rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe beim Austausch des Motors für Omnistep

tammy99 am 12 Jun 2014 15:23:51

Hallo zusammen,

mein Trittstufenmotor ist leider defekt. Einen neuen habe ich auch schon gekauft, aber....
das Gestänge (am alten Motor rechts), welches da noch angeflanscht ist, will nicht abgehen. Ich habe keine Ahnung, ob das geschraubt oder gesteckt ist.
Hat jemand eine Idee, wie man das abbekommt?

VIELEN DANK!

LG,
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 12 Jun 2014 15:59:38

Hallo Fred,

ich weiß zwar nicht wie es abgeht, aber Du hast doch den neuen Motor da. Da kannst Du doch sehen ob ein Gewinde auf der Welle ist oder eine Verzahnung. Dementsprechend muß es dann auch abgehen.

tammy99 am 12 Jun 2014 16:07:16

ja, danke, da ist eine Verzahnung. Aber wie bekomme ich das ab?

Anzeige vom Forum

ahd250 am 12 Jun 2014 16:15:37

Hallo Fred,

dann kann es ja nur gesteckt sein. Also erstmal Rostlöser ran und ein paar Stundne wirken lassen.
Dann die Welle (vorsichtig) im Schraubstock einspannen und leichte Schläge auf den Motor.
Oder irgendeinen Keil Zwischen Motor und Welle treiben.
Oder einen Hammer hinter die Welle halten, da wo sie auf den Motor gesteckt ist, und mit einem 2ten Hammer vorsichtige Schläge auf die Welle, damit sie sich etwas weitet.

Dabei immer bedenken daß die Welle noch gebraucht wird, der Motor nicht. Kann sein daß die Welle hohl ist, also nicht zu fest einspannen.
Ich wünsche viel Erfolg.

buccaneer am 12 Jun 2014 16:40:20

erhitzen an der Verzahnung kann auf Grund der Ausdehnung hilfreich sein ...

ahd250 am 12 Jun 2014 16:52:30

buccaneer hat geschrieben:erhitzen an der Verzahnung

aber nur vorsichtig, mit´m Föhn. Auf keinen Fall mit´m Brenner. Sieht nach Alu aus. Wenn´s zu heiß wird tropft´s runter.

tammy99 am 12 Jun 2014 17:33:20

Danke, hab es durch Erhitzen entfernen können :) VIELEN DANK für den Tipp!
Jetzt muss ich nur noch das Puzzle wieder zusammensetzen...
LG,
Fred

ahd250 am 12 Jun 2014 17:50:29

tammy99 hat geschrieben:Jetzt muss ich nur noch das Puzzle wieder zusammensetzen...

Na, das wirst Du dann auch noch schaffen. Ich hab neulich auch ein Puzzle gemacht, für 4-6 Jahre, und ich hab nur 2 Jahre gebraucht. :D

wombat1 am 12 Jun 2014 20:11:10

Hallo Fred,

--> Link

hier standen einige Links.. u.a. gab es auf der Seite von Omnistor ist jetzt wohl Thule eine Explosionszeichnung für die Stufe.

Vorausgesetzt es handelt sich um diesen Motor mit Getriebe:

--> Link

Falls Du vor hast den Motor ohne Getriebe zu tauschen, darfst Du etwas länger suchen. So etwas habe ich mal bei einem Hersteller für diesen Motor in Brasilien gesehen.

Viel Glück
Wombat1

Engis am 13 Jun 2014 08:53:28

--> Link

So habe ich es gemacht.

Jürgen

flanelly am 13 Jun 2014 23:22:43

Hallo Fred,

ich habe auch das Problem, dass an meinem Kastenwagen der Trittstufenmotor meiner Omnistep kaputt ist. In der Werkstatt wurde mir gesagt, er sei festgerostet und könnte nicht mehr gängig gemacht werden. Weiter erhielt ich sowohl in der Werkstatt als auch beim Caravanhändler die Auskunft, dass man den Motor nicht einzeln bestellen könne. Ich müsse eine komplette neue Trittstufe mit Motor kaufen und montieren lassen. :twisted: Ich habe den Auftrag bisher nicht erteilt, weil mir die Kosten zu hoch sind (ca. 360 € + Einbau).

Nun frage ich mich, wie Du zu einem neuen Trittstufenmotor gekommen bist. Wo gibt es den zu kaufen und wie teuer war er? Es wäre nett, wenn Du mir diese Frage beantworten könntest. Dann würde ich mir auch einen Motor bestellen und einbauen lassen.
;D

Helga

Engis am 14 Jun 2014 10:16:34

Ich bin zwar nicht Fred, aber ich habe meinen Motor mir mit einer Lupe angeschaut, denn die eingeprägten Zahlen sind sehr klein.
Diese Zahlen dann im Internet gesucht,
--> Link).htm hier gefunden.

--> Link
Wobei der Originalmotor das doppelte kosten sollte.

Jürgen

tammy99 am 15 Jun 2014 11:51:56

Moin,

sorry, dass ich so spät antworte!
Also, Du musst einfach nur nach BOSCH 0390251684 suchen. Das Ding bekommt man ab 133€. Ob der auch bei Dir passt, kann ich nicht beurteilen.

LG,
Fred

flanelly am 15 Jun 2014 15:32:21

Hallo Jürgen und Fred,

ganz herzlichen Dank an euch beide. 8) Damit habt ihr mir sehr geholfen. :ja:

Viele
Helga

tammy99 am 18 Jul 2014 09:24:10

Guten Morgen,

es ist vollbracht. Ich habe endlich Zeit gefunden, das Puzzle wieder zusammenzusetzen. Und das Beste ist, dass die Stufe auf Anhieb funktionierte.
Noch eine Frage dazu. Habe hier schon mehrfach gelesen, dass man sie nicht fetten soll. Das Ding läuft aber ein bisschen "hakelig". Was könnte man nehmen? WD40? Silikonöl?
Danke Euch!

LG
Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Absicherung Waeco-Anschlusskabel?
Alu Teleskopleiter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt