Schweden gar nicht so teuer.
Ich fand gerade diesen Bericht
--> Link
Und dann noch ein Warendorfer Kennzeichen.
Julia
|
Schweden gar nicht so teuer. Ich fand gerade diesen Bericht --> Link Und dann noch ein Warendorfer Kennzeichen. Julia Wir kommen gerade von einer 7 Wochenreise in Südschweden. Die Preise für normale Lebensmittel sind etwas höher als bei uns, aber niedriger als in Italien oder Frankreich: Diesel Ø 14,30SEK ~ 1,58€ (Italien über 1,65€/L) Käse, Wurst. Butter, Milch, Brot ca. +10% (gleich wie in F) gutes Schweinefleisch ~ +15% bis +20%, Rindfleish gleich wie bei uns Löksil-, Senapsil-in Gläser und Fisch- und Garnelen-in Majo -10% tiefgefr. Fisch und frisch geräucherte Fisch ca. -15% Bier = Volksöl bis 3,5% Alkohol ~ +10% Mineralwasser ~ +15% Frischen Fisch nur beim Fischer oder in der Rökeri, wo auch geräucherter Fisch sehr preiswert ist (ein mittlerer heißger. Lachs ~ 100SEK ~ 11€) 1 Flasche Deutsches Bier im staatl. Systembolaget ca. 50SEK ~ 5,50€! 1 Flasche Rotwein im Sysembolaget ca. 110SEK ~ 12,10€! Schnaps, Likör, Whiskey sehr teuer. Restaurants sind teuer: 650SEK ~ 72€ für ein normales 3-Gänge Menü/Person + das gleiche nochmal für Getränke, preiswerter sind Selbstbedienungsrestaurants. Der Wochenmarkt (meist Samstag-Marknad) ist eine meist preiswerte Einkaufsquelle in Schweden. Danke für die Info. Und welche Stellplätze waren rückblickend die schönsten? LG, Stiene Hallo miteinander und speziel dieterrudi Eindrücke auf Reisen sind ja für jeden verschieden aber hier werden einige Dinge deziediert in den Raum gestellt die so einfach nicht stimmen ! Eine Flasche deutsches Bier kostet 50 sek, also auf der Homepage von systembolaget.se gibt es die Flasche Paulaner für 20,70 sek um 50 sek habe ich keines gefunden Die Flasche Rotwein kostet 110 sek, sicher gibt es solche, aber ebenso gibt es welche für ca 50 sek die durchaus trinkbar sind Das Restaurants teuer sind stimmt eigentlich, obwohl man ein Tagesmenü ab ca 90 sek bekommen kann. Ebenso sind die Pauschalierung von einem 3 gang Menüe auf 650 sek pro Person doch sehr gewagt, sicher gibt es das ,aber das findet man auch in Deutschland. Dann nochmals die gleiche Summe für Getränke pro Person würde bedeutend das zum Menüe 7-10 Bier oder 6-7 Gläser Wein getrunken wird !? Wie erklärst du mir den Aufschlag von Volksöl mit 10 % ich kenne in unserem Raum (Deutschland , Österreich , Schweiz) keinen Anbieter von Bier mit 3,5 %(Ich rede von Bier nicht von Radler) So gesehen wäre das ja alles nicht so wichtig aber ich habe im Moment einfach ein bißchen Zeit und würde gerne Wissen auf welchen Quellen deine Aussagen beruhen. Mario Wenn man sich in Schweden umguckt und es so einkauft wie die Schweden selber und nicht nach unseren Lebensgewohnheiten lebt, kommt man oft preiswerter weg. Das Mittagessen in Schweden ist eigentlich das Abendessen. Lunch, das zu Mittag gegessen wird, gibt es wesentlich preiswerter. Es ist das "dagens rätt" was oft zum Preis von bis 8 € angeboten wird. Wasser ist in jedem Restaurant kostenlos und sehr oft auch Kaffee. Wenn kaffee bezahlt wird, dann kann man soviel nachholen wie man will. Bei IKEA in Schweden kosten die Köttbullar mit Beilage im Restaurant nur umgerechnet 1,90 €. Die Wcheden ordern im Restaurant nicht so viel Alkohol. Wenn sie Gäste haben, bringen die Getränke als Gastgeschenk mit. Wenn man bei der Butter nicht nur nach unserer Packungsgröße Ausschau hält, sondern die dort üblichen 500 g Packungen kauft, ist sie in der Regel preiswerter wie unsere Butter, auch weil sie als Kundenfänger oft im Angebot ist. Besondere Butter ist auch bei uns besonders teurer. So ist es auch mit den kleinen Verpackungen bei den ganzen Milchprodukten(im Tetrapack), Marmeladen (wie eine Wurst verpackt) Kompotte z. B. aus Erdbeeren und Himbeeren (Tetrapack) und besonders Preiselbeeren (im Eimerchen). Unsere Lieblingsspagettisoße von Barilla kostete ca. 50 Cent weniger. Frischer Dill gibt es spottbillig in riesigen Gebinden. Viele Artikel werden in Großpackungen preiswert. Leider spricht der geringe Bedarf im Wohnmobil dagegen, aber als Mitbringsel eignen sich diese Dinge ganz sicher. Denn in der Herstellung süßer Lebensmittel sind die Schweden einfach Spitze. Fleisch ist um einiges teurer, aber von bester Qualität. So erhält man es bei uns nicht in einem Supermarkt. Allerdings habe ich in Schweden keine einzige Metzgerei gesehen. Christel Wir waren vom 5. bis 15.06.14 in Schweden auf einer kleinen Rundreise im Großraum Goeteborg. Preislich fanden wir es nicht viel höher wie hier. Die Preise für Campingplätze sind hochpreisig aber dafür immer erstklassig in Ausstattung und Sauberkeit. Da auch noch Vorsaison war schön leer. Wir haben letztes Jahr Schweden im Anschluss an Norwegen bereist und fanden wohl deshalb das Preisgefüge in Schweden sehr angenehm. So "billige" Lebensmittel wie bei uns findet man ohnehin nirgendwo. Wir haben ein paarmal bei WILLY´S eingekauft und waren von den Preisen und vor Allem vom vielfältigen Angebot sehr angetan. Auch Stellplätze waren gemessen an der Ausstattung nicht teuer, so daß wir Schweden nicht als hochpreisiges Urlaubsland sehen.
Hallo Mario, da fällt mir auf anhieb --> Link ein. Rainer Wir waren das aller erste mal im Norden und haben soweit es uns möglich war alles mitgenommen. Praktisch..ich brauchte mir keine Gedanken mehr machen was ich koche, Nachdem wir allerdings den Bögen raus hatten :D wie das so funktioniert, haben wir gerne auf die preisgünstigen Mittagsgerichte zugegriffen. wir waren beim Nobelitaliener, den kann man sich regulär gar nicht leisten,im ?Ratskeller, mit Portionen. da wäre man zu zweit satt geworden...und wir haben zwischen 8 und 11 Euro gezahlt. Auch Kaffee trinken waren wir...lecker....der Kuchen. Lecker auch die berühmten Krabbenbrötchen... Zum Abschluss waren wir dann auch mal im Supermarkt. Nächstes mal packe ich nicht wieder so viel ein....da geh ich auch mal einkaufen..... wir sind ja bis zum Nordkapp, über Finnland und wieder über schweden zurück. Der Urlaub war nicht teurer als sonst auch...Waren die Stellplätze doch immer in freier Natur und kostenlos.... Ich bin gespannt, wir haben heute die Fähre gebucht und fahren am Wochenende los. Das letzte Mal waren wir 1980 - noch mit Wohnwagen - in Schweden. LG Stiene |
Anzeige
|