xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kosten Selbstausbau

Jagstcamp-Widdern am 20 Jun 2014 13:59:07

moin gemeinde,

da sich mein projekt dem ende nähert, mal eine gesamtübersicht über die kostenseite.

prämissen: nicht über 3,5 t, euro 4 oder besser, 10 jahre nutzungsdauer, nur 2 personen, keine dusche, festes doppelbett (140x200), sowieso überhaupt nix umbauen fahren/wohnen, 1 kleines mopped muss reinpassen, keine drehsitze, kein wintercamping, aufs dach muss ein boot, "form follows function", kratzer stören mich nicht, komplett max. 15.000.-€

basisfahrzeug: fiat, citroen, peugeot, opel, renault, transen scheiden aus, weil alle zu kurz.
crafter scheidet aus wegen meiner abneigung gegen volkswagen.
bleiben nur noch maxisprinter + maxidaily.
vernünftige maxisprinter beginnen bei 10k, eher bei 12, also auch ausgeschieden.

geworden ist es dann ein maxidaily 35 s 12 (laderaum 4,56m x 1,86mx 1,88m (lxbxh))
einzige sonderausstattung: tempomat, siebdruckplatte boden (weiterverwendet), sperrholzverkleidung Laderaum (weiterverwendet)

ez 07/07, 188 tkm mit wartungsstau für 6500.-€ + überführung 100.-€
ummelden: 70.-€

reparaturen: alle bremsen komplett, hintere sättel, stabis hinterachse, handbremsseile, alle flüssigkeiten und alle filter gewechselt, zahnriemensatz, etliche schalter + hebelchen.

insgesamt: 1900.-€

aussenqausstattung:

einzel beifahrersitz: 100.-€, aber sitzbank für 150.-€ verkauft
heckfahrradträger: 45.-€
3 dachträger (original iveco) mit plattform: 100.-€
heckleiter edelstahl: 35.-€
2. batterie 110 ah (verwerter): 35.-€

ausbauteile (80 % aus der bucht, preise inkl. versand (oder abholung):
4 fenster mit casettenrollo: 380.-€
2 miniheki: 110.-€
2 stauklappen: 75.-€
wassertank 80 l: 45.-€
abwassertank 60 l: 48.-€
druckpumpe:50.-€
kühli 50 mbar 95.-€ + düse 30 mbar 16 (!) €
3-flammenkocher (50 mbar) + spüle: 35.-€, 3 düsen 30 mbar: 17.-€
badwaschbecken (neu): 35.-€
markise 5m (neu mit gehäusekratzer): 160.-€
toilette c200 (neu mit kratzer): 240.-€
heizung truma 3002k mit abgasführung: 145.-€
gas-aussensteckdose: 20.-€
4er gasventil: 15.-€
10 m gasrohr: 22.-€
verbinder, schneidringe ...gas: 40.-€
flaschenkasten (zargesbox): 30.-€
ventil (30 mbar) + anschlussschlauch: 10.-€
Isolation (50% armaflex / 50% styrodur), dampsperre noppenfolie: 190.-€

holz:
5 platten (244x122) lauan 10 mm: 150.-€
5 verkleidungsplatten grau (reimo): 75.-€
3 bund uk-latten gehobelt: 48.-€
5 lamellentüren: 50.-€
5 schaltafeln (200x50 = bett): 60.-€

Installation wasser/abwasser (schläuche, verbinder, anschlüsse...): 50.-€
Installation 12v (kabel, verbinder, Sicherungen...): 50.-€
Installation 230 V (kabel, steckdosen, schalter, sicherungskasten...): 100.-€

kleinteile:
6 pushlocks, scharniere: 60.-€
10 kartuschen sika 221i: 50.-€
dichtungsmaterial: 20.-€
schrauben, bohrer, flexscheiben, sägeblätter...: 100.-€

juristisches:
gasprüfung: 32.-€
dekra: 51.-€
zulassungsstelle: 26.-€

wenn ich mich nicht verrechnet habe, komme ich auf 11435.- ocken + ca. 110 h meines lebens :ja:
ach ja: das neue Leergewicht mit dem (norm)fahrer beträgt 2770 kg, also auch mit mir bleiben 700kg übrig - wenn das nicht reicht...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 20 Jun 2014 14:07:42

Wo bleiben die Bilder? :mrgreen:

Kühli und Heizung hast Du ja echt günstig bekommen.
Das war bei mir damals ein großer Posten. Ebenso das Iso-Material.

Jagstcamp-Widdern am 20 Jun 2014 14:23:23

irgendwann mal gibt's auch bilder...

zur isolation - da habe ich meine eigenen vorstellungen:
wintercamping find ich ätzend (lieber luxuriöse fewo mit sauna...) und ein kasten ist dafür sowieso ungeeignet.
also wofür soll man das teil möglichst lückenlos mit diesem schweineteuren zeugs (kaiflex, armaflex, x-treme...) ausrüsten, für den sommer?

da hast du die hitze vielleicht 10 min später im auto, dafür geht sie auch 10 min später wieder raus...

also bleibt nur herbst + frühling: wenns dann mal 0° hat, musst du vielleicht zusätzlich 1kg gas opfern..., aber das steht in keinem wirtschaftlichen verhältnis zur toppisolation :ja:

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Jun 2014 18:38:19

Hallo,
hört sich doch solide an, vernünftiges Basisfahrzeug mit Heckantrieb auf euere Bedürfnisse zugeschnitten und vom Preis recht günstig, wünsche euch allzeit knitterfreie Fahrt damit.

andwein am 22 Jun 2014 12:03:11

Gute Aufstellung, mit Zahlen kann ich mir das einfach besser vorstellen, besonders die 110 Stunden Arbeitszeit!
Andreas

schnatterente am 22 Jun 2014 19:09:01

katze-bruno hat geschrieben:irgendwann mal gibt's auch bilder...

Ich schau mir das am WE persönlich an ;-)

Dollplayer am 07 Jul 2014 12:06:16

Kühli und Heizung sind der Hammer. Da komme ich auf Plaunungswerte von 3.500€ :eek:

flhtc103 am 18 Jul 2014 10:02:14

eine klasse detailierte Aufstellung, finde klasse !

HenryO am 14 Dez 2014 16:12:36

Gute Aufstellung, danke. Da kann sich jeder sein eigenes Bild machen, wie viel er braucht und investieren will.
Und - mit dem Iveco noch zufrieden? Ich habe gerade auch einen gekauft, Bj. 2005, nur 70.000 km gelaufen, und ich finde ihn bisher richtig gut.
!
Henry

Jagstcamp-Widdern am 15 Dez 2014 09:50:59

ja,

ich bin nach wie vor mit dem daily zufrieden, vor allem der geringe spritverbrauch - das teil braucht nie mehr als 10l (auf der bahn fahre ich durchgehend zw. 120 + 140).

überzeugend sind die spurstabilität und die bremsen, wo der italiener nach meiner meinung die sternenkreuzer klar schlägt!

katastrofal sind die vertragswerkstätten - da kann man nur hin um ein et zu bestellen, was man nicht auf anderen kanälen kriegt.

nervig (war aber beim duc auch schon...) sind die kleinen elektrikmacken, irgendeine kontrollleuchte brennt immer, meistens die vom airbag oder der handbremse. lässt sich aber bisher immer mit wd 40 "reparieren"!

interessant ist auch das eigenleben der el. fensterheber: es kommt vor, dasz , wenn man in halbgeöffneten zustand schlieszen möchte, die scheibe erst nach unten fährt (und dort bleibt) und man dann noch mal "schliessen" musz, damit sie endlich hochfährt...

das sehe ich aber als original italienisch, da es im heimatland ja meistens warm ist und deshalb eigentlich kein grund besteht, fenster zu schlieszen :ja:

typisch italienisch sind auch die verarbeitungstoleranzen, im laderaum ist meiner links 1,5 cm länger als rechts - aber aussen passts wieder! na also - geht doch!

Gast am 07 Feb 2015 00:26:05

Hallo Hartmut

markise 5m (neu mit gehäusekratzer): 160.-€

da hätte ich gern die Adresse, will ich auch haben.

Tinduck am 09 Aug 2015 07:33:27

Bisschen alt der Thread aber ich bin neugierig:

Bist Du Dir mit den 110 Arbeitsstunden ganz sicher? In der Zeit würde ich das niemals schaffen, sind ja noch nicht mal 3 Wochen Vollzeit-Job... Und hast Du auch die Zeit für die Jagd auf Teile und Material eingerechnet?

Bis denn,

Uwe

Christel am 09 Aug 2015 09:50:07

Und die Werkzeuge hast du sowieso alle schon da?
Christel

Roman am 09 Aug 2015 11:24:59

Tinduck hat geschrieben:...Bist Du Dir mit den 110 Arbeitsstunden ganz sicher? In der Zeit würde ich das niemals schaffen, sind ja noch nicht mal 3 Wochen Vollzeit-Job.....

Die Zahl hat mich damals auch stutzig gemacht, zumal ich weiß, dass die Profiausbauer mit unterschiedlichen Facharbeitern (Schreiner, Elektriker, Schlosser...) 3 Wochen am Ausbau eines hochwertigen Kawas arbeiten. Und die machen das ganze Jahr über nichts anderes.....

Christel hat geschrieben:Und die Werkzeuge hast du sowieso alle schon da?....

Das ist der nächste Punkt. Nur mit Stich- und Handkreissäge bewaffnet braucht man so ein Projekt gar nicht erst anzugehen. Da kommen, wenn man bei Null anfängt sicher nochmal 2500-3000 Euro dazu (Tischkreissäge, Bandsäge, Hobelmaschine, Schleifmaschinen, Stichsäge usw.)

Roman

Jagstcamp-Widdern am 10 Aug 2015 08:53:11

moin,

doch, doch, das mit den stunden haut schon hin - allerdings ist mein ausbau getreu dem Motto "form follows function"! ;D
Werkzeuge habe ich (fast) alle, mein keller ist gut bestückt und mein linker nachbar hat eine voll ausgestattete schreinerwerkstatt inkl. formatkreissäge... 8)
meine schwächste seite (= Elektrik) hat mein rechter nachbar erledigt - auch dabei war der gut bestückte keller äuszerst hilfreich... 8)

aber nein, die stunden, um in der bucht irgendwelche brocken zu finden sind natürlich nicht enthalten, genausowenig wie die zeit für die kellerbestückung... :D

ach ja - Tätigkeiten, wo man besser 3 bis 4 Hände hat, flossen auch nur mit dem aufwand von 2 Händen ein :!:

abschliessend - das war meine 5. oder 6. karre...

früher gut - heute besser!
hartmut

Gast am 10 Aug 2015 09:13:25

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:zur isolation - da habe ich meine eigenen vorstellungen:
also wofür soll man das teil möglichst lückenlos mit diesem schweineteuren zeugs ausrüsten, für den sommer?.also bleibt nur herbst + frühling: wenns dann mal 0° hat, musst du vielleicht zusätzlich 1kg gas opfern..., aber das steht in keinem wirtschaftlichen verhältnis zur toppisolation

Also was die Isolation angeht muß ich dir widersprechen.
Das mag zwar in Anbetracht der Kosten und des Aufwandes und unverhältnismäßig erscheinen, aber wenn es so ist daß du gar keine Isolation einbaust und den Kasten trotzdem beheizt (Frühjahr + Herbst) , mußt du mit Schwitzwasser und Kondensat rechnen, der sich an den kalten Außenwänden innen niederschlägt. Das ist auf die Dauer sicher nicht gut. Und auch eine dünne Dämmschicht von 10 oder 15 mm bringt auf jeden Fall etwas, auch im Sommer.

Kai

Jagstcamp-Widdern am 10 Aug 2015 10:13:16

moin Kai,

ich habe das teil (um das gewissen zu beruhigen) rundum isoliert, aber nur mit Styropor und styrodur, was fast nix kostet und man teilweise (auf dem Dorf) sogar geschenkt kriegt.
auch eine dampfsperre ist verbaut, nämlich hundert einzelne stücke noppenfolie, die anfällt, wenn man viel bei ebay kauft...
die ist durchgehend mit Sika verklebt.
dass es trotzdem schwitzwasser geben wird, nehme ich in kauf - ein (blech-) kawa ist eh ein Kompromiss!
den geplanten 10 jahren nutzungsdauer mit 100 tkm sehe ich bzgl. dem rost im aufbau gelassen entgegen!

hartmut

Gast am 10 Aug 2015 11:43:36

Moinsens, Styropor ist denkbar ungeeignet,auch wenn es nix kostet, es muss mit dem Blech verklebt werden,sonst scheuert es ,knarzt es und bröselt mit der Zeit.
Lieber woanders sparen als an der Isolation.

Rudi

Jagstcamp-Widdern am 10 Aug 2015 11:50:59

das styro ist verklebt...

hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gurthaltesysteme zum Nachrüsten und Einbau in Selbstbauten
Den richtige Kastenwagen zum Ausbau wählen. Uff ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt