|
hallo,ichhab ein problem mit meiner elektrik: auf feststrom lädt mein 20 jahre alter bürstner problemlos,aber über batterie scheint er einen wackler zu haben.ich habe die sicherungen überprüft, und die klappe unter den sicherungen aufgemacht(hinten im kleiderschrank). manchmal schaltet sich das display an,spätestens,wenn ich licht anmache,geht es wieder aus. man hört laut und deutlich,dass sich im bereich unter dem hauptschalter und den stecksicherungen was ein und aus schaltet,obwohl ich nichts mache.da ich absoluter laie bin,stehe ich vor einem rätsel.gibt es irgendjemand,der mir aus der ferne eineige tips geben kann.wäre echt nett,weil ich morgen nach dänemark will und nicht nur auf campingplätzen stehen will Akku defekt, zum z. B. Bosch Dienst und testen lassen. Akkuverkäufer haben auch meist ein brauchbares Gerät dafür. Ein paar Informationen zum Fahrzeug/Elektrik etc. ist sicherlich hilfreich. Wie alt ist Batterie? Vielleicht auch 20 Jahre??? :) batterie ist im märz eingebaut worden..... starte mal den Motor, wenn dann das Licht dann anbleibt wird es wie schon gesagt der Akku sein.
Akku ist aus März, sollte in OK sein, aber: Batteriespannung prüfen, wird die Batterie wenn das Womo am Landstrom ist geladen? licht bleibt an bei laufendem motor....kann man so was selber tauschen,so einen akku??? vielleicht muss der Akku nur mal richtig geladen werden.
Welche Battierie ist im März getauscht worden? Starter- oder Wohnraumbatterie? Akku gegen gleiche Größe und Type tauschen, sollte kein Problem sein. Wie geschrieben, Infos zum Fahrzeug wären hilfreich. im märz sind 2 neue aufbaubatterien eingebaut worden,ich weiss nicht,welche angaben noch hilfreich sein sollen.habe das wohnmobil jetzt 3 tage mit feststrom aufgeladen,also denk ich mal,dass ist ausreichend. Hast du die Batterien selbst getauscht oder hast du die Arbeit in einer Fachwerkstatt durchführen lassen? Wurde der gleiche Typ und die gleiche Kapazität genommen wie zuvor? gibt es keine Spannungsanzeige im Womo, also welche anzeigt, wieviel Volt die Batterien haben? Einen Multimeter hast du wohl nicht?
Na, jetzt wissen wir schon mal das es 2 Batterien sind. Werden die denn auch geladen? Nachmessen mit Messgerät. Ohne anschluß am Landstrom sollte die Spannung bei ca. 12,6 Volt liegen, wenn es sich bei den Batterien um Bleiakkus (nass) handelt, --> Link Am Landstrom angeschlossen, sollte die Spannung deutlich höher sein, sonst wird eben nicht geladen. batterien hab ich selbst getauscht,die gleichen wie vorher.die batterien sind laut display beide etwa auf 13,6 ampere mache mal den Motor wieder aus! ja,ne,is klar :wink:
Wahrscheinlich meinst du Volt nicht Ampere. Mit was gemessen, Display im Womo? Um sicher zu gehen, wie geschrieben mit Messgerät an den Batteriepollen messen, wie schon geschrieben, einmal mit Landstrom und einmal ohne, dann kannst du feststellen, ob die Batterien geladen werden. Lichtmaschine lädt schon mal, also in Dänemark sind sie wieder voll. :D ichhab mit landstrom 13,4VOLT,und ohne auch 13,4 VOLT.... mache mal ohne Landstrom alle Lichter an und beobachte die Volt. dann muss ich ja die ganze zeit den motor laufen lassen,wird das dann nciht sowieso über die lichtmaschine geladen? nein, ohne Motor und ohne Stom! is das jetzt dein ernst??? ja, die Limaladung ist ok, die Netzladung ist ok. Wenn jetzt mit 13,4V und ein paar Lampen die Spannung zu stark abfällt liegt es wohl an den Batterien. Also Licht, Radio und alles nacheinander anstellen. Ohne Motor und ohne Strom. Hallole, bei unserem Womo war das auch mal so, mein Tipp daraus: Wenn die Sicherungen am Sicherungskasten alle ok sind, dann such mal auf dem + Strang von der Aufbaubatterie zum Sicherungskasten die "Panzersicherung", ist ein kleines schwarzes Kunstoffteil mit größerer Flachsicherung drin.... Funktioniert die Stromversorgung, wenn du am Landstrom eingesteckt hast? Wenn ja, die Kabelbefestigung an den Batteriepolen und in den selben auf festen Sitz prüfen .... das hat bei unserem Womo geholfen.. Kabelbruch zwischen Batterie und Sicherungskasten? - Durchmessen, wackeln am Kabel usw... Viel Stromsucherfolg wünscht Stegi übrigens kann ein Elekrtiker messen, ob und wieviel Spannung bis wie weit anliegt. Mach einfach was er sagt. Sonst musst du auch nicht um hilfe fragen. Er will testen ob die Spannung ohne irgendwelche Ladungserzeuger bleibt. wenn nicht sind ev. die Batterien entladen, egal wenn sie neu sind. Wir brauche also alle drei Spangsangaben: Motor lauft 13.6V Motor aus am Netz 13.6V Motor und Netz aus mit Verbraucher ein =?????. Da die Spannungen so tief sind kann es sein dass er die Batterien ladet oder sie schon voll geladen hat. Schulung: Wenn du fährst sollte es die Batterien laden und Strom für die Verbraucher liefern. Wenn du am Netz bist auch. Und wenn du beides nicht hast, hast du ja die Batterien die dir Strom liefern für die Verbraucher. Ist die Batterie aber leer, so stehlt dir alles ab. So einfach ist das. Warum fragt einer der eigentlich mit all den Hinweisen wenig anfangen kann, warum antworten die die sich wenigstens etwas auskennen? Ich finde das so unbefriedigend. Als ich im Februar in diesen Jahr meine Kupferwurm-Frage stellte hoffte ich auf schnelles Spezialwissen und brauchte auf jeden Fall keinen Crash-Kurs in Elektrotechnik. Wieder einer der die heiligen Maßeinheiten durcheinander bringt... Nicht falsch verstehen, wer Volt und Ampere vertauscht ist auch für mich kein schlechter Mensch, dennoch zucke ich dabei immer zusammen. Einen schönen Resttag wünsche ich so,nachdem ich ohne strom das licht anhatte,konnte ich bei den batterien keinen spannungsabfall feststellen.ich bedanke mich für alle NÜTZLICHEN tips und werde wohl ne fachwerkstatt ansteuern.leider gibt es in unserer nähe keine,deswegen kann ich nur hoffen,dass auf dem weg richtung norden ne werkstatt mal ganz schnell und kurzfristig ein auge drauf wirft.
Dann ist doch alles ok, 13,6V unter Last ohne Ladung, besser geht nicht! Wofür noch eine Werkstatt?
Worin besteht denn nun eigentlich dein Problem? Energie hast du ja offensichtlich trotzdem genug. Ich verstehe nicht, wieso bei deiner Problembeschreibung die ersten Tipps von offensichtlich absoluten Glaskugelbeherrschern auf einen defekten Akku schließen können. Elektrospezialisten können es jedenfalls nicht sein. Da fällt mir mal wieder Dieter Nuhr ein: "Wer keine Ahnung hat...." Hallo longo
Da der TE den Fehler ja selber schon erkannt hat(te), würde ich denken er hat die Glaskugelkünstler hier gesucht. :roll: (Okay, einige "Kugeln" davon sollte man erst mal richtig Putzen.) :D Denn ohne eine solche kann man ihm aus der Ferne eh nicht helfen, die genaue Stelle muß schon vor Ort augemessen werden. :ja: Wobei meiner Meinung nach hier von stegi die richtigen Tipps stehen. --> Link Müssen halt nur abgearbeitet werden vor Ort. Der Fehler ("wackler") kann ja nur im Bereich zwischen Batt. und EVS/EBL sein, eventuell auch ein verschmorter Stecker am EVS/EBL selbst. WK hatte mal ein Problem mit den Sicherungen am Bedienpanel meines Bürstners. Sie waren augenscheinlich OK. Strom kam allerdings keiner mehr an die Verbraucher. Hat ne Weile gedauert, bis ich entdeckt hatte, dass die Kontaktplättchen der Sicherungen über Winter korrodiert waren. Würde sie mal genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht hilft`s weiter. LG |
Anzeige
|