eingesetzten Filter. Sie können nicht vollständig verstopfen, haben aber auch einen weitaus geringeren Wirkungsgrad», erklärt er. Ist ein Nachrüstfilter mit Asche gefüllt, verschlechtern sich die Abgaswerte."

Na, wenn das stimmt, brauche ich mir ja erst einmal keine Sorgen machen, sondern muss bloss mal irgendwann handeln, wenn die Leistung nachlässt....
LG Klaus

mafrige am 06 Jun 2014 11:30:59

Hallo Klaus,

wie Sven schrieb ist das bei dem Stern so!(es wird zur Reinigung des Filters zusätzlicher Treibstoff eingegeben). :lach:
Bei dem am Ducato nachgerüsteten Filter ist das nicht der Fall(es wird keine Veränderung am Einspritzsystem vorgenommen)!

wolfsch6 am 06 Jun 2014 13:34:12

denkfisch hat geschrieben:Und meine Frage???
Klaus

Hallo denkfisch,
in Deinem Text fand ich unter anderem auch die folgenden Fragen:

>
>Ist der Preis angemessen?.....
>Welche Lauf-/Lebensleistung bringt ein derartiges Fahrzeug zustande?....
>

Ich habe mich in meinem Beitrag auf diese Fragen bezogen. Die Antwort basiert nicht auf irgendwelchem irgendwo aufgeschnappten Zeugs, sondern aus eigenen Erfahrungen nach 9 Jahren Nutzung eines 244ers bzw. auf Erfahrungen bei erst kürzlichen Gebrauchtkauf.

Wenn Dich das nicht interessiert oder die Antworten nicht zu Deinen Kaufabsichten passen klinke ich mich hier aus.

,
ws

denkfisch am 06 Jun 2014 13:54:26

Hallo ws,
ich habe Deinen Beitrag gelesen und auch zur Kenntnis genommen, allerdings schreibst Du zu einem anderen Fahrzeug als von mir angefragt (nehme ich zumindestens an - weiß´nicht, was ein 244iger sein soll). Ob pasesnd oder nicht: Vielen Dank für Deinen Beitrag und entschuldige, dass ich nicht explizit darauf eingegangen bin.
Klaus

wolfsch6 am 06 Jun 2014 20:33:53

Hallo Klaus,

tut mir leid, der 244er ist die Fiat Ducato Baureihe die von 2002 bis 2006 gebaut wurde. Das Fahrzeug nennt sich auch Eurotransporter und wurde bis auf unterschiedliche Motorausstattungen auch baugleich als Citroen Jumper und Peugeot Boxer verkauft.

Der Pössl aus Bj. 2003 basiert genau auf dieser Baureihe.

,
ws

denkfisch am 20 Jun 2014 21:29:02

Hallo,
ich hole das Thema noch mal hoch, weil ich den Wagen inzwischen gesehen habe und dieser nunmehr in der Werkstatt war.
Ich habe bei der Inaugenscheinnahme - nicht zuletzt aufgrund der Warnungen von wolfsch6 - inbesondere auf Rost geachtet. In 2011 hat der Wagen kompletten Unterbodenschutz bekommen. Dennoch habe ich, als ich mich drunter gelegt habe, Rost gesehen. Und zwar dort, wo wolfsch6 es beschrieben hat. Unmittelbar hinter der Aufnahme für den Wagenheber verläuft eine Querstrebe. Am Rand dieser Strebe befindet sich auf beiden Seiten ein kreisrundes Loch (zum Ablaufen von Wasser?) Unmittelbar an diesem Loch rechts konnte ich einen Bereich in der Größe eines 5-Mark-Stücks mit dem Finger durchstoßen (habe ich allerdings nicht gemacht). Auch wenn ich mit dem Finger in das Loch ging konnte ich Rost rausholen. Auch fiel mir auf, dass unten, wo quasi die äußeren und inneren Bleche zusammenlaufen, diese leicht auseinanderstehen und auch dort Rostspuren zu sehen sind - allerdings wohl eher Flugrost. Laut Aussage des Besitzers (der den Wagen 1 Jahr hatte und nun verkauft, weil er doch lieber mit seinem Boot unterwegs ist und der Wagen nur rumsteht) hat der Vorbesitzer den Wagen auch im Winter genutzt - um damit hier in Berlin zur Arbeit zu fahren und auch um Urlaub im Harz zu machen (das Auto wurde zusätzlich isoliert).
Nun war der Wagen in der Werkstatt und der Besitzer hat laut Rechnung noch einmal 2700 Euro investiert. So wurde der Zahnriemen getauscht, zwei neue Stoßdämpfer verbaut und weitere kleinere Reparaturen durchgeführt. Er will vor einem Verkauf alles gemacht wissen. Er hat in der Werkstatt auch explizit nach dem Rost gefragt. Dieser sei jedoch - so die Werkstatt - normal für ein Fahrzeug dieses Alters und nicht bedenklich.
Meine Frau und ich mögen den Wagen, allerdings möchte ich mir auch kein Auto für 16.500 Euro kaufen, was im nächsten oder in drei Jahren vorm TÜV auseinanderzufallen droht.
Denkt Ihr, es würde Sinn machen, vor dem ev. Kauf ein Gutachten beim TÜV oder bei der Dekra machen zu lassen, insbesondere um im Hinblick auf den Rostbefall versierte Meinungen zu bekommen, oder würdet ihr - angesichts meiner Schilderung - grundsätzlich einen Kauf nicht in Erwägung ziehen?
Bin unsicher, da für uns diese Investition durchaus beträchtlich ist und wäre dankbar für weitere Einschätzungen...
Viele , Klaus

wolfsch6 am 22 Jun 2014 13:30:53

Hallo Klaus,

meiner war Bj. 2002, hatte regelmäßig Hohlraumversiegelung und UBS-Wachs bekommen und war am von Dir geprüften Träger noch besser, d.h. da war absolut noch nichts durchgerostet. Wenn Du Dich da drunter gelegt hättest, dann hättest Du wahrscheinlich am kompletten Unterboden absolut keinen Rost entdecken können!

Trotzdem hat der rechte Innenschweller nach 8 Jahren einen 3cm großen Flicken bekommen und nach etwas mehr als 10 Jahren war er dann über die ganze Länge, d.h. von vorne bis hinten durchgefault. Ich habe das Auto vor dem TÜV in die Werkstatt gegeben und nach einem ersten Check auf der Grube und der Vereinbarung den kompletten Unterboden penibel zu prüfen sah es noch so aus, als ob es eine Kleinigkeit wäre, d.h. Nachmittags alles genau prüfen ein oder zwei kleine Bleche und Abends dann fertig. Abends war dann noch ein Mechaniker mit dem Schraubenzieher zu Gange...Diagnose Fahrzeug sieht auf den ersten Blick am Unterboden absolut top aus aber nach genauer Prüfung ist der rechte Innenschweller über die gesamte Länge (1,5-2m) durchgerostet. Während der weiteren Arbeiten hatten sie auch die Schwellerspitzen und die Radhäuser obwohl top imprägniert nochmals mit dem Schraubenzieher eingehend geprüft und leider waren auch Schwellerspitzen rechts und links durch, zwar waren die Löcher nur klein aber es war eben eine Durchrostung...das war ein Tribut an den Salznebel während der vielen Winter die das Fahrzeug hinter sich hatte. Der Mechaniker hat dann auch die Einstiege ausgebaut und zwei weitere Durchrostungen entdeckt. Ich habe alles komplett machen lassen - eigentlich alles noch mehr oder weniger Kleinigkeiten und auch noch im dreistelligen Euro-Bereich.

Ich kenne die Werkstatt sehr gut, hatte mir den Schaden vor der Reparatur genau angeschaut und nach der Reparatur dann mit dem Chef gesprochen. Grundsätzlich möchte ja so eine Werkstatt keinen Fahrzeugbesitzer auf die Füße treten oder kränken, deshalb hört man in der Werkstatt in den seltensten Fällen negative Aussagen zum eigenen Auto....hier aber war Seine Empfehlung klar - ich solle mir mal darüber Gedanken machen das Auto besser zu verkaufen. Da Auto sei jetzt zwar wieder repariert aber der Rost sei nicht mehr raus zu bekommen und die großen und teuren Reparaturen werden unweigerlich kommen.

Solche Reparaturen wie Schweller (komplett, d.h. Innenschweller, Stehblech und Aussenschweller) oder der Träger mit der Wagenheberaufnahme sind übelste Handarbeit und werden richtig teuer. Ich garantiere Dir, dass wenn Du bei dem Träger schon mit dem Finger durchkommst, eine Werkstatt noch viele andere Durchrostungen finden wird.

Ich kenne solche Fahrzeuge und hatte beim kürzlichen Gebrauchtkauf auch wieder einige Examplare dabei, bei denen ich mit dem Finger in Schweller oder Träger reingekommen bin.

Dein Angebot ist also ein Ducato Kastenausbau für 16500 Euro, mit einem Neupreis von max. 30000 Euro, einem Alter von 14 Jahren, 140TKm, kein Wartungsstau mit regelmäßigem Winterbetrieb und Durchrostungen am Unterboden. So eine Kiste ist aus meier Sicht fertig und ich würde dafür auch keine 8000 Euro ausgeben. Wenn Du sowas kaufst dann stell Dich gleich auf zukünftig regelmäßige Karosserieinstandsetzungen im vierstelligen Eurobereich ein. Du bist dann mit Deinem Kaufpreis gleich über den 20000 Euro und hast letztlich doch nur einen Auto in dem sich überall der Rost eingenistet hat.

Der Markt ist voll von Fahrzeugen, oftmals werden diese von Ihren Besitzern penibel gepflegt unters Carport gestellt und nur mit Saisonkennzeichen betrieben. Such Dir genau sowas auch wenn Du vielleicht 20TEuro ausgeben musst.

Entscheiden musst Du das aber selbst.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und ein gutes Händchen bei der weiteren Fahrzeugsuche!

,
ws

denkfisch am 22 Jun 2014 23:37:36

Hallo ws,
vielen Dank für die detaillierte Beschreibung deiner Odyssee. Du hast genau das erlebt, was ich auf jeden Fall verhindern möchte. Auch wenn ich dem Verkäufer (der genauso wenig Ahnung von Autos hat wie ich) traue und nicht glaube, dass dieser mich hinter´s Licht führen möchte, denke ich mittlerweile auch, dass ich mehr Geld in die Hand nehmen sollte und mir ein neueres Modell kaufen sollte, welches vor allen Dingen nicht im Winter gefahren ist. Wir haben (auch wenn wir noch nicht wissen, wie wir unseren Urlaub verbringen in diesem Jahr) keine Eile und sollten uns, glaube ich, einfach mehr Zeit lassen. Ich habe einen befreundeten Kfz-Meister in meiner alten Heimat angerufen. Dieser meinte zwar, Rost könne man unter Kontrolle bringen, bzw. halten, und das der Wagen wohl nicht über den TÜV gekommen wäre, wenn der Unterboden morsch wäre. Aber nachdem, was ich mit ungeschultem Auge gesehen habe, halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass dieses Problem im nächsten Jahr vor der Tür steht.
ws: der Wagen ist nicht 14 Jahre alt, sondern "nur" 11. Leider ist der Markt auch nicht voll mit WoMo´s bis max. 10 Jahren Alter die eine grüne Plakette haben - da wir aber im Zentrum von Berlin wohnen, brauchen wir diese.
ach, ist das schwierig....
viele
Klaus

canter am 26 Jun 2014 13:06:33

Für Duc wie auch für Boxer ( 244er ) gibt und gab es einen DPF von HJS. Ist ein Kombi aus neuem KAT und DPF in EINEM Gehäuse. Optisch fast identisch zum serienmäßigen OXi Kat. Kostenpunkt um 700,-€. War bei uns in einigen der 244er nachgerüstet. Da es ein passiver DPF ist, sollte man auf der Autobahn auch mal bisserl das "Pedal" treten. Dann brennt der sich selbst frei. Hatten mit mehreren Fahrzeugen über etliche 100tkm nie Probleme damit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat (außer mir) einen Knaus Sport Traveller 500L?
unser neuer Hymer ist 15 Jahre alt.....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt