aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hülfe - Kaufberatung

Nintje am 24 Jun 2014 21:58:15

Hallo Ihr Lieben,

wir sind absolute Newbies, wollen uns aber trotzdem ein gebrauchtes WoMo kaufen :roll: . Wir träumen von einem viermonatigen Sabbatical mit Europareise und kleinem Kind (3,5 Jahre derzeit, dann genau 1 Jahr älter).

Unser derzeitiges Objekt der Begierde ist ein McLouis Tandy 620, der leider aber über 200 km von uns entfernt steht. Ich würde auch den Kauflink hineinsetzen, aber soweit ich das verstanden habe, darf ich das noch nicht. Jedenfalls steht das Ding in Frohburg und wir selber wohnen in Göttingen, bei mobile findet man das unter den Suchkriterien ;D .

Am Sonntag haben wir uns das Teil einmal angeschaut und die Aufteilung und Ausstattung ist genau das Richtige für unsere Bedürfnisse. Mein Mann hat dann aber im Alkhoven einen offenbar reparierten Schaden entdeckt. Es sieht so aus, als sein eine Sperrholzplatte sauber herausgeschnitten, darunter ist ein Holzrahmen zu sehen und eine schaumstoffähnliche Matte (auch das mit dem Foto hochladen scheint (noch?) nicht zu gehen...).

Das Holz und alles drumherum fühlt sich von innen trocken an, es müffelt auch nichts. Allerdings sind da leicht schwärzliche Stellen in den Ecken, an einer Ecke zieht sich das Schwarze auch hoch. Das Holz ist genau an der Ecke sehr dunkel, fast schwarz. Außen ist ein Spalt im Alkhoven, der waagerecht über die gesamte Länge geht. So etwas habe ich bei anderen Fahrzeugen noch nie bewusst gesehen. Er ist mit Silikon verklebt, dick und etwas unregelmäßig. Der Händler meinte, er hätte davon nichts gewusst, das würde ihn selbst überraschen und er würde nochmal versuchen, mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen.

Ach ja, das Fahrzeug ist derzeit mit 22.750 € angeboten, eine grüne Plakette will der Händler nachrüsten, ist im Moment noch gelb. Genau das gleiche Fahrzeug steht bei uns in der Nähe bei Kassel, das ist mindestens innen in einem wesentlich schlechteren Zustand, müffelt mehr und ist viel teurer....

Wir wollen nun morgen nochmals nach Frohburg fahren und eine Probefahrt machen, bei der wir auch gleich das WoMo beim Dekra durchchecken lassen und ein Wertgutachten bestellt haben. Die von der Dekra haben gesagt, dass sie keine Dichtigskeitsmessung vornehmen. Leider konnten wir von hier aus auch keinen anderen Händler auftun, der eineFeuchtemessung machen könnte.

Meine Fragen:
- Was ist der Unterschied zwischen Feuchte- und Dichtigkeitsmessung? Wie kann der Dekramensch denn ein wirklich valides Gutachten erstellen, ohne Dichtemessung?
- Ist ein Womo, das an dieser Stelle repariert wurde, gleich absoluter Schrott?
- Wie kann ich beurteilen, ob die Reparatur fachgerecht war? Auch wenn sich alles trocken anfühlt, das Ganze sieht irgendwie ... komisch aus. so .... unordentlich repariert . Sorry, ich habe einfach keine besseren Worte dafür.

Weder mein Mann noch ich sind technisch/mechanisch begabt. Wir haben nur unseren gesunden Menschenverstand, diverse Checklisten und unsere 4 Sinne (danke an transitfrei für alle Euren wunderbaren Tipps!!!). Bis auf diese eine Stelle sind alle anderen Mängel aus unserer persönlichen Sicht nicht so schlimm. So ist zum Beispiel eine Tur der Heckgarage innen "blasig" allerdings fühlt sich das auch absolut fest an und trocken, nicht kühl oder weicht, muffig oder so.... De könnte man zur Not ja einfach austauschen ...

Was meint Ihr? Finger weg? Sofort oder lieber nach der Dekraprüfung? Was sind EureErfahrungen, kennt jemand vielleicht einen McLouis Tandy und hat Erfahrungen, die er mit uns teilen kann?

Wir wären absolut dankbar für jeden Hinweis, Tipp und Kommentar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 24 Jun 2014 22:05:44

--> Link

Der Händler hat doch einige Campingfahrzeuge da stehen, hat der keine eigene Werkstatt?
Feuchtemessgeräte kann man kaufen u wenn du von der einen Ecke im Alkoven zu anderen gehst wird dir schon ein Unterschied auffallen, auch ohne Übung, die kommt mit der Zeit.
Je nach Schaden im Alkoven, so ab 1800 aufwärts wenns eine Werkstatt macht, ist nicht gleich Schrott! Gibt fast nichts was man nicht reparieren (lassen) kann :)

Ihr macht das schon richtig, überstürzt aber nichts!

BadHunter am 24 Jun 2014 22:21:08

Aber ganz ehrlich, für einen 10 Jahre alten McLouis finde ich den viieeel zu teuer... Ich persönlich würde irgendwas zwischen 15 und 17.000 angemessen finden wenn alles in Ordnung wäre...

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 24 Jun 2014 23:13:41

Also sorry,

den Preis finde ich auch etwas hoch. Und dann noch mit dubiosem Schaden? Nehmt unbedingt einen Fachmann hinzu wegen des reparieren Schadens, sonst holt ihr euch da ne Baustelle / Wasserleiche.

Merke mal wieder, unseres ist viel zu billig, hat mehr Zuladung und grüne Plakette, ist schadensfrei und nur 2 Jahre älter.
:D
LG
Selbstschrauber

Nachtrag:

Ladet die Fotos vom Schaden in euer Album, das sollte gehen

Nintje am 25 Jun 2014 08:20:47

Ganz lieben Dank für Eure Kommentare und die nette Hilfe des verlinkens von Beduin!
Die Fotos habe ich jetzt in meine Galerie geladen, danke für den Tippp, Selbstschrauber!

Also heute geht es los, wir fahren da hin und der Dekratyp kann ja sicher wenigstens beurteilen, ob und wie gut der Schaden behoben wurde. Dafür bezahle ich schließlich ...
Vielleicht gibt es ja noch andere User hier, die noch etwas wissen?
Wir fahren um halb 12 los, vorher muss ich noch etwas Geld für das Womo verdienen gehen :mrgreen:
Danke schonmal an alle! Ich werde berichten, vielleicht sind andere ja auch ganz neu und froh, etwas zu dem Thema zu finden...
nintje

Gast am 25 Jun 2014 08:37:58

Bei mobile.de findet man einige jüngere Alkoven-Fahrzeuge mit weniger Km unter 25k €:
--> Link

Ja, ich finde auch, dass der McLouis zu teuer ist.

viking92 am 25 Jun 2014 09:31:01

Hy Nintje,

zum Preis wurde ja schon alles gesagt: mit dem Alter, dem Schaden & für die Marke eindeutig zu teuer.

Der Alkovenboden schaut ja ziemlich eigenartig aus. Schaut eher nach Notreparatur aus.
Da die Zeit jetzt eh arg knapp ist...lasst den VK in Eurem Beisein mit einem Feuchtemessgerät durchs Fahrzeug gehen.
Und immer schön `n Blick aufs Display werfen & die Ohren offen halten :wink: . ...einige Gerät "piepsen", wenn gemessen wird.

wun am 25 Jun 2014 10:53:33

viking92 hat geschrieben:Der Alkovenboden schaut ja ziemlich eigenartig aus. Schaut eher nach Notreparatur aus.

Hallo Nintje.

Wie viking92 scho schrieb: Der Alkoven sieht nicht gut aus. Ich denke selbst wenn da jetzt alles trocken ist, der Schimmel etc. ist immer noch da.
Ob ih da schlafen möchte, oder meine Kinder? :abgelehnt:
Ehrlich gesagt sieht das für mich auch nicht wie repariert aus. Höchstens irgendwie dicht gemacht.

Für mich wäre das nichts.

Micha

selbstschrauber am 25 Jun 2014 11:29:35

Ach du guter Gott! Das soll eine Reparatur sein? Und sowas bietet ein Händler an, ohne darauf hinzuweisen?
Wahrscheinlich Verkauf im Kundenauftrag? Wieso muss der Händler den Verkäufer fragen? Schaut er sich nicht an, was er da anbietet? Er muss als Fachmann doch erkennen, was da los ist.
Sorry, aber meine Meinung: Finger weg. Auf dem Foto siehts auch so aus, als zöge Wasser immer noch hoch in die Stirnseite des Alkovens.
Wenn man das fachgerecht und optisch ansprechend instand setzen lässt, wird das sicher sehr teuer.
Selbst wenn es inzwischen dicht ist: Wie sieht denn das aus? Spätestens wenn Du den Wagen wieder verkaufen willst, wirst du damit ein Riesenproblem bekommen.
Preisabschlag, wenn es denn unbedingt der sein muss: mind. 3000 Euro.

LG

Selbstschrauber

Nintje am 25 Jun 2014 21:17:49

Hallo Selbstschrauber,
hallo Euch allen anderen hilfreichen Geistern,

nachdem, was ich im Forum gelesen habe, Euren Kommentaren und Hilfen, haben wir uns entschieden, die Finger von dem Wagen zu lassen. Wir sind ansrtatt nach Frohburg zu einem Händler mit Werkstatt um die Ecke (Nähe Kassel) gefahren, der uns wirklich vertrauenswürdig erschien.Dort haben wir uns bestimmt 1,5 h über verschiedene Möglichkeiten unterhalten, irgendwann haben wir auch die Bilder rausgekramt. Er warf einen Blick drauf und meinte, dass er uns verstehen könne, aber dass er uns auch raten würde, die Finger davon zu lassen. Gerade Alkhoven sei am Schwersten zu reparieren und da wäre der Schimmel ja schon die Ecke hochgezogen. Das bekäme man nur sehr aufwendig wieder raus.

Zumindest haben wir nun jemanden in der Nähe gefunden, bei dem wir vertrauensvoll unser (nun wieder neu zu findendes) Wohnmobil reparieren, pflegen und ggf. aufmotzen lassen kann. Das hilft uns beiden schraubermäßig doch sehr "Linkshändigen" sehr.

Jetzt kommen wir nochmal frisch rein und fangen von vorne an. Aber wir haben uns geschworen, dass wir uns Zeit nehmen. Und das hilft wirklich. Insgesamt waren wir bei 3 Händlern in Kassel und heute abend sind wir noch auf dem Stellplatz bei uns ume Ecke geschlendert. Und deswegen haben wir nach unserem persönlichen Gefühl schon wieder viel dazu gelernt.

Ich habe den Eindruck, Wohnmobiler sind (in der Regel) offene, sehr nette und mitteilsame Leute, die gerne ihren Erfahrungsschatz teilen.
Das erlebe ich hier ja auch! Wo bitte, ist es denn "normal" dass sich Leute die Mühe machen, einen langen Thread zu lesen und sich dann noch Zeit nehmen, hilfreiche Tipps zu geben? Hier! ;D Also danke nochmal!

Jetzt habe ich natürlich gleich die nächste Frage: was würdet Ihr uns bei dem uns zur Verfügung stehenden Geld raten: eher beim Händler kaufen oder eher Privatkauf? Und wie, verlfixte Kiste, kriege ich es hin, Schäden, Probleme oder dergl. zu erkennen, wenn ich keine Ahnung habe? Ist das eine gute Idee mit Dekra oder TÜV oder so oder habt Ihr negative Erfahrungen?
Beste aus Göttingen in die Welt sendet
Nintje

BadHunter am 26 Jun 2014 06:52:22

Wo Du gerade Kassel schreibst: in der Nähe liegt ja auch Korbach... Von dem dortigen "Händler" bloß die Finger lassen! Musst nur mal "Korbach" in der Suche eingeben...
Nur mal als vorsorgliche Warnung...

Nintje am 26 Jun 2014 07:29:10

Danke Jens! Ich habe mal im Formu rumgelesen, der Typ ist also vom Tisch. Es gibt da auch einen Händler in Kassel, bei dem wir beschlossen haben, die Finger von zu lassen, mal sehen, was uns alles so wiederfährt....

eaglesandhorses am 26 Jun 2014 09:08:48

Und ob ein Dekra-Prüfer Ahnung von speziellen Womo-Problemen hat, wage ich auch zu bezweifeln. Dort wirst du Antworten zum Zustand des Fahrgestells bekommen und das wars.

Nintje am 26 Jun 2014 23:00:25

huhu ihr da draussen,
frust abladen erlaubt? Falls nein: :sorry:

nachdem unser erster versuch nicht klappte und wir offenbar gerade noch rechtzeitig abgebrochen haben, habe ich viel zeit hier im forum verbracht :sky:, händlernamen gecheckt (danke nochmal für den hinweis, bin ich natürlich nicht drauf gekommen) und bei mobile womos gesucht.

am we sind wir bei schwiegereltern in bonn. in der nähe in bad honnef ist auch ein händler. die hp sah für meine newbie-augen gut aus, die angebotenen fahrzeuge in ordnung, preis und ausstattung passten zu unseren bedürfnissen :klatschen: . dann hab ich den namen hier im forum gecheckt. ziemlich einhellige meinung: finger weg!. :cry: ... wie gut, dass es das forum gibt. wir werden da, wenn überhaupt, nur hingehen, um zu schauen und weitere erfahrung zu sammeln... aber was mache ich nur, wenn da DAS traumwomo steht? wahrscheinlich schnell wegfahren :(

mit ca. 20.000 € zur verfügung ist das alles auch irgendwie nix. die fahrzeuge, die es in dieser preisklasse gibt, sind (natürlich) gebraucht und wir technisch unbegabte newbies können kaum erkennen, ob und wo der wurm drin ist. mal eben 20.000 in den sand zu setzen, weil wir die qualität des womos nicht beurteilen können, ist einfach zu viel geld. und man offenbar jemanden mit der expertise nicht "kaufen" kann (danke für den hinweis mit dem dekramenschen), sehe ich auch keinen ausweg für das dilemma.:nixweiss:

mehr geld ginge nur über einen ewig lang laufenden kredit (woher soll ich wissen, was in den nächsten 12 jahren ist???). und ich hab viel über ellenlange mängellisten bei neufahrzeugen gelesen, ist also auch nix sichereres ... falls ich aber glück habe und keine mängel, tobt garantiert das beste kind von allen mit kuli über die neuen hellen ledersitze ... den nerv hab ich nicht, immer ermahnen und aufpassen, das ist doch kein urlaub. :/ :gruebel:

also denken wir ernsthaft darüber nach, das Limit bei 5.000 - 6.000 € zu setzen. falls wir da etwas kaufen, was einen verborgenen mangel hat, isses einigermaßen zu verschmerzen. wir können erfahrungen sammeln beim kauf und kaufen was, was noch hu bis 2016 hat und dann wissen wir mehr ... schauen genau und lernen. :lupe: das beste kind von allen kann mit kuli rumflitzen und ich kann alle schränke blau malen (habe bei mobile ein fahrzeug gesehen, das eine absolut coole innenbemalung hatte :lach:, sah echt toll aus!).

bei der lösung haben wir das problem, dass diese fahrzeuge zumindest bisher entweder müffeln wie sau, oder hinten keine anschnallgurte haben. wie soll ich das beste kind von allen dazu bringen, während der fahrt den herd nicht anzumachen, purzelbäume im alkhoven zu schlagen oder den kopf ins klo zu stecken? hmmm, vielleicht n bissl wein einflößen oder fesseln ... :abgelehnt:

ich habe ein privatangebot auch in bad honnef gefunden. mal sehen, das fahrzeug ist zwar echt alt, aber wer weiß ... vielleicht gibt es irgendwo da draußen ja ein altes Womo mit einer furchtbaren polsterfarbe und verschrammten aber funktionstüchtigen möblen, mit dellen, die keinen wasserschaden verursachten und einer farbe, die niemand will... das mal ich rotorangegelb an und fahr damit durch die welt...
ich geb nicht auf, ich will ein womo! :klatschen:

Rumbuddel am 27 Jun 2014 00:27:17

Hallo Nintje,

die Sache ist nicht einfach.
2008 haben wir unser erstes Wohnmobil gekauft und wir hatten ein Budget von 10k Euro.
Als allererstes haben wir festgestellt, dass wir in dieser Preiskategorie auf keinen Fall vom Händler kaufen werden.
Die wollten alle durch die Bank viel zu viel Geld für komplette Schrottmühlen.
Torf, völlig verwohnt, runtergerittene Maschinen, noch Gammel im Kühlschrank, Rost an allen Ecken und Enden und letztendlich hat es sie irgendwie auch nicht interessiert ob die Kiste vom Hof geht oder nicht. Ich vermute mal die waren steuerlich abgeschrieben, wie auch immer.
Dann haben wir von privat gesucht, oft nicht viel besser, aber irgendwann findet man DAS GEPFLEGTE ALTE TROCKENE WOHNMOBIL.
Und das zu einem angemessenen Preis. Denn es gibt sie, die Menschen, die Ihr Wohnmobil lieben, es hegen und pfelgen, dafür sorgen dass es trocken bleibt ... man muss nur Geduld haben und sie finden. Und möglicherweise auch nett und sympathisch sein. Für unser damaliges Womo gab es eine ganze Reihe von Kaufinteressenten ... wir bekamen den Zuschlag weil, ja, sympathisch. Gab sogar einige die eventuell mehr gezahlt hätten.
Trotzdem, gerade bei einem alten Womo ... unseres damals von `92 musst Du zwei rechte Hände haben.
Also wenn Ihr jetzt über die 5 - 6000 Euro Kategorie nachdenkt, dann seid Ihr Jahrgangsmäßig in diesem Bereich.
Erster Rat, nicht mehr vor den Sommerferien kaufen. Alles total überteuert.
2. ohne technisches Verständnis und handwerkliche Begabung funktioniert es nicht.
3. Es tauchen Probleme auf die blöd sind und viel Engagement zur Lösung erfordern.
Beispiel:
Bremsen sollten in der Werkstatt gemacht werden.
Dann Ansage: Bremssattelhalter fest!
Ok, mach neu.
Anruf nach einer Stunde: Neu gibt es nicht mehr regulär als Ersatzteil, neu wo noch vorhanden soll 500€ koste ... aaaaaaaaaaaaaaaaahhh.
So ein blödes Sch ... teil ohne Mechanik.
Klar, es gibt ein Reparaturset, aber wenn der Ausbau misslingt weil blöd, dann muss doch ein neuer her. Eine Woche Recherche im Internet und dann nen gebrauchten für nen Hunni aufgetrieben.
Leuchtweitenregelung beim Ducato: hydraulisch. Kaputt, geht gerne alle drei bis vie Jahre kaputt. Doof weil irgendwie so 260€ als Ersatz.
Also selbst ist der Handwerker, für 60 Euro nen Elektrosatz ersteigert und selber einegebaut. Dabei festgestellt dass die Servos nicht funktionieren, also auseinandergebaut, kalte Lötstellen entdeckt, nachgelötet, wieder eingebaut ... funktioniert.
Heizung kann nach 19 Jahren auch mal defekt werden. Ne neue alte entdeckt und eingebaut ...
Boden im Nassefüssebad gerissen. Ausbauen, von unten laminieren, unterfüttern wieder einbauen ... etc.
Ohne handwerkliches Geschick, entsprechendes Werkzeug, Erfindungsreichtum, Improvisation und letztendlich auch Zeit wirst Du mit einem 20 Jahre alten Wohnmobil nicht glücklich.
Und wir sind nach wie vor der Überzeugung, dass wir im Vergleich ein super Fahrzeug gekauft hatten. Motor top, Aufbau dicht, absolut nicht verwohnt und rundherum super gepflegt. Alles wa zu reparieren war, war eben dem Zahn der Zeit geschuldet und unvermeidbar.

2011 dann die Suche nach einem größeren Womo. Kinder größer geworden und 4 Pers. mit Hund auf 5,5m nicht mehr wirklich praktikabel.
Also, größeres Womo, größeres Budget.
Das war Februar 2011.
Budget 25k Euro.
Baujahre in der Kategorie lagen so bei 2002 - 2005. Und wir hatten natürlich Vorstellungen zum Grundriss.
Als erstes festgestellt: Vergiss Händler. Viele im Kundenauftrag. Also ohne irgendeine Gewähr, dafür aber teurer als die direkt privat angeboteten. Dafür viel Schrott, Torf und Rost.
Also Privat.
Im JUNI dann endlich fündig geworden. Perfektes Womo für uns. Leider einige Wasserschäden. Ok, ich Handwerker, kein Problem, dafür der Preis aber sehr gut, vor allem im Vergleich zum Markt.
Aber was dann noch so passieren kann:
Klar, die Kiste hatte vergleichsweise wenig Km auf dem Tacho ... also lange gestanden. Das führte zu einigen Schäden. Versprödung diverser Dichtungen. Wasserpumpe und Unterdruckpumpe, habe ich selber getauscht. Eine Bremstrommel völlig verölt weil Simmerring versprödet. Also Steckachse musste gezogen werden, neue Dichtungen und Bremsbeläge. Einspritzpumpe zum Steuerkasten undicht ...
Da konnte die Vorbesitzerin nix für, das konnte man alles nicht ahnen, war einfach so.
Rost wird natürlich auch so langsam ein Thema ... selbst ist der Handwerker.

Was ich damit eigentlich sagen möchte:
Selbst ein augenscheinlich gut erhaltenes Wohnmobil ist kein Selbstläufer. Da wird was undicht, da gibt Technik auf, es passiert einfach.
Und wenn man alles machen lassen muss ...
Und kauft man neu ... ärgert man sich oftmals mit störrischen Händlern herum oder das blaue Wunder kommt nach Ablauf der Dichtigkeitsgarantie.
Das alles soll Euch jetzt nicht vom "Traum Wohnmobil" abhalten.
Aber Wohnmobil älter und gebraucht bedeutet auch meist, dass man an den Aufgaben wächst.
Mir macht das Spaß und ist für mich das schönste Hobby. Vor allem wenn man dann alles geschafft hat und startet.
Nur, wenn man nicht für jedes Wehwehchen eine Werkstatt bezahlen möchte, muss man selber können.

Achja, was die Gurte in ältern Womos hinten angeht. Wir haben damals einfach welche aus dem Zubehör selber nachgerüstet. Man muss sich nur entsprechende Befestigungspunkte suchen. Den TüV interessiert das nicht. Ein Gurtbock ist da nicht nötig.

dylan08 am 27 Jun 2014 00:29:25

Nintje hat geschrieben:ich geb nicht auf, ich will ein womo! :klatschen:

Super Einstellung. Dran bleiben und nix überstürzen. Irgendwann springt es euch an… Sicher das.

Ulrich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wertermittlung gebrauchtes Wohnmobil
WOMO SUCHE mit XXL Heckgarage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt