|
Hallo zusammen,hätte da mal eine Rechtliche Frage. Ich hab bei einem Hymerhändler im März diesen Jahres zum Sonnenschutz eine Winter-Isomatte empfehlen lassen. Dieser empfahl mir eine. WIGO Isomatte mit Kederleisten. Er teilte mir mit, das diese zwar teurer wäre, € 570,00, jedoch wäre diese empfehlenswerter da diese schön eng an der Frontscheibe anliegt. Ich hab ihn dann gebeten diese zu bestellen . Nach ca. 1 Woche rief der Händler an und teilte mir mit, ich könnte zur Montage der Kederleisten vorbeikommen. Nachdem dessen Werkstatt die Leisten montiert hatte, wurde mir der Sack, in dem die Isomatte sich befand übergeben. Ich bat jedoch die Monteure um anbringung der Isomatte, damit ich dies zukünftig selbst erledigen kann. Nun begann das Drama. Es stellte sich heraus, das die vorhandene Isomatte, ich glaub sie hieß tecon, für eine anbringung auf die angeschraubten Kederleisten nicht vorgesehen ist. Diese Tecon matte wird um die Außenspiegel mit vorhandenen Bändchen gespannt und mit Saugknöpfen als auch verzurrhacken befestigt. Die angeschraubten Kederleisten fahre ich seitdem zur Dekoration spazieren. Nun, nachdem der Hymer Händler feststellte, das es für mein Fahrzeug, ein vollintegrierter Hymer B-Klsse Staredition, keine Isomatte mit Kederleisten gibt, teilten diese mir mit, die vorhandene Matte so zu erstellen, das sie dann auf die vorhandenen Leisten passt. Nachdem ich nach ca. Drei Wochen vom Händler nichts mehr hörte, fragte ich nach, wie es weiter geht. Dieser teilte mir dann mit das sich jemand meldet, der die vorhandene Matte umbaut. Es kam dann ein Herr der dann bei mir Vorort mit Papier die Scheiben ausgemessen hat und meinte das spätestens in einer Woche alles fertig wäre. Nachdem ich dann wider von einer wohnmobil-Reise kam fragte ich höflich wie der Stand wäre. Der Hymerhändler meinte, es müsste noch irgendetwas bestellt werde. So vergingen wieder Wochen. Da wir im Juni für 10 Tage wegfahren wollte und ich immer noch keine Matte hatte, teilte ich dem Händler schriftlich mit, das ich um Demontage der Kederleisten bitte und mir eine Matte selbst besorge. Dies konnte er nicht verstehen und meinte, das er das Recht hätte die Matte zu liefern. Ich teilte ihm mit, das ich am Tag x für zehn Tage verreisen werde und bis spätestens dann die matte haben möchte. Am Tag x als ich abends fahren wollte, rief der Händler um 14.30h an und teilte mir mit, das die matte abholderer dort läge. Ich teilte ihm mit, das ich auf dem Sprung zur Abreise wäre und es an diesem Tage nicht mehr schaffe. Gleichzeitig fragte ich ihn, wie er es denn plötzlich geschafft hatte, die matte zu erstellen, nachdem man mir mitteilte nochmals einen Vorort Termin zur aufmessung zu vereinbaren. Als Antwort erhielt ich, das ein Kunde zufällig das gleiche Fahrzeug hätte und man so alles perfekt erstellt hätte. Ich sagte daraufhin ok, ich komme nach der Reise. Nun, fuhr ich Ende Juni zum Hymer Händler und bat um Anbringung der Matte. Es kamen zwei nette, freundliche Monteure und diese schafften nach ca. 20 Minuten, mit viel mannkraft beim durchziehen der matte auf die Kederleisten, diese anzubringen. Dabei stellte sich heraus, das diese nicht passte, Sonnenlicht drang ein, und ich hätte die matte weiterhin mit Saugknöpfen und verzurrhacken befestigen müssen. Der Werkstattleiter als auch die Monteure bestätigten vor Ort, das ich die matte so nicht gebrauchen kann. Bei der Verabschiedung teilte mir der Werkstattleiter mit, das ich noch am selben Tag einen Anruf erhalten werde und ich mitgeteilt bekomme wie es weiter geht. Nachdem der Anruf ausblieb teilte ich dem Händler per Mail mit, das ich alles bildlich vor Ort mit der handycam festgehalten habe und ich um Demontage der Leisten bitte. Der händler teilet mir daraufhin mit, das er meine Vorgehensweise nicht verstehen könnte und ich ihn zu sehr nerven würde. Von daher bitter er mich einen Kostenvoranschlag zur Demontage einzuholen, jedoch ohne rechtliche Zusage. Er würde sich dann den Kostenvoranschlag anschauen und dann die weiter Vorgehensweise mir mitteile. Ich teilte ihm mit, das ich keinen Kostenvoranschlag einholen möchte, da ich darauf bestehe das seine Firma den Schaden behebt. Ich hab die Befürchtung das ich später Probleme mit der Feuchtigkeit erhalte und das es einen Farbunterschied gibt. Dafür war mir mein Fahrzeug einfach zu teuer. Nachdem ich ihm meine Befürchtungen nochmals telefonisch mitteilte, meinte er, das seine Firma dies definitiv nicht macht, da er ebenfalls alle Karosseriearbeiten an Dritte weitergibt. Er war der Meinung, das der schaden mit ca. € 800 behoben wäre. Auf Nachfrage bei Hymer in Bad Waldsee teilten diese mir mit, das es sich um einen Schäden mit mehreren Tausend euros handelt, da man die Türe ausbauen muss und die Markise USW. Desweiteren teilte mir das werk mit, das zu befürchten wäre, das im Laufe der Jahre die zugespachtelten Löcher, die überlackiert werden, wieder durch den Lack zu sehen wären. Nun bin ich erst mal baf. Was nun? Vielleicht ist hier jemand der einen ähnlichen Fall hat. gleich kommen Sie, die selbsternannten Bundesrichter, Freeteccccccccc. :lach: davon abgesehn, Dir alles Gute und viel Erfolg. Ich würde die Schiene (gegen ein Honorar) dran lassen! Bei so einer vertrackten Geschichte würde ich sofort einen Anwalt einschalten. Geredet hast du ja genug mit dem Händler. Jetzt gilt es, alles rechtlich richtig zu gestalten. Viel Erfolg. Das kommt ja noch dazu. Die Montage wurde anhand der Bilder, die ich nach Bad Waldsee (Hymer Werk) sendete, reklamiert. Diese wären viel zu nah am Türrahmen angebracht. Des weiteren sind die Höhen der Leisten unterschiedlich.
Hallo, Wolfgang hat recht. In diesen Fällen führt ausschließlich professioneller Rat zum Ziel. Hier eine Empfehlung: --> Link Zur Warnung an künftige Kunden wäre der Name des glorreichen Betriebes sicher interessant. Den Namen möchte ich hier nicht nennen. Händler aus deiner Nähe? Jo. Aber da gibt es viele. Wie gesagt, wer der Händler IST möchte ich nicht sagen. Jetzt hast Du schon Monate damit vertan, dem Händler zu glauben. Warum suchst Du hier Verständnis? Ich würde einfach weiter warten und warten und warten und.......mir mal ordentlich Luft machen in diesem Forum! Davon wird es zwar nicht besser und den Händler nennst Du ja nicht - weil er sich anscheinend völlig korrekt verhalten und als Meister moderner Kundenbindung gezeigt hat. Sollen doch ruhig auch andere Forumsmitglieder dort reinfallen. :roll: Kannst Du mir verraten, warum überhaupt Du den Beitrag geschrieben hast????? Volker :nixweiss: Die Frage lautet ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich hab die Tage einen Termin bei ihm, da er bei der Montage eines Solarpaneels, die Holzverkleidung in dem das Fernsehfach ist, beschädigt hat. Ebenfalls stellte ich seitdem fest, das die beiden Leuchte auf der Fahrersitze im Essbereich nicht mehr funktionieren. Von dem Händler bin ich in der Tat enttäuscht. Benny, bei allem Verständnis, wenn du den Namen nicht nennen möchtest, und damit anderen User hilfst, warum sollten dir die User hier helfen? Und wie sollen sie von ähnlichen Erfahrungen berichten? Mit wem? Darf ich rechtlich den Namen überhaupt nennen? Ich werde die Angelegenheit kommenden Montag meinem Anwalt übergeben. Ich hab soeben mit ihm bereits telefoniert. Er meinte er wird diesen Anschreiben und dann über das Gericht ein Gutachten erstellen lassen. Wie bereits erwähnt wird die Behebung des Schäden nicht mit € 800 zu bewältigen sein. Laut Hymer Werk geht es hier um ca. € 6.000 - € 8.000.
Es geht doch hier nicht um Namen, sondern ganz einfach ob hier jemand irgendwo, einen ähnlichen Fall hatte. Ich frage doch nicht ob jemand negative Erfahrungen mit dem Händler XXX hatte. So lange du Tatsachen schilderst, kannst du auch Namen nennen.... Da dies ein schwebendes Verfahren ist oder wird, vorläufig mal den Namen des Händlers nicht nennen.....auf keinen Fall. Erst wenn die ganze Sache abgeschlossen ist, dann kann man über den Händler berichten, bzw den Namen nennen. gruß rainer Meine Klagetaktik würde ich auch nicht veröffentlichen. Aber die Nennung des Namens hat in anderen Fällen schon zu einer Beschleunigung beim Händler geführt. Er fürchtet ja zu Recht die negative Publicity. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ja. Als gut gemeinter, geldsparender Tipp : lass die Keder dran. Sag dem Händler das du keine rechtlichen Schritte einleitest und er dir im Gegenzug...ein Tolles Zubehör in dein Womo einbaut... Nimm dein Auto erfreu dich an ihm und fahr ins Wochenende... noch vergessen: Sag hier den Namen, damit andere Camper diesen inkompetenten Laden meiden... Gibt es auch Bilder ? Wäre sicherlich für alle hier mal sehenswert was da passiert ist. Ich werde euch berichten wie es ausgegangen ist.
:top: Du hast sonst einen Haufen Ärger, Anwaltskosten usw. Und wenn die Reparatur nach 5 Jahren undicht wird, schlecht aussieht oder was auch immer stehst du wieder genau so da wie vorher. Wegen einer Kederleiste würde ich mir das nicht antuen. Also irgend wie gefällt mir die ganze Geschichte nicht. Ein "durch den geschilderten Fall" entstandener Schaden von 6-8 tsd. Euronen ... ? Hat Hymer das Fahrzeug denn gesehen, oder verlassen sie sich ebenfalls auf die Schilderung des TE? Für den Preis baue ich mein ganzes Womo um und plänkel nicht über eine angeschraubte Kederleiste. Klar, Pfusch gibt es überall ... unterschiedlich angebrachte Leisten, die Matten schräg genäht usw. Aber trotzdem ist an der Sache was ganz stinkend faul. In dem Sinne. Lothar Hi benni6262, hi liebe Leuts -- nu lasst mal die Kirche im Dorf .. was bringt denn aller Streit? .. nix als Kosten Sicherlich liegt hier ein Fehler des anbietenden Händlers vor, ..wo, und nur dort wo, gearbeitet wird passieren Fehler .. was nun .. schaut Euch die letzten Beiträge an, nix genaues etc. .. nach som Rechtssstreit gibts selten Gewinner. Dnik hat einen prima Vorschlag gemacht, vielleicht sollte benni versuchen dem händler so einen vorschlag zu machen. ähm, Wolfgang .. ma echt, als Mod sollteste bissel über den Dingen stehen. Mich persönlich interessiert der Name des Händlers nicht. Manche Foren kennen eine Händler-Blacklist. Ich würde so eine nicht führen. Einzig allein interessant für mich wäre, ob der Händler die Kuh vom Eis bekommt. und genau das ist sicherlich auch sein interesse grosse Erfolge an benny wünscht emil
Gute Idee, am besten eine Winter-Isomatte :), kompetent scheint der Händler ja zu sein. Darf ich rechtlich den Namen überhaupt nennen? Mach doch einen neuen Tröt auf, und lobe ihn in den höchsten Tönen. Dann wissen alle Bescheid. Aber ich glaube, dass wir, wie so oft nur die eine Seite der Medaille beschrieben bekamen. Jetzt beginnt die "Eierei". Das kennen wir doch irgendwoher. Eine Firma, die sich so verhält gibt es nicht einmal in Deutschland und da ist fast alles möglich. Ob er sich nochmal meldet? Albert
Nun ist mehr als ein Jahr durchs Land :roll: Gibt es Neuigkeiten :?: :?: :?: |
Anzeige
|