Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Kann man eine Oyster-Anlage selber reparieren oder empfiehlt es sich diese zur Reparatur einzusenden.
Ich habe heute morgen meine Oyster 85 Digital Screw am Carport eingehängt. Normal fährt diese automatisch ein, wenn ich den Motor starte. Heute hat sie es nicht gemacht.
Ich habe die Anlage abgebaut und aufgeschraubt, um mal zu schauen was kaputt sein könnte. Ich war überrascht, daß das so leicht geht. Ich hatte die Anlage in 5 Minuten runter. Tatsächlich habe ich das defekte Teil gefunden.
Es hat das Zahnrad des Stellmotors das die Antenne dreht abgeschert. Siehe Bilder?
Ich habe bei ten Haaft in Neulingen angerufen und gefragt, ob ich das Teil vorbeibringen kann, da die Firma gerade mal 20KM von mir weg ist und ich Urlaub hab. Zur Post fahr ich noch 5KM in diese Richtung. Dies wurde verneint. Ich kann das Teil nur per Post zusenden?????????? Die Reparatur würde auch eine längere Zeit in Anspruch nehmen.
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Was habt Ihr in solch einem Fall gemacht?
Außer das ich der erste bin, der mit dem Teil ein Carport rasiert :?
Hei, mein erster Post hier , lese schon lange mit. Ich habe auch schon mal meine Oyster repariert, einer der Motoren drehte nicht mehr (war durch Wassereintritt angerostet). Das Zahnrad (welches im Bild gut sichtbar ab geschert ist) steckt auf einer Welle. Die Welle geht durch ein Lager (sieht man ja auf deinem Bild) und endet im Getriebekasten des Motors in einem Kunststoffzahnrad. Diese Welle wird man doch bei TenHaft als Ersatzteil bekommen können. Unterseite der Oyster den Deckel öffnen, den Motor mit dem Getriebe abbauen, Welle mit dem Lager raus ziehen und wechseln. Ich habe zwar ein Bild, weis aber nicht ob ich schon Bilder einfügen darf. Vielleicht konnte ich helfen.
eiland
bernierapido am 13 Jun 2014 15:47:14
Ich habe von denen die selbe Antwort bekommen. Sie haben mir auch angeboten einen Termin X zu machen und dann dort direkt reparieren zu lassen. War mir alles zu kompliziert, hatte allerdings auch keinen Bruchschaden sondern nur verbogene Teile, festgerostete Schrauben an der Schüssel und wollte auf Twin-Sat umgebaut haben. Sollte ca 1000 Euro kosten. Habe dann die für 400 Euro erstandene Anlage für ca 100€ repariert und auf Twin-sat erweitert. Ob du es selbst reparieren kann hängt davon ab, ob du die Achse aus dem Lager bekommst und jemanden mit einer Drehbank kennst. Dann kann man in das Zahnrad ein Loch drehen und eine neue Achse einkleben.
Anzeige vom Forum
Helmchen am 13 Jun 2014 16:27:22
Ansich sind die Techniker und die Dame an der Annahme dort ganz nett. Ich denke, die Antwort, die Du bekommen hast, ist systembedingt und sie dürfen nicht anders. Bei 20 km Entfernung würde ich mit dem defekten Teil einfach hinfahren und so tun, als :nixweiss: :gruebel: . Vielleicht klappt es.
thomas56 am 13 Jun 2014 16:33:46
kann man das nicht schweissen?
pedro am 13 Jun 2014 16:50:59
Denke da steckt System dahinter, bei meiner Oyster Digital 85 war das LNB defekt. Das Ersatzteil sollte lt. Preisliste Oyster oder Camping Zubehörhandel ca. 75 € kosten , im Elektronik Fachmarkt vor Ort gleiches Fabrikat mit identischen Daten wie Oyster ca. 7,50 € im INet noch billiger
knutschkugel am 13 Jun 2014 16:51:33
nee kann man nicht.......
Man kann zwar alles, aber dafür muss man es auch ausbauen und dann kann man auch eine neue Welle nehmen!
Gast am 13 Jun 2014 18:12:27
eiland hat geschrieben:Das Zahnrad (welches im Bild gut sichtbar ab geschert ist) steckt auf einer Welle. Die Welle geht durch ein Lager (sieht man ja auf deinem Bild) und endet im Getriebekasten des Motors in einem Kunststoffzahnrad.
Also wenn diese Welle so abgebrochen ist, dann möchte ich nicht wissen wie das Plastikzahnrad im Getriebe aussehen wird, oder ist die Welle aus ALU?
schnatterente am 13 Jun 2014 19:47:52
mctech hat geschrieben:Außer das ich der erste bin, der mit dem Teil ein Carport rasiert :?
Nö, bist du nicht. Bei uns war es zwar kein Carport, aber ein Auslegerarm von der Waschbox. Der Keilriemen der Aufbaulichtmaschine war vorher runtergesprungen :cry:
Wir sind direkt zu TenHaaft gefahren und haben die Einzelteile abgegeben, da war schon einiges gebrochen.
jorgito am 13 Jun 2014 23:39:02
Oh ha.....das sind etwas verbogen aus !!!
Wie umfangreich war die Reparatur ?
Grüßle
Jorgito
schnatterente am 14 Jun 2014 00:03:49
jorgito hat geschrieben:Wie umfangreich war die Reparatur ?
Ist ja schon über zwei Jahre her, hatte damals um die 750€ gekostet :-( War aber alles mögliche verbogen und gebrochen: Schüssel, Arm, Wellen - das sah übel aus. Hätte ich mir nur die Ersatzteile besorgt, wäre ich sicher um einiges billiger gekommen, aber mit ewigem Gebastel verbunden, zumal auch die Neujustierung zwischen Receiver und Außeneinheit und ein komplett neues Update inkludiert war.
Helmchen am 14 Jun 2014 10:56:29
Auf jeden Fall kostengünstiger, als eine neue Antenne.
schnatterente am 14 Jun 2014 11:17:51
Helmchen hat geschrieben:Auf jeden Fall kostengünstiger, als eine neue Antenne.
Das sowieso, kostet ja neu über das vierfache :-)
mctech am 14 Jun 2014 16:54:40
Hallo Schnatterente ( was für ein geiler Name)
Dann werd ich das Teil einschicken. Die Schüssel habe ich wieder gerade geklopft, dem Auslegerarm und dem LNB Arm ist zum Glück nichts passiert. Die Abdeckung des drehbaren LNB ist noch gebrochen.
Vielleicht habe ich noch ein wenig Glück, daß es wirklich "nur" das Zahnrad mit der Welle ist.
Was bringt eigentlich so ein Softwareupdate? Wird dazu auch der Receiver eingeschickt? Den habe ich nicht ausgebaut.
Weiß jemand, für was das LNB einen Stellmotor hat? Das Ding dreht manchmal beim justieren. :?
schnatterente am 14 Jun 2014 17:39:58
mctech hat geschrieben:Was bringt eigentlich so ein Softwareupdate? Wird dazu auch der Receiver eingeschickt? Den habe ich nicht ausgebaut.
Hier werden zum einen die aktuellen Satellitendaten übertragen und zum anderen verbesserte Suchparameter und Co. aktualisiert. Den Receiver brauchen die auf jeden Fall, da die Außeneinheit darauf abgestimmt werden muss, sonst fährt sie z. B. nicht richtig ein, bzw. die Parameter des Receivers stimmen nicht mit den wirklichen überein (Azimut, Elevation).
mctech hat geschrieben:Weiß jemand, für was das LNB einen Stellmotor hat? Das Ding dreht manchmal beim justieren. :?
Hier wird die Erdkrümmung ausgeglichen (SKEW nennt sich das). Das ist aber nur in der Randausleuchtungszone des Satelliten (Portugal oder Finnland, Griechenland) sinnvoll.
knutschkugel am 14 Jun 2014 17:49:50
Hab mal eine andere Frage: Kann man die Oyster in einen Standby schalten? Kenn es von der Kathrin einmal auf aus Standby nochmal gedrückt fährt sie ein. Die Oyster fährt ja immer gleich ein, und dann beim einschalten zu letzten Stellung. So steht es ja auch in der BEschreibung, was mich nur wundert, das soviele Nachts immer noch aufgerichtet sind. Lassen die sie immer an oder gibt es da einen Knopf den ich nicht kenne :)
silent1 am 14 Jun 2014 17:58:17
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe bleibt sie stehen wenn Du die Mutetaste länger drückst.
capitan am 14 Jun 2014 18:39:56
Grüß Euch,
hatte das ganz gleiche, Anlage fertig montiert ein aus gefahren alles durchprobiert dann ins Carport leider Strom zufuhr zum Zündung Plus (15) Sicherung defekt Spiegel ist nicht eingefahren. Anlage war gerade mal 2 Tage alt. Anruf bei ten Haaft die nette Dame sagte mir ich sollte vorbeikommen für mich 870 km. Bin in der Nacht nach Neulichen gefahren, um 9 Uhr angemeldet um 14 Uhr mit der reparierten Schüssel wieder die Heimfahrt angetreten. Das beste kommt aber noch, das ganze hat mir nur die Sprit kosten zur Firma gekostet. Die wünschten mir gute Fahrt und viel Freude mit der neuen Anlage. Das mit dem selber Reparieren bringt nichts, weil die Anlage neu eingestellt werden muss. Das kann man selber nicht machen
aus Portugal
Capitan
mctech am 14 Jun 2014 18:59:30
Ich Idiot :wall:
Jetzt weiß ich, warum das Teil nicht automatisch eingefahren ist.
Eine alte Angewohnheit im Carport den Receiver auszuschalten. sch....
Dann kann soviel Zündungsstrom kommen wie will und die Antenne fährt nicht ein.
Aus diesem teuren Fehler habe ich wieder gelernt. ..... Und nicht mehr über abergläubische Mennchen zu lästern. Den nächsten Freitag den 13. mach ich einen weiten Bigen um's Womo
eiland am 14 Jun 2014 20:54:08
Hei, habe hier die Bilder vom Innenleben der Oyster. Hoffe es hilft bei der Reparatur.
Eiland
mctech am 14 Jun 2014 21:00:52
Super, vielen Dank für die Bilder Eiland.
Wenn ich die Bilder so ansehe, gehe ich davon aus, daß der Motor ersetzt werden muß.
Stellt sich die Anlage danach selbstständig ein oder muß diese justiert werden?
memorie am 14 Jun 2014 23:36:29
moin,moin.. ätt kai, die schüssel bleibt ausgerichtet, wenn du am receiver den ein-aus schalter ausmachst.. beim nächsten mal nur wieder einschalten.. ich werds aber nicht mehr machen, meine frau hat in schweden auch den receiver ausgeschaltet, ich mußte noch mal in die stadt, teile besorgen.. ich fuhr langsam aus dem campingplatz, jaja, in der regel fährt die schüssel sofort bei zündig ein, was auch meine annahme war, deshalb dacht ich mir nix dabei, dann auf der autobahn mit 120 sachen nach lagan, dann erst sah ich, dass die schüssel nicht eingefahren war.. mann, mann. gottseidank stand sie so, dass in fahrtrichtung die schüssel seilich im fahrtwind war.. receiver eingeschaltet, menü gedrückt, ausschalten und einfahren eingestellt, passte alles,,, schwein gehabt. ich schalt in zukunft wieder mit der fernbedienung aus, dann ist noch strom am receiver, und die schüssel fährt sofort ein, wenn der schlüssel auf zündung geht.. gruß karl
mctech am 15 Jun 2014 09:51:05
Normal mach ich das ja nicht, wenn ich unterwegs bin. Nur wenn das Fahrzeug im Carport steht schalte ich das Teil aus. Wir hatten am Anfang zu viel Leute die das Womo anschauen wollten Und da muß man unbedingt alle Knöpfe mal drücken :eek:
Jetzt hat meine Vorsicht mich halt selber erwischt.
eiland am 15 Jun 2014 11:14:57
Hallo mctech,
wenn du den Motor mit Getriebe ausbaust, dann öffne den Getriebedeckel. Dann wirst du ja sehen ob die Kunststoffzahnräder noch OK sind. (die Zahnräder lassen sich problemlos ausbauen und kontrollieren, beim wieder Einsetzen die Fettung kontrolliern) Wenn du den Stecker von der Elektronikleiste für den Motor ziehst, kannst du mit einem separaten 12 Volt Netzteil auch den Motor (incl, Getriebe) auf dem Tisch testen, ob das alles noch funktioniert (kannst du gefahrlos machen, Polarität spielt dabei keine Rolle, der Motor dreht halt nur anders herum, es sind dabei keine Justierungen zu beachten). Solltest du die Ersatzteile bekommen und alles wieder eingebaut heben, ist die einzige Justierung das die Mechanik durch die Elektronik in die Endstellung fährt (Ruhestellung mit Schüssel ein geklappt). Dann erst den Arm mit der Schüssel liegend montieren (nicht vorher). Die Justierung der Oyster wird durch Endschalter vorgenommen (für horizontal und vertikal). Wenn die Endschalter nicht verstellt werden, dann bleiben alle Einstellungen erhalten. Da diese Oyster kein GPS hat, wird bei Standortänderung des Mobils die Schüssel erst in die (dreh)Ruhestellung gebracht und dann wird der Satellit neu gesucht. Nun viel Erfolg.
eiland
Helmchen am 15 Jun 2014 13:47:56
Vielleicht hilft auch dieses Zitat aus einem Technischen Informationstext der Fa. Ten Haaft:
"Zur Justage muß die Anlage funktionsbereit angeschlossen und die Antenne eingefahrenen sein. Lösen Sie die beiden Armschrauben (links u. rechts am Drehkopf) etwas, so daß der Arm mit dem Spiegel leicht angehoben werden kann. Die schwarze Plastik-Schutzkappe auf den Schrauben kann zuvor mit einem flachen Schraubenzieher einfach abgehebelt werden. Schalten Sie jetzt die Anlage ein. Warten Sie, bis Sie auf dem Display das „Motor läuft“ Symbol sehen (im Kreis laufender grüner Strich). Schalten Sie nun sofort die Anlage mit der roten Standby Taste an der Fernbedienung wieder aus und warten Sie bis der Stand-by Punkt in der Anzeige erscheint. Heben Sie jetzt den Spiegel nochmals von Hand an und legen einen ca. 5mm starken Gegenstand (Holzklötzchen o.ä.) vorne in die Kuhle im Kunstoffkörper der Außeneinheit und klappen den Spiegel wieder herunter, so daß der Haltearm für den LNB ohne besonderen Druck auf diesem Klötzchen aufliegt. Ziehen Sie die beiden Armschrauben wieder fest und stecken Sie die schwarzen Plastikkappen wieder auf die Schrauben. Damit ist die Justage beendet. Die Anlage sollte nach erneutem Einschalten normal aufklappen und zur letzten Position fahren bzw. in die „Automatische Suche“ gehen. Vergessen Sie nicht das Holzklötzchen zu entfernen."
mctech am 15 Jun 2014 18:06:59
Super Anleitung, vielen Dank
Jetzt habe ich mein fertig verpacktes und frankiertes :? Paket wieder ausgepackt und die Anlage zerlegt. Es ist eigentlich alles sehr einfach aufgebaut.
Deckel weg - Aluquerstrebe wo die Welle der beiden Motoren gelagert sind weg - Motor an den 2 Inbusschrauben ausgebaut und Welle abgezogen (das Lager geht sehr leicht aus dem Gehäuse raus)
Die Kunststoffzahnräder scheinen alle in Ordnung zu sein. Es sind auch keine Einzel- oder Kleinteile im Gehäuse.
Morgen werde ich bei Ten Haaft nach der Welle mit dem Zahnrad fragen. Das Lager müsste man ja auspressen können.
Hier der Übeltäter
dieter2 am 15 Jun 2014 19:20:44
Wenn unser Womo unterm Carport steht zieh ich immer die Sicherung. Ich habe Angst das die Kinder auf den Ausfahrknopf drücken und die Schüssel unterm Dach hängt. Wir haben ein separates Bedienteil für die Oyster.
Und ich habe mich angewöhnt vor der Abfahrt vom CP/SP ums Womo zu gehen, alle Klappen und Luken zu kontrolieren und auch ein Blick nach oben zu werfen :ja:
Dieter
Helmchen am 15 Jun 2014 19:31:27
Kannst Du bitte mal nachschauen, ob das die Motoren sind, die in der Oyster verbaut sind:
Bei mir hat nämlich anscheinend ein Motor einen Lagerschaden. Hält wahrscheinlich noch ewig, aber man weiß es nicht. Ten Haaft will dafür 145,-- € haben !!!
Sehen mir doch baugleich aus. Sind wohl Scheibenwischermotoren.
mctech am 15 Jun 2014 20:29:31
Helmchen hat geschrieben:Kannst Du bitte mal nachschauen, ob das die Motoren sind, die in der Oyster verbaut sind
Sehen mir doch baugleich aus. Sind wohl Scheibenwischermotoren.
Ne Scheibenwischermotoren haben eine kleine Welle drin, diese sind innen offen. Hier mal die Daten vom Stellmotor. Falls Du die Maße benötigst, kann ich diese gerne messen und Dir zusenden. Der Preisunterschied ist schon herb. Ten Haaft hat mir den gleichen Preis gesagt.
Bin gespannt, ob ich die Welle so bekomme.
Hier die Bilder
jorgito am 15 Jun 2014 21:46:42
by the way....was ist eigentlich der großee unterschied zur caro....bis auf die reichweite ? man sieht ja auch bei der caro kein lnb, wie funzt das ?
grüßle
jorgito
Helmchen am 16 Jun 2014 11:26:04
Es ist doch nur die Caro, bei der man den LNB nicht sieht. Oder was meinst Du?
mctech am 16 Jun 2014 17:17:10
[quote="Helmchen"]Kannst Du bitte mal nachschauen, ob das die Motoren sind, die in der Oyster verbaut sind: quote]
Die Oyster hat 404.905 und die vom Link 404.980
Von der Optik sehen sie gleich aus Die 6 Zahnräder scheinen auch zu stimmen (Außer die Zahnräder haben eine andere Zahnung) oder das die Geschwindigkeit vom Motor anders ist?
Aber vom Bild sieht er recht gut aus. Evtl. muß man das Teil ein wenig "umpfriemeln" (schwäbisch) :D
Hab die Teile bei Ten-Haaft bestellt Welle mit aufgepresstem Zahnrad 28,21€ Skew-Abdeckung 31,29
Das Lager laß ich bei mir in der Firma abziehen und auf die neue Welle aufpressen
VIELEN DANK nochmal für die Tipps und Anleitungshilfen. Wenn alles klappt, kann ich am Samstag die Anlage wieder zusammenbauen.
mctech am 16 Jun 2014 17:26:55
jorgito hat geschrieben:by the way....was ist eigentlich der großee unterschied zur caro....bis auf die reichweite ? man sieht ja auch bei der caro kein lnb, wie funzt das ?
Meine Oyster hat ein LNB!!
Ich hatte vorher die Caro-Digital, die wirklich gut und schnell ist!! Der Unterschied meiner Meinung war groß, wenn man vor Büschen oder Bäumen steht. Die Caro gab sehr schnell den Geist aus, wogegen meine Oyster 85 noch lange ein Signal hat.
Wie die Caro technisch funtioniert weiß ich nicht, aber dafür gibts genug Fachleute hier im Forum :wink:
dieter2 am 16 Jun 2014 21:40:18
mctech hat geschrieben:Hier der Übeltäter
solche Welle ist doch schnell hergestellt.
Ein Stück Keilwelle an den Enden abgedreht, gebohrt, das Zahnrad aufgeklebt oder gepresst und fertig.
Keilwelle gibt es für ein paar Euros bei Mädler --> Link
Dieter
mctech am 17 Jun 2014 09:50:00
Danke für den Tipp, aber da muß ich passen. Bin im kaufm. Sektor. Das Zahnrad ist aufgepresst. Das könnte ich nicht machen. Und 28€ fertig mit Zahnrad finde ich noch ok.
Unsere Mechaniker kennen eine Drehbank auch nur vom Hören-Sagen :eek:
Ich bin froh das Teil selber zerlegt zu haben und noch froher wenn es wieder zusammengebaut und justiert ist.
Helmchen am 17 Jun 2014 15:38:42
mctech hat geschrieben:Die Oyster hat 404.905 und die vom Link 404.980
Von der Optik sehen sie gleich aus
Danke für die Info. Hab die Motoren gestern bestellt. Mal schauen :) Und viel Glück beim Zusammenbau.
dieter2 am 17 Jun 2014 16:14:37
mctech hat geschrieben:Und 28€ fertig mit Zahnrad finde ich noch ok.
Stimmt, für das Geld OK
Scheint die Sollbruchstelle zu sein.
Dieter
mctech am 18 Jun 2014 14:11:09
Ich bin angenehm positiv überrascht :P
Die Teile sind heute schon da und das Lager ist auf der Welle schon aufgepresst. Die Preise sind sehr human für so eine Anlage.
Welle mit Zahnkranz und Lager 28,-- inkl. MwSt. Das Lager Einzeln von der Welle kostet 1,15€ inkl. MwSt. Da sage ich gar nichts mehr.
Vielen Dank an die nette Frau Jäger von Ten Haaft
thomas56 am 18 Jun 2014 17:04:58
silent1 hat geschrieben:Wenn ich das richtig in Erinnerung habe bleibt sie stehen wenn Du die Mutetaste länger drückst.
Genauso ist es, mit der Lautlostaste (durchgestrichener Lautsprecher) geht die Anlage in standby.
mctech am 19 Jun 2014 16:57:25
So voraussichtlich letztes update:
- Teil eingebaut, alles perfekt gepaßt :) - Zusammengeschraubt , unterer Gehäusedeckel mit Silikon neu eingeklebt :) - Auf das Dach montiert, angeschlossen, eingeschaltet - Motor startet :) - ausgeschaltet, Anlage fährt sauber zurück, bleibt aber mit dem Ausleger ca. 6-7cm zu weit rechts :angry: - alles wieder abgebaut, unter Gehäusedeckel aufgeschraubt, Silicon entfernt, Zahnrad um einen Zahn versetzt getestet, immer noch ca. 2 cm nach rechts :evil: , wieder geöffnet, Endschalter leicht versetzt, zusammengeschraubt :angry: - wieder montiert, getestet und .................... paßt :) :) :) :) :) - Satschüssel montiert, Fernseher an, eingeschaltet - Fernsehbild steht nach 12 Sek. :) :) :) :) - ausgeschaltet, fährst sauber ein - bin happy
:sky: :sky: :sky: :sky: :sky: :sky:
Vielen Dank an Euch alle für die Hilfe und Anleitungen. Ich habe sehr viel gespart, da ich das Teil nicht zur Reparatur eingeschickt habe.
pedro am 19 Jun 2014 17:18:52
Gratuliere
jorgito am 19 Jun 2014 17:36:38
:top: :top:
ja dann würde ich sagen, wir schicken dir in zukunft unsere defekten oyster anlagen.....besser kann es ten haaft doch auch nicht gell !!!
mctech am 21 Jun 2014 20:54:35
jorgito hat geschrieben::top: :top:
ja dann würde ich sagen, wir schicken dir in zukunft unsere defekten oyster anlagen.....besser kann es ten haaft doch auch nicht gell !!!
:kuller: Ja sieht wohl so aus.
Aber ein Übernachtungsplatz neben meinem Haus (auch mit ganzer Oyster) ist auf jeden Fall für Euch immer frei!!
Schönes Wochenende
jorgito am 22 Jun 2014 22:07:01
da sage ich doch net nein, wenn ich mal richtung sinsheim komme gell !!!
grüßle
jorgito
eiland am 27 Jun 2014 07:53:09
!! Helmchen
Hast Du die Motoren schon bekommen, und wenn ja sind es die gleichen wie in der Anlage ?