Wir sind jetzt seit über vier Wochen in Skandinavien unterwegs und darum will ich mal ganz warm über unsere Erfahrungen berichten, was an Zubehörteilen an unserem Womo geholfen hat.
Fest eingebaut:
LPG-Anlage: unverzichtbar, wir müssen nicht mit Gas sparen und können überall wieder auftanken, ohne ausländische Gasflaschen.
Rückfahrkamera: unverzichtbar, wir sind schon einige Male frei gestanden und mussten so wieder Rückwärts raus. Leistet sehr gute Hilfe.
Elektronischer Rückspiegel: nice to have, manchmal auf schmalen Strassen sinnvoll, um zu schauen, ob hinten Autos oder Motorräder fahren
Dash-Cam: verzichtbar, würde ich nicht mehr mitnehmen, die Qualität ist zu schlecht
Backofen: super Luxus, den wir sehr geniessen. Anita backt frisches Brot oder wir wärmen Frischbackbrot auf.
Stützen hinten: nicht unbedingt notwendig, wenn man nur zu zweit Reist. Aus Faulheit haben wir sie nicht mehr runter gelassen. Am Nordkap bei Sturm stand unser Knutschi schon ruhiger.
Navi: nur sinnvoll in Zusammenhang mit Karten. Alleine auf das Navi zu verlassen wäre falsch, hat eindeutig drei klare Fehlentscheide getroffen.
Sat-TV: absolut verzichtbar, jede Aussicht aus dem Fenster ist besser wie die Sicht in den TV-Bildschirm. Wir hatten ihn gerade 1x an, für ein Fussballspiel der Schweizer Nati…
Sat-Internet: Internet allgemein, unverzichtbar, für Fahrpläne von Fähren, Planung der Weiterreise, Auskunft übers Wetter etc. SAT-Internet funktioniert in Schweden ca. bis zum 63. Breitengrad, in Norwegen wegen der Berge ca. bis zum 62. Darüber nicht möglich. An Touristenorten meistens freie W-Lans, sonst aber sehr wenige freie.
Reserverrad: hatten wir keines dabei, würde ich aber mitnehmen, wenn ich könnte. Es hat doch einige Schlaglöcher und Schotterstrassen.
Verdunkelung Front-und Seitenscheiben: unverzichtbar, es ist Nachts taghell und man muss schon gut verdunkeln können, damit an Schlaf gedacht werden kann.
Zubehör nicht eingebaut
Ich bin kein Fischer und kann es auch nicht, aber nach Norwegen würde ich das nächste Mal eine Angelrute mitnehmen
Fahrräder, hatten wir mit und haben wir nur 1x pro Woche gebraucht, es waren aber jedesmal aussergewöhnliche Erlebnisse
Fotoapparat: unverzichtbar, der Apparat sollte aber gute Fotos ohne Blitz machen, auch wenn es etwas schummerig ist.
Scheibenputzer: unverzichtbar, um gute Fotos durch die Frontscheibe zu machen.
Handschuhe, Mützen hatten wir dabei, aber lange Unterhosen würde ich auch noch mitnehmen.
Speichermedium für die Fotos: Wir haben bis jetzt über 6000 gemacht, wer sortiert die nur?
Strassenkarten sind unverzichtbar
Kreditkarte: unbedingt, jeden kleinsten Betrag kann man mit Kreditkarte begleichen
Bargeld: für eine Mautstrasse brauchten wir in bar 60 Kronen und eine Entsorgungsstation verlangte 30 Kronen.
Ich habe sicher noch Dinge vergessen, aber die tragt ihr schon nach, oder?