|
Hallo Ich habe 2 mal 95 Ampere in unserem Wohnmobil. Der Laderegler von Schaudt bringt leider nur 14.3 Volt. Weil das so ist stand im Display LT631 auch immer das die Batterien so zwischen 80-83 Prozent voll sind. Jetzt sind wir schon ein paar Tage hier in Italien unterwegs. Meistens habe ich Strom genommen weil das im Preis drin ist. Aber seit Tagen beobachte ich wie der Füllungsgrad der Batterien immer weiter steigt. Erst 88% und jeden Tag kommt was dabei. Jetzt bin ich bei 93 %. Kann es sein das neue Batterien erstmal ein paar Zyklen benötigen um ihre volle Kapazität zu erhalten ? LongJohn Ich bin jetzt nicht der große Batterieexperte. Habe allerdings eine ähnliche Ausgangssituation vorgefunden. 2x 95 AH AGM´s und ein Ladegerät mit max 14,3V. Zusätzlich Solar auf dem Dach mit einem Laderegler der auch keine AGM-Stellung hat. Habe die Batterien auch nie voll bekommen. Habe nun einen anderen Regler verbaut und für Landstrom zusätzlich ein CTek Ladegerät mit angeklemmt. Also meiner Meinung nach wirst Du Deine Akkus mit Deiner Konfiguration nicht voll bekommen. Hallo Ralf Das ich die Batterien so nie voll bekomme ist klar. Dazu benötigte ich andere Regler. Leider machen sich die Womo-Hersteller leicht davon ab. Keine MPP Regler und keine Temperaturabhängige Ladung. Scheint den wohl zu teuer zu sein. Und wenn der Endverbraucher alle paar Jahre neue Batterien braucht, ist den wohl auch egal. Mich wundert nur die seltsame Kapazitätserhöhung der letzten Tage. LongJohn
Beides, von Votronic, habe ich mir als erste Maßnahme bei --> Link in unser WOMO einbauen lassen und und nun zeigt der Batteriecomputer unterwegs fast ständig 100 % voll, = 14,7 Volt ;D Dazu 2 Solarpanels mit jeweils 100 W. 2. 100 Ah AGM wurde schon im Werk eingebaut. Ich bin sehr zufrieden. :lol: ;D :ja: Hallo LJ, ich habe auch den CTEK nachgerüstet --> Link Nach dem ich den EBL zwei Tage am Netz hatte, habe ich den CTEK zugeschaltet. Und siehe da, er hat noch mal weiter geladen.
Ich würde - aus dem Bauch raus, ohne es begründen zu können - ja erst mal auf die Anzeige tippen. Das LT631 ist auch kein Präzisionsdings :( . Hat sich sonst noch was geändert ? Das Problem ist das die Schaut EBL nicht für AGM ausgelegt ist, obwohl die so Verbaut werden. die Liefern max. 14.4 V Eine AGM braucht aber 14.8V damit sie Voll wird und keinen Schaden bekommt. Deshalb lade ich nur mit Solarladeregler der auf AGM programiert ist. So wird sie Voll. Naja... Ich bezweifle die Genauigkeit des Batterieanzeigegerät. Das Anzeige Instrument müsste wissen das es sich um AGM Batterien handelt die bei 14,8 V geladen werden. Dies berücksichtigen die wenigsten Batteriemonitore. Das Anzeigeinstrument LT631 kenn ich nicht! Ist dies eines mit shunt Messung? Es kommt also stark auf das Anzeigeinstrument an ob man dem Angezeigten Werte glauben schenken kann. Hallo, die Ursache ist die Abhängigkeit der richtigen Ladespannung von der Temperatur. Die meisten AGM-Batt. sollen bei ca. 20 Grad mit einer Spannung von 14,8 V geladen werden; bei höheren Temp. muss die Ladespannung zurückgenommen, bei tieferen erhöht werden (Temp.-Kompensation). Für 35 Grad z.B. beträgt die richtige Ladespannung für AGM 14,4 V. Da der Schaudt-EBL nicht temperaturkompensiert ist, lädt er konstant (mit der fast richtigen Ladespannung für 35 Grad) mit 14,3 V, und lädt somit die AGM-Batt. voller als bisher, aber nur fast voll. , Gizmo Den gleichen Effekt hatte ich auch. Mein Womo hatte bei Übernahme zwei alte GEL Batterien an einem Schaudt EBL und ein 100er Solarmodul an einem Schaudt Solarregler 1218, der bekanntlich auch nicht auf AGM einstellbar ist. Nun habe ich drei weitere 100er Module aufs Dach geklebt, wobei ich zwei davon in Reihe an einen Votronic 250 MPP/AES Regler und den dritten parallel zum ersten an den Schaudtregler geklemmt habe. Die 2 neuen AGM Batterien á 120 Ah, die über den Schaudt BC schon voll angezeigt wurden, erhielten nach Anschluss des MPP-Reglers noch zusätzlichen Ladestrom durch die erhöhte Spannung von 14.8 V. Über einen zweiten Votronic BC war die zusätzliche Ladung sehr schön zu beobachten. Das AES Signal habe ich mit dem RM7855 Kühlschrank verbunden und bei der intensiven Sonnenbestrahlung im Moment läuft der Kühlschrank komplett über die Solarzellen. Hier wird wieder das EBL verteufelt .... Das EBL mit seinen 14,3-14,4V Ladespannung ist weit besser als ein Ladegerät oder Solarregler auf richtiger AGM Kennlinie ohne Temperaturkompensation. Eine Ladespannung um die 14,4 V an einer AGM schadet dieser ...entgegen allen verbreiteten Expertenmeinungen (ausschließlich in diesem Forum) ....geringst bis garnicht! Eine Dauerladung über die Lima bei langen Fahrten hingegen bei 14,4V schadet der Bat enorm, wie auch das falsche Laden mit 14,8V ohne Temp-Kompensation. Eine AGM ist bei 35° (wie schon geschrieben wurde ) mit 14,4V richtig geladen und voll! Eine AGM bekommt man durch zu lange oder zu hoher Ladespannung kapput. Nur zum Verständniss, das EBL ist relativ doof, schadet aber weit weniger als so mansch andere verschaltung. nethunter schrieb: „Hier wird wieder das EBL verteufelt ....“ Nein, nein, der Schaudt-EBL 99 ist gut; noch besser wäre er aber mit Temperaturkompensation ! nethunter schrieb: „Eine AGM ist bei 35° (wie schon geschrieben wurde ) mit 14,4 V richtig geladen und voll!“ Bei 20° müssten es dann aber 14,8 V sein ! , Gizmo Bislang hatte ich noch auf einen Temperatursensor verzichtet, weil ich irgendwo gelesen habe, das so etwas nur Sinn macht, wenn den Batterien durch große Verbraucher (Wechselrichter) auch mal kurzzeitig viel Strom entnommen wird. Meint ihr, das lohnt auch bei Kleinverbrauchern? Nachgerüstet ist so etwas ja recht schnell.
Die Verbraucher sind dem Sensor egal. Der Sensor drosselt die Ladespannung bei Hitze und erhöht sie bei Kälte. Unser Ladegerät (Calira) war abgeraucht ... :( :( (warum : nixgenaubekannt ... :roll: ) Bei dem Neueinbau wurde festgestellt, daß der Temperaturfühler nicht angeschlossen war, obwohl vorhanden .. :wall: . Kann das bis heute nicht begreifen .. Jetzt ist alles wie vorgesehen angeschlossen, den Batts hat´s hoffentlich nix geschadet ... So ist es ! ! ! Ich kann auch nur noch den Kopf schütteln Ja - aber die volle Kapazität wirst Du wohl nie ausnutzen., entladen sollst Du auch nur auf 50 %. Bei uns ist der AGM auch nie zu 100 % voll, dass wollen wir auch gar nicht. Denn bereits etwas überladen geht es stark an die Lebensdauer. --> Link Ein Blick ins Datenblatt der Batt. schafft Klarheit. Der massenweise Ausfall z.B. der Banner AGM, in Verbindung mit Schaudt, ist nicht von der Hand zu weisen. Wobei man von AGM anderer Hersteller kaum Klagen hört. Ich habe 2 x Banner AGM 8 und 7 Jahre alt in Verbindung mit Schaudt EBL, bis jetzt keine Probleme. :D Wobei aber auch ständig geschrieben wird, dass diese ja angeblich ( was nicht stimmt ) mit 14,8 V geladen werden müssen, damit diese nicht kaputt gehen. Es mag also auch sein, dass diese genau damit zerstört wurden. Beispiel:
Ich habe meinen Solarregler auf 14,4 V eingestellt, da ich meine AGM`s nicht überladen möchte. Eine pauschale Aussage, ( ohne auf die Temperaturkompensation hinzuweisen ! ! ! ) die AGM`s unbedingt 14,8 V benötigen um nicht kaputt zu gehen ...... ist einfach nur falsch. Grundsätzlich ein guter Hinweis, wenn ich hinzufügen darf: Besonders bei ziemlich auf dem Stellplatz entladenen AGM Akkus und längerer Autobahnfahrt erhalten die AGM schnell eine große Ladung die sie auch aufnehmen. Dabei werden diese über 50 Grad heiß, werden aber leider ungeregelt weiter mit hohem Ladestrom ( und 14,4 V zu hoher Ladespannung ) versorgt.
Nixdestotrotz - im Datenblatt steht aber 14,8 V Ladespannung :!: (Klar, mit Temp-Kompensation wär ideal, aber das EBL 99 hat KEINE !! Schon daher ist das Dings ungeeignet für AGM´s) Und warum Du den Solarregler auf 14,4 V einstellst ... müßtest Du auch mal erklären :roll:
Hy Ulrich, wurde hier schon mehrfach durchdiskutiert. Selbst BANNER ist sich auf seiner HP uneinig...mal steht was von 14,4, dann wieder von 14,8 V. Irgendwo in den Untiefen des Netzes gibt es ein Schreiben von Banner, wo von 14,8 V die Rede ist. Ansonsten hast Du wohl einen "guten Satz" AGM`s erwischt. Wer jedoch seine Batt. nicht fordert bzw. gar fast nur mit Landstrom unterwegs ist, wird den Leistungseinbruch kaum bemerken. Ich habe keine Temperaturkompensation angeschlossen und will die AGM`s nicht überladen. Meine Lichtmaschine hat auch keine Temperaturkompensation also auch ungeeignet...bzw. der EBL99 ..... Einerseits hast Du Recht, andererseits wenn man bei 14,4 V bleibt wird der Akkusatz nicht geschädigt. Hey viking92 - ja - hätte auch nichts geschrieben, wenn nicht immer Beiträge auftauchen, die anderen Glauben machen wollen, auch ohne Temperaturkompensation muss ( mindestens ) bis 14,8 V geladen werden um die Akkus nicht zu schädigen. Da geht mir doch der Hut hoch. :D :(
DAS hab ich schon verstanden .. aber WARUM 14,4 V :?: Ist das geschätzt, gemessen, steht das irgendwo, kann man´s aus einer Kurve ablesen ... :nixweiss: Oder doch "über den nassen Daumen" .. :?: Weil der EBL99 auch auf 14,4 V läd, nehme ich diesen Wert. Selbst bei 40 Grad Akkutemperatur passt das.
:D Du nimmst also wissentlich einen nicht-passenden Ladespannungswert als Referenz ... :gruebel: Nur, weil der "halt so ist, werksseitig" (aber für Non-AGM) ...
Sagt WER ? WO steht das ? klar kann man sich das schönreden.....wenn Lader und Akku nicht zusammen passen. :D Im Sommer passt es dann genau. Aber was ist im Winter mit der viel zu geringen Spannung?
EBEN :!: Da gibt´s nur eins : wenn AGM, dann auch passender Lader, bevorzugt mit Temp-Kompensation ... Alles andere ist "Schätzeisen" ... Das hast Du falsch formuliert. Zum einen ist der Wert von 14,8 V als Ladehöchstspannung für AGM`s für mich nicht ganz klar, da der Hersteller unterschiedliche Werte angibt. Dies wurde ja auch schon geschrieben, ist also bekannt und klar. Zum zweiten schadet es keinesfalls einer AGM Batterie wenn sie nicht zu 100 % voll geladen wird. Man nimmt Kapazitätseinbussen hin, in dem Sinne das diese nicht nachhaltig sind sondern durch die nicht Vollladung kommen. Die nehme ich gerne hin, weil ich die volle Kapazität sowie so nie ausnutze, sondern z.B. Fahrradakkus lade, wenn genug Kapazität zur Verfügung steht, z.B. wenn die Sonne scheint. Ein Akkumanagment ist nun einmal leider nicht verbaut, wäre schön gewesen ist aber auch im Hymerpreis leider nicht mit drin. Und ich glaube auch nicht das ich den brauche, funktioniert alles auch so. Meine Akkus sind jetzt 3,5 Jahre alt und ich sehe keinen Grund das die noch 4 Jahre leben. Leider gibt es keine Statistik und auch glaube ich keine ehrlichen belastbaren Aussagen, wie viel AGM bei 14,4 V Ladung ausgefallen sind und wie viele " bei Superladetechnik mit 14,8 V :D
Bestimmt ... :? Ich hab aber nur gefragt ... "formuliert" hast Du ...
Sind bestimmt "neue Erkenntnisse" ... zu meiner Zeit war das noch anders ... :D ICH lad meine Batterien jedenfalls knallvoll - dient der Kapazität UND der Lebensdauer :!: Was genau ist eigentlich das Problem? Werden denn da Labore bewegt oder sind das noch schnöde Wohnmobile? :D Hat denn jemand wirklich so genau messende Messgeräte? Ich möchte nicht bestreiten, dass ich hier einiges an Informationen aufgenommen habe. Vor meiner Wohnmobilzeit gab es für mich im Fahrzeug nur "Bleiakkus", wofür genau die geeignet waren oder sind war mir egal. Und die Strombilanz war so: Das Fahrzeug steht, es ist ein Betrag X im Akku drin, jetzt kommt einer und will damit fahren, startet den Motor, das gelingt auch, und fährt. Lichtmaschine lädt aus Leibeskräften. Fahrtende = Ladeende. Keine Eia-Popeia Ladekurven und Programme sondern wie im richtigen Leben, mal gibt es was und dann wieder nicht. Jetzt meine Stufe zwei: Wohnmobil, steht herum, hat kein Solar. Zwei Akkus, beides Starterbatterien (Igitt!), beide haben einen Betrag X an Ladung im Bauch. Alles ist eingepackt und es geht los, Motor startet, Lichtmaschine lädt beide Akkus, ein Programm oder eine Kurve kann ich bei der steinalten Technik nicht erkennen. Nach 2 bis 8 Stunden Fahrt wird abgestellt und die Ladung endet. Der Motorakku ist jetzt außen vor da abgetrennt. Jetzt wird der Aufbauakku belastet durch Wasserpumpe, Licht und Heizung. Zu keiner Zeit bin ich wirklich über die vorhandene Ladung informiert, es gibt nur eine Eieruhr die ungefähr die Batteriespannung anzeigt. Mir fällt aber schon auf, dass die Aufbaubatterie nicht mehr so recht mit der Spannung hoch kommt, hat wohl die Tiefentladung im letzten Herbst nicht verdaut oder ist doch älter als ich denke. Mache ich mir Sorgen? Nein. Es soll ja jeder auf seine Weise glücklich werden, wer mit einem Labor reist, wird seine Gründe haben. Ich selbst strebe nicht nach Perfektion und ich weiß dass trotz größter Sorgfalt Technik einfach ausfällt. Ich finde die Methode mit den 14,4 Volt die dann Sicherheitsabstand lassen eigentlich sehr schlau weil praxisnah. Angenehmen Tag noch
Das ist (leider) wahr ... aber vor allem passiert das dann, wenn man die Vorschriften der Hersteller nicht befolgt/einhält. Wenn die Ladespannung für AGM also 14,8 V ist (glauben wir das einfach mal), kann man doch nicht einfach ignorieren und einen gaaanz anderen Lader mit 14,4 V verwenden - OHNE die Batterien in Lebensdauer und Kapazität zu schädigen - oder :?: Du tankst doch auch nicht Normalbenzin, wenn eigentlich SuperPlus zu verwenden wäre ... :nixweiss: Also : ICH tu´s nicht, zumindest .. ;D Nirgends hat der Hersteller erklärt das bis auf 14,8 V geladen werden muss. Fakt ist und bleibt: Der robuste AGM benötigt keinesfalls eine Ladung bis auf 100 % der Kapazität, wobei diese eben die ständige Gefahr der Überladung beinhaltet, die nachhaltige Akkuschädigung zur Folge hat.
Ulrich : einmal, nur einmal ... einen Beweis dafür, oder eine Quelle, oder wenigstens einen Hinweis, wo ich danach suchen kann :roll: UND : überladen tut ein ordentlicher IUoU Lader schon mal gar nicht - der geht vorher in Erhaltungsladung :!: Sorry aber als .... schau hier: --> Link brauche ich da keine Quelle :D Das ist Unsinn so etwas zu schreiben. Ob wirklich jeder Akku bei der Temperatur Xy eine Erhaltungsladung von XY V abkann das weiß dein Lader nicht und wenn er aus Gold ist. Da spricht der Fachmann und auch dem Nachsatz schließe ich mich an, sofern nicht produktives mehr kommt.
Das ist doch ein praxistauglicher Ansatz. So ein Akku muss doch auch mal entladen werden dürfen. 100% voll ist was zum Aufbewahren aber doch nicht der Zustand im Betrieb. Auch der beste Akku wird nicht ewig halten, warum sich so eine Mühe mit der Perfektion machen? Nichts hält ewig, wenn man sich alle 4 Jahre eine Batterieausstattung leisten kann dann ist das doch in Ordnung, wenn die so lange hält. Wenn man die Sachen in einer Saison totgemacht hat ist das natürlich ärgerlich. Das wird nicht der letzte Batterie-Tröd sein, es ist immer wieder schön, diesmal ist es die lebhafte Diskussion ob 14,8 oder 14,4 Volt, es geht also um 0,4 Volt. Mich betrifft das derzeit nur am Rande, dennoch lese ich alles elektrische mit großem Interesse. Was ich noch schnell nachschieben muss, wieso eigentlich "Erhaltungsladung", ist das nicht eher ein Begriff aus dem Bereich der unterbrechungsfreien Stromversorgung? Warum darf der Akku nicht friedlich ohne Ladung stehen? Bye
wenn man von einem 60,-€ Baumarkt Akku spricht ist die Welt damit wohl in Ordnung. Wenn man allerdings eine 2000,-€ Gelbank hat, freut man sich über jedes Jahr was darüber liegt. 8 Jahre sollten da bei guter Pflege drin sein und so ein Temperaturfühler kostet 15,- - 20,-€. Wäre für mich nicht sinnvoll ihn nicht einzusetzen! Die Ladespannung schwankt bei mir zwischen Winter und Sommer >1Volt, das bekommt man ohne Temperaturregelung gar nicht gebacken!
Sorry Ulrich, aber als Quelle würde ich persönlich eher etwas ansehen, was aus Richtung Hersteller kommt. :wink: Ich kenne da `ne Seite, die behauptet, die Erde wäre eine Scheibe :wink: Ich denke, Du weisst was ich meine. ät tuboletti: die "Erhaltungsladung" gleicht im Grunde nur die (nicht vermeidbare) Selbstentladung der Batt. aus. Es wird mit einer konstanten Spannung (~13,6 - 13,8 V) und nur einem minimalen Strom geladen. Ja, ich weiß was Erhaltungsladung ist, nur was soll die im Wohnmobil? Im Betrieb, nicht im Winterlager. 2000 Goldstücke? Soviel kostet mein ganzes Wohnmobil nicht... (naja) DAS sind schon richtige Investitionen, da halte ich mich wohl besser raus. BZW. gerade dann sollte man den Akku nicht quälen sondern immer etwas Luft lassen. Nun gut, das ist nicht meine Liga. Ich geh dann mal mit dem Hund...
Hy, irgendwann ist die Batt. (z.B. bei Landstrom) eh vollgeladen. In der "Erhaltung" werden noch die letzten ~10% eingeladen. Ist das Womo jetzt in Betrieb & Du nutzt nicht mehr, als wie das LG liefern kann, bleibt die Batt. kapaziät bei 100%. d.h......Du nutzt im Grunde nur den "Strom" von Land, nicht den aus der Batt. Liegst Du mit Deinem Verbrauch drüber, gehts an die "Batt.-reserve". Fachlich völlig simpel, aber ich denke verständlich....hoffe ich doch mal ;D LG
War ja auch nur als krasses Beispiel gedacht, dass man eben nicht verallgemeinern kann. :wink: Aber auch wenn der billigste Akku wegen ständiger Unterladung kaputt geht, wäre ein Temperatursensor mit ordentlichen Lader auf Dauer immer noch günstiger!
Jeder Akku der ohne externe Entladung steht verliert Ladung, dass ist nun einmal so. Auf der Herstellerseite liest Du unstrittig: Maximale Ladespannung darf 14,8 Volt nicht überschreiten! Daher immer die Auslegung des Generators im KFZ überprüfen. Auch hier steht nichts von Temperaturabhängigkeit, im Wirklichkeit ist der 14,8 V Wert ein absoluter max. Wert, also so wie es da steht. In Wirklichkeit jedoch ist die max. Spannung die am Akku angelegt werden darf also auch ohne "objektiv bzw. tatsächlich zu laden" von der Temperatur im inneren des Akkus abhängig. Wird der Akku überladen, kommt es zu einem Kapazitätsverlust. Kommt es zu einem Kapazitätsverlust wird bei der nächsten Überladung dich ein weiterer Kapazitätsverlust noch vergrößern. Die geringste "Ladung" die der Fachmann kennt ist die "Erhaltungsladung". Dies besagt, dass das Ladegerät ( in welcher Form auch immer ) quasie StandBy arbeitet aber imemr noch eine Winzigkeit nachläd, fast schon theoretisch klein die Ladung erfolgt aber tatsächlich ein sehr geringer LAdestrom. Auch dieser kleine Lade Strom schädigt den Akku nachhaltig. Das ist es was ich damit sagen wollte. Ein einige Beiträge gemachtes Beispiel mit Superbenzin und Normalbenzin ist zwar Quatsch, aber die Akkukapazität ist durchaus mit dem Tankinhalt unserer Kfz zu vergleichen. Auch der Tankinhalt ist nämlich tatsächlich Temperaturabhängig und kann nachhaltige Folgen haben wenn Kraftstoff austritt. Wenn dies erfolgt ist bei AKKu ein Teil nachhaltig geschädigt, beim Tank nicht. Man füllt nach und gut ist es, beim Akku vergast ein Teil der Flüssigkeit und wird nach Außen abgeleitet, nachfüllen ist technisch nicht möglich ( bei geschlossenen AGM `s )
:lol: :lol: :lol: Und ich dachte, es wird eine seriöse Diskussion .. :rofl: Tja, dann ... schlag ich vor: DU lädst wie DU willst .. ICH mach wie ich will :ja: UND : wer die Erhaltungsladung eines Kennlinienladers als "Unsinn" bezeichnet und abtut ... :stumm: Schönes Schlusswort "Amen" :ja: Ich weiß zwar nicht wer dies getan haben soll .....aber egal. |
Anzeige
|