|
Hallo, von Donnerstag auf Freitag wurden in der Nacht 3 Wohnmobile aufgebrochen Geld und Handy gestohlen. Waren Fiat 244 und älterer Hymer mit Schraubendreher Schloß am Triebkopf zerstört, obwohl in den Fahrzeugen Geschlafen wurde. Stellplatz Jülich Am Brückenkopfpark. Keiner hatte was mitbekommen. Lg Reinhold Und genau aus dem Grund habe ich mir sowohl die Heosafe als auch die Wipro 3 eingebaut. Genau der eine Kollege früher Polizist hatte auch einen Tresor aber nicht benutzt da ja 20 Jahre nichts passiert war. Lg Reinhold Mit zwei Westies und einer englische Bulldogge braucht man keinen Safe ! Hoffe jedenfalls, dass die drei Herren im Falle des Falles ihr Schläferchen unterbrechen und ihren dienstlichen Pflichten nachkommen würden !? Viele aus Nürnberg, Edgar hallo zusammen.....wundert mich schon,von innen abgeschlossen,sicherheitsschloss??...und bei allen dreien hat keiner was gehört oder gemerkt,wir haben ein spezielles sistem und gesichert von innen da geht keiner ein und aus ohne das wir es nicht hören würden.
man nehme einen etwas flach geschliffenen Schraubendreher, so daß er an Stelle des Schlüssels ins Türschloß paßt. Dann ein leichter Druck nach unten, dadurch verformt sich das Türblech und es hebt sich hinten der Schließzylinder, der damit das Gestänge für den Verriegelungsknopf anhebt ....und die Tür ist lautlos geöffnet so einfach ist das, und dagegen hilft nur ein Seil, Kette,.....zwischen den Türen grüße klaus Bei uns hilft unser Hubbett :-)
Autsch! Sowas ist dann wohl eine Grundlage für die (ich sage jetzt nicht welches ;-) Gas-Diskussionen. Das hört sich ja ganz einfach an! Bleiben da keine da keine Spuren am Schloß, keine Schäden? das Blech wird nur leicht verformt, läßt sich zurückbiegen, bei mir war das Schloß unbrauchbar Äußerlich muß man genau hinsehen um was zu erkennen grüße klaus
Die Profis haben Spezialwerkzeug - die sperren die Kiste "hinterher" auch wieder zu, wenn´s sein soll :( Guck mal : --> Link Hallo! .... bei uns (Duc 250) wurde mit dem Schraubendreher unter der Griffverkleidung in die Tür und damit in die Schliessmechanik gefahren, nicht direkt ins Schloss! .... das gab KEINERLEI sichtbare Beschädigung, erst in der Werkstatt haben sie's gefunden! Da stellt sich nämlich sonst die Versicherung auch noch quer! ..... uns half die Doppelsitzbank - somit kein Durchkommen nach hinten. Nur die Euros aus dem Ascher für die VE waren weg ;-) Hallo, ich habe eine Alarmanlage. Da geht alles an, wenn etwas (auch Klappen) geöffnet wird. Sirene, Scheinwerfer, Blinker. Das volle Programm :D . Das kann nicht überhört werden. bei einem ging das Schloß noch mit dem Schlüssel beim anderen nicht mehr von aussen beim alten Hymer weis ich es nicht da er nach Besichtigung der Polizei wegfuhr. Es war nur beim genauen hinschauen zu sehen das das Schloß beschädigt war. Danach wurden alle Türen mit spanngurten gesichert. War zumindest bis Samstag Abend nichts mehr vorgefallen. Beim Hymer der hatte einen Hund mit der wohl nicht angeschlagen hatte nur als die Polizei kam machte er Radau Lg Reinhold
Egal vor welcher Hunderasse wir sprechen, ein Hund der sein Revier nicht verteidigt, kann ich kaum glauben.. :gruebel: Den würde ich erst einmal ein paar Wochen auf DIÄT setzen :mrgreen:
Hmm, wie geht das? Hubbett über der Sitzbank unten oder wie soll ich mir das vorstellen?
Die Sitzbank sperrt den Durchstieg nach hinten ... Sprecht ihr von der Tür der Basis? Da spielt doch der Aufbau Hymer keine Rolle. Wir hatten einen Einbruch über die Fahrertür, das Schloß ließ sich danach nicht mehr verschließen. Weil die Diebe zu doof waren die Schranktüren zu öffnen, hatten wir "nur" ein defektes Schloß. Die französische Polizei wollte keine Anzeige aufnehmen, weil doch nichts entwendet wäre und das Schloß müsse man nicht unbedingt reparieren. Beim zweiten Einbruch wurde die Kabinentür des Bimobils geknackt. Das ging wohl genau so leicht. Auch hier schützte uns die Unkenntnis der Einbrecher Schranktüren zu öffnen. Eine Tür wurde mühsam aufgehebelt und dafür der Kühlschrank und zwei Schubladen durchsucht. Es scheinen nicht immer so kluge Diebe unterwegs zu sein. Sie kamen beide Male in einem Kastenwagen auf einen großen Supermarktparkplatz. Der Chef mit Funkgerät beobachtet die geeigneten Fahrzeuge und das Verhalten der Besitzer. Er gibt ein Fahrzeug frei und warnt bei Rückkehr der Besitzer rechtzeitig. Die oft jugendlichen Einbrecher warten auf ihren Einsatz in dem Kastenwagen. Ins Führerhaus können solche Einbrecher im jetzigen Mobil immer noch, wenn wir zu faul sind eine Kette zu spannen. Zur Kabine schützt eine Schiebetür, die vom Führerhaus aus nicht zu öffnen ist. Die Kabinentür hat ein Schloß mit fünffach Verriegelung wie jede moderne Haustür. Das war uns wichtig, weil wir uns von solchen Diebesbanden nicht vorschreiben lassen wollen, ob wir gemeinsam was unternehmen. Irgendwo in der Einsamkeit gibt es noch viele Möglichkeiten ins Mobil zu kommen, aber da kommen selten Einbrecherbanden vorbei. Die wollen in kurzer Zeit viel erreichen. Die fahren gut besuchte Plätze an und sind bevor es der erste Geschädigte merkt wieder verschwunden. Christel ... ich verstehe nicht, wie Einbrecher an Geld, Papiere oder Handy kommen :? meine 100 kg müßten die erstmal im Alkoven von der Matratze rollen :D und vorne bekommen die die Türen wegen massiver Kette nicht auf. In Deutschland mache ich sogar die Kette auf dem Aldi Parkplatz vor ! und das Handschuhfach ist sowieso leer und auf.
Hallo! ... es gibt auch Wohnmobile ohne Hubbett :lol:
:arrow: ... kennst Du unser Auto? :gruebel: Wir haben einen Alkoven und weil wir zu 3. mit kleinem Mädchen unterwegs sind haben wir statt dem Beifahrersitz eine Doppelsitzbank, es ergibt sich mit dem Fahrersitz eine "durchgehende" Sitzbank und ein direkter Durchstieg in den Wohnraum ist (auch für uns, wir müssen auch "aussenrum") nicht mehr möglich. Bild: --> Link Als wir "aufgemacht" wurden waren auch noch mehrere WoMos da, dann sind sie halt auch noch zu den anderen gegangen :roll:
Klar :) Halt "mit ohne Doppelsitzbank" :D Wir hatten das auch mal .. in unserem ARCA Noe. Mußte da auch immer "außen rum" ... :?
Da haben wir dann schlechte Karten: ohne Nachrüstung wäre unserer für Die ja ein offenes Scheunentor! ![]()
Du meinst die "Nachrüstung" da auf dem umgedrehten Fahrersitz ... :D quote] man nehme einen etwas flach geschliffenen Schraubendreher, so daß er an Stelle des Schlüssels ins Türschloß paßt. Dann ein leichter Druck nach unten, dadurch verformt sich das Türblech und es hebt sich hinten der Schließzylinder, der damit das Gestänge für den Verriegelungsknopf anhebt ....und die Tür ist lautlos geöffnet so einfach ist das, und dagegen hilft nur ein Seil, Kette,.....zwischen den Türen grüße klaus[/quote] Hallo Klause, danke für den ausgezeichneten Hinweis. Liebe Mondmann Fiat bietet doch die Türverriegelung "Dead Lock" an. Ist das nicht die ultimative Sperre, die Spannkette und Heos ersetzt und ein Öffnen von Fahrer- und Beifahrertür - sowohl von außen, als auch von innen - sicher verhindert? Mit rätselnden n, Klaus
Ich fürchte nicht, denn das Schließsystem von Stangen und Riegeln ist und bleibt identisch und genau da setzen die "Einsteiger" an. Siehe die Postings weiter oben. :wink:
Bei uns hilft es, gar keine Türen da vorne zu haben! Eine Aufbautür und gut ist es! In Spanien ist der Knacki beim vorherigen Mietmobil durch die Heckgarage gekommen. Die Billigschlösser, die zu 99% verbaut werden, hat der Sack mit nem Schraubendreher o.ä. geöffnet. Die Schlösser sind so einfach, daß sie nach der unsanften Öffnung sogar noch einwandfrei mit dem Schlüssel schliessbar waren. Da kostet so ein Bock 40.000 Tsd Euro aufwärts und die Schlösser 50 Cent! Tolle Lösung! Jetzt haben Bösewichte versucht mein Womo zu knacken. Sie haben das Schloss an der Beifahrertür schwer beschädigt, sind aber nicht reingekommen. Ein Lob dem Ducato 244! Die Polizei war schon da, die Versicherung schickt einen Gutachter. Ich hab einen Vollkaskotarif. Habt ihr Tips, was ich beachten muss? Das erledigt die TEILkasko-Versicherung .... und Du steigst damit auch nicht im Tarif .... Musst nur evtl. Selbstbehalt / Selbstbeteiligung berücksichtigen. Könntest mal nur zur Information erläutern: Tatzeitraum, wo Tatort (Parkplatz, vor der Haustür usw ...). [quote="willi_chic"][quote="reinoldus"]Waren Fiat 244 und älterer Hymer mit Schraubendreher Schloß am Triebkopf zerstört......[ man nehme einen etwas flach geschliffenen Schraubendreher, so daß er an Stelle des Schlüssels ins Türschloß paßt. Dann ein leichter Druck nach unten, dadurch verformt sich das Türblech und es hebt sich hinten der Schließzylinder, der damit das Gestänge für den Verriegelungsknopf anhebt ....und die Tür ist lautlos geöffnet so einfach ist das, und dagegen hilft nur ein Seil, Kette,.....zwischen den Türen grüße klaus Servus und dank an den lieben Klaus ..... Nun weiß auch der letzte Depp wie man die Kisten am schnellsten knacken kann !!! :help: :nixweiss:
Nööö ... lies halt mal da : --> Link
Häääää :? Ein Lob an Ducato? Ich lach mich ja wohl schlapp...... :lach: Die sind viel zu blöd, vernünftige Schlösser einzubauen. Schlösser an Fahrzeugen sind nur dazu da, damit der Wind nicht die Tür aufreißt. Das waren wohl eher extrem Idioten, die versucht haben bei Euch rein zu kommen. Uns hatte es im vorletzten Urlaub auch erwischt. Die Beifahrertür stand am nächsten Morgen sperrangelweit offen. Vier Personen hatten es nicht gemerkt. Das ist genau nach dem Schema von Klaus abgelaufen. Bis auf ein ganz zart verbogenes Schlüsselloch nix zu sehen. Und der Schlüssel funzt immer noch.... Und ich hatte immer gedacht, so etwas würde mir nie passieren aber nach 10 Stunden Autofahrt bekommt eben keiner mehr was mit. Auch ohne Gas.... :lach: Jetzt haben wir auch eine Edelstahlkette drin. Nicht ganz billig aber das war es mir wert Hallo James Bond, darf man erfahren wo das gewesen ist ? War es auf dem Weg nach Griechenland ? Uns wollten Sie in unseren damaligen VW Bus California auf dem Campingplatz Fusina bei Venedig bei der Fahrertür rein. Ich hatte schon beim Parken ein mulmiges Gefühl es war schon dunkel als wir ankamen und der einzige Platz der noch frei gewesen ist, war stockdunkel. Als wir schon schliefen hat meine bessere Hälfte gehört wie der Schraubendreher reingestoßen wurde und hat mich laut gefragt ob ich das Geräusch auch gehört habe. Ich sagte Sie solle schlafen. Einige Zeit später dasselbe nochmal. Ich hatte wieder nichts gehört. Auf der Fähre nach Griechenland habe ich dann den nach innen eingebogenen Schließzylinder gesehen und mir wurde klar , daß da jemand reinwollte. Er wurde durch das Reden meiner Frau gestört und hat Gottseidank später den Schraubendreher wieder schadlos abgezogen. Bayerische Jürgen Da lob ich mir den deadlock bei unserer Transe. Wir haben für unseren Teilintegrierten den Knackerschreck vom Womoverlag gekauft. Den gibt es in zwei Größen, wobei der längere gerade knapp passt und wir noch einen Schraubkarabiner als Verlängerung dazwischen gehängt haben. Er ist super stabil, kann zusätzlich noch als Lenkradsperre montiert werden und ist mit einem Codedrehschloss verschließbar. Er ist ruckzuck montiert und wir fühlen uns so auch sicher, wenn wir auf einen Parkplatz nur kurz stehen. Zusätzlich haben wir die Aufbautür mit einem zusätzlichen Schloss ab Werk bestücken lassen. Desweiteren hoffen wir, dass bei wohlüberlegter Standortsuche keine Kriminellen unser Womo attraktiv finden. Garantie gibt es nirgends. LG Markus. "wove" Hallo James Bond, darf man erfahren wo das gewesen ist ? War es auf dem Weg nach Griechenland ? Uns wollten Sie in unseren damaligen VW Bus California auf dem Campingplatz Fusina bei Venedig bei der Fahrertür rein. Ich hatte schon beim Parken ein mulmiges Gefühl es war schon dunkel als wir ankamen und der einzige Platz der noch frei gewesen ist, war stockdunkel. Als wir schon schliefen hat meine bessere Hälfte gehört wie der Schraubendreher reingestoßen wurde und hat mich laut gefragt ob ich das Geräusch auch gehört habe. Ich sagte Sie solle schlafen. Einige Zeit später dasselbe nochmal. Ich hatte wieder nichts gehört. Auf der Fähre nach Griechenland habe ich dann den nach innen eingebogenen Schließzylinder gesehen und mir wurde klar , daß da jemand reinwollte. Er wurde durch das Reden meiner Frau gestört und hat Gottseidank später den Schraubendreher wieder schadlos abgezogen. Bayerische Jürgen Hallo Jürgen, ja, das war auf dem Rückweg 2014 auf einem Ösirasthof. Wir stehen eigentlich ganz gerne auf diesen Rasthöfen, da dort ständig die Asfinag unterwegs ist und kontrolliert. Neben uns stand noch ein Spanier mit Womo, mit denen ich mich super unterhalten habe. Ich kein spanisch, er kein deutsch und englisch. War trotzdem klasse und nach ein paar Drinks wusste jeder, was der andere meinte. Bei ihm waren sie nicht drin. Warum auch immer..... Nabend, kann mal bitte einer ein Bild posten, wo die viel zitierte Kette im Einsatz zu sehen ist? Vielen Dank! Marcel
... ich mach morgen mal ein Bild.
Ich habe dazu einmal einen VW-Mitarbeiter befragt. Seine Antwort: natürlich kann man Schlösser bauen, die mehr Widerstand bieten. Aber die sind auch zu knacken und die Folgeschäden sind immens größer. Wie fahren auch mit Heosafe, da mir Ketten und Seile zu umständlich sind. Bei unserem vorherigen Womo (244er Fiat) hat man versucht, in der Nacht die Beifahrertür zu öffnen. Das hat Heosafe erfolgreich verhindert. Das Schloss war allerdings nicht mehr funktionstüchtig. Karsten
Kannte ich bis eben noch nicht. Habe mir das mal Bilder gegoogelt Scheint eine tolle Sache zu sein. Schade, dass ich es nicht vorher gesehen habe..... .....und wie Du es jetzt ja auch bestätigst, eine sichere Sache.
Moin Ein Bild hab ich leider nicht. Aber ich hab mal sowas selbst gebaut und versuch das mal zu beschreiben. An Fahrer und Beifahretür habe ich unterhalb des Türgriffs - Armlehne eine Schraube ausgetauscht, gegen eine Schraube mit einer Ringöse als Kopf. Hier wird jeweils ein kleiner Karabinerhaken an dem eine Kette befestigt ist eingehakt. An den anderen Seiten der beiden Ketten habe ich jeweils ein original Einsteckteil der Sicherheitsgurte (vom Schrottplatz geholt) angeschweist. Diese werden jetzt in die Gurtschlösser von Fahrer und Beifahrersitz eingesteckt. Fahrertür an Beifahrersitz usw. Die Längen der Ketten müssen ziemlich genau hergestellt werden, so das man im Falle einer eingeschlagenen Scheibe, den Karabinerhaken nicht so ohne weiteres aushaken kann. Es muß stramm sitzen. Die beiden Ketten lassen sich schnell und einfach anbringen und ebenso schnell wieder lösen. Gurtschloss öffnen, die Kette fällt lose auf den Sitz - und schon kann man sofort wegfahren wenn es sein muß. Viel Spaß beim Basteln. Rolf Hier mal ein Bild : --> Link So oder so ähnlich sieht es aus,je nach Fahrzeugtür. Bei unseremWOMO und auch beim Vorgänger sind bzw. waren die "Ösen" an der Innenseite des Türrahmens, also nicht so wie im Bild gezeigt. Ich hoffe, ich habe es verständlich genug formuliert. Hallo alle, auch wir haben eine Kette. Der Dieb soll sie sehen und versucht es nicht einzubrechen. Jedenfalls sind wir immer verschont geblieben.
Hallo, da hast Du recht! Da kann er sich gleich an der Aufbautür oder den Fenstern betätigen. vielleicht so: ![]() ![]() ![]() |
Anzeige
|