HoWe1909 am 19 Jun 2014 20:04:34 Hallo liebe Leute, nach jahrelangen Fahrten mit dem Wohnwagen in den Norden, wollen wir (2 Erw., 1 Kind) es dieses Jahr mal im Süden versuchen. Wir haben uns ein Wohnmobil (7m) zugelegt und wollen zunächst 1 Woche in Bayern (Krün, Tennsee) verbringen. Von dort wollen wir dann nach Kroatien. Die Überlegung bisher ist, dass wir zum CP Polari (in der Nähe von Rovinj) oder zum CP in Medulin (bei Pula) fahren. Da wir nicht den gesamten Urlaub im Wagen verbringen, denken wir halt zuerst an Istrien. Grundsätzlich sind wir aber noch nicht festgelegt, weil wir dort auch noch nicht gebucht haben. Wir würden uns über Tipps und Hinweise freuen! Eine Frage noch: Bieten die meisten Städte in D oder auch Kroatien Möglichkeiten des Parkens für so ein Schiff, damit man auch mal eine Stadt besichtigen kann? Vielen Dank Horst +Familie
teddie am 19 Jun 2014 20:33:22 wir waren vor 3 Jahren in Medulin Kazzela uns hat es gefallen und Kinderanimation hatte die auch , unserer Nichte haben wir kaum Tags über gesehen, nur zum Schlafen .
MFG Karsten
Bergbewohner1 am 19 Jun 2014 20:46:08 Mir dem WoMo ob 6 Meter oder 7 Meter in den Städten zu parken oder Platz zu finden ist äußert schwierig. Wir lassen das Womo lieber stehen und fahren mit dem Rad in die Städte. Medulin ist nicht schlecht, aber auch sehr voll, vor allem von den Wohnwagenkolonnen. In Rovinj waren wir noch nicht, fahren bißchen weiter runter, Porec dort haben wir fast eine 2. Heimat gefunden.
Koepikurt am 20 Jun 2014 00:59:32 Also wir haben 2011 vom Wohnwagen auf Wohnmobil gewechselt. Waren 2013 und 2014 in Kroatien. 2013 sind wir in Istrien angefangen, dann von Pula runter bis nach Montenegro. Von dort aus haben wir die Küste Richtung Norden wieder aufgerollt. Wir hatten bislang zur Besichtigung irgendwelcher Städte unsere Räder in der Garage. Seit diesem Jahr haben wir auf einen Roller umgestellt und unser "Wirkungsgrad" ist natürlich um Einiges gestiegen. 8) Parkplätze für grosse Womo`s in den City`s beliebter Städte sind eher die Ausnahme. :(
Köpikurt
soletti1 am 20 Jun 2014 08:56:19 Hallo Horst und Familie, hab hier auch noch einen Bericht über unsere erste Kroatientour geschrieben --> Linkwenn's dich interessiert kannst du ja mal reinschauen. In den Städten ist es besser man parkiert auserhalb und läuft zu Fuss oder fährt mit dem Rad oder natürlich ÖV denn es ist alles ziemlich eng da. Viel Spass in Kroatien ist wirklich nee tolle Gegend :wink: .
HoWe1909 am 20 Jun 2014 10:33:59 Danke erstmal für die tollen Tipps!
Mich würde auch interessieren, welche Strecke ich nehmen sollte. Das Navi spuckt mir 3 Routen von Krün/ Bayern nach Rovinj aus.
Danke Horst
rkopka am 20 Jun 2014 11:40:39 Waldtroll hat geschrieben:In Rovinj waren wir noch nicht, fahren bißchen weiter runter, Porec dort haben wir fast eine 2. Heimat gefunden.
Porec ist aber nördlicher als Rovinj !? RK
HoWe1909 am 21 Jun 2014 10:08:24 ätt Waldtroll: Hast du einen Link zum CP?
Danke Horst
HoWe1909 am 21 Jun 2014 16:11:52 Hallo Soletti, da hast du aber echt einen wunderschönen Reisebericht mit tollen Fotos eingestellt. Das macht echt Lust auf Kroation. Allerdings wollen wir mit Kind nicht ganz so weit in Richtung Süden... Horst
bluestar11 am 21 Jun 2014 20:59:00 Hallo, meine persönliche Meinung! Ich würde nicht wieder nach Istrien fahren, sondern etwas südlicher nach Dalmatien. Für uns fängt dort Kroatien erst wirklich an. Ist aber, wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.
HoWe1909 am 22 Jun 2014 12:43:35 Dass es in Istrien zur HS voll ist, habe ich verstanden. Wie sieht es den in Dalmatien aus? Welchen CP kennst du?
Danke Horst
Koepikurt am 22 Jun 2014 12:49:09 HoWe1909 hat geschrieben:Dass es in Istrien zur HS voll ist, habe ich verstanden. Wie sieht es den in Dalmatien aus? Welchen CP kennst du?
Danke Horst
Wir waren jetzt 2 mal aufeinander in der Vorsaison in Sibenik Camping Solaris. Gefällt uns sehr gut. Köpikurt
bluestar11 am 22 Jun 2014 21:05:02 Hallo Horst,
Dalmatien ist auch voll, man bekommt für 3-4 Tage aber immer einen Platz. Wir haben die Erfahrung gemacht am besten gegen mittag frühen Nachmittag anzureisen, dann klappt das eigentlich immer. In erster Reihe wird da natürlich schwierig. In unserem ersten Jahr waren wir nur auf CP, ab dem 2 Jahr nur noch in Minicamps. Wir haben die reisen nie geplant sondern sind die Küstenstraße Richtung Süden gefahren und da wo es uns gefallen hat haben wir gehalten. Istrien ist für viele sicher auch schön, sonst würden da nicht soviele hinfahren. Uns hat es dort nicht gefallen, schon allein die Einheimischen dort sind ganz anders als weiter südlich, hat wohl aber auch mit dem Krieg zu tun. Auch von den Ausflügen hat es uns besser gefallen, allein schon eineTagestour mit dem Schiff durch die Kornaten ist fantastisch und bleibt in Erinnerung.
HoWe1909 am 23 Jun 2014 20:05:30 Hallo Bluestar, mein Problem ist, dass ich noch nie in Kroatien war und die CP-Situation auch nicht abschätzen kann. Was meinst du mit Minicamps?
VG Horst
HoWe1909 am 23 Jun 2014 20:07:51 Mich würde außerdem wirklich interessieren, welche Fahrtroute zwischen Bayern (Krün bei GP) und Rovinj die empfehlenswerteste ist. Danke Horst
bluestar11 am 23 Jun 2014 20:36:10 Hallo Horst,
Minicamps sind kleine zumeist Familiengeführte Stellplätze. Findet man an der Küstenstraße so ziemlich in jedem Ort. Zu deiner Route kann ich nichts sagen, wir sind immer bis Villach/ Rosegg, dort übernachtet und dann weiter bis Novo Mesto gefahren dann Landstraße bis Bosiljevo und ab da auf der A1 weiter Richtung Süden. Ich würde mir gar nicht so einen Kopf machen wenn ihr nicht 2 Wochen oder mehr am Stück irgendwo stehen wollt. Es findet sich immer Platz, wichtig ist wie gesagt nur möglichst früh am nächsten Platz aufzuschlagen. Freut euch einfach auf Kroatien alles andere kommt von allein!
roxy am 23 Jun 2014 21:53:13 Servus,
kann ich nach unserer dritten Dalmatientour nur wieder bestätigen. Es findet sich immer was, wenn man vor 14 Uhr kommt. Nur weit runter fahren bis Makarska etc. und dann hoch. Der ÖNV ist in Kroatien gut ausgebaut. Man kommt eigentlich überall gut hin. Auf vielen CP gibt es auch Bootsshuttle. , somit Städte anschauen wenn nicht nit Radl kein Problem. Die Minicamps sind in der Regel ok, einfach hinfahren, anschauen und entscheiden.
Viel Spaß in HR, kann man nicht vermeiden (unsere Meinung).
Der hier vorgeschlagene Solaris in Sibenik (auch angeschaut) ist riesig, größer als die Campingareals in Norditalien. Nix für unseren Geschmack aber trotzdem mal sehenswert (unsere Meinung) aber voll.
djjoerg am 24 Jun 2014 17:44:15 roxy hat geschrieben: Es findet sich immer was, wenn man vor 14 Uhr kommt.
Die Erfahrung haben wir letztes Jahr auch gemacht. Da wir die gesamte Küstenstraße runter und wieder hinauf sind, waren wir relativ früh (11-13 Uhr) an den ausgesuchten Camps. roxy hat geschrieben:Viel Spaß in HR, kann man nicht vermeiden (unsere Meinung).
Meine auch :lol:
HoWe1909 am 03 Aug 2014 10:43:57 Hallo zusammen, gerade aus dem Urlaub zurück, möchte ich ein wenig von meinen Erfahrungen berichten... Also, erst einmal ist Kroatien wirklich ein sehr schönes Land mit sehr netten Leuten. Wir hatten das Pech, dass zu unserer Zeit das Wetter nicht so toll war. Zu meinen Eingangsfragen: Auch die fast ausgebuchten CP geben einem immer die Möglichkeit, einen Platz zu finden. U.U. muss man während des Urlaubs auch mal den Platz wechseln. Zum CP Polari würde ich nicht nochmal fahren, weil er mir zu groß und viel zu teuer ist. In den Städten ist es möglich, mit etwas Glück einen Parkplatz zu finden.
VG Horst
|
|