|
Hallole, wir haben in unserem neuen Dethleffs Advantage 5701 einiges an Geld gesteckt. Jetzt überlege ich, ob sich eine Alarmanlage empfiehlt. In der Suchfunktion habe ich nicht das gefunden, was ich wirklich wissen möchte. Das Wohnmobil hat als Vollintegrierter keine Zentralverriegelung und der Zündschlüssel ist eben auch nur für den Motor. Alles andere wird mit dem Aufbauschlüssel bedient. Wir wird die Alarmanlage hier scharf geschaltet? Wäre nett, wenn mir das jemand sagen könnte. Markgräfin Ich schalte meine Alarmanlage über eine zusätzliche kleine Fernbedienung. Wird zwar auch die Zentralverriegelung mitbetätigt, wenn du die aber nicht hast ist es halt nur die Alarmanlage. Sinnvoll wären dann halt Kontakten an denb Türen und Fenster. Gibt es auch schon als Funklösung. Nur muß man bei dieser Variante gegenüber einer Kabellösung Batterien tauschen. bert Ich würde es nicht machen Monika. Wie oft habe ich gesehen, dass Alarmanlagen an Autos los gehen und keiner guckt hin. Weil diese Dinge eben leider auch schon mal Fehlauslösungen haben. Wie wäre es, wenn Du Dich mit der Ölmühle in Verbindung setzt? Wir haben das nach dem Einbruch in Frankreich getan und seither habe ich mich deutlich wohler im Womo gefühlt. --> Link Wir sind damals dort hingefahren, er ist bei uns in der Nähe. Haben ein langes Gespräch mit ihm gehabt, haben alles besprochen, was man machen kann, wie man es machen kann und was auch Sinn macht. Und haben am Ende die Aufbautür verbessern lassen, das Glas wurde damals ja unterhebelt und von innen dann Hand durch und Tür auf. Jetzt war ne Aluplatte drin auf halber Höhe, ein Zusatzschloss, Aufschiebeschutz auf der Beifahrerseite und Aufbruchsschutz auf der Fahrerseite. Zusätzlich hatte ich diese kleinen Fensteralarm Dinger an allen Fenstern, quasi wie ne Alarmanlage. hallo: mit so einer alarmanlage schafft man sich freunde: vor wochen in fecamp auf dem stellplatz: ein niederländer wollte in die city, immer wenn er 500 meter wegwar ging das ding los, keiner hats interresiert jeden hats gestört. also ausschalten und weggehen!! und morgens um 4 ging das ding wieder los: der ganze stellplatz war wach und alle möven haben geschrieen!!! echt klasse so eine alarmanlage :loldev: lg Es gibt definitv mehr Fehlalarme als Alarme. Auf Campingplätzen oder Stellplätzen kommt das immer gut an. Am liebsten sind uns da die Italiener, selbstgebasteltes, lautes Gehorne zu jeder Tag und Nachtzeit. Lass es sein. Ernst
Kann ich nur empfehlen. Bei uns ist noch nichts passiert, aber die Einbauten von der Ölmühle geben uns ein gutes Gefühl und schrecken mögliche Täter (hoffentlich!?) ab. Ich habe noch kurz vor unserer Sizilienfahrt den Camper Alarm von Linnepe eingebaut. Der Einbau war nach ein bisschen nachdenken problemos möglich. Und ich habe in gutes Gefühl wenn ich irgendwo frei stehe und schlafe, dann wird das Ding mittels einer eigenen Fernbedienung scharf gemacht und sollte irgend jemand nachts ein Fenster oder eine Klappe öffnen, geht sie los. Und ich bin wach. Und jetzt würde mich bitte von all den immer wieder auftauchenden "Alarmanlagenabratern" interessieren, was bitte daran falsch sein soll. Niemand wird glauben, dass so eine Anlage ein 100 % Schutz ist, aber doch ein deutlich größerer als ohne :Meine Meinung: Und ich hatte inzwischen 5 Alarme (weil ich vergessen hatte sie auszumachen als ich die Heckklappe oder die Tür geöffnet habe und NULL Fehlalarme soviel zu
Ist das kein Fehlalarm :roll: wenn mal wieder einer vergißt seine Alarmanlage auszuschalten und deshalb in der Gegend rumschreit?
:daumen2: :daumen2: :daumen2: Hallo, kauf dir eine gute Alarmanlage! Diese gibt nur bei Falschbedienung einen Laut ab. Ich halte nichts von zusätzlichen mech. Verrieglungen, da bei Einbruch der Sachschaden höher ist wie die gestohlenen Gegenstände.
Warum hast du überhaupt Schlösser in deinen Türen?
Wichtig ist, dass die zusätzlichen mech. Verriegelungen sichtbar sind. Der Einbrecher macht sich dann über Dein Fahrzeug her! :D Ich sehe es so: der Bruch muss schnell gehen, diese Amateure können und wollen sich nicht mit mech. Sicherungen aufhalten, solange genug Fahrzeuge ohne diese Sicherungen herumstehen.
:ja: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :ja:
Neee eine erfolgreiche Funktionskontolle :P die genau 2-3 mal Hupen hervorruft weil man die Anlage ja dann abschaltet Weniger Lärm als manche bei der Anfahrt auf den Stellplatz machen Hallo Markgräfin, ich hatte jetzt längeren Kontakt mit einer Firma die eine neuartige Alarmanlage auf den Markt bringen wird mit Radarsensoren in Fenstern und Türen um den Einbrecher schon bevor er loslegt und Schaden macht zu vertreiben. Die Installation schein eine einfache Sache zu sein. Vielleicht ist das was für Dich. Der Kontakt kam zustande weil ich so was mal für mich konstruiert hatte. Alle derzeit auf dem Markt erhältlichen Anlagen reagieren erst wenn der Täter schon was aufgebrochen hat, dann ist es eh egal, die wichtigen Sachen hat man ja immer am Mann/Frau. Uwe
Wenn sie dann noch zwischen Gut & Böse unterscheiden kann :wink: Ich wage mal zu behaupten, das der Nutzer solch eine Anlage nach wenigen Tagen deaktivieren wird. Hab ich jetzt über 4 Jahre in Benutzung in 2 verschiedenen Fahrzeugen. Ich fühle mich auf jeden Fall sichere wenn ich schlafe. Wenn sich jemand auf wenige cm einem Türgriff oder einem Fenster nähert und das über eine vorgewählte Zeit bekomme ich Alarm am Bett. Das funktioniert über den Dopplereffekt und reagiert nur auf Bewegung. Der Auslöseabstand ist einstellbar. Wenn der Regen waagerecht fällt schalte ich den akustischen Alarm aus, da kommt aber auch kein Einbrecher. Wie gesagt so etwas ähnliches will eine Fima(nicht meine) jetzt auf den Markt bringen. Aaahh....ok. Danke Deine Erklärung hat das Prinzip verdeutlicht.
richtig, deshalb muß es oberstes Ziel sein den Aufbruch bereits im Vorfeld zu verhindern weil ich der Meinung bin, daß jeder Einbrecher erst mal schaut ob die Tür überhaupt verschlossen ist, habe ich in das Innenleben der Türschlösser Mikroschalter eingebaut die beim Anheben des Türgriffes Alarm auslösen grüße klaus Gute Idee, nur mein Türgriff (das Fahrzeug hat nur die Aufbautür) lässt sich abgeschlossen nur minimal bewegen. Hast Du andere Türgriffe oder den Mikroschalter auf diesen geringen Arbeitsweg justiert. Ich experimentiere übrigens gerade mit kapazitiven Sensoren(Stückpreis < 4EUR) Link zum eBay Artikel. Die erkennen eine Berührung durch 8mm starkes nichtleitendes Material und brauchen so wenig Energie das sie mit einer kleine 3V-Lithiumbatterie jahrelang gehen. Uwe Hallole, ich will mich schnell mal melden, denn heute habe ich keine Zeit alle eure Beiträge zu lesen und die Links zu bearbeiten. Ich werde mich aber eingehend damit beschäftigen und dann erst entscheiden. Wir bräuchten die Anlage, wenn überhaupt auch nur, wenn wir das Fahrzeug mal auf einem Parkplatz stehen lassen. Ansonsten stehen wir eigentlich nur auf CPs und da hoffe keine zu brauchen. Ich muss weg. Bis morgen und vielen Dank Markgräfin Such mal hier im Forum nach TK103B, das Teil informiert dich zusätzlich auf dem Handy, wenn am Fahrzeug was passiert und teilt bei Abhandenkommen auch die Koordinaten mit.
Hallo! Es wurde schon andiskutiert, aber genau hier (auf dem "ruhigen" Parkplatz) scheint MIR so eine Alarmanlage doch eigentlich unnütz zu sein! :? :arrow: Man selbst ist nicht da, den Rest interessiert es nicht, gar nichtmal die "Einbrecher" selbst! :!: :?: :?: Hallo! :arrow: Man selbst ist nicht da, den Rest interessiert es nicht, gar nichtmal die "Einbrecher" selbst! :!: :?: :?:[/quote] Hallo, bist Du schon einmal eingebrochen um das beurteilen zu können. Nö, aber wenn irgendwo ein Autoalarm losgeht , interessiert es keinen. Die Leute drehen sich nicht mal rum
Ich mich schon :ja:
Alles ne Frage der Sirenengröße ;-) Ich habe mich noch nie um Alarmanlagen gekümmert, ob Haus ob Auto, egal. Ich lausche nur interessiert, ob die 30 Sekunden die so eine Anlage Krach machen darf auch eingehalten werden und ärgere mich wenn sie länger Krach macht. Auch wenn wir hier lieb und nett zueinander sind, im richtigen Leben kümmern wir uns doch eher selten.
Und in welche Richtung drehst Du Dich rum? Falls Du Dich nicht abwendest, so wie 99,9% der Menscheit, was unternimmst Du dann? Schlußendlich muss es jeder für sich entscheiden. Die Meisten sind aber einfach nur genervt und warten auf das nächste Intervall! Wir haben uns nach dem Aufbruch in Nordspanien für einen VI ohne Türen entschieden. Es gibt als Zugang nur die Aufbautür. Die hat noch ein Zusatzschloß und gut ist. In Spanien hatten wir ein Womo mit Zugang von der Heckgarage in den Innenraum (Kleiderschrank). Toll vom Ingenieur ausgedacht, damit man mal ne Jacke rausnehmen kann, ohne durch den Wagen zu müssen. Der Knacki hat es irgendwie anders interpretiert :evil: Am Sichersten ist es übrigens, wenn man gar nicht erst weg fährt... :ja: Hi, ich denke für den Themenstarter(in) ist der vorher schon genannte TK-103 Link zum eBay Artikel die erste Wahl. Sirene und Kraftstoffunterbrechung würde ich nicht anbauen, dafür den Türkontakteingang mit über alle Fenster und Türen verbundenen Überwachungskontakten beschalten. Das gibt eine SMS bei Einbruch und man kann die Position des Fahrzeuges überwachen. Eine Einbruchüberwachung für Freisteher war nicht gefordert. Ein- und ausgeschaltet wird das ganze mit SMS. Uwe
Ja, das denke ich auch. Ein nicht mehr anwesender Juser (R...y) hatte da mal ausführlich drüber berichtet, finde den Tröd aber grad nicht. :oops:
Meinst Du den hier --> Link Das Modell TK103 B hat zum Ein/Ausschalten auch ne Fernbedienung dabei. Bei Interesse > hab die Original Bedienungsanleitung in deutsch als PDF ( PN an mich) Den Tröd meine ich zwar nicht, aber dort gehts auch ausführlich um den TK-102 bzw 103 . Ich meine den mit einer Art Aufbauanleitung mit Antenne, Sirene, usw. Jo, genau den hab ich gemeint. Danke, jetzt hab ich ihn auch wieder. 8) Ganzalleinunterhalter ich hätte gerne die deutsche Anleitung für den TK103 Über Kurznachrichten geht das nicht Wie komme ich sonst noch an die Anleitung von dir? Beste Andreas Hallo Andreas, hab Dir ne PN mit Link geschickt Guten Abend, also, ich danke euch für die Informationen und weiß immer noch nicht so ganz, ob ich nun eine Alarmanlage brauche bzw. will. Das ganze Mobil stehlen würde sich wahrscheinlich niemand trauen, dafür ist es zu auffällig (hoffe ich mal :D ). Einbrechen in unserer Abwesenheit wäre schlimm, wenn die Katze dabei wehläuft und nicht zurück findet. Zu Stehlen ist eh nicht viel Materielles im Wohnmmobil, das sich lohnen würde. Das was wichtig ist, nehmen wir immer mit. Nachts freistehen können wir nicht, wir brauchen Strom. Ich muss es mir noch einmal genau überlegen, denn ich kann so etwas nur einbauen lassen und ob ich das, nachdem ich ohnehin schon Einiges habe ändern lassen, auch noch will ?? Trotzdem bedanke ich mich sehr bei euch, denn eure Beiträge haben mir eben auch andere Denkweisen aufgezeigt. Markgräfin Und in welche Richtung drehst Du Dich rum? Falls Du Dich nicht abwendest, so wie 99,9% der Menscheit, was unternimmst Du dann? Schlußendlich muss es jeder für sich entscheiden. Die Meisten sind aber einfach nur genervt und warten auf das nächste Intervall! Wir haben uns nach dem Aufbruch in Nordspanien für einen VI ohne Türen entschieden. Es gibt als Zugang nur die Aufbautür. Die hat noch ein Zusatzschloß und gut ist. In Spanien hatten wir ein Womo mit Zugang von der Heckgarage in den Innenraum (Kleiderschrank). Toll vom Ingenieur ausgedacht, damit man mal ne Jacke rausnehmen kann, ohne durch den Wagen zu müssen. Der Knacki hat es irgendwie anders interpretiert :evil: Am Sichersten ist es übrigens, wenn man gar nicht erst weg fährt... :ja Es ist mir ehrlich gesagt Schei...egal wenn 99,9 % der Menschheit das ignorieren oder davonlaufen. Das sind dann bestimmt auch die gleichen, die helfend jemanden zur Seite springen der von einer Gruppe verprügelt wird o.ä. Ich schaue ob ich die Quelle sehen kann warte meistens 2-3 Intervalle ab und wenn es dann immer noch heult rufe ich die Polizei oder such die Ursache. Sollte es sich inzwischen erledigt haben gebe ich das durch, und wenn ein Einbrecher sich davon nicht abschrecken lässt und unbeobachtet die Batterie inzwischen abklemmt dann war das halt Pech Wenn aber so ein Amateurknacki, ein Junkie oder eine Gruppe Kids die es halt probieren sich davon beeinflussen lassen (von der Sirene oder dem Gefühl jetzt beobachtet zu werden) oder wenn ich aufwache, weil jemand in der Nacht meine Tür geknackt hat und der Einbruch deshalb endet . Ich werde so nicht aufwachen und feststellen, dass jemand mich in der Nacht ausgeraubt hat, wie es manchen hier schon ergangen ist. Dann nehme ich dieses Positve und es ist mir die unnütze oder nicht helfende Mühe die ich vorher aufgebracht habe locker wert. at jochen muc Gefällt mir :top: Gib mir Deine Routen durch, da will ich auch stehen. Leider gibt es viel zu wenig Menschen die so denken und handeln. Hallo Markgräfin, ich hab mir von Waeco diese Alarmanlage (Waeco Defa DVS90) --> Link eingebaut. Für ein Wohnmobil ideal. • Einschalten über Original Funkfernbedienung oder Waeco Fernbedienung. • Innenraumsensor (neue Mikrowellentechnik) ausschaltbar und von der Empfindlichkeit einstellbar • Absperren auch ohne Alarmanlage möglich • Überwachung Motorraum, Türen vorn und Innenraum (erweiterbar auf Garage etc.) • Leichte und sichere Handhabung
IMmer gerne auf ein Bierchen guckst Du hier --> Link und wählst den Gustl aus unten links :D |
Anzeige
|