aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrräder mitnehmen nach Norwegen?

stella68 am 09 Jun 2014 20:38:40

Hallo,

wir brauchen einmal Eure Hilfe. Im Juli fahren wir mit unserem Trümmer (Carado A464) nach Süd-Norwegen. Nachdem wir den heutigen Tag genutzt haben, alle möglichen Informationen zu sammeln, stellt sich uns auf einmal die Frage, ob wir unsere Fahrräder mitnehmen oder nicht. Nie hätten wir gedacht, dass wir uns jemals diese Frage stellen werden, aber immer wieder haben wir jetzt gelesen, dass andere WoMo-Fahrer die Räder zwar mithatten, aber nicht genutzt haben (aus den unterschiedlichsten Gründen). Bisher haben wir die Räder immer dazu genutzt vom Camping- oder Stellplatz aus "ins Städtchen" zu fahren (z.B. Maastricht, Aachen, Bremen, Kopenhagen, Stockholm, Paris, ....). Bei schlechtem Wetter sind wir dann auf öffentliche Verkehrsmittel ausgewichen. In Dänemark und Schweden haben wir dann "entdeckt", dass es durchaus Museen, WikingerCentren, etc. gibt, die ausreichend Parkflächen haben, so dass man auch dort für die Dauer des Besuchs parken kann.
Jetzt haben wir gelesen, dass die Straßen in Norwegen sehr eng und kurvig, sowie hügelig sein sollen, und so fragen wir uns gerade, ob wir auch ohne Räder klarkommen. Dazu muss man wissen, dass wir zu viert sind (2E, 2K im Alter von 15 und 12) und dass das Gewicht der Fahrräder nicht unerheblich ist. Wir könnten das ganz gut für andere Dinge gebrauchen. Unser Carado A 464 ist zwar auf 3,85 t zugelassen, aber auf Grund von diversem Zubehör (Luftfedern, Solaranlage, Fahrradträger (4er aussen und 2er in Heckgarage), SAT-Anlage, und und und) ist unsere Zuladung nicht mehr so üppig und deshalb haben wir bisher immer wenig Lebensmittel mitgenommen und vor Ort gekauft. Da Norwegen ja nicht ganz preiswert sein soll, könnte ich mir jetzt vorstellen zumindest das Eisfach vom Kühlschrank zu bestücken und etwas Wein o.ä. mitzunehmen.
Naja und wenn die Straßen eng und kurvig sind, sind wir auch um den Meter geringer Länge nicht böse, der sich durch einen hochgeklappten Fahrradträger ergeben würde.
Wir nehmen die Fähre von Kiel nach Göteborg und streben dann als erstes Oslo an, um dann quer durchs Land nach Bergen zu tingeln und an der Südküste zurück.
Schreibt Ihr einmal wie das bei Euch mit der Fahrradnutzung war?

Und danke an alle, die das Forum fleißig mit Leben füllen. Wir haben schon viele Infos gewinnen können und werden versuchen jetzt öfters unsere Erfahrungen zu teilen.

Liebe ,
Stella

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wippi63 am 09 Jun 2014 23:18:57

Nein nicht mitnehmen.
Haben in unserem ersten Norge Urlaub die Räder 3 Wochen durch die Gegend gefahren. :D

nuvamic am 09 Jun 2014 23:24:44

Da dürfte sich wohl die gleiche Diskussion wie hier wiederholen: --> Link

Anzeige vom Forum

gokarmanngo am 09 Jun 2014 23:37:03

Wir nehmen nach Norwegen keine Räder mit, vor allem wegen der Strassenverhältnisse. Radwege haben wir so gut wie keine gesehen.
Außerdem ist es ratsam das eine oder andere an Lebensmitteln mitzunehmen und da wären wir dann mit Fahrrädern gewichtsmässig voll im Abseits :D.

wippi63 am 09 Jun 2014 23:39:19

Was man deutlich besser mitnehmen kann ?
Ein Boot-Kajak !
Wir haben ein Schlauchboot dabei mit kleinem Aussenborder.

Pooh335 am 10 Jun 2014 07:06:11

Zu den Fahrrädern Habe ich keine Meinung. Zum Thema Kühlschrank solltest du bedenken, dass dieser auf der Fähre wohl aus sein wird. Dein Gas muss dort aus sein! Zum Alkohol immer die Einfuhrmengen beachten.

DirksBiMo am 10 Jun 2014 07:20:06

Moin,
wenn man den --> Link fahren möchte, macht es sinn die Räder mit zunehmen.

Dirk

rkopka am 10 Jun 2014 10:52:52

Kommt wohl auch drauf an, wie und wo man urlaubt. Wenn man länger wo bleibt und eher im flachen Land, dann kann es schon Sinn machen. Bei viel Fahren und eher in den Bergen nicht. Ich hab es in 3 Wochen 1mal zum Einkaufen in Oslo benutzt, weil wir uns schon am CP eingerichtet hatten und es dort keine fixen Parzellen gab.

RK

stella68 am 10 Jun 2014 12:19:15

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten:

> Dirk: Nein, den Rallervegen wollen wir nicht radeln; so sportlich sind wir nicht unterwegs. Wir nutzen die Räder nicht um des Radfahrens willens, sondern um von A nach B zu kommen ohne jedesmal das WoMo zu nehmen, wenn man mehr als eine Nacht auf dem gleichen Platz steht.

> wippi63: Ich glaube Du hast Recht. Im Moment tendieren wir dazu die Fahrräder hier zu lassen. Die Idee mit einem Böötchen in irgendeiner Form schwirrt mir auch im Kopf. Die Kinder würden ein SupBord bevorzugen.

> nuvamic: Die Diskussion in dem Link hatte ich gelesen, aber die Lofoten liegen ja nun weit weg von unserem Ziel und ich hab gedacht, hier zuhause in D gibt es ja durchaus auch Gegenden, in denen es sich leichter radelt als in anderen bzw. das Radwegenetz ganz anders ausgebaut ist.

> Uli: Die Sache mit dem Kühlschrank .... Ich weiß, dass der auf der Fähre aus ist, da das Gas abgedreht werden muss. Das war letztes Jahr von Travemünde nach Trelleborg auch so. Ich frage mich, ob ich mich trauen soll, das Eisfach zu füllen und dann vor der Fährfahrt auf Höchststufe laufen zu lassen. Sicherlich wird dann das was "Außen" liegt antauen, aber nachdem ich schon mehrere Berichte gelesen und gesehen habe, dass es gesundheitlich unbedenklich ist, "Angetautes" wieder einzufrieren, stelle ich mir die Frage. Gerade, wenn wir durch das Hierlassen der Räder, wieder mehr Kilo Gepäckzuladung haben. Eigentlich liebe ich es in fremden Ländern im Supermarkt einzukaufen, aber ein wenig erschrecken mich die Preisbeispiele, die man im Netz findet. Beim Alkohol werden wir nur das Erlaubte mitnehmen. Das riskieren wir keinen Stress.

Ich bin echt gespannt, wie wir uns letztendlich entscheiden werden bezogen auf die Fahrradmitnahme. Wenn noch jemand Tipps und Hinweise dazu geben kann, bitte immer her damit!

,
Stella

rkopka am 10 Jun 2014 12:42:48

stella68 hat geschrieben:Das war letztes Jahr von Travemünde nach Trelleborg auch so. Ich frage mich, ob ich mich trauen soll, das Eisfach zu füllen und dann vor der Fährfahrt auf Höchststufe laufen zu lassen.

Wir sind von Rostock nach Trelleborg und haben vorher im Eisfach einige Kühlakkus eingekühlt und dann in den Kühlschrank gelegt. Da war es eigentlich noch gut kühl.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lofoten mit Fahrrad?
Fähre - Kabine ode Sitzplatz ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt