aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleines Schlauchboot im Wohnmobil, wie macht ihr das?

Ralles am 27 Jun 2014 08:07:34

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, wie ich mein Boot im Wohnmobil verstaue und wollte mir da Anregungen von euch holen. Bitte nicht über zulässige Gesamtgewicht diskutieren ;).

Ich hab einen Carado A361, der hat im Heck eine Garage, die durch ein Stockbett geteilt wird. Wir wollen nur die untere Hälfte nutzen. Zudem hab ich eine Dachreeling und einen Fahrradträger.

Das Boot ist (wird sein) ein Zeepter 330 mit Luftboden mit einem Yamaha 9.9F (15 PS). Dazu kommt noch der 20l Tank, der nicht gerade klein ist. Den Motor hab ich schon, das Boot bin ich grad am organisieren.

Das Boot wiegt 42 kg
Der Motor wiegt 36 kg

Den Motor netbst lege ich unten in die Garage, da hat er schön Platz und auch das Übrige (Tische,Stühle etc) hat in der Garage noch seinen Platz. Verpackt wird das ganze in einem großen Müllsack, damit es nicht riecht.

Aber wohin mit dem Boot?
Überlegung 1 wäre das Dach ... habe ja eine Dachreeling (ab Werk), die müsste doch 42 kg aushalten?
Überlegung 2 wäre der Fahrradträger, da dürfen Fahrräder mit gesamt 60 kg drauf, da könnt ich doch auch einfach die Bootshaut und 1 Fahrrad draufpacken?

Wie habt ihr das gelöst (Also die, die sich auch mit sowas im Urlaub belasten ;))

Für mich steht im Vordergrund, dass wir voll reisefähig bleiben, also in allen Betten schlafen können und auch nix im Wohnraum rumliegt. Lieber lass ich das Boot daheim ;)

Danke & Ciao,

Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xs650 am 27 Jun 2014 08:20:54

ICH würde das ganze Geraffel in einem kleinen Anhänger verstauen. Grund hierfür sind weder Gewicht noch Platz aber den Motor kannst du einpacken wie du willst, bei deinem Grundriss wird der ganze Inneraum nach Benzin stinken und das kann ICH nicht leiden!

Ansonsten eine LKW Plane bauen lassen und ALLES auf einen geeigneten Heckträger aber auf jeden Fall außerhalb vom Womo.

Matthias

Ralles am 27 Jun 2014 08:28:49

Hallo Matthias,

das mit dem kleinen Anhänger war ja bislang auch meine Idee, habe sogar so eine Anhänger (140x140, 400kg Nutzlast) ... bin aber wieder weg davon.

Grund ist, dass mir die Beweglichkeit zu wichtig ist. Mit Anhänger schränke ich mich da zu sehr ein. Ich will das Boot am besten "fast nicht spüren".
Also nicht nur mitnehmen, wenn ich mal für 2 Wochen in den Süden fahre, sondern auch wenn ich durch Deutschland unterwegs bin und vielleicht nur 2-3 Tage an nem schiffbaren Gewässer bin.

Die Idee mit dem geeigneten Heckträger hab ich auch schon überlegt, aber ich hab mein Augenmerk darauf gelegt, alles so leicht wie möglich zu machen, meine Vorgaben aber einzuhalten (mind 15PS, mind 330m Länge). Der Heckträger wiegt wohl selbst so 30 kg, dazu brauch ich noch eine AHK (die ich noch nicht habe) und die wiegt wohl auch nochmal so um die 40 kg ... das ist ja fast nochmal das Gewicht des Bootes.

Die LKW-Plane ist ne gute Idee, hab noch eine von einem 7.5 Tonner rumliegen, vielleicht schneid ich mir da ein Stück raus und bau mir ne Luftdichte Tasche für den Aussenborder ;), mit dem Geruch hast Du natürlich recht, schliesslich schlafen meine Kinder direkt über dem Motor und dem Tank.

Bye, Ralf

Anzeige vom Forum

KurtAxe am 27 Jun 2014 08:43:47

Hallo Ralf,
zum Thema Geruchsbelästigung Aussenborder gab es die Tage erst einen Thread. Siehe
--> Link

Kurtaxe

A 800 am 27 Jun 2014 09:19:19

Wir hatten letzte Woche auch unser Boot mit. Es lag samt Motor und Paddeln in dem Stauraum unter dem unteren Stockbett in der Garage. Dazu mußten wir wegen ein paar Zentimenter das untere Bett hoch klappen um die größere Garage nutzen zu können.
Leider ist wirklich die Geruchsbelästitung vom Motor und Tank sehr stark im Innenraum zu bemerken, um nicht so sagen, es hat ganz schön gestunken.

Wenn wir nach Norwegen damit gefahren sind, dann haben wir es hinten auf den Fahrradträger getan.

Wenn du eine Dachreling hast und du das Boot ohne Probleme hoch bekommst, kannst es ja gut aufgeblasen oben lassen.
Das geht prima, haben wir mit Bekannten seinem Womo auch so gemacht, der öfters mit uns nach Norge fährt.
Dann spart man sich das ständige aufpumpen.

thomas56 am 27 Jun 2014 09:44:03

Ralles hat geschrieben:Aber wohin mit dem Boot?
Überlegung 1 wäre das Dach ... habe ja eine Dachreeling (ab Werk), die müsste doch 42 kg aushalten?
Überlegung 2 wäre der Fahrradträger, da dürfen Fahrräder mit gesamt 60 kg drauf, da könnt ich doch auch einfach die Bootshaut und 1 Fahrrad draufpacken?

Warum kommt das Boot nicht mit in die Garage?
Für Überlegung 1 kannst du mal eine Trockenübung machen, mit 45kg in einer Hand die Last die Leiter rauf und runter zu bringen.
Überlegung 2 würde ich meiner Rückwand nie zumuten.
Hatte damals selber keine Garage und habe die 45kg-Tasche ins Auto gewuchtet und unter den Tisch gestellt, den Motor bekam ich ins Staufach, gerochen habe ich nichts. Nach dem 1. Urlaub habe ich alles wieder verkauft!

Lancelot am 27 Jun 2014 09:47:33

DAS ist doch eine gute Lösung :

meitemark hat geschrieben:Hallo Beni,
unser Zodiac mit Luftboden und der 15 PS Yamaha Motor ist auf der Stossstange und Heckträger befestigt. Den Tank und das Zubehör ist in den beiden blauen Boxen auf dem Dach untergebracht

thomas56 am 27 Jun 2014 09:53:51

der Clou hat ja auch eine Motorradbühne!

Lancelot am 27 Jun 2014 09:55:44

Ja klar ... nur mit Heckbühne ... :ja:
Ich würde da an die Rückwand keinen Träger mit 60 Kilo Traglast dübeln wollen ...

thomas56 am 27 Jun 2014 10:00:06

Lancelot hat geschrieben:Ich würde da an die Rückwand keinen Träger mit 60 Kilo Traglast dübeln wollen ...

kann man am Corado schon machen.....nur raufstellen würde ich da auch max. 2 Fahrräder

Ralles am 27 Jun 2014 10:30:36

thomas56 hat geschrieben:Warum kommt das Boot nicht mit in die Garage?
Für Überlegung 1 kannst du mal eine Trockenübung machen, mit 45kg in einer Hand die Last die Leiter rauf und runter zu bringen.
Überlegung 2 würde ich meiner Rückwand nie zumuten.

Die Garage ist zu klein, das Zeug würde zwar reinpasen, dann krieg ich aber Tisch und Stühle vermutlich nicht mehr gut unter ... und was wir sonst noch so drin transportieren ;)

Überlegung 1 scheitert nicht an dem Gewicht ... 45 kg sind (aktuell noch) kein Problem, in 1 Hand hab ich das nicht, ich pack die erst auf den Fahrradträger, dann sinds auf halber höhe, dann geh ich auf die Leiter und hiev es auf das Dach.

zu Überlegung2: Der von Carado ab Werk montierte Fahrradträger für 4 Bikes hat 60 Kilo Nutzlast. 4 Bikes mit 12 Kilo haben schon 48 kilo ... da ist recht viel weniger Nutzlast auch nicht sinnvoll.

Ciao, Ralf

Ralles am 27 Jun 2014 10:35:29

Lancelot hat geschrieben:Ich würde da an die Rückwand keinen Träger mit 60 Kilo Traglast dübeln wollen ...

thomas56 hat geschrieben:kann man am Corado schon machen.....nur raufstellen würde ich da auch max. 2 Fahrräder

Der werksseitige verbaute Träger ist eben schon für 60 kg ausgelegt und wie ich schon geschrieben hab, nutze ich das mit 4 Fahrrädern auch fast aus.
Wenn die das so vorsehen, sollte es das doch auch aushalten?

Zur Not könnte ich den Luftboden und Paddel noch rausnehmen und dann würds nochmal um ca. 5 kg. leichter ... das würde dann in die Garage kommen.

Die Belastung am Heckträger müsste schon gehen, ich fahr ja mit meinem Auto auch nicht nur 100, auch wenns 240 geht ... weil das auf Dauer die Komponenten im Auto zu stark belasten würde.

Ich habe weder eine AHK noch einen Motorradträger am WoMo und will diese auch erst mal nicht nachrüsten.

Bye, Ralf

Lancelot am 27 Jun 2014 10:37:58

Ralles hat geschrieben:Die Garage ist zu klein, das Zeug würde zwar reinpasen, dann krieg ich aber Tisch und Stühle vermutlich nicht mehr gut unter ...

Dann transportiere DAS Zeugs auf dem Dach ... :idea:
"Schwer" muß nach unten, in die Garage,
"Leicht" kann nach oben aufs Dach :!:

thomas56 am 27 Jun 2014 10:41:10

sehe ich auch so, die 45kg auf dem Dach würden den Schwerpunkt extrem verändern.

haballes am 27 Jun 2014 10:42:06

Wir haben den Carado T337 gehabt. Die Bauweise ist gleich und ich glaube sogar, das die Heckwand gleich ist.
Ich finde 60 KG für die zwei Befestigungspunkte gewagt. Die untere Aufnahme stützt ja nur.
Mit Räder ist die Last auch anders verteilt, als mit einen "Sack Boot".
Es geht einmal gut, zweimal, fünfmal....
Und diese Aluträgerchen liegen nicht selten mal auf der Bahn. Alu bricht ganz plötzlich.
Da hinten arbeitet der Aufbau am allermeisten schon wegen dem Überhang. (Bahngleis überfahren ect.)

Da würde ich entweder gut packen oder den Innenraum mit einbeziehen.
Der ist mit zwei Griffen abends leergeräumt.

schnatterente am 27 Jun 2014 10:52:02

Wir haben unser Boot locker aufgerollt im Alkoven verstaut, nützt euch aber leider nichts, da ihr ja sicher darin schlaft. Der Außenborder kommt am WE und soll in die Garage - mal schauen :)

Ralles am 27 Jun 2014 12:06:04

Lancelot hat geschrieben:Dann transportiere DAS Zeugs auf dem Dach ... :idea:
"Schwer" muß nach unten, in die Garage,
"Leicht" kann nach oben aufs Dach :!:

Das Zeugs ist ja Stühle und Tisch unter anderem ... ich kann die Leiter aber z.B. nicht runterklappen, wenn da ein Fahrrad auf dem Träger ist ... will ich also nen Tisch, muss das Fahrrad runter, die Leiter runter, dann aufs dach, Tisch und Stühle runter ... naja, ich weiss nicht.

Meint ihr echt, dass das Dach keine 42 kg aushält? Muss ich mal schauen, ob da ne Dachlast angegeben ist. Allein eine Top-Box hat schon um die 20 kg ... die sieht man aber oft auf WoMo-Dächern, ich vermute, die meisten packen da auch was rein.

Wenn ich alles rausnehm, was nicht Bootshaut ist, dann hat der Sack vielleicht noch 35 kg.

Schade, dass keiner die gleiche Situation hat wie ich und ne Lösung parat hat :). Eventuell muss halt doch ne AHK dran, dann ist das Problem gelöst ... ob mit Anhänger oder mit Heckträger auf der AHK.

Danke & Ciao, Ralf

Ralles am 27 Jun 2014 12:08:30

schnatterente hat geschrieben:Wir haben unser Boot locker aufgerollt im Alkoven verstaut, nützt euch aber leider nichts, da ihr ja sicher darin schlaft. Der Außenborder kommt am WE und soll in die Garage - mal schauen :)

Stimmt, leider geht das bei uns nicht aus, aber wir wollen ja oft mal von Platz zu Platz huschen und da ist das Boot dann auch mal nass, wenn wirs abends einpacken .. so käme mir das eh nicht in den Alkoven :). Zudem kann das ganz schön nach Gummi stinken, jedenfalls hat das unser (vor 2 Jahren neues) HonWave getan.

Ciao, Ralf

Hendy07 am 27 Jun 2014 13:11:19

Hallo Ralf,

hatte 5 Jahre den Sunlight A63 baugleich Carado. Habe auch ein 380er Aerotech mit Zubehör + 15PS Mercury + 20l Tank zusammen mit Stühlen, Tisch, Grill usw. alles in die Heckgarage gepackt, war etwas tüfteln zumal ich die Heckgarage nur von 1 Seite beladen konnte - aber es hat geklappt u. beide Stockbetten konnten trotzdem genutzt werden.

Hendy 8)

Ralles am 27 Jun 2014 14:25:18

Hallo Hendy,

das klingt doch mal super, habs ja noch nicht ausprobiert, aber wenn das sogar mit einem 380er geht ... ich dachte da haut nie hin, hab vom Packen aber vermutlich
immer noch mein HonWave T40AE2 (4m, Aluboden, 86kg) im Hinterkopf.

Danke & Ciao, Ralf

GGunserWomo am 27 Jun 2014 17:41:07

Hallo, wir verstauen unser Boot samt Motor in einem Anhänger mit Deckel und die Fahrräder kommen noch oben drauf.
Lg Gabi

katja-jiscon am 27 Jun 2014 18:24:40

Hallo,
unsere Lösung:

Motor und Sprit auf die Plattform (umgebauter Fahrradträger auf AHK)
Boot in der Heckgarage da die recht klein ist kommen die Stühle und Ploster
weil halt leichter in die Box auf dem Dach.....

--> Link

Kai

rolfblock am 27 Jun 2014 21:04:47

ich hatte früher auch ein Schlauchboot mit Verbrenner. Was bin ich froh, dass das seit 6 Jahren Vergangenheit ist.
Heute hab ich einen 1 kW Elektromotor, den ich via Solar auflade. Das ganze an einem aufblasbaren Katamaran mit 10 qm Segel. Alles passt bequem in meinen Sunlight mit 5,6m Länge. Nie wieder will ich einen Verbrenner mit den 15 l Brandbeschleunigern im Womo herumfahren.

Gast am 27 Jun 2014 23:26:54

Ich rate zum Anhänger,so viel schränkst Du Deine Beweglichkeit nicht ein.Ich fahre selbst mit Anhänger auf dem ich meinen Roller transportiere so wie noch einige andere Sachen.Funktioniert bestens,weder Pack-noch Gewichtsprobleme,Tempo 100 auf der AB,schneller fahre ich auch Solo nicht.

Arno

Ralles am 28 Jun 2014 00:52:50

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Vorschläge, ich bin grad dabei, sowas wie Plan A,B,C usw. "auszuarbeiten" ;).

Ne, im Ernst, ich werd, sobald das 330er mit Hochdruckboden da ist, versuchen, es aufs Dach zu bekommen und den Rest in die Garage.

Falls das nicht hinhaut werde ich mich konkret über die Vorbereitung für Plan B / C / D usw. informieren ... und das ist der Anbau einer AHK.

Damit kann ich dann entweder nen Anhänger hinhängen (davon hab ich sogar 2 (1. so 140x140, 2. so 200 x 150) ) ... und wenn mich das zu sehr einschränkt
bleibt mir immer noch, dass ich einen Fahrradträger umbaue um dort den Motor zu plazieren.

Schad dass beamen nur im Fernsehen funktioniert O.o

Bye, Ralf

wippi63 am 28 Jun 2014 06:28:48

Wir haben für den Norge Urlaub immer unser Zodiac mit 15 PS Mercury dabei. Passt alles in die Garage bei uns.
Um möglichst keine Geruchsbelästigung vom Benzin zu haben ist es wichtig, dass der Motor leer gefahren wird. Schlauch vom Tank ab und Motor laufen lassen bis er ausgeht, dann noch ein paar mal starten.
Den Tank und den Schlauch verstauen wir in einer Aluminium Kiste mit Deckel. Im Deckel ist eine Dichtung eingelassen,da stinkt dann nichts mehr.

Ralles am 28 Jun 2014 09:09:27

Hallo Wippi,

das mit der Kiste ist ein guter Gedanke, ich hab da noch eine Zarges rumliegen, da werd ich gleich mal schauen ob der Tank da reinpasst.
Den Motor hab ich letztens auch leer gefahren, aber leider nicht nochmals angelassen, daher war wohl noch etwas Sprit im Vergaser.

Ciao, Ralf

zirbl am 28 Jun 2014 16:47:56

Hallo,
unser Luftboot ein Grabner Ranger geht samt Zubehör und 6 PS Motor in eine Riffel Alubox;
Der Vorteil vom Grabner Ranger ist das tolle Packmaß und ein Gewicht knapp über 30 kg, der Motor wiegt 20kg.
LG

Richard"Zirbl" 8)

rolandgrossmann am 28 Jun 2014 19:29:24

Hallo,
nach langem hin und her ist es bei uns nun doch ein Anhänger geworden.
Damit das ganze Gespann schön kurz bleibt ein Sawiko Wheely mit Planenbox.
Das Boot ist ein Delphin DAS 350 mit 15PS 4Takter von Johnson.

Viele
Roland

Ralles am 01 Jul 2014 12:12:04

Hallo Richard,

wieviel wiegt denn die Box an sich? Schaut echt sauber aus, gefällt mir ... wenn ich da nicht wieder eine AHK bräuchte.

Das mit dem 330er Boot ist bei mir leider nix geworden, nichts desto trotz will ich ein Boot dieser Größe und Ausführung.
Das Grabner Ranger ist mir leider zu teuer, dafür krieg ich ja 4 Zeepter Boote ;).

Roland: der Wheely ist schon ein lustiges Gefährt, grad mit der hohen Plane. Wir wird das bei der Fähre gerechnet, zahlst Du da dann auch
Anhänger < 5m ... das würde z.B. die Fährkosten auf die Insel Cres fast verdoppeln?

Ciao, Ralf

zirbl am 01 Jul 2014 21:37:38

Hallo Ralf,

die Alu-Box wiegt 26,7kg bei 1500x5000x500 Innenmaß.
AHK hab ich keine gebracht, lediglich eine Elektroversorgung für den Heckträger von der Firma Cate; siehe Album.

Das Grabner ist teuer, ich weiß, aber die Anschaffung lohnt sich.

GlG
Richard :blume:

manni63 am 02 Jul 2014 07:46:05

Hallo Ralf

Bau dir ne Anhängerkupplung dran und du bist für immer flexibel :lol:

Entweder nimmst du deinen Anhänger mit (immer noch die beste Lösung) :ja: oder du machst die einen "Fahrradträger für Anhängerkupplungen" dran und transportierst deine Motor auf diesem.
So sparst du dir dann auch die Fähr-gebühren :P :wink:

Ich würde nur mit Anhänger fahren :D

Valalta am 02 Jul 2014 07:52:37

Ich zitiere mich selbst:

Den aller größten Gefallen machst Du Dir, wenn Du nicht auf dem Dach rumlatscht!

Liebe
aus Kroatien

manni63 am 02 Jul 2014 08:43:45

Valalta hat geschrieben:Ich zitiere mich selbst:

Den aller größten Gefallen machst Du Dir, wenn Du nicht auf dem Dach rumlatscht!

Liebe
aus Kroatien

:top: :top: :top: :bindafür: :bindafür: :bindafür:

Ralles am 02 Jul 2014 12:36:02

Warum nicht auf dem Dach rumlatschen? das ist hier extra mit Riffelblech verstärkt?

Wir hatten immer WoMos mit Dachreeling und immer Surfbretter auf denselben, Probleme mit (Un-)Dichtigkeiten gab es nie.

Mein Vater hatte nur 1x ein Problem, das resultierte aus der nachgerüsteten Klimaanlage ... demnach: Nie eine Klimaanlage nachrüsten?

Ciao, Ralf

Ralles am 19 Aug 2014 11:26:11

Hallo zusammen,

jetzt, kurz vor dem Urlaub, haben wir die Lösung geschafft.

Es ist in der Garage.

Boot und Motor passen genau in den unteren Teil der Garage, darüber dann noch Grill, Kohle, paar Spielsachen, Tisch, Stühle.
Zusätzlich kommt jetzt noch ne kleine (faltbare) Dachbox auf die Reeling in der leichte Teile verstaut werden (fast ausschließlich Bootszubehör ... Schwimmwesten, Slipräder, der Luftboden vom Boot, der Tank, die Spritleitung, Werkzeug (leicht), Tampen etc., Schnorchelzeug).

damit ist etwas über 35kg incl. der Box auf dem Dach ... bei 75kg erlaubter Zuladung.

Das Boot ist jetzt ein e-Sea Speedking mit 3,60m Länge und AirDeck-Boden. Daran hängt ein Yamaha 9.9 2-Takt-Motor (auf 15 PS erweitert).

Donnerstags gehts los ;).

Bye, Ralf

zirbl am 27 Aug 2014 13:00:18

Hallo Ralf,

gut gelöst fürs Erste, mal sehn wie es in der Praxis "funzt"...
wünsche einen schönen Urlaub, wir sind gerade aus dem "Norden" zurück....

GlG
Richard

jorgito am 27 Aug 2014 15:46:40

by the way ralf......wie sieht es gewichtsmäßig aus ?

hast du mal interessehalber gewogen ?

fährst du ösi land oder schweiz ?

grüßle
j

smarty am 01 Sep 2014 16:12:41

Wir transportieren unser Schlauchboot in einem "Wildkorb" für Anhängerkupplung.
Das Boot wird in eine LKW - Plane eingewickelt und mit Spanngurt gesichert.
Nass werden darf es ja... :D

ml0111 am 02 Sep 2014 15:44:10

Ich habe einen kleinen 750 kg Anhänger mit Plane. In den passt neben Boot, Außenborder und dem restlichen Geraffel auch noch die Innova. So kann ich den Fahrradträger noch für die Fahrräder nutzen.
Wirklich stören tut der Anhänger mich eigentlich nicht. Das Fahren mit Hänger finde ich angenehmer als mit dem Moped auf dem Motorradträger. Auch wenn ich gewichtstechnisch noch im Rahmen bin, belastet das Moped das Heck doch sehr und die Fahrräder kann ich gar nicht mitnehmen. Ach übrigens, ich habe keine Garage.

aus dem Bergischen Land

Mani

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hat jemand Erfahrungen mit Händler...
Persönliche Privatsphäre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt