rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED Leuchten im Innenraum

Gast am 01 Feb 2006 17:51:01

Hallo,

ich möchte meine Lampen im Womo auf LED umrüsten.
Wer hat damit Erfahrung bzw. kann mir Infos geben.

Google hilft nix -- ich kann die Leuchtkraft ja nicht sehen

Der Sockel der Lampen ist BA15s mit 12 Volt

Karl
:licht: :licht: :licht:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 01 Feb 2006 17:53:15

benutz mal die Suche hier im Forum - da gibt es ein ganz prima Foto, auf dem man die Lichtstärke schön vergleichen kann.

Gast am 01 Feb 2006 18:08:30

hab zwar vorher auch die "suche" verwendet aber das Bild übersehen.

Danke

Anzeige vom Forum

bert am 01 Feb 2006 19:49:06

Die Ledleuchten sind zwar sparsamer als die Halogenlleuchten,
geben aber ein sehr kaltes Licht ab.
Solltest du vielleicht auch bedenken.
Lebensdauer natürlich sehr gut.

Bert

stahlhans1 am 01 Feb 2006 20:07:49

Bei mir sind sogar 160 LED unter dem Womo.

--> Link

Gast am 01 Feb 2006 20:44:35

LED's sind ja wirkliche Stromsparwunder und bringen inzwischen auch richtig Licht, Aber als Licht im Wohnraum, wo man's schön gemütlich will???? Nein Danke, das ist mir zu grell. Außerdem ist der Preis noch ganz schön heftig. Ich würde die Dinger nur als Lesespot oder Vorzeltleuchte verbauen. Achtet darauf, was für Spannungen die Leuchten vertragen. Die meisten wollen ziemlich genau 12V. Die 14,1V die im WOMO herschen wenn du am Netz hängst, können da schon zum Defekt führen. Bei unter 11V kommt dann meistens schon kein Licht mehr raus. Du brauchst unbedingt LED Leuchtmittel mit integrierter Spannungsregelung. Die Standart Leuchtmittel bei Conrad und Co. sind eben für genau 12V ausgelegt.

Ich würd mir das zweimal überlegen und vielleicht erstmal eine kaufen um zu sehen wie euch das Licht gefällt.

tobi7212 am 02 Feb 2006 00:36:42

Um mal einiges klar zu stellen:
LEDs brauchen nicht eine bestimmte Spannung, sondern einen bestimmen Strom. Der ist bei fast allen genau 20 mA. Der Strom hängt aber natürlich meist von der Spannung ab. Die LED hat einen Widerstand, der nach einer bestimmen Kennlinie von der Spannung abhängt.
Ausrechnen kann man das vollgendermaßen:
Wir wollen 20mA Strom durch die LED haben. Bei diesem Strom hat sie einen bestimmten Widerstand und es fällt eine bestimmt Spannung ab, zB 3V (das ist im Datenblatt angegeben). Wenn man nun mehrere LEDs und einen Widerstand in REihe schaltet muß man auf die Batterie/Lima Spannung kommen. zB 14,5V= 3V+3V+3V+3V+2,5V(durch einen Widerstan)
Den Widerstand errechnet man sich nach dem Ohmschen Gesetz (hatte man eigentlich an der Schule) R=U/I U=2,5V I=20mA=0,02A somit ist R=125Ohm Die Schaltung sieht dann so aus:

Batterie+------LED----LED-----LED----LED----Widerstand------Batteie(-)
wie ne Lichterkette!!

Man muß immer so rechen, dass ein Widerstand dabei ist, also sonst ne LED in dieser Reihe weg lassen.
Wem das zu schwer ist kann auch einen LED - Rechner benutzen -> google oder --> Link

---------------------------------------------------------------------------------

Bin auch grad dabei auszubauen und will die gesammte Beläuchtung mit LEDs machen.

Es gibt übrigens schon LEDs mit warm weißem Licht.

Bei Ebay oder Reichelt sind die schon ziemlich billig. Da gibts 100 Stück für 20 EUR
Das Problem ist bei der Sache folgendes: Wenn man seine Schaltung für eine Spannung ausgerechnet hat funzt die auch nur bei dieser. ist sie kleiner, werden die leds dunker, ist sie höher verkürzt sich die lebensdauer zunehmend. Der spannungsbereich ist größer, je größer der widerstand ist, der in reihe liegt, hier wird aber dann umso mehr energie verpulvert in wärme. (trotzdem 100 mal spaarsammer als halogen).

lösung:
spannungsregelung auf eine festgelegte spannung
stromregelung auf 20mA für jede reihenschaltung
automatische umschaltung des vorwiderstandes bei 12V und 14,5 V
weiß auch noch nicht was ich machen werde

------------------------------------------------------------------

worüber ihr hier immer geredet habt sind fertige LED Strahler in einer Fassung
in denen ist dann die schaltung enthalten, die ich oben erklärt hab, ausgerechnet für zb 12 V und mehrere reihenschaltungen nebeneinander (parallel) sodass die dann zb 20 leds drin haben.

Das hat Nachteile, die ihr schon richtig erkannt habt:
Die dinger sind aus irgenwelchen gründen noch irre teuer (weiße helle leds gibts noch nicht lange)
warm weiße hab ich noch nicht gesehen und wenns sie gibt, sind die bestimmt noch teurer
Die schaltungen intern sind meist so dimensioniert, dass die widerstände so groß sind, dass man die lampen auch mit 14,5 V benutzen kann. Demzufolge wird unnötig Energie verpulvert finde ich. kann man schenll feststellen, wenn man mal rechnet: so die meisten leds
Watt= spannung mal Strom
0,06Watt= 3V mal 0,02A jetzt vielleicht 20 leds mal 0,06 Watt=1,2 watt für das licht. der rest geht in Wind. bissel ist normal wegen widerstand, aber manchmal kommts mir doch reichlich viel vor (ok, immernoch besser als ne halogenläuchte) glaube diese niedervolt leuchtstofflampen sind da noch besser als halogen?

nun wollen wir mal fleißig weiter diskutieren, hoffe ich kann mich dann auch entscheiden wie ichs mach. hab schon 50 leds gekauft, warm weiß bei ebay und kleine fassungen. meine Ansprüche sind zugegeben bestimmt viel geringer als eure, is für n kastenwagen mit mindestausstattung und keine 100Ah batterie, die auch den Staubsauger am laufen hält :-)[/u][/b]

Gast am 02 Feb 2006 01:54:56

@ tobi7212

Mit der Spannungsversorgung bin ich noch genau so am überlegen wie Du.
Ziehe allerdings inzwischen sogar eine seperate Quelle aus normalen zB. Babyzellen als Paket auf 3V Basis in betracht. Sollte dann auch ohne Vorwiederstände gehen. Hat sogar den Vorteil das bei kompl. Ausfall aller sonstigen Elektrik das Licht noch geht, und durch kompletter parallel Schaltung immer nur eine LED ausfällt und nicht mehrere.

Worüber ich mir auch Gedanken mache ist der doch sehr gebündelte Schein von LEDs (Austrittswinkel) weshalb mir da etwas mit Reflektoren oder Vorlinsen vorschwebt um eine angenehmere Verteilung (Ausleuchtung) zu erhalten.

Na mal sehen was noch für Vorschläge kommen.

Mario

NaviGer am 02 Feb 2006 02:44:20

@alle,
wenn man in einem Spot verschiedenfarbige Leds einbaut, könnte man sich auch eine etwas 'getöntes' Weiß zusammenstellen.
Rot+Grün+Blau gibt bei gleicher Lichtstärke ja schließlich Weiß.
Für Nicht-Physiker: Geht mal ganz nah an einen Röhrenfernseher, und schaut mal eine weiße Fläche an.

Meine Frage an die Fachleute: hat das schon mal jemand ausprobiert oder muß man die LEDs einzeln vermessen?

ba0150 am 02 Feb 2006 08:17:37

Kleine Ergänzung noch :

Inzwischen gibt es sog. Niedervolt-Highpower LEDs ... und das in div. Lichtfarben ... haben eine höhere Lichtleistung wie die bisherigen LEDs ...

zB. bei "Conrad.de" die Best.-Nr. 570949

Leistungsaufnahme 0,75 W
Abstrahlwinkel 15°
Beleuchtungsstärke 240 Lux

Preis: 19,95 EUR

P.S.: Einen Vergleich LED <-> Halogenlampe findet ihr in meiner Galerie.

Gast am 02 Feb 2006 11:06:59

Das selber zusammen löten ist natürlcih die billigste und optimalste Lösung. Braucht aber auch viel Zeit. Das fällt bei mir aus. Ich bin selbstständig und muß daher "selbst und ständig arbeiten". Daher bin ich davon ausgegangen das Ihr fertige und passende Leuchtmittel kaufen wollt und die in die vorhandenen Spots einbauen wollt.

Die Schaltung mit dem Widerstand ist zwar OK, aber bei Unterspannung wird das Licht ganz schnell ziemlich dunkel. Da würde ich dann doch eher einen Spannungsregler (somit auch Stromregler) nehmen. Damit eine konstannte Spannung von 9V einstellen und dahinter die LED's in Gruppen verschalten. Dann habt ihr bei 9,0V Eingangspannung immer noch volles Licht und die Überspannung wird thermisch am Regler verbraten. Allerding sind das dann max so um die 5V. Bei einem Strom von 20mA pro LED Gruppe sind das 0.1WATT pro LED Gruppe. Also nix.

Servus,

aus München

tobi7212 am 02 Feb 2006 12:05:32

Das mit dem Abstrahlwinkel ist wiklich ein Problem.
Wenn man direkt rein schaut ist es fast unerträglich finde ich.
Was haltet ihr denn von indirekter Beläuchtung?
Ich hatte mal überlegt, einige LEDs an der Wand an einer bissel vorstehenden Leiste so nebeneinander anzubringen, dass die an der Wand nach unten leuten. Meint ihr das könnte gut sein und angenehm vom licht?

Gast am 02 Feb 2006 13:10:45

@ tobi7212

So in etwa will ich es ja versuchen, die LEDs im Boden der Hängeschränke oder von mir aus auch in einer darunter angebrachten dünnen Leiste versenken und über jeder LED eine halbrunde Linse geklebt um die Streuung zu vergrößern. das sollte dann eigentlich angenehm sein. Wobei das dann bestimmt nicht zum Zeitungslesen geeignet wäre, aber das will ich auch garnicht. Ich will ja eine dezente angenehme Hintergrundbeleuchtung die extrem sparsam ist.

Im Moment suche ich immer noch nach geeigneten Linsen.

Mario

Varadero_BW am 21 Sep 2006 16:46:00

Hallo,

Das mit dem Spannungsregler ist relativ einfach.

im elektronik Laden gibt es Spannungsregler für alle möglichen Spannungen.
Man kaufe sich so ein Teil mit 12 Volt. Das hat dann drei Beine. Einen Eingang, einen Ausgang und die Masse.
Den Eingang und die Masse klemme man an die Stromversorgung und an den Ausgang und die Masse klemme man 4 in Reihe geschaltete LED's, wenn diese eine Nennspannung von 3 Volt haben (3 * 4 = 12)
Bei anderer Nennspannung muss die Anzahl und eventuell der Spannungsregler (einen mit ner anderen Ausgangsspannung kaufen) angepasst werden.
Den Strom braucht man dabei nicht zu beachten, denn der Spannungsregler liefert immer genug, bis maximal 1 Ampere.
Je nach Eingangsspannung (und diese sollte mindestens etwa 0,7 Volt über der Ausgangsspannung liegen maximal etwa 18 Volt, steht im Datenblatt) wandelt dieser Spannungsregler die überschüssige Energie in Wärme um. Das sollte bei den geringen Leistungen für die paar LED's nichts aus machen. Im Notfall das Teil an ein Metallteil schrauben oder kleben.

Da kann dann die Boardspannung zwischen 12,7 Volt und 18 Volt variieren und die LED's werden immer gleich hell leuchten. Einzig die Wärmeabgabe des Spannungsreglers wird bei höherer Spannung auch höher sein.

Viel Spass beim Basteln.

MfG
Varadero

Krtek am 22 Sep 2006 14:41:24

Das mit dem Spannungsregler wäre gar nicht schlecht, nur wenn die Bordspannung unter 12.7 V fällt (Keine Seltenheit bei uns), funktioniert er dann noch? Oder sitzt man dann im Dunkeln?

Martin

Varadero_BW am 23 Sep 2006 09:40:57

Krtek hat geschrieben:Das mit dem Spannungsregler wäre gar nicht schlecht, nur wenn die Bordspannung unter 12.7 V fällt (Keine Seltenheit bei uns), funktioniert er dann noch? Oder sitzt man dann im Dunkeln?

Hallo Martin,

Nein. Dann geht die Ausgangsspannung eben auch runter, (eben Eingangsspannung - etwa 0,7V). Und die LED's läuchten nicht mehr so hell.

Siehe auch mal hier. Da findest Du noch sehr viele Hinweise zur Beschaltung. Da steht auch drin, dass man zwischen dem Ausgang und dem Eingang des Spannungsreglers immer eine Rücklaufdiode einbauen soll. (1N4002)

--> Link

MfG
Frank

BOWO am 23 Sep 2006 11:17:47

Auf der Messe habe ich gesehen, dass die neuen Pössl WoMos serienmäßig LED-Spots eingebaut haben.
Kann man da nicht mal reinschauen wie die das Problem gelöst haben?

Ein wenig abgucken ist doch nicht schlimm, oder? :wink:

europeo am 11 Okt 2006 21:18:32

Hallo,
ich habe bei ebay voriges Jahr "Rücklicht"-LEDs (als Rücklicht in D verboten) mit Sockel BA15s für ungefähr 10 Euro/Stück gekauft: Funktionieren im Womo eigentlich gut (auf Polung achten!) aber meine Frau hasst das blauweisse Licht, sodaß es von der realen Nutzanwendung betrachtet eigentlich nur ein mittelteures Experiment war ... vielleicht gibt's irgendwann "Warmlicht"-LEDs so wie bei den Leuchtstoffröhren!?

europeo

Badyy am 11 Okt 2006 22:01:52

Das ist meine Art von LED-Beleuchtung:

Siehe auch hier: --> Link

renato100 am 12 Okt 2006 13:11:16

Diese Teile hier:

--> Link

habe ich in mein altes Womo eingebaut, direkt an 12 V angeschlossen, klappte prima !!!!
Ich hatte diese Leuchten unter die Küchenoberschränke gesetzt,.
Zugegebenermaßen ist dieses Licht kalt, nicht sehr gemütlich und nur deshalb baue ich die jetzt nicht weider ein.

renato100 am 12 Okt 2006 13:16:19

Oh, so ein Mist, habe den falschen Link erwischt !
Bei meinen Teilen handelte es sich um 4 Leuchtscheiben mit der kompletten Verkabelung. Habe einfach den Trafo ( für 220 V ) abgetrennt.

Preis war 24,95 (?) Euro.

Habe jetzt keine Zeit mehr den richtigen Link zu suchen.
Hol ich nach...............

Badyy am 12 Okt 2006 18:19:34

Du meinst bestimmt die hier: --> Link

renato100 am 12 Okt 2006 18:38:10

Genau !!
Nur habe ich dafür nur 24,95 Euro bezahlt ( war wohl im Angebot ...? )

Wie gesagt, das klappte prima, ohne Probleme eingebaut und angeschlossen.
Nur etwas ungemütlich, das Licht.

Lloyd am 03 Jan 2007 01:02:48

Ahoi! Gibts schon Neuigkeiten in sachen LED-Beleuchung? :?:

dieterrudi am 03 Jan 2007 23:21:05

Nur mehr 20% Verbrauch bei der WOMO-Tischbeleuchtung.....

....weil ich endlich die neuen Tischleuchten im WOMO mit LED-Strahler eingebaut habe.

Bei fast gleichen Beleuchtungsverhältnissen verbrauchen sie jetzt nur noch 2 x 2W, statt der Halogen-Leuchten mit 2 x 10W.
Die 12V LED-Strahler sind mit MR16 Sockel , 32 LEDs, 2W Verbrauch und haben einen Abstrahlwinkel von 30 Grad.
Ich habe je einen LED-Strahler "warmweiß- und weiße" Lichtfarbe gewählt.

Bei durchschnittlich 5h/Tag Tischbeleuchtung in der Winterzeit sind das nur noch 2 x 0.16A x 5h = 1,6Ah pro Tag Batteriestrom-Verbrauch
(mit Halogen-Lampen waren es 2 x 0,8A x 5h = 8Ah pro Tag).

Der Lichteindruck ist gut, die warmweiße Leuchte strahlt etwas gelblich!
Meine GG = Leseratte ist erfreut, denn das weiße LED-Licht ist ein gutes Leselicht aber mit deutlich geringerem Strombedarf!

In der Wintersaison kommen wir jetzt beim Wintersport noch länger ohne Strom aus der Steckdose aus!.

Die Kosten waren auch moderat: 2 Leuchten vom Baumarkt ca. 14 €,
2 LED-Strahler mit Versandkosten 18€..

Bei Interesse kann ich den Internethändler mitteilen.

Bilder der Tisch-Leuchten vor und nach dem Umbau:
Halogen-Leuchte und daneben neue Leuchten mit LED-Strahler und eingeschaltete LED-Leuchten am Tisch:

dieterrudi am 03 Jan 2007 23:31:34

Ich hab' jetzt weniger als 40% Verbrauch....

.....bei der Beleuchtung im WOMO-Bad!
Serienmäßig waren 3 x 10W Halogen-Strahler eingebaut.
Durch den Einbau von 2 LED-Strahlern mit je 25 weißleuchtenden LEDs habe ich statt 30W
nur mehr 11,6W Verbrauch (2 x LED- und 1 x Halogen-Einbaustrahler) für die Badbeleuchtung,
d.h. bei 2,5h Badlicht-Benützung in 24h im Winter sind das
nur mehr 2,4Ah Verbrauch (es waren 6,3Ah bei 30W Halogen).
Da die LED-Strahler die gleichen Einbaumaße haben, war es in 10 min. erledigt
Und ergibt in etwa den gleichen Lichteindruck wie vorher die 3 Halogeneinbaustrahler.
Und das ganze kostete mich weniger als 30 Euro!

Bei Interesse kann ich mit PN den Internet-Händler nennen.

Wenn ich einen "warmweißen" LED-Einbaustrahler mit mind 25 LEDs und mehr als 30 Grad Abstrahlwinkel finde,
wir auch die letzte Halogenbeleuchtung im Bad getauscht und damit bei annähernd gleichen Lichtbedingungen
der Verbrauch nochmal auf ca. 2,5 W oder auf 1/5 des ursprünglichen Verbrauchs reduziert,
dh. bei 2,5h Bad-Licht in 24h dann nur noch ca. 0,5 Ah pro Tag, nur mehr ca. 10% des urspr. Verbrauches, das ist nur mehr in der Größenordnung des
Truma-Boilerfrostschutzventil-Verbrauchs.

Bilder des LED-Enbaustrahlers und des LED-Lichtes im Bad:

und zum Vergleich der Halogen-Einbaustrahler:

Gast am 04 Jan 2007 00:18:48

Nenne doch einfach hier die Adresse des Händlers, dann haben alle etwas davon die es interessiert und Du brauchst nicht extra PM's beantworten ;-)

Lloyd am 04 Jan 2007 00:57:03

Und was ist jetzt angenehmer, Weiß oder Warmweiß? Ich wäre übrigens auch sehr an der Adresse interessiert!

Wie ist das mit der schwankenden Spannung geregelt (11-14V)?

tekzenchelou am 04 Jan 2007 14:26:13

die Ikea-Lichtleisten leuchten sogar noch bei 6Volt, nur schwächer ohne zu schrotten. Auch mit 14,3 und voller Batterie.
letztens hat irgendein Depp aus Versehen meinen Kühlschrank auf 12V laufen lassen, bis wir merkten warum die Spannung sank und sank waren nur noch 6V übrig (ein Stuhl vorm roten Licht am Kühli, später dann das rote Licht so schwach das man es kaum bemerkte).
bei so niedriger Spannung schaltet sich mein Lader/Wandler gar nicht erst ein (auch nicht zum Laden!), Truma funktionierte auch schon lang nich mehr. Nur Fahren hat da geholfen bis wieder mehr als 10V drauf waren, die LEDs konnte ich auch nicht mehr abschalten weil die am Heki4 hängen und mit der Fernbedienung einfach nichts mehr zu machen war.
Is ja auch Mist das am Heki keine Schalter dran sind, wenigstens zur Not.
Sollte jemand wissen wie machen mit der IR-FB-LED am Heki4 damit man (Not)Schalter dranbauen kann würde mich das interessieren!
Die IR-LED hat 5 Anschlüsse, scheinbar 1xMasse, 1xFenster auf, 1xFenster zu, 1xLicht an, 1xLicht aus (und irgendwie muss es funktionieren das bei offenem Heki die LED leuchtet)

dieterrudi am 05 Jan 2007 15:09:44

Die Web-Adresse der LED-Enbauleuchten:
--> Link

und die Web-Adresse der 12V 38LED-MR16-Strahler:
--> Link

Aber auch die scheinen sehr hell mit vernünftigem Abstrahlwinkel:
Link zum eBay Artikel
Link zum eBay Artikel

LED-Starhler mit "warmweisen" Licht sind leicht gelblich und die "weißen" ganz wenig bläulich.
Der Lichteindruck auf einem weißem Blatt Papier von "warmweiß" (ist aufdem Bild etwas gelber als in natura)":

und "weiß":

BOWO am 05 Jan 2007 15:32:11

Wenn wir schon Links zu LEDs posten dann auch die wirklich preiswerten:

--> Link
(z.B. 3er Pack LED-Spots nur 16,95 Euro)
und

bei ELV.de gibt es eine große Auswahl (auch für Bastler) von preiswerten LEDs. :razz:

dieterrudi am 05 Jan 2007 16:39:19

Servus BOWO,
danke für den Link.
Bei den 20LED-Version gibt es aber bessere Preise:
Link zum eBay Artikel

Die 48LED-Version "weiß" scheint interessant. Versuche mehr Infos zu bekommen.

Leider ist bei diesen Versionen kein Abstrahlwinkel angegeben und der ist aber wichtig - min. 30, besser >45 Grad! Ich hab schon doppelt so helle LED-Strahler gesehen, leider mit 5 Grad Abstrahlwinkel - also nur ein Spot-Strahler.

Sehr interessant erscheinen mir einige Angebote von Web-Versandhändlerer aus Hongkong mit angegebener Lichtfarbe "daylight" oder "tageslichtfarbiges Licht" (statt 6400K Lichtfarbe, so um die 4.800 bis 5200K).
Versuche schon seit einiger Zeit an ein Muster zu kommen für einen Test.

Gast am 05 Jan 2007 22:57:57

@Dieter

Wie sieht es denn bei den Einbau LED's mit dem Abstrahlwinkel aus? Bei den in dem von Dir genannten Link ist ja nur von einem Abstrahlwinkel von 20 Grad die Rede.

dieterrudi am 05 Jan 2007 23:15:36

Servus BossCatOne,

ich hab von 3 Halogen-Einbauleuchten im Bad, die zwei äußeren durch die LED-Einbaustrahler ersetzt, die nur 20 Grad Abstrahlwinkel haben.
Sie beleuchten das Waschbecken links und rechts und der weiße Kunsstoff streut/reflektiert das helle weiße LED-Licht am Spiegel/Waschbecken sehr gut.
Die verbleibende Halogenbeleuchtung ist für eine "warme" Gesichtsbeleuchtung (zB: Schminkbeleuchtung für meine Holde). :D
Zum Austausch dieses letzten Bad-Halogen-Leuchtmittels suche ich noch eine helle "warmweiße" oder "tageslichtweiße" LED-Einbauleuchte (Einbau-DM max 55mm) mit mind 30Grad Abstrahlwinkel.

Neugierige Frage "BossCatOne" = die Katze ist der Boß???
Bei uns ist das so: Bobby, unser 8 Kg Norweger-Main Coon-Perser-Mix (org. Ton Tierärztin) ist der Chef von das Ganze! :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Unitest 94010 Baufeuchtemessgerät
Fahrrad Ständer lose
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt