rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gesucht: Navigationsprogramm für Womo und Rad!

mamawy am 09 Jul 2014 13:25:59

Hallo an alle Fori's

Nachdem nun unser Womo-Leben immer näher rückt, werden auch meine Fragen immer detaillierter. Die allermeisten bekomme ich in diesem Forum auf's Beste beantwortet. Nun aber, trotz fleissiger Suche, habe ich zu obigem Thema nichts für uns Zutreffendes gefunden.

Mein Mann ist auf unseren Reisen mehrheitlich mit dem Strassenrad (Rennrad) unterwegs. Deshalb bevorzugt er VERKEHRSARME Strassen. Breite, Höhe der Durchfahrten etc. spielen dabei für ihn keine Rolle. Bloss Feldwege sollten es halt nicht sein.
Meine Wenigkeit hingegen fährt ja dann das Womo mit seinen 7,5 m Länge und 2,95 m Höhe und ich bin deshalb auf entsprechende Strassenführung angewiesen. Auch wären Womo-taugliche POI's sehr wertvoll!

Aus diesen Gründen sind wir auf der Suche nach einem Navi-System das allen diesen Ansprüchen gerecht wird und ausserdem sowohl auf iPad als auch auf iPhone funktioniert. Wenn möglich mit Sprachausgabe auch auf dem Phone und Kartenmaterial für alle europäischen Länder.

Nach vielen Recherchen im Internet kommt mir langsam der Verdacht, dass unsere Ansprüche zu hoch sind! Oder gibt es sowas tatsächlich und ich bin nur bisher nicht fündig geworden?

Für alle Ratschläge sage ich schon jetzt herzlichen Dank!

Liebe und allzeit gute Fahrt!

Maria

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HarryOWL am 09 Jul 2014 14:33:46

das ist wirklich zu viel verlangt... ;) hab ich so noch nirgends gesehen, aber vielleicht hilft ein navi, z.b. von garmin, das über die funktionen "autobahn meiden" und "kurvenreiche strecke" bzw. motorradrouting verfügt?!?!

alternativ vielleicht ein "app-navi" wie ich es derzeit (kostenlos) teste: CoPilot GPS... damit ist ein routing für fahrräder inbebgriffen, hab ich so aber noch nicht benutzt. in der (kostenpflichtigen) vollversion kann man dann wohl auch für ein Womo die maße eingeben. das brauche ich bei unserem "kleinen" aber nicht.

Gast am 09 Jul 2014 14:40:06

Ich vermute, iPad im Womo und iPhone auf dem Rad!? :wink:

Für iPhone und iPad empfehle ich Navigon: --> Link

Nachteil: es lassen sich ohne Jailbreak keine POIs einbinden. Für mich ist das kein Problem, ein paar zusätzliche Apps mit direkter Schnittstelle zu Navigon bieten Stell- und Campingplätze in ausreichender Menge für mehrere Leben. :D

Anzeige vom Forum

raribay am 09 Jul 2014 14:50:00

Kann aus eigener Erfahrung den Aussagen von Thomas nur zustimmen.

reisemobil.online.cx am 09 Jul 2014 14:59:08

Hallo Maria,
da Navigationsprogramme fürs Womo hier schon oft erörtert wurden, hier mal meine Meinung zu Navigationsprogrammen für das Rad. Ich habe lange gesucht und ausprobiert und leider noch nicht die ideale App für mich gefunden. Gerade beim Radfahren sind die Ansprüche unwahrscheinlich unterschiedlich. Deshalb lade ich mir mittlerweile fertige GPS-Tracks, welche meinen Ansprüchen entsprechen, aus dem Internet herunter und fahre diese dann ab. Diese GPS-Tracks findet man auf zahlreichen Outdoor-, Rad- oder Touristikseiten im Internet. Beim Radfahren nutze ich Run.GPS, eine Sportsoftware für Smartphones. Gibt es für Apple iPhone, Windows Phone7, Windows Mobile und Google Android.
Wo bei ich die Straßen, im Gegensatz zu Deinem Mann, meide. Mit dem Pedelec in den Bergen: --> Link

Michael

sonnenscheinfahrer am 09 Jul 2014 22:25:51

tztz2000 hat geschrieben:Ich vermute, iPad im Womo und iPhone auf dem Rad!? :wink:

Für iPhone und iPad empfehle ich Navigon: --> Link

... ein paar zusätzliche Apps mit direkter Schnittstelle zu Navigon bieten Stell- und Campingplätze in ausreichender Menge für mehrere Leben. :D

... der Empfehlung von Thomas schließ ich mich an :top:

... für detailliertere Radtourplanungen - UND nicht nur Deutschland! --> Link

Drummond am 09 Jul 2014 22:42:07

Hallo,
Habe ich die Anforderung richtig bees tandem. Dein Mann ffährt mit dem Rad und du mit dem WoMo während dessen oder.
Falls ja würde ich für das Rad ein Garminedge Touring kaufen - Kostenpunkt ca. 180€ inkl. Europa Rad Karte mit Turn-by-turn Funnktionalität wie ein Auto Navi. Und für das WoMo irgendein tragbares Navi -aus meiner Erfahrung vom TomTom oder Garmin - ca 150 - 200€

Drummond

franz_99 am 10 Jul 2014 09:41:59

ich nutze auf dem Rad dieses:
--> Link

Sandee am 10 Jul 2014 16:49:37

ich fahr mit der App Bikecomputer Pro --> Linkfür Android und Apple,
mit hervorragenden, kostenlosen Karten beinahe weltweit.
Routing ist möglich, brauch ich aber nicht, ich such mir den Weg lieber nach der Karte.

mamawy am 10 Jul 2014 22:34:22

Liebe Fori's Ihr seid einfach Spitze! :ja:

Mit diesen Antworten haben wir jetzt einige Möglichkeiten erfahren die wir nun näher prüfen werden.

Vielen lieben Dank für die Tipps, werde an dieser Stelle berichten, für welche Lösung wir uns entscheiden.

Maria

bonjourelfie am 11 Jul 2014 10:40:47

Hallo,

Nach vielen Versuchen mit verschiedenen Apps für Fahrradnavigation habe ich mir doch ein Extragerät von Garmin geleistet. Der Hauptgrund dafür war einerseits, dass man Handys und tabs in der Sonne beim Fahren nicht lesen kann (jedes Mal absteigen, Schatten suchen...hat genervt), zweitens ist der Akku sehr schnell leer.
Jetzt kann ich mir die kostenlosen OSM Karten daheim runterladen, meine Routen daheim erstellen oder unterwegs vom Garmin routen lassen. Mir macht das riesigen Spaß.

LGElfie

HarryOWL am 11 Jul 2014 11:37:17

welches gerät hast du dir dazu gekauft, elfie?

bonjourelfie am 11 Jul 2014 11:56:18

Ich habe lange geschwankt zwischen dem Montana und dem Oregon. Am Fahrrad ist das Montana wegen seines großen Displays sicher toll, aber zum Wandern ist es mir zu groß und schwer. Deshalb wurde es ein Oregon 600 und ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Es hat sich auf unserer Kretareise sehr bewährt. Für die Einarbeitung habe ich aber lange gebraucht, besonders das Laden von OSM Karten. Aber jetzt flutscht es.

LGElfie

brawo1 am 11 Jul 2014 13:10:03

Kann die Aussage von "Elfie" nur bestätigen, denn ich benutze seit 2008 das Vorgängermodell von Garmin, das Oregon 300, und es war in ganz Europa, Marokko und bis in die Osttürkei sowohl zu Fuß, am Fahrrad und auch mit Wohnmobil im Einsatz und hat mich noch nie enttäuscht.

johnnyderskeptiker am 14 Jul 2014 22:05:35

Drummond hat geschrieben:Hallo,
... fährt mit dem Rad und du mit dem WoMo während dessen oder.
Falls ja würde ich für das Rad ein Garminedge Touring kaufen - Kostenpunkt ca. 180€ inkl. Europa Rad Karte mit Turn-by-turn Funnktionalität ...

Drummond

Hallo Drummond,

ich bin ein langjähriger intensiver Garmin-Nutzer für Radtouren und ganze Urlaube (Etrex Legend Hcx). Aber dieses Gerät kannte ich noch nicht - und es ist ja auch sehr neu!

Hier gibt es einen Testbericht darüber, suchen nach: Navigation professionell edge touring

Vielen Dank an Drummond! :-o

Johnny

erich60 am 06 Aug 2014 01:01:40

habe ein ähnliches Problem Rad/WoMo

als Radler stellt sich mir die Frage, wie finde ich mein WoMo?? wenn Frau ihr Handy verlegt hat/vergessen aufzuladen usw

es gibt : GPS Tracker TK104 (alternativ TK5000), PAJ EASY - Finder GPS Auto-Set Komplett

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Computermonitor und Fernseher
Internet-Telefon-SMS Prepaid in Kroatien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt