xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sinvolles Zubehör in Skandinavien

Rofalix am 28 Jun 2014 11:30:22

Wir sind jetzt seit über vier Wochen in Skandinavien unterwegs und darum will ich mal ganz warm über unsere Erfahrungen berichten, was an Zubehörteilen an unserem Womo geholfen hat.

Fest eingebaut:
LPG-Anlage: unverzichtbar, wir müssen nicht mit Gas sparen und können überall wieder auftanken, ohne ausländische Gasflaschen.
Rückfahrkamera: unverzichtbar, wir sind schon einige Male frei gestanden und mussten so wieder Rückwärts raus. Leistet sehr gute Hilfe.
Elektronischer Rückspiegel: nice to have, manchmal auf schmalen Strassen sinnvoll, um zu schauen, ob hinten Autos oder Motorräder fahren
Dash-Cam: verzichtbar, würde ich nicht mehr mitnehmen, die Qualität ist zu schlecht
Backofen: super Luxus, den wir sehr geniessen. Anita backt frisches Brot oder wir wärmen Frischbackbrot auf.
Stützen hinten: nicht unbedingt notwendig, wenn man nur zu zweit Reist. Aus Faulheit haben wir sie nicht mehr runter gelassen. Am Nordkap bei Sturm stand unser Knutschi schon ruhiger.
Navi: nur sinnvoll in Zusammenhang mit Karten. Alleine auf das Navi zu verlassen wäre falsch, hat eindeutig drei klare Fehlentscheide getroffen.
Sat-TV: absolut verzichtbar, jede Aussicht aus dem Fenster ist besser wie die Sicht in den TV-Bildschirm. Wir hatten ihn gerade 1x an, für ein Fussballspiel der Schweizer Nati…
Sat-Internet: Internet allgemein, unverzichtbar, für Fahrpläne von Fähren, Planung der Weiterreise, Auskunft übers Wetter etc. SAT-Internet funktioniert in Schweden ca. bis zum 63. Breitengrad, in Norwegen wegen der Berge ca. bis zum 62. Darüber nicht möglich. An Touristenorten meistens freie W-Lans, sonst aber sehr wenige freie.
Reserverrad: hatten wir keines dabei, würde ich aber mitnehmen, wenn ich könnte. Es hat doch einige Schlaglöcher und Schotterstrassen.
Verdunkelung Front-und Seitenscheiben: unverzichtbar, es ist Nachts taghell und man muss schon gut verdunkeln können, damit an Schlaf gedacht werden kann.

Zubehör nicht eingebaut

Ich bin kein Fischer und kann es auch nicht, aber nach Norwegen würde ich das nächste Mal eine Angelrute mitnehmen
Fahrräder, hatten wir mit und haben wir nur 1x pro Woche gebraucht, es waren aber jedesmal aussergewöhnliche Erlebnisse
Fotoapparat: unverzichtbar, der Apparat sollte aber gute Fotos ohne Blitz machen, auch wenn es etwas schummerig ist.
Scheibenputzer: unverzichtbar, um gute Fotos durch die Frontscheibe zu machen.
Handschuhe, Mützen hatten wir dabei, aber lange Unterhosen würde ich auch noch mitnehmen.
Speichermedium für die Fotos: Wir haben bis jetzt über 6000 gemacht, wer sortiert die nur?
Strassenkarten sind unverzichtbar
Kreditkarte: unbedingt, jeden kleinsten Betrag kann man mit Kreditkarte begleichen
Bargeld: für eine Mautstrasse brauchten wir in bar 60 Kronen und eine Entsorgungsstation verlangte 30 Kronen.

Ich habe sicher noch Dinge vergessen, aber die tragt ihr schon nach, oder?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bennykater am 28 Jun 2014 11:54:48

...und vielleicht zusätzlich noch das TireMoni-System, denn schleichenden Luftverlust erkennt man schneller. Vom zusätzlichen Gewicht her ist es vernachlässigbar, aber die Gefahr, ganz weit oben wegen Reifenschäden liegenzubleiben, ist mir die Anschaffung wert gewesen.

Vielleicht noch einen halbwegs brauchbaren Mückenschutz? In bestimmten Gebieten zu bestimmten Zeiten eher unverzichtbar.

Ich habe meistens noch ein kleines Wörterbuch für Norwegisch, Schwedisch und Finnisch dabei. Braucht man nicht zwingend, ich fühle mich aber sicherer damit.

Martin

Mann am 28 Jun 2014 12:39:04

manche Beiträge verstehe ich nicht, liegts an mir?

Anzeige vom Forum

bonjourelfie am 28 Jun 2014 14:23:19

Hallo rolafix,

kannst du etwa abschätzen, wieviel Gas ihr gebraucht habt? Wir überlegen immer noch wegen der dritten Flasche (Gewichtsproblem).
Ich verfolge eure Reise täglich, einfach toll, und freue mich, wenn es bei uns Anfang August los geht. Aus familiären Gründen gehts leider nicht früher.

LGElfie

wippi63 am 29 Jun 2014 08:00:50

Fahrräder ?
Nach unserer ersten Norgereise, wo wir die Räder noch mit hatten, war das das erste was zu Hause bleiben muste im nächsten Jahr.
Schlauchboot, Kajak oder so was in der Art um auf das Wasser zu kommen ist für uns ein muss.
Na klar eine (oder so 6-7 :D ) Angelruten dürfen nicht fehlen.

Kai-Uwe am 29 Jun 2014 08:56:35

Rofalix hat geschrieben:Fest eingebaut:
LPG-Anlage: unverzichtbar, wir müssen nicht mit Gas sparen und können überall wieder auftanken, ohne ausländische Gasflaschen.

wie habt ihr die Möglichkeit empfunden tatsächlich LPG-Tankstellen zu finden.
In Schweden gibts derer gerade mal 25 und in Norwegen noch weniger.
Welcher Adapter ist der üblichste ?
Sat-TV: absolut verzichtbar, jede Aussicht aus dem Fenster ist besser wie die Sicht in den TV-Bildschirm. Wir hatten ihn gerade 1x an, für ein Fussballspiel der Schweizer Nati…

zu Fußball WM - Zeiten denke ich unverzichtbar.
Sat-Internet: Internet allgemein, unverzichtbar, für Fahrpläne von Fähren, Planung der Weiterreise, Auskunft übers Wetter etc. SAT-Internet funktioniert in Schweden ca. bis zum 63. Breitengrad, in Norwegen wegen der Berge ca. bis zum 62. Darüber nicht möglich. An Touristenorten meistens freie W-Lans, sonst aber sehr wenige freie.

na ja, bis man das Sat-Internet raushat, kann man Jahrhunderte auf "normalem" Weg Internet betreiben

Rofalix am 30 Jun 2014 00:12:51

bonjourelfie hat geschrieben:kannst du etwa abschätzen, wieviel Gas ihr gebraucht habt?

Hallo Bonjourelfie,
wir mussten ziemlich stark heizen, da wir relativ kalt hatten 0 - 16 Grad, und da haben zwei Flaschen inkl. Warmwasser, heizen und kochen gerade mal zwei Wochen gehalten. Wir haben aber auch nicht gespart.

Wir haben in Norwegen problemlos LPG-Tankstellen gefunden. Hat mehr, als man meint und sind jeweils auch auf der Strasse gut beschildert. Meistens wurde der Niederländische Adapter gebraucht.

na ja, bis man das Sat-Internet raushat, kann man Jahrhunderte auf "normalem" Weg Internet betreiben

Kommt darauf an, bei mir wäre GPRS/UMTS viel teurer, da ich mit SAT 16€ pro Monat bezahle...

matkalainen am 30 Jun 2014 14:59:10

[/quote]
In Schweden gibts derer gerade mal 25 und in Norwegen noch weniger.
[quote]

Hallo zusammen,

hier ist ein Liste der LPG Gastankstellen in Norwegen.

--> Link

Es gibt 2 Seiten.
Auf der ersten Seite ganz runterscrollen und ganz unten auf ***Neste side*** klicken (ist relativ klein - übersieht man leicht)

Rolf

zirbl am 30 Jun 2014 17:47:31

.. also, ich werde mir nun eine Angel besorgen..,
danke, dass du deine Erfahrungen und Gedanken hier weiter gibst!
Echt super
:top:

wfo47 am 03 Jan 2015 19:21:33

Wir waren 9 Wochen in Schweden, Norwegen und Finnland unterwegs.
Und es ist vieles verzichtbar.

Fest eingebaut:
LPG-Anlage: [b]verzichtbar. es reichen 2 Gasflaschen a-. 11 kg[/b]
Rückfahrkamera: verzichtbar man stellt sich immer so hin dass man problemlos Vorwärts wegfahren kann.
Elektronischer Rückspiegel: den hat man eben
Dash-Cam: verzichtbar, würde ich nicht mehr mitnehmen, die Qualität ist zu schlecht
Backofen: kein Luxus den hat man eben.Womo wird so gekauft.
Stützen hinten: wenn man länger steht nützlich.
Navi: nur sinnvoll in Zusammenhang mit Karten. Ich verlasse mich ganz auf das Navi und habe noch nie Probleme gehabt.
Reserverrad: hatten wir keines dabei, würde ich aber mitnehmen, wenn ich könnte. Es hat doch einige Schlaglöcher und Schotterstrassen.
20 Jahre Scandinavien, noch nie einen Plattfuss, deshalb kein Reserverad
Verdunkelung Front-und Seitenscheiben: unverzichtbar, es ist Nachts taghell und man muss schon gut verdunkeln können, damit an Schlaf gedacht werden kann.

rkopka am 04 Jan 2015 19:33:54

Da sehe ich einiges anders.

wfo47 hat geschrieben:Rückfahrkamera: verzichtbar man stellt sich immer so hin dass man problemlos Vorwärts wegfahren kann.

Dann fallen aber viele Plätze weg. Und was machst du, wenn sich doch mal wer vor dich hinstellt ? Zumindest mit Beifahrer geht das ja noch halbwegs, mir ist trotzdem eine Kamera lieber.

Backofen: kein Luxus den hat man eben.Womo wird so gekauft.

purer Luxus IMHO

Stützen hinten: wenn man länger steht nützlich.

Hab ich schon beim alten Womo nie benutzt und vermisse ich auch beim neuen nicht. Viel schwankt er nicht und wenn doch stört das auch nicht.

Navi: nur sinnvoll in Zusammenhang mit Karten. Ich verlasse mich ganz auf das Navi und habe noch nie Probleme gehabt.

Navi läuft auch bei mir immer (2 Stück). Planung aber nur über Karten.

Sat-TV: absolut verzichtbar, jede Aussicht aus dem Fenster ist besser wie die Sicht in den TV-Bildschirm.

Aber nicht am Abend (wenn es dunkel ist), und auch nicht überall ist die Aussicht so toll. Ich brauchs nicht unbedingt, Konserven sind immer dabei. Außerdem erfordert es im Norden den richtigen Parkplatz, d.h. absolut nichts in Richtung Süden vor dem Horizont.

RK

duc996 am 03 Jun 2015 20:19:48

Hallo Skandinavienfans,
das wichtigste was man mitnehmen sollte sind ein paar Flaschen Kräuterschnaps wie Schierker Feuerstein, Harzer Grubenlicht, halt so Regionale Spezialitäten.
Die machen einem Tür und Tor auf, darauf fahren die voll ab!
Habe schon für ne Flasche Schierker 0,7l einen Liegeplatz 7,5m für zwei Wochen getauscht!

bis bald Lars

Limanda am 03 Jun 2015 22:13:55

Wer sind denn "die"? Rentiere oder Elche? Ha det bra

flammekuchen am 07 Jun 2015 23:16:37

duc996 hat geschrieben:Hallo Skandinavienfans,
das wichtigste was man mitnehmen sollte sind ein paar Flaschen Kräuterschnaps wie Schierker Feuerstein, Harzer Grubenlicht, halt so Regionale Spezialitäten.
Die machen einem Tür und Tor auf, darauf fahren die voll ab!
Habe schon für ne Flasche Schierker 0,7l einen Liegeplatz 7,5m für zwei Wochen getauscht!

bis bald Lars

:mrgreen: Ja, Bier und Schnaps öffnen in Skandinavien so manche Tür! Wir haben auch schon super leckeren Fisch gegen Bier eingetauschtund Mechaniker bezahlt :-)

Backofen halte ich für Luxus auch wenn das Brot in Norwegen nicht so wundervoll ist.

Gas: Wir waren gerade zwei Wochen in Norwegen/Nordschweden unterwegs, der Frühling ist dieses Jahr sehr spät und wir haben so viel geheizt wie nie zuvor. Eine Flasche haben wir nicht mal alle gekriegt (wir stehen fast ausschliesslich ohne Strom, Kühlschrank läuft also immer auf Gas, wenn wir nicht fahren). Wenn man nicht im Winter fährt wird es in Norwegen ja doch recht warm, zumindest tagsüber.

Rückfahrkamera: wenn man ein wenig aufpasst wo man fährt/parkt ist das eigentlich kein Problem. Wir haben keine, von daher kann ich nicht sagen wie viel besser es mit wäre ;-)

Sat-TV: In weiten Teilen Norwegens absolut hoffnungslos, kommt sehr auf den Platz an.

Internet: Sehr viel Touristeninformationen und -attraktionen haben kostenloses WLan.

Navi: ohja! Sehr vorsichtig mit dem Navi! Die Routen ändern sich aufgrund neuer Brücken etc. doch mal schnell, gerne ist auch mal ne Strasse wegen Bauarbeiten/Sprengungen/Stenschlag/Tunnelsäuberung gesperrt und dann wird es ohne Karte mehr als abenteuerlich, denn die Berechnungendie das Navi macht sind oft nur sehr schwer nachvollziehbar.. Die kürzeste Strecke kan auch gerne mal ungeteert sein.

Kreditkarte: ja, damit kommt man sehr gut durch.

Wörterbuch: englisch reicht und alle Bemühungen auf schlechtem norwegisch zu kommunizieren, werden aus Höflichkeit meist direkt mit englisch abgebügelt :lach: Da braucht es Durchsetzungsvermögen um den Sprachführer anzuwenden. ;-)

Verdunkelung: Sehr hilfreich im Sommer, vor allem wenn man kleine Kinder dabei hat!

Ich würde auf jeden Fall immer zu Regenkleidung raten, kann man immer gebrauchen.

Ich würde die Strassenkarte definitiv vorher kaufen! Sehr schwierig in ganz Skandinavien, warum auch immer!

lange Unterhosen: gibt es in Norwegen/Schweden recht günstig aus Merionwolle zu kaufen.

Gute Reise an alle!

Viele ,

Anja

FastFood44 am 07 Jun 2015 23:23:16

Skandinavien und Zubehör?
Im August auf jeden Fall einen Blaubeerrechen!!! ;D

berny2 am 07 Jun 2015 23:53:08

Limanda hat geschrieben:Wer sind denn "die"? Rentiere oder Elche? Ha det bra

Die Zitatfunktion ermöglicht es dem geneigten Leser, zu erkennen, worauf sich Deine Frage bezieht... :idea:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tipps gesucht - mit Kleinkind in Süd-/Fjord-Norwegen
Wandern auf den Vesteralen und Lofoten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt