aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Richtiger Luftdruck ?

Palmyra am 13 Jun 2014 21:24:17

An meinem Fahrzeug max 3,5 to sind Leichtmetallfelgen mit folgenden Reifen 215/70R 15C montiert ..... den richtigen Luftdruck kann ich leider nirgendwo finden ?
Der Haendler hat scheinbar irgendwas mit 4.2 bar eingefuellt ?

Hat jemand eine Idee ?

Danke ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MatzeEsprit7150 am 13 Jun 2014 21:37:35

Hi, Suche schon probiert....?

Findest du auf den Seiten des Reifenherstellers..... je nach Achsgewicht.

Jürgen

thomas56 am 13 Jun 2014 22:08:25

der max. Druck ist der sicherste und der steht auf den Reifen, meist in PSI.
Für den komfortablen Druck musst du Reifen-oder min. Achsweise wiegen und in die Herstellertabelle schauen.

Anzeige vom Forum

JoergR am 13 Jun 2014 22:37:28

Für unseren TEC Freetec A, 3,5t, schreibt der Hersteller in der Betriebsanleitung 5,5 Bar vor. Fährt sich komfortabel, und die Reifen sehen auch nicht platt aus.

felix52 am 13 Jun 2014 23:12:26

Jou Jörg,
und bei Dir ist dann auch Ende mit mehr Luftdruck. :ja: bei Deinen Reifen, oder?

Mit 5,5 bar würde ich nie durch die Gegend eiern, wie Thomas es vorschlägt.
Wenn man Zuladungsreserven nicht nur im 100 Gramm Bereich hat, tun es bei mir locker auch 4,7 hinten und 4,2 vorne.
Die "ungefederten Massen", und dazu gehören dann ab der Feder selbst zuerst der Aufbau (knatsch, quietsch), danach der Sitz (ächz) und dann die Bandscheibe (Aua), übernehmen die Reststoßabsorbtion. :)
Ich mein ja nur....

Felix52 :)

thomas56 am 13 Jun 2014 23:45:15

felix52 hat geschrieben:Mit 5,5 bar würde ich nie durch die Gegend eiern, wie Thomas es vorschlägt.

wenn 79 PSI auf dem Reifen steht, ist es der Druck, wo der Reifen die höchste Belastung aufnehmen kann. Gummiventile haben da natürlich nichts zu suchen und müssen getauscht werden!

Gast am 14 Jun 2014 00:05:52

Hallo,

Fiat empfiehlt:

--> Link

haballes am 14 Jun 2014 00:08:55

:!: Das gilt nur für die Camper Reifen.

Unser 3,5t Carado auf x250 Light hatte die und verlangte 5,5bar.

Der Hymer B auf x251Maxi hat Semperit und verlangt 4,5 Bar.

Gast am 14 Jun 2014 00:15:54

haballes hat geschrieben::!: Das gilt nur für die Camper Reifen.

Ja, so steht es dort

kitally am 14 Jun 2014 07:12:47

hab ich, und lässt sich so komfortabel fahren

Gast am 14 Jun 2014 15:29:10

KC50 hat geschrieben:Hallo,

Fiat empfiehlt:

-->Link

... und woher weiß Fiat was ich nach 6 Jahren für Reifen drauf habe ? ? ?

also wird der PSI Wert reingemacht wie es der Reifenhersteller für den Reifen angibt.

Und so fahre ich schon seit über 30 Jahren gut mit.

traveller69 am 14 Jun 2014 15:55:21

Ich hatte die Diskussion ich hier bereits auch schon geführt: --> Link

Der Reifenluftdruck ist (und das schreibt auch Fiat!) abhängig vom Reifentyp! Nur der CP verlangt 5,0/5,5 Reifendruck. Man kann mit diesem Druck fahren, aber mit weniger geht es deutlich komfortabler!

abba am 14 Jun 2014 16:10:29

Bei meiner Dethleffs-Gebrauchsanleitung steht drin:

Michelin Camping vorne und hinten 5,0
Michelin/andere vorne 4,1 hinten 4,5

Daher gehe ich mal davon aus, dass nur die speziellen CP-Reifen diesen hohen Druck brauchen/vertragen.

Gast am 14 Jun 2014 16:18:02

traveller69 hat geschrieben:Ich hatte die Diskussion ich hier bereits auch schon geführt: --> Link

Der Reifenluftdruck ist (und das schreibt auch Fiat!) abhängig vom Reifentyp! Nur der CP verlangt 5,0/5,5 Reifendruck. Man kann mit diesem Druck fahren, aber mit weniger geht es deutlich komfortabler!

Nun, wie ist denn dann auf die Dauer mit der Haltbarkeit der Reifen, wenn der Luftd. in den Reifen kontinuierlich
zu niedrig ist? ?
Offenbar sind sich FIAT und bei mir Dethleffs einig und empfehlen hinten und vorne jeweils 5,5 bar,
wenn die zulässigen Achslasten ausgenutzt werden.
Nachdem ich ein TireMoni an Bord habe, habe ich beide Varianten getestet:
Dabei habe ich festgestellt, das bei niedrigerem Luftdruck (5,0 bar) zwar der Komfort steigt, aber auch die Temperatur
und gleichzeitig auch der Luftdruck im Reifen. (Reifen wirkt, als wäre deutlich zu wenig Luft drin.)
Umgekehrt, den Luftd. hinten auf 5,5 erhöht und die Temp. im Reifen sank.
Nun fahre ich hinten 5,5 bar und vorne 5,3 bar.
Damit steigt die Temp. in sehr komfortable Werte (hinten trotzdem etwas höher als vorne)
und ich muß mir keine Sorgen mehr machen um walkende, sich erhitzende und schlußendlich dadurch platzende Reifen.
Mit dem Komfort bin ich zufrieden, mir ist die Scherheit wichtiger als ein geringer Komfortgewinn.
Es ist ein Maxi Fahrgestell mit zGG 4,25 t und mit mit 225er/16er Michelin Agilis CP und wiegt im "Renntrimm"
also voll beladen mit Besatzung, vorne 1800 Kg und hinten 2200 Kg.
Reisegeschwindigkeit lt. Navi 100 Km/h
Aber jeder wie er meint, Hauptsache jeder kommt heil, gesund und ohne Reifenplatzer nach Hause. :lol:

Palmyra am 17 Jun 2014 19:53:16

Servus

nach langen Diskussionen bin ich so schlau wie vorher ...

In der Tuer steht 5.0 v 5.5 h auf den Reifen 69 psi ..... was ist nun richtig ? :x :razz: :oops:

tuboletti am 17 Jun 2014 20:15:56

69 PSI sind etwa 4,75 bar, der Reifen gilt, also 4,75 bar.

5,0 bar werden nicht schaden. Andere Methode, mit einem beliebigen Reifendruck fahren, so nach Auge sollte der Reifen nicht zu platt aussehen, und nach einer bedeutenden Fahrtstrecke mal jeden Reifen anfassen. Ist kein Messen in dem Sinne, gibt trotzdem eine Aussage.

Ist die Erwärmung wenig fühlbar, dann so lassen. Ist die Erwärmung unangenehm, dann muss entweder die Beladung und/oder die Geschwindigkeit reduziert werden, oder der Druck muss erhöht werden, so noch möglich.

5,5 bar würde ich nicht wagen, es sei denn, jemand macht das vor.

Die Walkarbeit ist ganz sicher das Hauptproblem.

Das ist derzeit meine ganz eigene Meinung die nur von meiner eigenen Erfahrung ausgeht. Darin eingeflossen sind folgende Begebenheiten:

Bericht über ständig stinkeheiß werdende Reifen an einem kleinen Anhänger der vermutlich mindestens 3-Fach überladen war und wahrscheinlich 50 % zu schnell gefahren wurde. Die Felgen und Reifen wurden dann regelmäßig mit Flaschenwasser gekühlt.

Mietauto in Afrika, welches eigentlich irgendwas über 3 bar auf den Reifen haben sollte, es waren wohl nur rund 2,5 bar. Trotzdem hat man uns so auf die Reise geschickt und der Servicemann an der Tankstelle hat meinem Wunsch nach Auffüllung keine Folge geleistet, in Afrika fährt man wohl nur Niederdruck. Die Reifen haben es mitgemacht.

Eigenes Wohnmobil, bei dem es mir schon seit einiger Zeit nicht gelingt, einen passenden Fülldruck aufzutreiben weil die Füllmaschinen zu schlapp sind, die Reifen haben ca. 4,5 bar. Hand wird regelmäßig aufgelegt, fühlt sich mild an.

Bye

cerberus2004 am 17 Jun 2014 20:18:32

Vergiss den Aufkleber in der Tür !

Jeder Reifenhersteller gibt Dir zu m jeweiligen Reifen gerne die passende Reifendrucktabelle mit Bezug auf die tatsächliche Achslast! Habe früher auch immer 5,0-5,5 reingepumpt, bis ich dann mal die Tabelle angefordert habe und feststellen musste, dass 3,8-4,2 völlig ausreichen. Und siehe da: Ein ganz anderes Fahrgefühl und auch noch bessere Traktion.

: Frank

manfredsc am 17 Jun 2014 20:33:10

Der auf den Reifen angegebene Druck, ist der für den Reifen max. zulässige Druck. Füll das auf, was der Fahrzeughersteller empfiehlt. Das ist der beste Kompromiß. Ansonsten müßtest Du je nach Witterung (kalt/warm), mehr oder weniger Beladung usw. ständig korrigieren. Es ist übrigens völlig normal, dass mit steigender Reifentemperatur auch der Druck steigt. Gemessen wird immer kalt. Ohnehin wird der Luftdruck meißt überbewertet. Ein Reifen platzt nicht wegen zu hohem Druck. Zumindest nicht im Fahrbetrieb. Soviel Druck bringst Du da nicht rein. Manche Reifen sind im Aufbau etwas weicher und damit mehr auf Comfort ausgelegt, wenn Du meinst, dass sich Dein Fahrzeug etwas schwammig fährt, dann kannst Du etwas mehr Druck reinmachen oder eben etwas weniger, wenn er recht bockig ist. Aber wie gesagt, erstmal die Fahrzeugherstellerangaben.

Opus am 18 Jun 2014 05:40:30

Moin zusammen,

als wir unser Womo bekommen haben war der Luftdruck bei 5,5 Bar rund herum.

Zum Glück hat mir ein Arbeitskollege die Reifendrucktabelle des Reifenherstellers zugeschickt.
Jetzt fahre ich entsprechend der Achslast mit 3,8 Bar auf der VA und 4,8 Bar auf der HA.
Jetzt können die Reifen auch ihren Dienst verrichten und dämpfen.
Auch wenn der Kraftstoffverbrauch etwas steigt ist um ca. 0,5 Liter.

Ich habe noch nie gesehen das jemand auf die Idee kommt seinen PKW mit Reifenhöchstdruck zu fahrt.
5,5 Bar fühlt sich, für mich, wie ein Holzreifen an. Kein Grip beim beschleunigen sowie in Kurven.
Ganz zu schweigen vom Grip bei Regen oder auch nur leicht feuchter Straße.

Aber das darf, zum Glück, jeder für sich selbst entscheiden.
Ich vertraue hier dem Reifenhersteller und seinem technischen Ratgeber.
Aber jeder sollte das doch einfach einmal ausprobieren und sich dann entscheiden.

Opus

leinalf am 18 Jun 2014 07:30:23

Hallo Zusammen,

seitdem ich den Reifendruck gem. Tabelle des Reifenherstellers in Abhängigkeit von der tatsächlichen bzw. maximalen Achslast auf moderate 3,5 Bar vorne und 4,25 Bar hinten einstelle, fährt das WoMo erheblich komfortabler und braucht nicht mehr Diesel als vorher.

Bin vorher mit maximal erlaubtem Reifendruck (5,5 v, 6 h) gefahren. Aber kein Vergleich zum jetzigen Komfortmodus. Speziell für die Langlebigkeit des Aufbau´s dürfte das gut sein.

Ralf

frajop am 18 Jun 2014 07:48:09

manfredsc hat geschrieben: Füll das auf, was der Fahrzeughersteller empfiehlt.

Nein, so nicht grundsätzlich. Der Hersteller gibt eine Empfehlung ab für die Reifenausstattung bei Auslieferung, also idR CP Reifen. Was im Laufe des Womo-Lebens dann wirklich aufgezogen ist, weiss er ja nicht.

Die richtige Vorgehensweise wäre diese:
Reifendrucktabelle für den aufgezogenen Reifen vom Reifenhersteller besorgen.
Fahrzeug wiegen (VA und HA getrennt), alternativ von Max. Belastung der Achsen ausgehen.
Etwas Sicherheit hinzurechnen
Reifendruck entspr. Tabelle für Achslast einstellen (mit etwas Sicherheit nach oben)

Frank

Gast am 20 Jun 2014 08:39:58

Unser gebraucht gekauftes WoMo hat Conti Vano 4-Season (auch für Camper) aufgezogen.

Ich habe mir von Conti eine Tabelle mit den Luftdrücken zur jeweiligen Achslast schicken lassen. Und siehe da: Die 5 und 5,5 bar, die mir der Vorbesitzer empfohlen hat, sind deutlich übertrieben.

manfredsc am 20 Jun 2014 13:00:55

Nur mal so als Frage, wer von euch hat denn einen geeichten Luftdruckprüfer? Oder weiß zumindest was der Luftdruckprüfer wirklich anzeigt?

Beho am 20 Jun 2014 13:27:51

Hallo,

69 psi sind max= 4,756 Bar !!!!!!!!

Bei 5 bzw 5,5 Atü= ca. 80 psi ! Da sollte -müßte-könnte- sich Dein Reifen in Kleinteile zerlegen.

aus OWL

Beho

thomas56 am 20 Jun 2014 13:28:35

ich gehe einfach davon aus, dass die Prüfer an Tankstellen und Werkstätten geeicht sind! :gruebel:

Gast am 20 Jun 2014 13:44:09

thomas56 hat geschrieben:ich gehe einfach davon aus, dass die Prüfer an Tankstellen und Werkstätten geeicht sind! :gruebel:

Ich glaube sogar zu wissen, dass da Eichstempel drauf sind. Sind sie es nicht??

artychon am 20 Jun 2014 23:28:19

Beho hat geschrieben:Bei 5 bzw 5,5 Atü= ca. 80 psi ! Da sollte -müßte-könnte- sich Dein Reifen in Kleinteile zerlegen.

Ähh ... nein! Oder hast Du schon von Reifenplatzern an Tankstellen durch zu-lange-aufs-Knöpfchen-drücken gehört? :D

faulenzer am 22 Jun 2014 10:47:59

Mein Fzg-hersteller schreibt 4,5 ltr. Motoröl und als Kraftstoff Diesel vor.
Ich gönne dem Womo 4 ltr. Öl und tanke Bio-Diesel

Ich bin verrückt, oder ???

Der Hersteller schreibt auch einen Luftdruck von 5,5 bar vor.
Ich fahre mit 4,5 bar

Hier handele ich normal ???

Variante 1 riskiere ich einen Motorschaden
Variante 2 nur einen Reifenplatzer ( mit Schaden an Sache, Leib und Leben )

und gute Fahrt

Uwe

cerberus2004 am 22 Jun 2014 11:04:28

Ich glaube schon, dass es sinnvoll ist, bei der Angabe zur Ölmenge auf die Angaben des Fahrzeug-/Motorherstellers zu achten, da das ja deren Business ist. Reifenherstellung aber eher nicht.

Bei der Vorgabe für den geeigneten Reifenfülldruck, ist es sicherlich ratsam auf die Vorgaben des Reifenherstellers zu achten, da der Fülldruck ja, wie wir alle mittlerweile gelernt haben dürften, in Abhängigkeit zum Reifentyp und der tatsächlichen Achslast steht. Und da liegt es bei den meisten Reifen halt i.d.R. eher um 4,0-Bar.

Wer aber gerne dem Aufkleber in der Fahrzeugtür bedingungslos glauben schenken möchte, kann dies natürlich gerne tun. Habe ich ja auch über einen längeren Zeitraum fälschlicherweise gemacht, bis ich dann mal meine grauen Zellen angestrengt habe.

: Frank

canter am 26 Jun 2014 13:30:17

Eine wirklich sinnvolle Aussage kann der Reifenhersteller treffen. Anschreiben mit Reifentyp/Größe und Angabe zu Fahrzeug und Achslast. Dann bekommt man die richtige Antwort. Die Angaben des Fahrzeugherstellers beziehen sich auf die Reifen die bei Auslieferung montiert waren.

Die "Campingreifen" haben meist einen erheblich höheren Druck. Das liegt an der Konstruktion und vor allem daran das diese Reifen für sehr lange Standzeiten optimiert sind. Daher bekommen die auch nicht so schnell einen "Standplatten" - also eine Unwucht durch das lange stehen. Andererseits ist das Fahrverhalten und auch der Bremsweg im Vergleich zu normalen Transporterreifen schlechter.

Gast am 26 Jun 2014 14:34:41

Palmyra hat geschrieben:An meinem Fahrzeug max 3,5 to sind Leichtmetallfelgen mit folgenden Reifen 215/70R 15C montiert ..... den richtigen Luftdruck kann ich leider nirgendwo finden ?
Der Haendler hat scheinbar irgendwas mit 4.2 bar eingefuellt ?

Hat jemand eine Idee ?

Danke ...

Hallo Peter,

gerade ist mir aufgefallen, das Du bei der Größe nicht den Markennamen genannt hast.
Wir haben jetzt den Michelin Agilis Camping 225/75 R 16 Q

--> Link
--> Link

Da haben die verschiedenen Hersteller tatsächlich verschiedene Empfehlungen

Palmyra am 28 Jun 2014 16:22:12

Hallo Peter,

gerade ist mir aufgefallen, das Du bei der Größe nicht den Markennamen genannt hast.
Wir haben jetzt den Michelin Agilis Camping 225/75 R 16 Q

Servus

Danke fuer die Info ...

ich habe Continental Vanco Camper 215 / 70 R 15 CP 10

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 Wipro Alarmanlage Funkschlüssel geknackt
on tow! mit Wohnmobil PW ziehen. Erlaubt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt