Wir bekamen soeben eine Fehlermeldung. "VENTILATORAUSFALL".
Wir stehen in Süditalien und nutzen nur den Boiler der Alde.
Im Manual steht keine Erklärung.
Weiß jemand um was es sich handeln könnte??
|
Wir bekamen soeben eine Fehlermeldung. "VENTILATORAUSFALL". Wir stehen in Süditalien und nutzen nur den Boiler der Alde. Im Manual steht keine Erklärung. Weiß jemand um was es sich handeln könnte?? Rena, die Fehlermeldung ist selbsterklärend: Ventilator läuft nicht. Meiner Meinung nach hast du nur eine Möglichkeit, prüfe die Kabelverbindungen-/anschlüsse zur ALDE, evtl. ein Wackelkontakt. Sicherung? Ansonsten morgen Alde bzw. Serviceniederlassung anrufen. Kein unbekannter Fehler.... Plastikabdeckung der ALDE entfernen... (3 Schrauben) 12 Volt Zuleitung der ALDE für 15 min abziehen und danach wieder aufstecken. Ist ein behelf , manchmal geht es dann tagelang gut und manchmal kommt es wieder. Wenn ihr könnt, täuscht Lüfter mit Elektronik aus...bekanntes Thema Jürgen Liebe Rena, hab gerade das Handbuch runtergeladen. Dort steht: Ventilatorausfall: Falsche Lüftergeschwindigkeit. Automatische Rückstellung nach 5 Minuten. Also müsste es nach 5 Minuten wieder gehen. Ich schicke dir mal alle Fehlermeldungen, die dort aufgeführt sind: Wenn ein Fehler im System auftritt, wird die Ursache auf dem Display ange - zeigt (nur wenn das Schaltpaneel in Ruhelage ist) Batterie niedrig: Wenn die Batteriespannung im Fahrzeug, Boot oder Gebäude unter 10,5 V sinkt, schaltet die Heizung ab. Automatische Rückstel - lung, wenn die Spannung wieder über 11 V liegt. Ventilatorausfall: Falsche Lüftergeschwindigkeit. Automatische Rückstellung nach 5 Minuten. Gasausfall: Gas alle. Rückstellung durch Abschalten und Neustarten der Heizung gemäß Punkt 1. Ueberhitzung rot: Übertemperaturschutz (rotes Kabel) ausgelöst. Für eine Rückstellung, die 12 V-Stromversorgung unterbrechen und wieder anschlie - ßen. Ueberhitzung blau: Übertemperaturschutz (blaues Kabel) ausgelöst. Für eine Rückstellung, die 12 V-Stromversorgung unterbrechen und wieder anschließen. Fenster geoeffnet: Fenster geöffnet, die Heizung unterbricht die Gaszufuhr. Der Gasbetrieb der Heizung startet, wenn das Fenster geschlossen worden ist. Elektroheizung läuft weiter. Überprüfen Sie in der Bedienungsanleitung für Fahrzeug, Boot und Gebäude, ob diese Funktion installiert ist. Anschlussausfall: Es liegt ein Verbindungsfehler zwischen Heizung und Schaltpaneel vor. Rückstellung: Schalten Sie die Hauptspannung zur Heizung ab und an. Connection fail ext: Kommunikationsstörung zwischen der Alde-Bedientafel und der externen Bedientafel. Paneelausfall 1: Paneelfehler Paneelausfall 2: Paneelfehler Danke Susanne. Das Handbuch haben wir ja hier... Um was für einen Lüfter soll es sich denn handeln?? Heizung ist nicht an. Nur Boiler.. Gehts denn wieder, so wie in der Anleitung beschrieben? Ja. Ich hab das Teil ausgemacht und ein paar Min. Gewartet. Seit dem keine Meldung mehr... Ich weiß auch nicht, welcher Lüfter das sein soll. Hab Volker gefragt, aber keine Antwort bekommen :D Lüfter = Brennergebläse, pustet das Gas-Luftgemisch durch den Brennraum, vereinfacht ausgedrückt. Wenn an der Luftmenge was nicht stimmt, stimmt auch die Verbrennung nicht, somit ist das eine Fehlerbedingung die zum zeitweiligen oder dauerhaften Abschalten der Maschine führt. Nur Boiler, ist egal, die Wärme wird für beides (Heizung und Warmwasser) vom selben Brenner erzeugt. Bye Super Erklärung!! Vielen Dank. Wieder was gelernt heute Abend :ja: Vielen Dank. Jetzt weiß ich Bescheid und habe verstanden. Muss eben die Werkstatt dran.
Sieht so aus. Brennergebläse enthalten schon seit einiger Zeit allerlei Elektronik die zu Ausfällen neigt. Die eigentliche Motormechanik ist dann für gewöhnlich noch in Ordnung. Es kann auch die Überwachung der Gebläsefunktion sein, was am Fehlerbild jedoch nichts ändert, nur an dem Teil welches zu erneuern wäre. Mit Glück ist auch nur irgendwo ein Kabel lose. Bye Ich find es klasse wie einem hier so schnell geholfen bzw etwas erklärt wird. Ganz lieben Dank euch allen für die Mühe. |
Anzeige
|