rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlaft ihr auch auf Rastplätzen? 1, 2

HoWe1909 am 28 Jun 2014 10:20:49

Hallo,
wie schon geschrieben, sind wir neu in der "WoMo-Branche".
Wie macht ihr das, wenn man lange unterwegs ist und in den Abend fahrt und dann keinen Stellplatz mehr suchen möchtet? Schlaft ihr dann auf dem Rastplatz an der Autobahn? Gibt es dabei irgendwas zu beachten?

Danke
Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Jun 2014 10:31:33

Moin Horst,

das Thema hatten wir hier schon mal: --> Link

dieter2 am 28 Jun 2014 11:07:47

Wir nie !

Im Navi habe ich alle SP und CP, ein klick und ich lass mich zum nächsten Platz navigieren.

Meisten handelt es sich um 5 bis 10 km bis wir auf einen Platz sind.

Oder ich schätze ungefähr ab wie lange wir fahren möchten, dann las ich mir alle Pätze
in der angepeilten Gegend anzeigen.

Dieter

Anzeige vom Forum

pool2004 am 28 Jun 2014 11:31:38

dieter2 hat geschrieben:Wir nie !

Im Navi habe ich alle SP und CP, ein klick und ich lass mich zum nächsten Platz navigieren.

Meisten handelt es sich um 5 bis 10 km bis wir auf einen Platz sind.

Oder ich schätze ungefähr ab wie lange wir fahren möchten, dann las ich mir alle Pätze
in der angepeilten Gegend anzeigen.

Dieter

So halten wir es auch
VG Uwe

silent1 am 28 Jun 2014 11:33:17

Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an :ja:

Gast am 28 Jun 2014 11:45:29

Wir fahren grundsätzlich nicht in die Nacht und schon gar nicht nachts.
Wenn wir aus irgendwelchen Gründen erkennen, das wir unser Ziel nicht
nicht mehr bei Tageslicht erreichen können, nehmen wir einen unserer CP Führer
zur Hand und fahren den nächstliegenden CP an.
Wir würden niemals auf Rastplätzen, Raststätten usw. übernachten.
Solche Plätze zwischen den LKWs sind oft unübersichtlich , laut und deshalb keine gute Schlafgelegenheit.
Solche Plätze bieten bösen Buben ideale Gelegenheiten, in ein WOMO einzusteigen,
auch wenn die Besatzung an Bord ist und schläft
und blitzschnell wieder auf die Autobahn zu fahren. (Schnell drin und schnell weg) :eek:

Labrador am 28 Jun 2014 11:48:45

An Autobahnrastplätzen schlafe ich nie. Eine Parkmöglichkeit für eine Nacht findet sich immer schnell. z.B. an Schwimmbädern, Friedhöfen, Sportanlagen oder einfach die POI im Navi anschauen :wink:
Mein Tipp, nicht bis auf den letzten Drücker in die Nacht rein fahren. Ruhig mal eine Stunde eher schauen :)

haballes am 28 Jun 2014 13:12:41

Wir haben es früher oft getan.
Aber jetzt, wo man älter wird, da sehnt man sich nach mehr Ruhe.

Du kannst ziemlich sicher sein, das der einzige Kühllaster der in der Nacht kommt genau neben dir wummert.
In Geiselwind hatten wir neben unserem Wohnwagen einen ganzen Pulk osteuropäische Buntmetalldemontageinschenöre, die wie die Geier auf meinen damals nagelneuen edlen Zugwagen lauerten.
Das hat mich sehr beunruhigt und mich nicht schlafen lassen.

Wenn wir keinen Stellplatz oder CP finden, dann nehm ich Industriegebiete oder ruhige Nebenstraßen.

herbert-kerpen am 28 Jun 2014 13:28:06

Hallo
Haben wir im Anfang 2 mal gemacht und nie wieder !!!!!Denn man kommt nicht zum Schlafen weil es da viel zu Laut ist,LKW´S mit Kühlaggreaten, ständiges Türen auf und zu,usw. Jetzt schauen wir früh genug nach einem Stellplatz oder Campingplatz an der Strecke. In der Regel findet man die 5 bis 10 km entfernt von der Autobahn.
gruß
Herbert-kerpen

mithrandir am 28 Jun 2014 13:59:07

Uns ist es auch zu laut. Wir schauen uns in Google Maps die. Umgebung der nächsten Ausfahrten an. Und dann gehts auf Parkplätze bei Schulen, Sportstätten oder Friedhöfen

etta am 28 Jun 2014 14:02:56

Hallo wir suchen dann einen Supermrkt oder fahren ins Gewerbegebiet.Haben auch schon in einer Nebenstr. gestanden.

hotdog am 28 Jun 2014 14:08:06

Wir halten es wie die meisten anderen hier im Forum, wir übernachten nicht mehr auf Rastplätzen. Nach einem versuchten Einbruch, habe ich in einem anderen Tröt geschrieben, fahren wir von der Autobahn ab und suchen etwas anderes zum Übernachten.

bonjourelfie am 28 Jun 2014 14:15:26

Wir haben gaaaanz früher öfter an Raststätten geschlafen, bis wir eines Nachts Besuch bekamen...und das in der friedlichen Schweiz. Heute wäre es mir auch viel zu laut. Bei langen Strecken planen wir schon vorher einige SP -Möglichkeiten ein.

LGElfie

Gast am 28 Jun 2014 14:20:08

HoWe1909 hat geschrieben: wenn man lange unterwegs ist und in den Abend fahrt und dann keinen Stellplatz mehr suchen möchtet? Schlaft
Auch wir planen unsere Reise und wissen wo wir am nächsten Abend stehen, aber auf einem Rasthof ganz bestimmt nicht. Wenn wir "freistehen" suchen wir uns vorher z.B. einen Parkplatz über Google, der uns anspricht. Auch nicht zu abgelegen, da ansonsten oft Jugendliche dort hinkommen und Unsinn machen. Das mindeste ist dann mit voll aufgedrehtem Radio nebens WOMO stellen, da das WOMO da ja nicht hingehört :roll:

Das ist eigentlich der Grund warum wir auch immer auf CP oder SP fahren.

Muss jeder selber wissen, habe letztens in einem Reisebericht gelesen, da stand jemand und Jugendliche sind mit Absicht mit Ihren Rollern und Motorrädern dem WOMO in die Seite gefahren, so das die Reifen Beulen gemacht haben. Dann natürlich schnell weg als jemand raus kam.

pipo am 28 Jun 2014 14:31:49

Auch wenn so mancher Rastplatz mittlerweile eigene Areale für die Übernachtung von Wohnmobilen und Gespannen inkl. Ver- und Entsorgung anbieten, würde ich immer ein paar KM weiter fahren und einen CP oder SP ansteuern.
Schliesslich habe ich Urlaub/Freizeit und muss mir das hektische Kommen und gehen auf einem Rastplatz nicht antun.. :ja:

knausilein am 28 Jun 2014 14:32:32

Ich schließe mich der Aussage von Freetec 598 voll und ganz an.

Die gleichen Beweggründe veranlassen uns, immer ein vorausplanbares Zwischenziel anzusteuern. Dabei hilft auch für den kurzfristigen Stopp, wunderbar ein App auf dem Smartphone, oder wir haben eine Strecke geplant, wo das vorläufige Endziel in einem zug erreichbar ist. Meine Frau würde schon aus Sicherheitsgründen, auf einem Rastplatz/Parkplatz an der Autobahn kein Auge zu bekommen.

schaetzelein am 28 Jun 2014 14:37:00

wir übernachten auch nie auf Rastplätzen, wär mir viel zu gefährlich.

Wir fahren öfter in die Nacht hinein und suchen dann einfach in einem kleinen Ort Nähe AB Abfahrt ein ruhige Stelle. In Ländern wo man nicht frei stehen darf, fahren wir rechtzeitig einen CP an.

didje3 am 28 Jun 2014 15:36:58

Ich schließe mich auch meinen beiden Vorrednern an
didje

Gogolo am 28 Jun 2014 15:59:40

Wenn wir mal bei einer An- oder Abreise in einem längeren Stau stehen oder ich als Fahrer müde werde (Gogoline fährt nur sehr ungerne mit der Gogolobil), dann übernachten wir auch mal auf einem Rastplatz. Das haben wir schon ein paar mal problemlos gemacht. Wenn möglich vermeiden wir das aber.

Habe die Ehre

Gogolo

Aretousa am 28 Jun 2014 17:30:18

Wir planen morgens, wo wir abends sein wollen und fahren eigentlich nie in die Nacht hinein. In früheren Jahren haben wir oft, wenn wir abends losfuhren nur 120- 150 km vom Heimatort entfernt auf einem Stellplatz übernachtet. Da konnten wir dann morgens in aller Herrgottsfrühe weiterfahren, ohne noch mal durchs Haus zu gehen und zu überlegen, was man alles vergessen haben könnte.

shoe1 am 28 Jun 2014 17:53:52

Hallo,
ich darf nach Gogolo hier und heute bekennen, dass wir auch mal auf Rastplätzen unsere Nacht verbringen und JA, ich kenne die Berichte über Überfälle auf Wohnmobile und LKW's. Wenn wir auf langen Strecken unterwegs sind (das kommt bei der An- und Heimreise ziemlich oft vor) fahren wir solange es geht. Das kann auch bis spät in die Nacht sein. BEVOR ich zu müde werde, suchen wir uns eine Übernachtungsmöglichkeit und das kann auch ein Rastplatz sein. Bis auf einmal hatten wir dabei kein schlechtes Gefühl. Nach den bisherigen Beiträgen hier wundert es mich aber doch, dass wir dabei so viele Wohnmobile auf den Parkplätzen übernachten sehen.
lg
Rupert

morena am 28 Jun 2014 17:57:21

Aretousa hat geschrieben: In früheren Jahren haben wir oft, wenn wir abends losfuhren nur 120- 150 km vom Heimatort entfernt auf einem Stellplatz übernachtet. Da....

ist eine sehr gute Idee, denn die letzte Nacht vor der Fahrt ist meist unruhig und morgens will man noch tausend Sachen kontrollieren ...werde diesmal auch so machen . :D
Rastplätze als Übernachtungs -Ort meide ich , die sind mir zu unruhig ... fahre lieber runter von der Autobahn, der nächster Ort ist immer die bessere Wahl.

konkretus am 28 Jun 2014 17:59:28

HoWe1909 hat geschrieben: Schlaft ihr dann auf dem Rastplatz an der Autobahn? Gibt es dabei irgendwas zu beachten?

Ist einmal vorgekommen. Aber das war ein gemütlicher Rastplatz in Deutschland. Glaube, die nennt man Autohof? Würde darauf achten, dass du in der Nähe von allfällig anderen Womos parkierst.

Lancelot am 28 Jun 2014 18:00:06

Wir schlafen NIE auf Rastplätzen ... (außer vl mal 20 min Mittagspause oder so .. )
Aber nicht wegen Angst/Überfall oder ähnlich, sondern weil´s uns da deutlich zu laut ist.

Wir finden : runter von er Bahn und in 5 Kilometer am Friedhofsparkplatz oder auf dem Wanderparkplatz oder sonstwo ist deutlich angenehmer :)

Und wegen 150 km bis nach Hause ... die eineinhalb Stündchen packe ich auch noch :ja:

BadHunter am 28 Jun 2014 18:12:35

Wir suchen auch rechtzeitig Stellplätze in Autobahnnähe raus, Rastplätze sind mir zu unsicher, ist schon genug passiert, meinen Eltern ist das Womo schon zweimal aufgebrochen worden, seitdem übernachten die auch auf keinem Rastplatz mehr. Der zweite und mindestens genauso triftige Grund ist die Lautstärke.

wolfworldwide am 28 Jun 2014 20:21:55

Moin moin,

wir übernachten regelmäßig auf Rast- und Autohoefen, wie viele tausende von anderen Menschen auch. Spart Zeit und bietet regelmassig eine ordentliche Gastronomie. Und wenn man drauf achtet, dass man nicht in der Nähe von Kühl Lkw steht, dann hält sich auch der Lärm in Grenzen.

Mit fröhlichen Reisegruessen

Wolf

schaetzelein am 28 Jun 2014 20:34:59

Lancelot hat geschrieben:Und wegen 150 km bis nach Hause ... die eineinhalb Stündchen packe ich auch noch :ja:

Lena meinte nicht noch 150 km bis nachhause, sondern sie fahren abend von zuhause los und dann so ca. 150 km weit.

morena am 28 Jun 2014 20:41:28

wolfworldwide hat geschrieben:Moin moin,
wir übernachten regelmäßig auf Rast- und Autohoefen, wie viele tausende von anderen Menschen auch. Spart Zeit und bietet regelmassig eine ordentliche Gastronomie.

...regelmässig vielleicht ja, aber ordentliche Gastronomie auf Rast- und Autohöfen ist nicht immer Standard.
Auf die "Ordentlichkeit " kann ich gut verzichten...

frankjasper8 am 28 Jun 2014 23:25:43

Zu Anfang meiner Womo-Zeit habe ich auch mal auf Raststätten übernachtet: München "Vaterstätten", Nürnberg "Feucht".
Heute sehe ich zu, dass ich bis 16.00 Uhr einen Stell- oder Campingplatz erreicht habe, denn da ist es bedeutend ruhiger als auf der Raststätte. Es gibt heutzutage so viele Orte, die Womo-Stellplätze anbieten, dass man in jeder Region gut einen solchen Platz finden kann.

Der zweite Grund für mich, nicht an Raststätten anzuhalten, ist, dass die Parkplätze dort meist eh zu gering sind und die LKW´s dort meist sowieso schon "übereinander" parken müssen. Da will ich mit meiner "Produktivitätsbremse" den Fernfahrern nicht auch noch die Parklücke blockieren.

Schlafen neben einem Kühllaster hat zwar auch etwas :D , aber Schlafen auf einem netten Stellplatz ist doch schöner.

Viele Raststätten sind ja schon auf Wohnwagen oder -mobile aufmerksam geworden ...(Hat ja auch laaange gedauert! :D ) ... aber so richtig tolle Stellflächen dort gibt es ja nicht!

Also: Frühzeitig runter von der Autobahn und rauf auf die Stellplätze!

kasimirundtippi am 29 Jun 2014 00:06:44

Also wir übernachten schon seit Jahren sehr gern auf Rastplätzen auf der Autobahn wenn es spät wird ( Italien , Frankreich und Spanien ) ohne eine einzige negative Erfahrung . Im Gegenteil : Wir schätzen dann am Morgen das kostengünstige Frühstück ( frischer Kaffee und Teilchen .... Womo Küche bleibt kalt ) , gute und kostenlose Sanitäranlagen ( gilt nur für obengenannte Länder ) und fahren dann immer entspannt gegen neun Uhr weiter.... und ads schon seit Jahren . Muß aber jeder für sich selbst testen .

Gast am 29 Jun 2014 06:27:59

Hallo

Wir schlafen auch nie auf Rastplätze. Und auf Autohöfen so wie so nicht. Grund:
10 KM weit von unserem Zuhause ist ein Autohof. Ab und zu ist auf dem Platz
Sonntags Trödelmarkt. Wenn du dann aus dem Auto aussteigst, stinkt es so mächtig
nach Urin das das Thema Autohöfe für uns nicht in Frage kommt.
Liegt wohl daran das keiner mehr die Toilette benutzt sonder einfach den Reifen anpinkelt.

LongJohn

wippi63 am 29 Jun 2014 07:01:00

Moin
Wir haben es früher mal gemacht, aber nachdem wir einen Einbruchversuch auf einem Rastplatz in Dänemark hatten lassen wir das. Heos....e sei Dank sind sie nicht reingekommen, aber Schloss vom Fiat war zerstört.
Wir fahren lieber von der Autobahn runter und suchen einen Stellplatz etwas weg von der Autobahn.

soletti1 am 29 Jun 2014 07:59:12

Hallo,

wir übernachten auch auf Rastplätzen und da wir eigentlich einen guten Schlaf haben hören wir meistens das Gewummel auf dem Platz nicht, nur letzthin kam noch ein Kühllaster und das war nervig - da konnte ich nicht schlafen und war alles andere als ausgeruht am morgen :?.

Natürlich gibt es schöneres aber wenn man abend's nach der Arbeit noch losfährt kann man auch nicht so gut planen wo man hängenbleibt und bis jetzt hatten wir noch nie ein ungutes Gefühl auf den Rastplätzen - ist aber natürlich nur unsere persönliche Meinung :wink: .

HoWe1909 am 29 Jun 2014 09:59:26

Erstmal 1000 Dank an alle!
Auch, wenn das hier nicht repräsentativ ist, bin ich doch überrascht, wie wenige auf Rastplätzen übernachten.
Mich würde am meisten die Geräuschkulisse nerven, aber das ein Rastplatz unsicherer ist, als irgendein Platz in einem Industriegebiet, sei mal dahin gestellt.
Also, so würde ich dann wahrscheinlich auch einen Ort vor Abreise heraussuchen, an dem ich übernachten möchte und einen Stellplatz suchen. Reserviert ihr dann die SP? Bei der Anzahl an Womos zur Hauptreisezeit habe ich ein wenig Besorgnis, ob man abends dann überhaupt noch einen Platz bekommt. Reservieren finde ich eigentlich nicht so toll, da es mir die Freiheit nimmt, die ein Wohnmobil doch eigentlich bietet.

Horst

Aretousa am 29 Jun 2014 10:04:40

Die meisten Stellplätze kann man nicht reservieren.
Außer Fähren reservieren wir auf unseren Touren sowieso nie etwas. Könnte ja sein, dass wir es uns anders überlegen und in eine andere Richtung weiterfahren. Das kommt immer wieder vor.

HoWe1909 am 29 Jun 2014 10:18:25

Bekommt ihr dann auch immer einen Platz?

wombat1 am 29 Jun 2014 10:34:24

Hallo HoWe1909
... aber das ein Rastplatz unsicherer ist, als irgendein Platz in einem Industriegebiet, sei mal dahin gestellt

Das ist so!!
Auf dem Rastplatz oder Autohof hast Du jede Menge anonyme Laufkundschaft, ohne jede Beziehung zu diesem Ort.
Ein Stellplatz in in einem nahegelegenen Ort oder auch Industriegebiet hat diese Laufkundschaft nicht.

Wombat1

eaglesandhorses am 29 Jun 2014 10:53:54

Und die Raste gibt den bösen Buben zudem die Möglichkeit schnell wieder abzuhauen.

Es ist deutlich entspannter abzufahren und im nächsten Kaff vor der Friedhofsmauer oder sonstwo zu stehen.

Wir reservieren nie irgendwo einen Platz....wie oben schon geschrieben, kann es durchaus vorkommen, dass die Route aus welchen Gründen auch immer am nächsten Tag schon wieder ganz anders aussieht.

schaetzelein am 29 Jun 2014 11:02:25

es kommt natürlich auch auf die Größe des Wohnmobils an. Mit einem über 8 m Teil kann man nicht so spontan in irgendeinem Dorf schnell wo hinstehen. Da braucht man schon nen entsprechenden Platz. Aber wir mit 7m Länge hatten da noch nie Probleme. Die bösen Buben suchen sicherlich nicht jedes Kaff entlang der AB nach Wohnmobilen ab. Auf den Raststätten haben sie da genug rumstehen die in Frage kommen und wie eaglesandhorses schon sagte, da sind sie auch schnell wieder weg.

HoWe1909 am 29 Jun 2014 11:38:43

Das mit den Rastplätzen und den Fluchtmöglichkeiten für böse Buben leuchtet ein.
Unser Womo ist 7m lang...

Lancelot am 29 Jun 2014 11:52:11

Lancelot hat geschrieben:Und wegen 150 km bis nach Hause ... die eineinhalb Stündchen packe ich auch noch :ja:

schaetzelein hat geschrieben:Lena meinte nicht noch 150 km bis nachhause, sondern sie fahren abend von zuhause los und dann so ca. 150 km weit.

Ja, lesen sollte man können ... sorry :oops:

Silvarado am 29 Jun 2014 12:32:34

Ja, machen wir - zumindest in Deutschland - bei Zwischenübernachtungen häufig.
Grund: Keine Vorplanung erforderlich, Spontanes Übernachten möglich, kein Zeitverlust, schnelles Frühstück möglich

Mit unseren Karmann Colorado (L:6m, H:2,90m) können wir aber auch die Pkw-Plätze nutzen.
Unsicher habe ich mich auf deutschen Rastplätzen noch nicht gefühlt (in Frankreich sieht's anders aus).
Im Gegenteil:
Hab' schon auf Stellplätzen gestanden, die auch Treffpunkt der örtlichen Dorfjugend waren. - Da ziehe ich die Lärmkulisse einer Autobahnraststätte vor :D
Das Kommen und Gehen auf einer Autobahnraststätte macht es potentiellen Auf-& Einbrechern m.E.n. schwieriger, als auf einem einsamen Wanderparkplatz.

Kritisch sehe ich das Stehen auf Lkw-Stellflächen. Da macht man sich keine Freunde, wenn man mit eine 4,5t Mobil einem 40 Tonner den Platz wegnimmt.
Nach Erfahrungen von Freunden gibt's dabei nicht selten Beulen und Kratzer... :cry: Wenn man Pech hat wird man gnadenlos zugeparkt.
Zwischen den Brummis steht man auch wieder versteckt, was die Einbruchsgefahr erhöht.
Zudem besteht akute Kühllaster-Gefahr.

Aber grundsätzlich gilt bei uns:
- Jede Wahl des Übernachtungsplatzes ist eine Einzelfallentscheidung: Augen auf und auf sein Bauchgefühl hören! Bei geringstem Zweifel weiterfahren!
- Nicht verstecken, sonder gut sichtbar - möglichst unter einer Laterne/ im Eingangsbbereich - parken.
- Aufbautür möglichst zum Grünstreifen, um ein Zustellen/Blockieren zu vermeiden.

, Klaus

PS: Obwohl man im Forum einen gegenteiligen Eindruck gewinnen könnte: Wohnmobilen und Gespannen auf Autobahnraststätten sind eher die Regel, als die Ausnahmen.

kissenschlacht am 29 Jun 2014 12:35:41

Hi,
Rastplatz geht für uns gar nicht, und da wir nicht auf der Flucht sind,
suchen wir uns früh genug einen Standplatz.
Das Reservieren wird immer mehr aber dadurch auch die Absagen der Reservierer.
Bin mal gespannt ob das die Stellplatzbesitzer noch lange mitmachen.

Georg.

wolfworldwide am 29 Jun 2014 13:22:01

Silvarado hat geschrieben:Ja, machen wir -

PS: Obwohl man im Forum einen gegenteiligen Eindruck gewinnen könnte: Wohnmobilen und Gespannen auf Autobahnraststätten sind eher die Regel, als die Ausnahmen.

Genau so ist es. Und es kann ja auch nicht verwundern. Zunehmend mehr haben die Autohöfe Parkbereiche für Campingfahrzeuge ausgezeichnet, genauso übrigens wie für Kühl-Brummis. Die Parkbereiche sind dabei zunehmend komplett kameraüberwacht.
Häufig wird man abends auch eingewiesen, um es den Brummis nicht schwer zu machen mit der eigenen Parkerei. Und die Nachbarschaft der Trucker mag ich sehr. Wir haben schon viele gute Gespräche mit denen geführt.

Ironiemodus an: So langsam wird mir aber auch klar, warum ich oft auf der Autobahn von Wohnmobilen mit 130 Stundenkilometer aufwärts überholt werde. Die wollen vermutlich alle noch bei Tageslicht einen Friedhofs-Parkplatz erreichen! Viel Glück dabei

Mit fröhlichen n

Wolf

Labrador am 29 Jun 2014 13:37:50

HoWe1909 hat geschrieben:Reserviert ihr dann die SP?

Ich hab noch nie einen SP reserviert. Ausweichmöglichkeiten gibts meist schon in der Nähe des SP oder wie schon geschrieben übernachte ich dann an Sportanlagen, Friedhöfen oder im Gewerbegebiet. Ober ich nehme eben den nächsten SP im Navi.
Zum Frühstücken fahre ich dann schon gerne mal an einem Rasthof oder Autohof raus :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Kurz-Checker in Nürnberg
Peggy Peg für Markise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt