xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Betriebsschaden / Versicherung zahlt nicht

cerberus2004 am 27 Jun 2014 17:24:36

Hallo,
habe vor ca. 14-Tagen folgenden Schaden an unserem Fahrzeug ''erlitten'' und habe gedacht: ''Ist zwar ärgerlich, aber zum Glück habe ich ja eine Vollkaskoversicherung'' (Aber das habe ich nur gedacht)

Folgendes ist passiert:
Bei unserem EURA sind seitlich relativ weit nach unten reichende Seitenschürzen aus Kunststoff verbaut. Damit die Abgase vom Auspuff nicht gegen diese Schürze prallen, wird seitens EURA ein Rohr auf das Original-Auspuffendstück aufgesetzt, welches die Abgase nach unten in Richtung Fahrbahn leitet. Dieses Rohr ist nun aber durchgerostet o.ä. (habe es nicht mehr genau erkennen können), so dass der heiße Abgasstrom nun gegen diese Seitenschürze geblasen hat und diese incl. Radlauf komplett deformiert hat. Das Ganze war 15-20cm herausgewölbt. Habe das auf der Autobahn im Seitenspiegel gesehen und erst gedacht, dass mir meine neue Gleitsichtbrille einen Streich spielt.
Nachdem ich dann angehalten habe und erkennen konnte, dass ich mit Bordmitteln nichts ausrichten konnte, bin ich dann mit einem mulmigen Gefühl nach Hause gefahren, immer mit der Angst im Nacken, dass der Kunststoff möglicherweise anfängt zu brennen.

Am nächsten Tag habe ich den Spaß dann bei der Versicherung KRAVAG gemeldet und nach einigen Tagen die Info erhalten, dass solche BETRIEBSSCHÄDEN nicht abgedeckt sind. Dies gilt auch z.B. für den Fall, dass sich ein Reifen auflöst und den Radkasten / Fahrzeugaufbau zerstört. Wenn das Fahrzeug nun doch abgebrannt wäre, hätte wiederum die Teilkasko den Schaden gezahlt. Oder wenn durch einen kaputten Reifen ein Unfall passiert, würde das auch die Vollkasko übernehmen.

Nun frage ich mich, ob dies ein KRAVAG-Problem ist, oder dies möglicherweise alle Versicherer so handhaben? Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass Schäden durch sich auflösende Reifen von Versicherungen gezahlt wurden. Dabei dann vermutlich nicht der Reifen, jedoch der Schaden am Fahrzeug (Radkasten / Aufbau etc...).

Wäre toll, wenn hier jemand etwas dazu sagen kann. Interessant wäre ggf. der Tip zu einer Versicherung, die solche Schäden nicht ausschliesst. Dann würde ich ggf. wechseln.

: Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knausilein am 27 Jun 2014 17:32:26

Ich fahre die Reifen bis sie platzen und warte mit dem ersetzen des Auspuffs, bis er auseinanderfällt.....und lasse mir das erneuern von meiner Versicherung bezahlen!?

Klasse, zu der Versicherung werde ich auch wechseln!!!

Bisher habe ich doch tatsächlich geglaubt, daß ich selber für ein sicheres und betriebsfähiges Fahrzeug sorgen muss....echt blöd von mir.

cerberus2004 am 27 Jun 2014 17:38:37

Was bist Du denn für ein Schlaumeier? Da habe ich ja so richtig Lust drauf. Aber Leseverständnis ist mittlerweile ein weit verbreitetes Problem in Deutschland. Tröste Dich also, Du bist also nicht allein.

Vermutlich wird es wenige Fahrzeuge auf der Strasse geben, die in einem ähnlichen guten Zustand sind, da ich in der Regel die Flöhe husten höre und eher zu viel erneuet als zu wenig. Der Schaden ist nicht durch einen alten verrosteten Auspuff entstanden, sondern durch ein Am Ende aufgesetztes Zubehörteil des Aufbauherstellers, wo innen drin irgend etwas auseinander gefallen ist, was die Abgase nach unten leitet.

Anzeige vom Forum

knausilein am 27 Jun 2014 17:44:55

Du hast nicht verstanden, dass ich die Konsequenz Deines Wunsches beschrieben habe..

Lancelot am 27 Jun 2014 17:48:01

fiwomo hat geschrieben:Interessant wäre ggf. der Tip zu einer Versicherung, die solche Schäden nicht ausschliesst. Dann würde ich ggf. wechseln.

Weiß nicht, ob Llyods das versichert ... und die versichern eigentlich alles .. Ein stinknormaler Kfz-Versicherer NICHT :!: Bei denen gilt:

Unfallschaden ----> gedeckt durch Vollkasko
Betriebsschaden ----> gedeckt durch persönliche Haftpflichten (bei Fremdschaden) ODER gar nicht gedeckt

Grob gesagt : alles was nicht "Unfallschaden" ist, ist halt "Betriebsschaden". Das ist aber bei allen Versicherern gleich :(

Edit : Was ist ein Betriebsschaden : --> Link

cerberus2004 am 27 Jun 2014 17:56:59

Hallo Wolfgang,
das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Wobei schon klar ist, dass ein alter verrosteter Auspuff oder alte ausgehärtete / rissige Reifen logischerweise ausgeschlossen sein dürften, aber das ließe sich ja auch nachweisen.

Nun ja, man lernt nie aus. Vermutlich steht das auch irgendwo im Kleingedruckten.

Danke +

Frank

Lancelot am 27 Jun 2014 18:01:45

fiwomo hat geschrieben:Nun ja, man lernt nie aus. Vermutlich steht das auch irgendwo im Kleingedruckten.

:ja:
Insbesondere fehlt noch eine Voraussetzung für die VK : es muß ein (ungeplantes) Ereignis von außen wirken. Sonst isses auch kein "Unfall"

Ganzalleinunterhalter am 27 Jun 2014 18:28:35

Wenn ich das mal am Beispiel Reifen festmachen würde - er zerlegt sich während der Fahrt ohne erkennbare äußere Einwirkung und zerstört auch noch Radkasten und Unterbau > = Betriebschaden.
Fahre ich hingegen über ein auf der Straße liegendes Teil mit den gleichen Folgen am Reifen > = Unfall = VK Schaden

Helmchen am 27 Jun 2014 19:04:36

Hallo Frank,
über eine solche Frage habe ich noch nie nachgedacht. Wieso konntest Du glauben, dass ein solcher Schaden über Deine Vollkaskoversicherung abgesichert ist? Das würde ja dann z.B. auch für Motor- oder Getriebeschäden usw. gelten.

Gast am 27 Jun 2014 21:38:35

in zukunft immer erst den anwalt fragen bevor der schadensantrag ausgefüllt wird ich weiß das ist altklug, habe aber selbst schon mal schlechte erfahrungen gemacht
lg
olly

wolfherm am 28 Jun 2014 00:21:25

Anwalt fragen? Begeht man dann eventuell Versicherungsbetrug? Dafür könnte man nach Meinung einiger User aus dem Land ausgewiesen werden. Würde ich nicht machen, Betrug sieht nicht somit aus.

Olly, du als aufrechter Deutscher, das hätte ich jetzt nicht gedacht....

cerberus2004 am 28 Jun 2014 14:40:51

Da hat Olly natürlich auch Recht, da man je nach Fall ggf. tatsächlich vorher mal einen Anwalt fragen sollte, was ja nicht zwangsläufig gleich zum Versicherungsbetrug ausarten muss. In der Regel wird einem ein seriöser Versicherungsmakler auch so weit wie möglich helfen.

Ich denke das Thema ist jetzt auch durch. Hätte das tatsächlich nicht gedacht. Natürlich ist mir klar, dass kein Reifenschaden oder verrosteter Auspuff von der Versicherung bezahlt wird. Aber bei solch einem Folgeschaden bin ich da eigentlich fest von ausgegangen. Nun ja, wieder was dazugelernt.

: Frank

Ostwestfale am 28 Jun 2014 15:08:10

fiwomo hat geschrieben:Was bist Du denn für ein Schlaumeier? Da habe ich ja so richtig Lust drauf. Aber Leseverständnis ist mittlerweile ein weit verbreitetes Problem in Deutschland. Tröste Dich also, Du bist also nicht allein.
...
...
...
...
Nun ja, man lernt nie aus. Vermutlich steht das auch irgendwo im Kleingedruckten.
...
...
...

Verstehste schon, dass das ein Eigentor war?
Das war schon mehr als eine Steilvorlage!

Bon Voyage

cerberus2004 am 28 Jun 2014 15:18:51

Nö, verstehe ich nicht.

Verstehe nur konkrete Frage = konkrete Antwort

Für andere Kommentare gibt es doch hier zahlreiche Beiträge die dem Zeitvertreib oder hochtreiben des eigenen Beitragszählers dienen.

Ostwestfale am 28 Jun 2014 16:06:17

Naja, dann lassen wir den Kommentar.

:thema: :ton:

Bon Voyage

cerberus2004 am 28 Jun 2014 16:16:57

Rrrrrrrrichtig .

Das Thema ist doch auch durch.

knausilein am 28 Jun 2014 16:20:23

Bon Voyage

...das gefällt mir und der Rest auch :-)

Gast am 29 Jun 2014 16:09:03

nun wolfherm,
dumm darf man sein, man sollte aber dennoch einen dickenbauch bekommen können zitat ehem polier von mir
es gilt doch folgendes: es kommt doch oftmals darauf an wie etwas formuliert wird, um beim gleichen sachverhalt von versicherung kohle zu kriegen oder nicht
lg
olly

wolfherm am 29 Jun 2014 16:12:37

Olli,

natürlich ist der Sachverhalt klar: Es war kein Unfall.
Also hilft auch alles formulieren nicht. Es sei denn, man tut so, als wäre es ein Unfall gewesen.
Und das nennt man dann Versicherungsbetrug. Da beißt die Maus keinen Faden ab. :D
Und Schönreden hilft da auch nicht.

Also, immer schön ehrlich bleiben.

Gast am 29 Jun 2014 16:39:39

recht hast du wolfherm in diesem falle ists kein grenzfall, aber dennoch gilt immer zuerst den anwalt fragen, mache ich seit längerer zeit so und bin immer gut damit gefahren
lg
olly

Beduin am 29 Jun 2014 20:34:14

Mir hat meine Allianz das Resultat meines Reifenplatzers bezahlt --> Link ich lüge nicht u habe auch kein Verhältnis mit einem von denen :lol:
Meine Eura Schürze hats auch wg Auspuff gerade dieses We verbogen, aber da wäre noch nicht mal ich auf den Gedanken gekommen zu fragen. Es hies zu mir, mit einem Hiesluftfön vorsichtig erwärmen und wieder hin biegen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Katlenburg ?
rote oder graue Gasflasche kaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt