|
Sagt mal, habt Ihr eigentlich auch ein Navigerät, dass Euch bevorzugt auf Feldwege schickt? Uns ist das jetzt schon öfter passiert - BIEGEN SIE RECHTS AB, wir tun das auch, die Strasse sieht zwar nicht gerade geräumig aus aber vielleicht gibt es ja keine Alternative??? - und dann ist es zu spät zum Wenden. Der Weg wird immer schlechter, die Fahrbahnbreite reicht gerade noch für's Mobil und dann kommt uns auch noch ein Trecker entgegen :eek: Auf diese Weise haben wir schon viele interessante, abgelegene Orte kennengelernt :oops: Das letzte Erlebnis hatten wir in Wilhelmshaven, unser Navi wollte uns partout über die Kaiser-Wilhelm-Brücke lootsen, und die ist nur für 1,5t zugelassen :(
Könnt Ihr eurem Navi beibringen, dass Euer Fahrzeug bestimmten Höhen-, Breiten- und Tonnagebeschränkungen unterliegt? Hallo Eva
meinem Navi, das von Aldi, kann ich mit Hilfe von den Jungs von den Navifriends bestimmte Sachen schon beibringen. Da wären zB die Präferenzen, die sind unterteilt in Gassen, Wege, Strassen, Bundesstr, Autobahnen. Da kann ich dan bestimmte Zahlen zuordnen, gassen zB eine 0,5 und Strassen eine 2 Somit wählt das Navi eher eine Umleitung als mich durch ne Gasse zu lotsen. Zudem kann ich im Navi selber, im Original eh schon LKW als Profil aussuchen, was ich natürlich auch machte :) Was für ein navi habt ihr den? Wäre für Tipps bestimmt wichtig zu wissen Bei mir muß der Bionavi immer mit einer 3m Teleskop (Angel-) rute vorlaufen und den Weg erkunden. :roll: :wink:
Ansonsten enthält meine Software glücklicherweise auch alle Nebenstraßen und Feldwege. Es gibt aber einige Programmzusätze mit POIs, die z.B. Durchfahrtshöhen und Gewichtsbeschränkungen enthalten. Diese sind aber meist ein Sammelwerk von Freaks und nicht immer vollständig. Siehe mal hier:http://www.tomtomoverlay.de/seiten/deutsch/index.htm. Georg350 Du könntest im Profil als LKW einstellen, falls die Navisoftware das zuläßt. Das hat aber an andere Stelle evtl. den Nachteil, das es dich auf einen Umweg schickt, der aber nicht sein müsste.
Nobody is perfect. :oops: Mich wollte die nette Dame an der Mosel auch mal links ab schicken, da war aber nur Wasser!!! Es war nach 20 Uhr, der Fährmann und die Fähre waren nicht zu sehen. :D Das muß man locker sehen...... EDIT: Ina war schneller!!!!! :) Hallo Eva,
in Abhängigkeit zum verwendeten System könnte Dir die Suche auf --> Link weiterhelfen. Da lese ich öfter von solchen Problemen. @ eva
neben der bereits eingestellten option "LKW" kann auch noch ein wechsel von "kürzestem Weg" auf - je nach software - "schnellsten, optimierten ..." zu einer verbesserung führen. ich hatte in frankreich mal vergessen von "kürzester Weg" den wir an der küste genutz hatten für eine überlandetappe auf "otimierten Weg" umzustellen. meine frau hat mich samt navi fast aus dem auto geworfen. aber wie schon geschriebn wurde, nobody ist perfekt und das gilt auch für die frieda´s und co dieser welt (mein navi heist deshalb auch "alte schlampe", da kann ich dann vortrefflich fluchen wenn sie mal wieder nicht so will wie ich). Stephan Wir haben den TomTomGo und da hab ich schon im Forum angefragt. Eindeutige Antwort: Njet, keine Fahrzeugvoreinstellungen möglich. Jetzt hoffe ich, dass hier im Forum jemand das ultimative System hat, dann würden wir notfalls wechseln. Bis auf diese kleinen ( :roll: ) Katastrophen sind wir eigentlich sehr zufrieden.
Übrigens: LKW-Modus einstellen ist auch nicht :cry: Lieber einen Umweg fahren, weil der Navi von einem 36tonner ausgeht, als mit 4t im Schlamm hängen...
Ei, das tut gut. Da stehen wir nicht alleine da :) Herr B. hat bei einer solchen Irrfahrt irgendwo mitten in der Pampa angehalten und ist wortlos ins Bett gegangen. Wir standen mitten auf der "Strasse". Ich hab den Wagen dann einfach rechts auf den Acker gefahren und wir hatten eine absolut ruhige Nacht - kein einziges Fahrzeug hat sich auf die vom Navi ausgesuchte Strasse gewagt... Selbst mein Medion mit dem neuesten Navigator läßt mich in Deutschland manchmal verzweifeln.Besonders auf der BAB in Abfahrten oder Autobahnkreuzen soll ich manchmal "wenden" oder bin im Display weit neben der Straße.Hatte bisher noch nicht im Ausland das Vergnügen.Aber im nächsten Urlaub wird das auch probiert. :wink: Hallo!
Ich hab seit 3 Jahren den Blaupunkt Travel Pilot. Bisher immer absolut zuverlässig. Bei verschiedenen Tests die ich durchgeführt habe,stellte ich fest daß er lieber einen Umweg macht als ganz kleine Wege fährt. Zu meiner Stammkneipe -direkter Weg 1.9 km - fährt er über die Kreisstraße 4.7 km. Aber er führt absolut zuverlässig. Vagabund Mein VDO-Dayton schickt uns u.U. auch auf einen Feldweg aber "sie" warnt mit der Meldung "es folgt ein beschränkt befahrbares Gebiet". Bei mir habe ich es wenn ich kürzeste Strecke eingestellt habe,das mit dem auf der Autobahn wenden kann an einer beschichteten Windschutzscheibe liegen habe es nur in unserem Peugeot,beim anderen Fahrzeug funktionierte es bestens. Von meinem Garmin 2610 wurde ich auch manchmal auf Feldwege
gelotst bis ich auf die umstellung Motorrad ,PKW,LKW aufmerksam wurde. Waldi Mein Becker schickt uns nur über Feldwege wenn ich die kürzeste Ruhte eingegeben habe, bin sonnst bestens zufrieden. Wenn ich hier die ganzen Berichte lese dann bin ich froh dass ich mir noch kein Navi angeschafft habe.Wollte aber immer schon haben.Dann warte ich eben noch bischen. :D
Hallo seklatt
Das kannst du so nicht sagen, ein Navi ist nur so gut wie sein Programmierer. Die Fehler werden nur von einem selbst gemacht. Mein Frauchen hat mich/uns auch schon einmal in die "Wildnis" samt Mobi geschickt . :D
Das war kein "Programmfehler" , sondern ein "falsches Deuten" der Landkarte :D Hallo Rudi
Deine Frau kannst du wahrscheinlich auch nicht Programmieren.
Es gibt immer noch Männer die meinen das das geht ;D
Nur bedingt :D Habt Ihr folgende Sendung gesehen :?:
Männer sind Schweine, Frauen auch von Mario Barth Ich habe bei mir und meiner Liebsten viele parallelen erkannt .:D :D Jetzt weiß ich auch , warum man Frauen nicht programmieren kann... :D Die sind schon programmiert... :D Rudi schreibt:
Die sind schon programmiert... Dann wollen wir lieber nicht daran rütteln. Ich hab die DVD davon und hab sie mir schon zwei mal angeschaut und finde sie einfach genial!! Er hat in vielen Dingen Recht und ich konnte auch etliche Parallelen zu meiner Liebsten erkennen ;-) Tja, und nun :roll: Offensichtlich gibt es kein Navi, das die Kenndaten vom eigenen Fahrzeug speichern kann. Da gefällt mir das von André noch am besten, das warnt immerhin vor evtl. Katastrophen...
Ich werde mal ein wenig rumprobieren. Kann sein, dass bisher immer die kürzeste Route eingestellt war :oops: Dank für Eure Antworten. Aber vielleicht meldet sich ja doch noch jemand mit dem ultimativen Navigierer :) Eva, für mich ist das meines, eben weil ich es gut auf meine Bedürfnisse anpassen konnte.
Eben wegen den Zusatzprogrammen. War schon lang nicht mehr in deren Forum und weis auch nicht ob ich mir den Stress nochmals antu. :? Aber bei meinem dürfte es auch einiges neues geben, was ich gerne haben würde :D So das ich mir überlegt habe ob ich nicht einen aufruf starte, mir jemanden suche der mir das für Money macht ;D Hallo....
im Moment bietet VDO/Dayton mit seinem C-IQ-System fuer Wohnmobile die beste Loesung an. Ganz gleich ob man die Low-Cost oder die High-End Variante wählt.....der Vorteil liegt einfach in der eingesetzten Software! Einstellbarkeit der Durchnittsgeschwindigkeit sowie Laden des ADAC Campingführers und noch andere Features sprechen einfach fuer sich. Ich selbst habe in meinem WoMo noch ein Blaupunkt WideVision mit Travelpilot DX-V Navi eingebaut. Eigentlich eine sehr gute Anlage, alles vom Feinsten aber was die Software angeht merkt man leider schnell dass diese nur fuer PKW's gedacht ist und man leider keine Moeglichkeiten hat dies auf die Beduerfnisse eines Wohnmobils abzustimmen. Das witzigste was mir mit meinem PDA Navi passiert war, dass ich mal abbiegen sollte, was ich auch getan habe und dann ging es sicher so drei bis vier Kilometer durch den Wald. Die "Strasse" wurde immer enger und irgendwann war ganz Schluß, einfach zu Ende, da war nichts mehr. Ich hatte schon beim abbiegen so ein komisches Gefühl, aber dachte das wird schon richtig sein. Leider war ein wenden nicht möglich und ich musste fast die ganze Strecke wieder rückfahrts fahren bis ich eine Stelle gefunden hatte wo ich wenden konnte.
Seid dem traue ich nicht allem was mir das Navi vorschlägt.
Hallo Eva, wir haben das Garmin 2610, das schickt uns zwar auch mal auf eine Straße, die nicht so passend ist. Wir können aber den LKW-Modus eingeben, mautpflichtige Strecken sperren, ganze Gebiete sperren usw. Die Geschwindigkeits- und Ankunftsprognosen stimmen auch sehr genau, das Garmin geht nämlich von der bisher zurückgelegten Strecke und Geschwindigkeit von Anfang an aus. Viele wichtige Infos (z. B. Tankstellen, Rastplätze usw.) sind schon beim Standard dabei.
Hallo Ina, eigentlich haben wir den TTG genommen, weil die Bedienung so einfach ist. Ich hab einfach keine Lust mich stundenlang mit dem Gerät zu beschäftigen. Sicherlich könnte ich ein paar Sachen aus dem Netz holen, aber brauchen tu ich die nicht (bis auf die Eingabe der Fahrzeugkenndaten :( ). Map&Guide (Travelbook) kann sowas, kostet aber richtig Geld
:D Hallo Wolfgang, das hast Du aber nett umschrieben. Wenn Du bis zu den Achsen im Schlamm steckst nennst Du das denn auch noch "nicht so passend"? :D
Das nenn ich dann "nicht mehr ganz so amüsant".... :D :D Also ich habe auch den Street Piloten von Garmin. Fand ich (wenn auch etwas teurer) das beste für die Mobile Navigation. Vor allem die Fernbedieung. Einfach locker aus der Hüfte kann man das Dinge bedienen ohne jedesmal fast vom Sitz zu fallen.
Wir haben auch bei Unserem Kasetenwagen den PKW Modus laufen, weil ich der Meinung bin, daß im LKW Modus die Ankuftzeit nie richtig stimmt. Bei PKW immer 100%. Auch die ganzen Spielerreien mit dem Garmin sind ganz nett. Ich habe zwar noch nicht alles so richtig durchschaut, aber es macht Spaß, vor allem die Nachbereitung der Touren durch die Trackaufzeichnung. Da sieht man mal wo man langefahren ist ohne sich alles aufschreiben zu müssen. Also einfach nur toll das Teil. Nur noch eine Frage? Wie kann ich denn eine richtig lange POI Liste laden ohne das mir der Speicher platzt? Wahrscheinlich geht das nicht oder?
Welchen Speicher hast Du denn? Bis 2 GB waren schon möglich, als ich das Teil vor 1,5 Jahren gekauft habe. Da dürfte schon was drauf gehen.
Hi Dirk, da hab ich mal gegoogled - zwischen 300 und 770 Euronen kann man da nur für die Software ausgeben :eek: Da fehlen dann nur noch so Kleinigkeiten wie ein Laptop oder ein Pocket-PC :roll: Ich glaub, da lassen wir uns lieber mal in die Pampa schicken. @wolfherm
Ich habe auch die 2G, aber dann bin ich wohl zu blöd für. Was mich bei dem Street Piloten so begeistert hat, ist das die Kompletten Karten dabei warn und nicht noch wie bei vielen anderen Navis einzeln dazugekauft weren müssen. Zusammen mit dem Laptop, auf dem die Karten installiert sind ist man so im Urlaub ziemlich unabhänging. Wir konnten im Sommer als wir südlich der Alpen waren und während der verheerenden Unwetter über die Alpen mußten und keiner wußte wo es überhaupt noch geht x varianten durch probieren, weil wir ja alle Karten (Italien, Österreich, Schweiz, Frankrei und Deutschland) dabei hatten. Das ganze Teil hat damals knapp unter 1000 Euro gekostet. Hallo Bastelwastel,
ich bin auch begeistert. Das Teil ist genauer als in meinem PKW (VW) und natürlich komplett mit den Karten. Hast Du alle Karten installiert? Dann reicht vielleicht der Platz auf der 2 GB nicht aus. Probier doch mal aus, ob es klappt, wenn Du einige Länder runter nimmst.
Nichts für ungut seklatt, aber ich möchte mein Navi Blaupunkt Traveller DX nicht mehr missen, ein entspanntereres Fahren :lenker: gibt es kaum, genauso wenig möchte ich meine geliebte Standheizung :krank: :ill: mehr missen. von Kurt dem Mittelmeertaucher ich hab zu meinem Geburtstag ein Navi bekommen.
Arbeitet mit der Navigon 5.1 Software. Bin schon ein wenig durch die Gegend gefahren, bis jetzt ohne Probleme. Ist es möglich die Campingplätze ins Programm zu bringen??? Tankstellen, Werkstätten, Sehenswürdigkeiten, Sport/ Freizeit,usw. sind schon drauf. Bert Hi,
für Navigon gibt es einen POI-Warner um zusätzliche Sachen wie Campingplätze, WoMo Stellplätze usw. einzupflegen. Kostet aber so 30 euro. Es gibt auch eine kostenlose Möglichkeit von navifriends die aber etwas kompliziert ist. Wo kann ich die bekommen?
Die 30€ wären nicht so schlimm. Ich habe bei Navigon schon mal gekuckt, leider nichts gefunden. Bert Den POI-Warner kannst du unter
--> Link kaufen und downloaden. Ebenso findest du da jede Menge weitere "Helferlein" und Tipps. Bernd Hallo eva b.,
das TomTom Go 500 kann zumindest umgeschaltet werden zwischen "kürzester" und "schnellster" Route! Da die aktuelle Softwareversion 5.42 die Gleiche ist, wie bei meinem Navigator 5 vermute ich mal, daß dementsprechend unter Einstellungen der Software auch die gleichen Möglichkeiten bestehen!? Wenn ja, dann ist auch eine Anpassung des Fahrzeugs eingeschränkt über "bedingte Geschwindigkeit" möglich. Eine Einbindung von Höhen- und Gewichtsbeschränkungen ist nicht vorgesehen. Dafür wäre der Wechsel auf ein anderes System oder die Erstellung einer eigenen Datenbank als POI notwendig. lg Meule
Hallo Meule, bisher hab ich einfach die Grundeinstllung gelassen - keine Ahnung was da voreingestellt ist. Am Wochenende werde ich mal den TTG mit unterschiedlichen Einstellungen im (geländegängigen :D ) PKW testen. Mal schaun was dabei raus kommt :roll:
hallo Eva, wie ich aus einem späteren posting gesehen habe, hast Du, wie ich, einen TomTom GO. Also den einfachsten. Seltsamerweise sind meine Erfahrung genau andersherum. Der TomTom will mich partout auf die Autobahn kriegen. Selbst wenn ich, z.B. hier in Holland, an einem Wasserlauf weiter zum übernächsten Kaff will, schickt er mich rechts ab zur Autobahn und dann wieder von der AB runter zum Kaff. Dieser totale Gegensatz zu Deinem wundert mich schon *sehr*. Ich bildete mir ein, dass man mal was einstellen konnte. Aber jetzt nach eineinhalb Jahren finde ich's nicht mehr und daher war es wohl nur Einbildung. Oder weiss es hier jemand besser ????? Neulich schickte er mich bei einer Abfahrt von der AB runter und sofort bei der gleichen AUFfahrt wieder rauf :P Wahrscheinlich macht er das, damit ich nicht völlig verblöde oder weil ich immer die blonde Frauenstimme eingestellt habe :D Zu guter Letzt: Die deutschen Karten scheinen mir nicht auf derselben Höhe zu sein, wie die holländischen. Allerdings ist mein TomTom mit Karten schon alt (von Ende 2004). Updaten kommt für mich nicht in Frage. Ich behalte ihn, bis er mir zu dumm wird, dann kommt er einfach in die Tonne und ein neuer ins Auto. :wink: |
Anzeige
|