Hallo,
habe vor ca. 14-Tagen folgenden Schaden an unserem Fahrzeug ''erlitten'' und habe gedacht: ''Ist zwar ärgerlich, aber zum Glück habe ich ja eine Vollkaskoversicherung'' (Aber das habe ich nur gedacht)
Folgendes ist passiert:
Bei unserem EURA sind seitlich relativ weit nach unten reichende Seitenschürzen aus Kunststoff verbaut. Damit die Abgase vom Auspuff nicht gegen diese Schürze prallen, wird seitens EURA ein Rohr auf das Original-Auspuffendstück aufgesetzt, welches die Abgase nach unten in Richtung Fahrbahn leitet. Dieses Rohr ist nun aber durchgerostet o.ä. (habe es nicht mehr genau erkennen können), so dass der heiße Abgasstrom nun gegen diese Seitenschürze geblasen hat und diese incl. Radlauf komplett deformiert hat. Das Ganze war 15-20cm herausgewölbt. Habe das auf der Autobahn im Seitenspiegel gesehen und erst gedacht, dass mir meine neue Gleitsichtbrille einen Streich spielt.
Nachdem ich dann angehalten habe und erkennen konnte, dass ich mit Bordmitteln nichts ausrichten konnte, bin ich dann mit einem mulmigen Gefühl nach Hause gefahren, immer mit der Angst im Nacken, dass der Kunststoff möglicherweise anfängt zu brennen.
Am nächsten Tag habe ich den Spaß dann bei der Versicherung KRAVAG gemeldet und nach einigen Tagen die Info erhalten, dass solche BETRIEBSSCHÄDEN nicht abgedeckt sind. Dies gilt auch z.B. für den Fall, dass sich ein Reifen auflöst und den Radkasten / Fahrzeugaufbau zerstört. Wenn das Fahrzeug nun doch abgebrannt wäre, hätte wiederum die Teilkasko den Schaden gezahlt. Oder wenn durch einen kaputten Reifen ein Unfall passiert, würde das auch die Vollkasko übernehmen.
Nun frage ich mich, ob dies ein KRAVAG-Problem ist, oder dies möglicherweise alle Versicherer so handhaben? Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass Schäden durch sich auflösende Reifen von Versicherungen gezahlt wurden. Dabei dann vermutlich nicht der Reifen, jedoch der Schaden am Fahrzeug (Radkasten / Aufbau etc...).
Wäre toll, wenn hier jemand etwas dazu sagen kann. Interessant wäre ggf. der Tip zu einer Versicherung, die solche Schäden nicht ausschliesst. Dann würde ich ggf. wechseln.
: Frank