Hallo Ihr Lieben,
wir sind absolute Newbies, wollen uns aber trotzdem ein gebrauchtes WoMo kaufen :roll: . Wir träumen von einem viermonatigen Sabbatical mit Europareise und kleinem Kind (3,5 Jahre derzeit, dann genau 1 Jahr älter).
Unser derzeitiges Objekt der Begierde ist ein McLouis Tandy 620, der leider aber über 200 km von uns entfernt steht. Ich würde auch den Kauflink hineinsetzen, aber soweit ich das verstanden habe, darf ich das noch nicht. Jedenfalls steht das Ding in Frohburg und wir selber wohnen in Göttingen, bei mobile findet man das unter den Suchkriterien ;D .
Am Sonntag haben wir uns das Teil einmal angeschaut und die Aufteilung und Ausstattung ist genau das Richtige für unsere Bedürfnisse. Mein Mann hat dann aber im Alkhoven einen offenbar reparierten Schaden entdeckt. Es sieht so aus, als sein eine Sperrholzplatte sauber herausgeschnitten, darunter ist ein Holzrahmen zu sehen und eine schaumstoffähnliche Matte (auch das mit dem Foto hochladen scheint (noch?) nicht zu gehen...).
Das Holz und alles drumherum fühlt sich von innen trocken an, es müffelt auch nichts. Allerdings sind da leicht schwärzliche Stellen in den Ecken, an einer Ecke zieht sich das Schwarze auch hoch. Das Holz ist genau an der Ecke sehr dunkel, fast schwarz. Außen ist ein Spalt im Alkhoven, der waagerecht über die gesamte Länge geht. So etwas habe ich bei anderen Fahrzeugen noch nie bewusst gesehen. Er ist mit Silikon verklebt, dick und etwas unregelmäßig. Der Händler meinte, er hätte davon nichts gewusst, das würde ihn selbst überraschen und er würde nochmal versuchen, mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen.
Ach ja, das Fahrzeug ist derzeit mit 22.750 € angeboten, eine grüne Plakette will der Händler nachrüsten, ist im Moment noch gelb. Genau das gleiche Fahrzeug steht bei uns in der Nähe bei Kassel, das ist mindestens innen in einem wesentlich schlechteren Zustand, müffelt mehr und ist viel teurer....
Wir wollen nun morgen nochmals nach Frohburg fahren und eine Probefahrt machen, bei der wir auch gleich das WoMo beim Dekra durchchecken lassen und ein Wertgutachten bestellt haben. Die von der Dekra haben gesagt, dass sie keine Dichtigskeitsmessung vornehmen. Leider konnten wir von hier aus auch keinen anderen Händler auftun, der eineFeuchtemessung machen könnte.
Meine Fragen:
- Was ist der Unterschied zwischen Feuchte- und Dichtigkeitsmessung? Wie kann der Dekramensch denn ein wirklich valides Gutachten erstellen, ohne Dichtemessung?
- Ist ein Womo, das an dieser Stelle repariert wurde, gleich absoluter Schrott?
- Wie kann ich beurteilen, ob die Reparatur fachgerecht war? Auch wenn sich alles trocken anfühlt, das Ganze sieht irgendwie ... komisch aus. so .... unordentlich repariert . Sorry, ich habe einfach keine besseren Worte dafür.
Weder mein Mann noch ich sind technisch/mechanisch begabt. Wir haben nur unseren gesunden Menschenverstand, diverse Checklisten und unsere 4 Sinne (danke an transitfrei für alle Euren wunderbaren Tipps!!!). Bis auf diese eine Stelle sind alle anderen Mängel aus unserer persönlichen Sicht nicht so schlimm. So ist zum Beispiel eine Tur der Heckgarage innen "blasig" allerdings fühlt sich das auch absolut fest an und trocken, nicht kühl oder weicht, muffig oder so.... De könnte man zur Not ja einfach austauschen ...
Was meint Ihr? Finger weg? Sofort oder lieber nach der Dekraprüfung? Was sind EureErfahrungen, kennt jemand vielleicht einen McLouis Tandy und hat Erfahrungen, die er mit uns teilen kann?
Wir wären absolut dankbar für jeden Hinweis, Tipp und Kommentar!