rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Internet mobil

stroem am 09 Jun 2014 17:36:57

Hoffe hier richtig zu sein mit meinem Thread. Die Beiträge über mobiles Internet, die ich im Forum (bisher) fand, sind schon recht alt. Mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren: Welche Art von Gerät (Laptop, Tablet, Smartphone)? Welches Fabrikat (ACER, Apple, Lenovo, ..)? Welchen Provider? Wie funktioniert das mit den Karten? UMTS und/oder LTE? Spezielle D, A, CH, F und I interessiert uns.
Sinn und Zweck: Erkunden von Zielen auf Google Earth ... vielleicht auch GPS-Navigation ... Wir kennen auch die Möglichkeiten zu wenig.
Wäre schön, wenn sich ein paar Ideen anhäuften hinsichtlich moderner Technik und Geräten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mover am 09 Jun 2014 19:04:15

Wie viele Stunden pro Tag willst Du das Internet betreiben?

pipo am 09 Jun 2014 19:30:33

Wenn ich Deine Fragestellung so anschaue, willst Du wohl von ganz Neu anfangen?
Du brauchst einmal die Hardware und auch einen Mobilfunkprovider.

Sehe ich das Richtig?

Anzeige vom Forum

bluestar11 am 09 Jun 2014 19:48:14

moin,

wir nutzen unterwegs die Speedbox mit einer externen Antenne. In D nutzen wir die Aldi Talk Tagesflat zu 1,99€ im Ausland ensprechende Prepaidkarten. Im Ausland haben wir sie bisher aber nur in Kroatien genutzt. Funktioniert einwandfrei.

stroem am 09 Jun 2014 20:25:36

at pipo:
Yeaph!

at bluestar11:
"Speedbox" ... "ensprechende Prepaidkarten" ...

hhmm... Was ist eine Speedbox .. kenne nur den Speedport von der Teledumm .. Prepaid-Karte ist schon klar, aber bedeutet "entsprechend" ...

Die eine Sache ist die Hardware .. da ist schon mal guter Rat gefragt ...

Die andere Sache ist das mit den Karten ... also z.B. mal konkret Fronkreisch .. wo eine Prepaid kaufen und was für eine ...

ALDI scheint ja ganz günstig zu sein .. gehen die Dinger nicht auch in Frankreich zu akzeptablem Preis?

Ach ja, welcher Datentarif - so heißt das doch? - ist i.d.R. vonnöten? Man will ja nicht nach 15 Minuten gleich wieder ewig warten bis mal ne Seite aufgebaut ist.

Fragen über Fragen .. viel Stoff für Threads, right?!

wippi63 am 09 Jun 2014 20:26:48

Unser Equipment sieht wie folgt aus:
iPhone 4 S und ipad 4.
iPhone zum telefonieren, als Hot Spot, Route aufzeichnen, Geocachen usw.
Mit dem ipad lesen wir Mails, surfen im Internet und lesen Bücher.
Als Karte haben wir eine Vodafone Karte vom Provider 1&1. Für das Ausland haben wir die Euro SIM Karte, wurde hier im Forum auch schon erklärt.
Navigieren erfolgt über das ipad mit der Navigon App, alles offline die Karten sind auf dem ipad.
Neben den Büchern zum Lesen haben wir alle Bedienungsanleitungen auf dem ipad, das spart einige Kilos an Gewicht.
Grill und Kochrezepte sind natürlich auch auf dem ipad.
Über die Apple Cloud sind alle Daten synchronisiert also immer auf dem ipad wie auch auf dem iPhone.
Stellplätze Werden über die pm App gesucht oder im Internet.
Wenn wir im Ausland WLAN haben haben skypen wir mit Zuhause öfter auch mal mit Video Bild.
Fotos machen wir fast nur noch mit dem iPhone, die Qualität reicht für unsere Bedürfnisse aus. Wir schauen uns die Bilder am TV oder dem ipad an. Ach ja so hat man immer alle Bilder dabei, bei uns jetzt fast schon 12.000 Stück :D
Tja man kann noch so wahnsinnig viel mit den Geräten machen je nach App die man nutzt. Es gibt so ziemlich für alles eine App. Wandern, Radfahrern ..........
Wenn du nicht viel Know How hast, das notwendige Geld investieren willst empfehle ich Apple. Die Teile sind sehr gut, einfach zu bedienen, arbeiten sehr gut miteinander, kennen praktisch keine Viren und es gibt für alles eine App.

bluestar11 am 09 Jun 2014 20:50:55

stroem hat geschrieben:at bluestar11:
"Speedbox" ... "ensprechende Prepaidkarten" ...

hhmm... Was ist eine Speedbox .. kenne nur den Speedport von der Teledumm .. Prepaid-Karte ist schon klar, aber bedeutet "entsprechend" ...

Die Speedbox ist auch von denen :D . Ist quasi ein portabler W-Lan Router mit integriertem Akku. Als Sim Karte würde ich dann andeiner Stelle die Europa Sim nehmen, da bist duflexibel. Gibt es einige Berichte hier im Forum.

pipo am 10 Jun 2014 08:18:40

Als erstes brauchst Du Hardware. Ich empfehle ein 7"-8" Tablet. Sehr gute Qualli liefern Apple oder Samsung Galaxy. Ich selber nutze ein Ipad Mini mit WLAN und Mobilfunk.
Die Tablet sind leicht, schnell, Du kannst mit Navigieren und ins Internet gehen. Es gibt viele sinnvolle APPs für unterwegs, die das Leben erleichtern.
Bei einem Läppi oder Notebook gibt es die Einschränkung, dass Navigieren zu umständlich ist und die Hardware doch deutlich unhandlicher ist.

Als nächstes Überlegung wie Du ins Internet kommen willst. In Deutschland gibt es zahlreiche Prepaid Anbieter die einen günstigen Zugang ins Internet Anbieten. Bei bestehenden Mobilfunkvertrag bietet sind eine MultiSim Lösung an.
Nun kannst Du dir überlegen ob Du Hardware mit bereits vorhandenem Mobilfunkmodul anschaffst oder extra Hardware (Router) anschaffst. Grundsätzlich lassen sich Tablets oder Smartphones mit Mobilfunkmodul auch zum Router umfunktionieren. Dh. Du kannst über diesen Internetzugang mehrere Geräte ins Internet bringen.

Wenn Du ins Ausland willst kannst Du vor Ort eine Prepaid SIM kaufen oder auf einen Anbieter wie EuropaSim --> Link zurückgreifen.

Falls Du hierzu Fragen hast leg los..

Helmchen am 10 Jun 2014 12:52:21

Wir benutzen im Wohnmobil ein einfaches Laptop von Medion und eine Prepaidkarte von Bildmobil (=D2 Vodaphone) mit Internetstick.

Seit Neustem benutze ich aber mein Samsung Smartphone als Modem über USB-Kabel am Laptop. Das nennt man Tethering. Kannte ich bis vor kurzem noch gar nicht :D . Geht super und m. E. viel schneller, als mit dem Stick.

memorie am 10 Jun 2014 13:14:12

moin
also t-mobil und einfach ne 2. karte würd ich mir gleich dreimal überlegen...
ich hab nehandy, und i-net flat, bei t-mobil ,und ne 2.karte, brauch also nicht wechseln..geht im stick ganz einfach...aber.....
angeblich hab ich schnellste flat,aber nur daten, und ab 300 mb ist schluß mit lustig, da gehts nur noch im schneckentempo..
dann, das schlimmste, das kleingedruckte,, bei mit gehn nur daten, kein voiß over ip, also skype, messenger,ectr. alle sprachprogramme gehen nicht,
und das bei einem monatsbeitrag jenseits von gut und böse...habs jetzt gekündigt,, da ist alles andre besser, und günstiger, als t-mobil.
also dran denken...
gruß karl

stroem am 10 Jun 2014 13:53:23

at helmchen

geht das dann über UMTS oder über LTE ... welchen Provider? ... Im Ausland (sagen wir F) mit wem oder was? Was muss auf dem Laptop dazu laufen? Was für Einstellungen sind auf dem Smartphone dazu nötig (Tethering).
BTW: Kann mich erinnern, dass Tethering mal verboten war im Kleingedruckten, weil die Leutle ja Datenverträge kaufen sollten. Also immer noch "Bahnhof".... :(

pipo am 10 Jun 2014 14:17:51

stroem hat geschrieben:geht das dann über UMTS oder über LTE ... welchen Provider? ...

Ja Mobilfunk. also UMTS, LTE
Provider ist in seinem Fall Bildmobil

Im Ausland (sagen wir F) mit wem oder was?

Mobiles Internet?
Entweder Prepaidsim vom lokaler Provider oder eine Karte für mehrere Länder wie Europasim (siehe meine Betrag oben)

Was muss auf dem Laptop dazu laufen? Was für Einstellungen sind auf dem Smartphone dazu nötig (Tethering).

Wenn Du Tethering am Smartphone oder Tablet nutzen willst und darüber mit Deinem Läppi ins Internet willst muss das Läppi ein WLan Modul haben.

BTW: Kann mich erinnern, dass Tethering mal verboten war im Kleingedruckten, weil die Leutle ja Datenverträge kaufen sollten. Also immer noch "Bahnhof".... :(

Mittlerweile gibt es massig Datentarife und Tethering ist nicht mehr verboten. Ggf. wird ein kleiner Zuschlag bei den Tarifen genommen :wink:

stroem: So richtig konstruktiv gehst du das Thema nicht an oder? :wink:

Baerensucher am 10 Jun 2014 15:37:56

Hallo, da hoffe ich jetzt auch auf eine Lösung... wir haben diesen Vodafone-Stick, aber mit dem gibt es leider nur selten Empfang...
Fast immer "kaufen" wir uns auf dem CP einen WLAN-Zugang (falls es einen gibt...) und das ist ziemlich teuer.
Wir haben ein kleines Notebook dabei.

stroem am 10 Jun 2014 17:17:56

at pipo:
findest Du? Es graut mir einfach davor, ewig erst am PC zu recherchieren und was-weiß-ich-nicht-alles zu lesen .. da ist es doch viel einfacher, sich aus den vielen tollen Tipps, die bis jetzt schon eingegangen sind und hoffentlich noch weiter eintrudeln, eine Schnittmenge bilden zu können .. ich meine, das ist doch u.a. auch der Sinn des Forums .. nein? ..

Ich kenne einen ca. 75jährigen, sehr rüstig, wandert noch wie ein Junger ... der hat das GPS und die ganzen Kartengeschichten dafür als Hobby .. was der Zeit an der PC-Kiste verbringt ... und seine Frau droht schon, wenn er weiter mit dem Kopf auf den Tracker (oder wie das heißt) in der Landschaft herumläuft, geht Sie nicht mehr mit ... :-o .. ich will sagen, ich suche nach ner Lösung, die ohne viel Herumexperimentieren, sinnlos ausgegebenes Geld (weil nicht richtig funktioniert) dann auch stimmig ist .. und das geht nur durch "Ausfragen" der "Leid-Geprüften Gemeinde", um sich selbst Enttäuschungen und Zeitverschwendung zu ersparen.

Auf die Geschäftsidee, sowas mal als Round-About-Komplett-Angebot der WoMo/WoWa-Gemeinde anzubieten, ist anscheinend noch nie jemand gekommen.
Erinnert Ihr Euch an die Anfänge von Herrn Schwenger, der als einer der ersten, wenn nicht sogar als erster, ein Sorglos-Rundum-Versicherungs-Paket für die mobile Gemeinde geschnürt hat.
Sowas ...

Wie auch immer, vielen Dank für die vielen Tipps.

pipo am 10 Jun 2014 19:59:47

stroem hat geschrieben:sich aus den vielen tollen Tipps, die bis jetzt schon eingegangen sind und hoffentlich noch weiter eintrudeln, eine Schnittmenge bilden zu können

Du möchtest das Thema mobiles Internet komplett neu angehen.
Also von der Hardware bis zu den Möglichkeiten die sich einem unterwegs bieten.
Aber mal Deine eigenen Verhalten zu analysieren um die eine maßgeschneiderte "Beratung" zu bieten scheint nicht möglich zu sein..

ich will sagen, ich suche nach ner Lösung, die ohne viel Herumexperimentieren, sinnlos ausgegebenes Geld (weil nicht richtig funktioniert) dann auch stimmig ist .. und das geht nur durch "Ausfragen" der "Leid-Geprüften Gemeinde", um sich selbst Enttäuschungen und Zeitverschwendung zu ersparen.

Richtig genau dazu sind wir da.. ;D
Um aber anständig zu beraten braucht man Informationen.. :wink:

Auf die Geschäftsidee, sowas mal als Round-About-Komplett-Angebot der WoMo/WoWa-Gemeinde anzubieten, ist anscheinend noch nie jemand gekommen.

Doch gibt es zahlreich. Allerdings sind die Gewohnheiten und die Budgets der Gemeinde recht unterschiedlich..

Hier mein Tipp für eine hochwertige Ausstattung die viel Freude bietet:
Ipad Mini 16 GB mit WLAN und Cellular (Mobilfunk) bzw. Samsung Galaxy ebenfalls mit WLAN und Cellular
Bei Interesse kann man auch eine Win8.x Lösung als Tablet suchen
Über beide Geräte ist Tehering möglich. Dh Internetfreigabe für weitere Rechner/Smartphones.
Dazu noch die Europasim und eine schicke Halterung für das Cockpit.
Glücklich ist der mobile Mensch :wink:

Investieren muss Du hierfür ca. 500€. Natürlich geht es mit Einschränkungen auch billiger oder mit zusätzlichen Features teuerer :wink:

Natürlich können wir jetzt noch eine Lösung basteln mit einem Router, leistungsfähiger WLAN und Mobilfunkantenne.
Oder vielleicht gleich eine InternetSAT Lösung?

stroem am 10 Jun 2014 20:31:28

at pipo:
Danke für die konkreten Tipps.
Du hast schon irgendwie recht ... es mag so aussehen, als wüsste ich nicht, was ich wollte ... aber genau dieses Bild gibt man ab, wenn man nur eine diffuse Vorstellung von dem hat, was man so gehört hat, was möglich sein könnte ... keine Ahnung von der Technik, von Geräten und auch nicht w i r k l i c h von den Möglichkeiten. Da klingt man vielleicht so diffus.
Aber Du hast den Nagel schon auf den Kopf getroffen: Ohne Moos nix los, mit 500 Euro hast Du m.M. nach recht tief gegriffen.

Aber warum eigentlich den Zugang zum mobilen Internet (ist ja wohl UMTS oder LTE, je nach Geräten und je nach Abdeckung) über ein Smartphone. Da ipad hat doch selbst die Möglichkeit eines 3G oder gar 4G-Moduls (ich habe mich erkundigt :idea: ). Wenn das ipad z.B. kein Mobilmodul hat, klar. Oder ist es aus irgendeinem anderen Grunde die bessere Lösung? Kann man nicht zwei Karten für dengleichen Provider auf beiden benutzen? Wer das Smartphone nur zum Telefonieren benutzt (mache ich z.Zt. beruflich.. will da gar nicht auch noch E-Mails empfangen), braucht dann sicher einen Zugang für mobile .. Router (wie schon angesprochen oben) oder MobilModul im Tablet/Laptop.... so langsam geht mir ein LIchtlein nach dem anderen auf ..

Schau, pipo, wir sollten anderen, die sich selbst auch als Dummies in dieser Technik betrachten, den Mut machen genauso dumm oder gerne auch dümmer zu fragen wie ich (das "dumm" ist natürlich im übertragenen Sinne zu verstehen !!). Ich sehe oben nämlich mind. zwei Postings, die mit Mindestlösungen wie Vodafone-Stick oder so gar nicht zurecht kommen ...

Danke für Dein Tipps.

eiger99 am 11 Jun 2014 01:06:51

Hallo stroem!

Hast Du Dir schon mal einen Mifi-Router angeschaut? Ich nutze das Teil jetzt seit zwei Jahren. Du packst eine SIM-Karte mit Datentrarif rein und das Gerät baut dann ein WLAN auf. Du kannst den Internetzugang dann mit jedem WLAN-fähigen Gerät nutzen. Von daher bist Du bei der Auswahl der Endgeräte völlig flexibel. Der Router passt bei Bedarf auch in die Jackentasche.

Im Ausland kannst Du die günstigen Datentarife der einheimischen Provider nutzen. Wir waren jetzt zwei Wochen in Schottland und ich hatte mir eine SIM-Karte von "Three UK" besorgt. Die verkaufen Prepaid SIM-Karten nur für Daten-Nutzung. Ein Gigabyte kostete 10 Pfund. Nachladen kann man auch im Netz. Das Gute bei dieser Karte ist, dass man sie in einigen anderen Ländern für den gleichen Tarif nutzen kann. Unter anderem in Österreich,Italien, Dänemark, USA, Australien. Wie ich gerade auf der Homepage von "Three UK" gesehen habe, kann man die Karte ab 1. Juli auch in Frankreich, Norwegen, Finnland und der Schweiz nutzen. Damit ist ein Teil von Europa ja schon mal abgedeckt. :) Ich glaube, die Karten kann man teilweise auch bei Ebay kaufen.

Thomas

pipo am 11 Jun 2014 07:29:50

stroem hat geschrieben:Aber warum eigentlich den Zugang zum mobilen Internet (ist ja wohl UMTS oder LTE, je nach Geräten und je nach Abdeckung) über ein Smartphone.

Genau diese Möglichkeit beschreibe ich mit dem Ipad mini und dem Samsung Galaxy Tab.
Also quasi alles in einem Gerät..
Und 500€ sind nicht tief gegriffen.. Bei Interesse schreib mir eine KN und wir diskutieren Offline die Lösung :!:

den Mut machen genauso dumm oder gerne auch dümmer zu fragen wie ich (das "dumm" ist natürlich im übertragenen Sinne zu verstehen !!)

Ist doch Quark, IMHO wird jedem geholfen und dumm macht sich immer nur der Dumme.. :wink:

pipo am 11 Jun 2014 07:39:31

eiger99 hat geschrieben:Hast Du Dir schon mal einen Mifi-Router angeschaut?

Ok hierauf gehe ich auch gerne ein:
Der Router (zBsp. Amazon Link ) ist eine einfache Möglichkeit ins Internet zu gehen.
Einmal eingerichtet muss das Gerät nur eingeschaltet werden und schon hat Man und Frau Internet, sofern Empfang.
Leider muss der Router eingerichtet werden. Die meisten scheitern schon daran, die SIM PIN zu deaktivieren. Dann muss der richtige APN hinterlegt werden.
Klar wer Technik Affin ist hat mit dem Standard UI kein Problem..
Aber damit ist dem TE nicht geholfen. Er sucht eine Lösung um zu Navigieren, mobil eMails abzurufen, zu surfen und interessante APP zu installieren. Warum ein zusätzlichen Gerät/Fehlerquelle?

Im Ausland kannst Du die günstigen Datentarife der einheimischen Provider nutzen. Wir waren jetzt zwei Wochen in Schottland und ich hatte mir eine SIM-Karte von "Three UK" besorgt.

Dann muss ich auch wissen welchen APN ich wo beim Router einstellen muss :wink:

Damit ist ein Teil von Europa ja schon mal abgedeckt.

Dann doch gleich ganz Europa (zBsp. Amazon Link) mit einer SIM :ja:

ubruesch am 11 Jun 2014 11:01:32

Gibt es noch andere Anbieter als die Euro-Sim mit einem lukrativen Tarif?

Unser Hintergrund ist das wir keinen Festnetzanschluss mehr zu Hause haben wollen und 6-9 Monate auf Tour sein wollen.
Wozu dann einen Festnetzanschluss.
Deswegen habe ich an einen MiFi Router gedacht den ich je nach Bedarf zu Hause oder unterwegs benutzen kann.
Als permanente Verbindung ins Internet kostet die Euro Sim somit 90 bis 93 Euro.
Ansonsten passt das schon 500MB am Tag und max 10GB im Monat.
Sollte aber doch preiswerter gehen.
Monatsflat für 10-15GB sollte es dann sein. Da würde ein reiner Datentarif reichen.

Denke mal das es noch mehr Wohnmobilisten gibt die dieses so machen.

Udo

macagi am 11 Jun 2014 11:14:11

Das Ganze geht doch viel einfacher.....und günstiger.

Jedes neuere Android Handy kann einen WLAN Hotspot aufbauen. Ein Huawei Y300 gibt es für um die 100€. Wem der 4" Bildschirm zu klein ist besorgt sich ein Tablet oder ein Net- oder Notebook dazu (oder gleich was mit größerem Bildschirm), dann über WLAN Hotspot surfen. Für längeren Gebrauch muß das Handy aber dafür ans Ladegerät.
Wer unbedingt LTE haben will besorgt sich eben ein LTE fähiges Handy, dann ditto. Wobei UMTS auch schon ganz schön schnell ist.....

Als SIM Karte nimmt man zB Aldi oder blau. Telefonanrufe 9c/min, auch im EU Ausland. Und für Internet (auch im Ausland) einfach Datenpaket dazu und auch wieder wegbuchen. Konfiguration ist kein Problem, da kommt sehr schnell eine Konfigurations SMS vom Provider.....speichern und fertig.

pipo am 11 Jun 2014 12:00:54

ubruesch hat geschrieben:Sollte aber doch preiswerter gehen.

In jedem Land eine eigene Karte kaufen.. Oder als Vertragskunde Weekpass für 14,95€/Woche bei 150MB/je Woche
Ansonsten basieren die Angebote anderer Anbieter auf das gleiche Angebot von Vodafone..

macagi hat geschrieben:Wem der 4" Bildschirm zu klein ist besorgt sich ein Tablet oder ein Net- oder Notebook dazu (oder gleich was mit größerem Bildschirm), dann über WLAN Hotspot surfen. Für längeren Gebrauch muß das Handy aber dafür ans Ladegerät.

Ein 4" Display dürfte fürs tägliche Surfen zu klein sein.
Statt einem Smartphone für 100€ kauf ich doch eher ein Router für 50-70€ und es ist billiger.
Da aber alles neu angeschafft werden soll kauft man doch gleich ein Tablet und macht damit TeThering :wink:

Als SIM Karte nimmt man zB Aldi oder blau. Telefonanrufe 9c/min, auch im EU Ausland. Und für Internet (auch im Ausland) einfach Datenpaket dazu

Ja 120 MB die Woche was knapp werden kann. Sind die 120MB verbraucht geht erst nach Ablauf der 7 Tage wieder was. Also muss ich min 2 besser 3 Karten mit nehmen um auf Aldi Talk zu setzen :wink:

ubruesch am 11 Jun 2014 12:10:59

Danke pipo,

das hatte ich mir schon gedacht.
120MB die Woche wäre mir zu wenig. Da ja dieses dann die einzige Internet Verbindung wäre.
Also doch die Euro Sim und ein mifi Router.

Udo

stroem am 11 Jun 2014 13:10:27

at all:
Huawei E5336 3G HSPA MIFI Wifi Router Modem 21Mbit - ist das das Teil state-of-the-art?
Die Peripherie verbindet sich mit dem Router per WLAN; der router verbindet sich mit .. was man eben auf der Karte gebucht hat. Ich nehme an, die Providerkarte steckt in dem Router?
Hat jemand ein .. z.B. ipad .. mit 3G und/oder 4G eingebaut? Erfahrungen?
Oder empfiehlt es sich immer - trotz 3G/4G in der Hardware - den MiFi zu nutzen? Argument?

macagi am 11 Jun 2014 13:56:13

pipo hat geschrieben:Ein 4" Display dürfte fürs tägliche Surfen zu klein sein.
Statt einem Smartphone für 100€ kauf ich doch eher ein Router für 50-70€ und es ist billiger.
Ja 120 MB die Woche was knapp werden kann. Sind die 120MB verbraucht geht erst nach Ablauf der 7 Tage wieder was. Also muss ich min 2 besser 3 Karten mit nehmen um auf Aldi Talk zu setzen :wink:

Stimmt, 4" ist schon etwas knapp. Aber für zwischendurch geht das ganz gut. Natürlich kann man gleich ein Tablet mit SIM Kartenslot kaufen, aber für den Preis desselben bekomme ich eben das 4" Handy, plus WLAN Tablet. Beispielsweise das genannte Huawei für 95, + 10" Medion Tablet für 179, 8" gibts auch günstiger. Und es können sogar 2 Leute gleichzeitig surfen, wenn sein muss. Also ich würde jederzeit das Smartphone statt des Routers nehmen. Navi usw hab ich damit ja gleich mit.

Ausland: die 120MB kann man inzwischen erneuern sobald die verbraucht sind, früher musste man warten, das ist richtig, aber jetzt nicht mehr. Habe das in Frankreich letztes Jahr schon ausgiebig genutzt.
Inland: muss man nachschauen, gibt verschiedene Optionen. Ich persönlich nutze die 100MB "flat" (Monatsrate), wobei die manchmal etwas knapp ist wenn wir mehrere Wochenende hintereinander weg sind.

pipo am 11 Jun 2014 14:10:48

stroem hat geschrieben:Die Peripherie verbindet sich mit dem Router per WLAN; der router verbindet sich mit .. was man eben auf der Karte gebucht hat. Ich nehme an, die Providerkarte steckt in dem Router?

Ja die Simkarte kommt in den Router.
Folgendes muss dann aber noch konfiguriert werden:
PIN Abfrage der SIMKarte entfernen
Dann das Netzwerkkabel an Router und Läppi verbinden. Konfigurationsmenü aufrufen, Routerkennwort ändern, Schlüssel für WLAN ändern, APN einstellen.
Danach nur noch Router an- und wieder ausstellen :mrgreen:

Hat jemand ein .. z.B. ipad .. mit 3G und/oder 4G eingebaut? Erfahrungen?

Ja IPAD Mini mit WLAN und Cellular
Funktioniert wie ein Smartphone nur mit größerem Display. Dank LTE rasend schnelle Verbindung. Aber Achtung: LTE wird oft nur in Verbindung mit 24 Monats Verträgen angeboten. Ansonsten wird zwar LTE angezeigt aber nur UMTS Geschwindigkeit übertragen.

Oder empfiehlt es sich immer - trotz 3G/4G in der Hardware - den MiFi zu nutzen? Argument?

Du kannst per Tethering weiteren Geräten ins Internet bringen. Aber das geht auf die Akkus, dh. die Laufzeit geht in die Knie.
Zusätzlich einen Mobilfunkrouter bedeutet zusätzliche Anschaffungskosten, zusätzliche Fehlerquelle und zusätzlichen Stromverbrauch.
Vorteil: Es kann eine externe Antenne angeschlossen werden was den Empfang und somit die Geschwindigkeit ggf. erhöhen kann.

andreasnagel am 11 Jun 2014 14:42:08

Nach langem Suchen habe ich gerade für unser Tablet eine SIM von ADAC-Prepaid bestellt. Mit "EU Internet-Paket 100" für 4,99€ für 7 Tage inklusive 100 MB.

Nach Ablauf der 7 Tage oder nach Verbrauch des Volumens verlängerbar.

stroem am 11 Jun 2014 14:49:45

mcaci schreibt:
... ein Tablet mit SIM Kartenslot kaufen, aber für den Preis desselben ... das 4" Handy, plus WLAN Tablet. Beispielsweise das genannte Huawei für 95, + 10" Medion Tablet für 179, 8" gibts auch günstiger. Und es können sogar 2 Leute gleichzeitig surfen,... Also ich würde jederzeit das Smartphone statt des Routers nehmen.

Klingt für mich widersprüchlich ... einerseits smartphone plus Huawei (ich nehme an es ist das MiFi gemeint) ... andererseits "jederzeit Smartphone statt Routers nehmen" ... als drittes ist noch von Kombi "Handy plus WLAN Tablet" die Rede ... Bitte um Erklärung, sorry wenn ichs nicht verstehe.

Es gibt doch m.A. nach nur d i e drei Möglichkeiten ins mobile Internet zu kommen: Einerseits WLAN über einen Hotspot (z.B. auf dem CP) oder - und darum geht es in dieser Runde gerade vornehmlich (denke ich) - andererseits WLAN über den eigenen Hotspot (eben dieser MiFi z.B.) oder auf dem direkten Wege über die SIM in der Hardware (Tablet, Läppi, Smartphone). Richtig?

Das Argument, dass MiFi mehrer ins Internet bringt, sticht nur, wenn die Hardware der Clients keine SIM (und natürlich den Vertrag dazu) hat. Richtig?

Wie ist das mit den Kosten? Haben z.B. zwei Clients (z.B. die von Mutti und Vati :D ) beide keinen Datenvertrag ... ist dann die Hotspotlösung mit MiFi günstiger ??? ... als ???

macagi am 11 Jun 2014 15:18:25

stroem hat geschrieben:Klingt für mich widersprüchlich ... einerseits smartphone plus Huawei (ich nehme an es ist das MiFi gemeint) ... andererseits "jederzeit Smartphone statt Routers nehmen" ... als drittes ist noch von Kombi "Handy plus WLAN Tablet" die Rede ... Bitte um Erklärung, sorry wenn ichs nicht verstehe.

Ein modernes Smartphone wie dieses:

Amazon Link

hat einen Router mit WLAN Hotspot Funktion eingebaut. Das bedeutet, dass man damit erstens direkt ins Internet kommt, auf dem 4" Bildschirm, ohne Zusatzgerät. Also auch Email, Whatsapp, Facebook usw. Zudem kann es über die WLAN Hotspot Funktion anderen Geräten, wie zB einem Laptop oder Tablet (von Freundin, Oma oder Opa) die sonst keinen direkten Zugang zum Internet hätten über WLAN kostenlosen Zugang zum Internet verschaffen. Die Zusatzgeräte surfen dann quasi über das Handy. Bei Laptop geht das meist auch über USB, was Strom spart und als "tethering" bezeichnet wird.

pipo am 11 Jun 2014 15:19:06

stroem hat geschrieben:Es gibt doch m.A. nach nur d i e drei Möglichkeiten ins mobile Internet zu kommen:

Inetzugang per Tethering für mehrere Geräte über Smartphone oder Tablet. Achtung Tablet muss einen Cellular (Mobilfunk) Chip haben.
Inetzugang über Mobilfunkrouter
Vorhandenes WLAN

Das Argument, dass MiFi mehrer ins Internet bringt, sticht nur, wenn die Hardware der Clients keine SIM (und natürlich den Vertrag dazu) hat. Richtig?

Was meinst Du mit "dass MiFi mehrer ins Internet bringt"?

Wie ist das mit den Kosten? Haben z.B. zwei Clients (z.B. die von "Mutti" und "Vati" :D ) beide keinen Datenvertrag ... ist dann die Hotspotlösung mit MiFi günstiger ??? ... als ???

Clients??? Heisst was?
Telefon, Laptop, Tablet, Smartphone?

Was haben Mami und Papi denn für Verträge? Prepaid oder Vertrag?
Bedenke Du willst ins Ausland und dann wird es teuer. Dh. zBsp. hier macht die Europasim sinn.
Jetzt kommt wieder die Frage nach der Hardware..

Ein Tipp:
Werde Dir klar ob ein Läppi oder Tablet Deinen Ansprüchen entspricht
Was ist denn bereits an Hardware vorhanden?
Wieviel will ich ausgeben?
Was will ich denn mit der Hardware im Urlaub anstellen?
(Navigation, Surfen, Mailen, speziell Urlaubs APPs installieren)???
Ist bereits ein Smartphone mit Datenflat vorhanden?
Welche Mobilfunkverträge gibt es denn in Deinem Haushalt?
Wohin willst Du denn reisen und wie lange?

konkretus am 11 Jun 2014 20:33:43

pipo hat geschrieben: Oder vielleicht gleich eine InternetSAT Lösung?

Das würde mich interessieren :) Ist das nicht unheimlich teuer? Und das Internet dann eher langsam?

Denke mir, dass das die einfachste Lösung wäre. Einfach immer und überall Internet über SAT?

stroem am 11 Jun 2014 22:03:41

Hab mir jetzt mal das Huawei E5372 Cat4 WiFi LTE bestellt ... konstruktiv, pipo? :lach: .. Und dann werde ich mir das Starter Set für 13,00 Euro von AlldieAllda holen und dazu die 120MB/7Tage für 5,00 Euro für Europa holen; das basiert angeblich auf Vodafone. Da ich bisher auch schon mit Vodfone per Prepaid telefoniere und gute Erfahrungen damit in Frankreich gemacht habe, wirds wohl funktionieren. Das Ganze testen wir dann mal im Urlaub mit dem Kindle und nem iphomium.

Da hat jemand gefragt, was "Clients" sind .. richtig, die Geräte, die bedient werden .. im FAlle von MiFi wären das bei mir das Kindle und da iphone.

at konkretus:
Ja, Internet über SAT gibt es jetzt ja auch in den Receivern für die automatischen Antennen .. ist glaube ich gar nicht sooo teuer. War auch mir ne Überlegung wert. Aber wenn man eine Automatik-Schüssel schon auf dem DAch hat, die noch nicht sooo alt ist, dann muss das wohl bis zum nächsten WoMo warten. Außerdem gehts dann eben nur im und mit dem WoMo. Wer allerdings ohnehin Antenne/Receiver zu kaufen plant, dann unbedingt HD und Internet; ob man dann auch einen Provider einkauft, ist dann erst mal Nebensache und richtet sich nach Kosten-Nutzen.

Der Threat hat ganz schön Fahrt aufgenommen. Vielen Dank für alle konstruktiven Beiträge .. ich persönlich komme der von mir angesprochenen "Schnittmenge" schon ein ganzes Stück näher.

pipo am 12 Jun 2014 07:25:28

stroem hat geschrieben:das basiert angeblich auf Vodafone

Nein E-Plus..
Aber beim Roaming kannst Du ja evt. auf das SFR oder Orange Netz zugreifen..

pipo am 12 Jun 2014 07:55:37

konkretus hat geschrieben:Denke mir, dass das die einfachste Lösung wäre. Einfach immer und überall Internet über SAT?

Hier ein aktuelle Tröd zu dem Thema --> Link
Ggf. die User Schnatterente ansprechen..

Helmchen am 12 Jun 2014 10:52:27

stroem hat geschrieben:at helmchen

geht das dann über UMTS oder über LTE ... welchen Provider? ... Im Ausland (sagen wir F) mit wem oder was? Was muss auf dem Laptop dazu laufen? Was für Einstellungen sind auf dem Smartphone dazu nötig (Tethering).

Sorry, dass ich erst jetzt wieder dabei bin. Ich habe Constar mit einer Allnetflat als Provider. Da darf ich Tethering nutzen, weil ich ja damit auch einen Datenvertrag habe. VoiP, also z. B. Skipe darf ich nicht nutzen, geht aber.
Bei meinem Samsung S 4 geht das über "Einstellungen" "Verbindungen", "Weitere Einstellungen", "Tethering und mobiler Hotspot"
Dort hast Du dann die Auswahl zwischen, USB, Wlan oder Bluetooth. Unter Win 7 hat das Laptop den USB selbst installiert.
Das ist meine Lösung in Deutschland.
In F kaufe ich mir eine Prepaidkarte z.B. von Orange und habe bisher den Stick benutzt. Die Software für den Stick installiert sich vom Stick selbst bei erster Nutzung.
At Pipo, wenn Du Tethering über USB nutzt, braucht das Laptop kein Wlan.

pipo am 12 Jun 2014 16:19:21

Helmchen hat geschrieben:At Pipo, wenn Du Tethering über USB nutzt, braucht das Laptop kein Wlan.

Kein WLAN? Wäre aber in der heutigen Zeit sehr kurzsichtig :mrgreen:

rkopka am 12 Jun 2014 17:57:59

Helmchen hat geschrieben:At Pipo, wenn Du Tethering über USB nutzt, braucht das Laptop kein Wlan.

pipo hat geschrieben:Kein WLAN? Wäre aber in der heutigen Zeit sehr kurzsichtig :mrgreen:

Laptop ohne WLAN müßte schon ein SEHR alter sein. Dafür ist man sicherer ohne eingeschaltetes WLAN.
Ich mache es aber auch über USB, weil das Handy sowieso geladen werden muß, bzw. bei längerer Benutzung eine Stromversorgung braucht. Nebenbei habe ich dann den Handy Speicher direkt zugreifbar.

RK

Helmchen am 12 Jun 2014 21:00:45

pipo hat geschrieben:Kein WLAN? Wäre aber in der heutigen Zeit sehr kurzsichtig :mrgreen:

Noch genauer: Für die Nutzung von Tethering über USB-Kabel braucht man keine Wlan-Funktion. Das ein Laptop mit aktuellem Standard Wlan haben sollte, versteht sich von selbst. Ich hatte darauf hingewiesen, weil Du dem TE den Tipp mit Wlan gegegeben hast.

Markus_ am 13 Jun 2014 06:44:08

Hallo Stroem,

zuerst mal musst du wissen was du denn haben möchtest, Tabletts & Co haben zu meist wenig Speicher und es ist manchmal umständlich wenn man keine Ahnung davon hat
Software zu Installieren.
Ich nutze auf meine Fahrten ein Netbook der Marke Samsung der Typ ist das N150. Das Samsung N150 hat eine 250 Gigabyte große Festplatte und Serienmäßig einen 1Gibite großen
Arbeitsspeicher den man aber für kleines Geld ca.20,- auf 2 Gigabyte aufrüsten kann und das auch von jedem Laien innerhalb von 30 Sekunden selber.
Für den Kauf eines solchen Netbook von Samsung empfehle ich eBay, da man dort dieses für einen günstigen Preis bekommt "ca. 70,- bis 120,- Euro" und das auch mit
2Gigabite Ram.
Ich habe es deswegen gekauft, da ich viele Garmin Karten darauf habe und diese sind alle in dem Maßstab 1 : 25.000 und brauchen viel Speicher sowie diverse anderer Programme,
aber der Hauptgrund war gewesen da es ein 10 Zoll Netbook ist was wenig Platz benötigt, dann hat es einen UTMS Sim Karten Slot hinter dem Akku und somit braucht man keinen
Extra Sim Stick fürs Internet.
Durch den 2Gibite großen Ram Speicher ist auch Skypen per Video Problemlos.
Meine zurzeit genutzte Simkarte ist die Euro Sim vom Simly und diese hat gegen über allen anderen hier angesprochenen Simkarten ein Daten Volumen von 10 Gigabyte und kostet
einmalig 50,- Euro, aber das wieder Aufladen danach nur noch 20,- Euro.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig in der Wahl zum System hilfreich sein.

Markus

pipo am 13 Jun 2014 07:40:12

Es gibt unendliche Möglichkeiten ob mit Läppi oder Netbook ins Internet zu gehen.
Ich hatte auch ein N150 und musste feststellen, dass der verbaute Intel Atom Prozessor einfach viel zu langsam war. Gegenüber einem Tablet einfach nicht konkurrenzfähig.
Da sollte man gleich für kleines Geld gleich ein 11-12" Läppi mit i3 Prozessor nehmen wenn es denn unbedingt was mit Tastatur sein sollte :wink:

Markus_ am 13 Jun 2014 11:02:23

Hallo Pipo,

ja das Stimmt, aber mit Erhöhung des Arbeitsspeicher "RAM" auf 2 Gigabyte und das meist zu einen geringfügigen Aufpreis von Maximal 30,-
hält sich das ganze in Grenzen.
Ich Arbeite seit der Erscheinung des Samsung N150 und bin damit zu frieden, klar kann man auch was anderes nehmen aber für unter 100,- "Gebraucht"
und inklusive eines UMTS Slot wird es nichts besseres geben und zumal hat man von zu Haus auch noch eine richtig große Festplatte von 250 Gigabyte
wo jede menge an Daten drauf gehen und vor allen es lassen sich Programme und Anwendungen besser Installieren.

Markus

macagi am 16 Jun 2014 09:01:35

Im neuen c't ist ein Übersichtsartikel über mobile Router (mit Akku) drin, kann ich nur empfehlen. Die haben auch LTE getestet - ist anscheinend nicht mehr so schnell wie es sein sollte, weil eben die Auslastung auch zugenommen hat. Für moderate Bedürfnisse wird anstatt eines Routers ein älteres Android Smartphone empfohlen, so wie ich das oben schon geschrieben hatte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Austausch Steuergerät Caro Digital Vision I gegen Vision II
Navi-Gerät: E>GO ZE-NC3711D
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt