aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo für spezielle Anforderungen 1, 2

GuruSMI am 17 Jul 2014 13:06:50

Hallo zusammen,

ich trage mich nun schon seit geraumer Zeit mit der Frage herum, welches WoMo meine Anforderungen erfüllt. Diese sind umfangreich und das macht eine Auswahl nicht gerade leicht. Ich beginne mal, wie ich lebe und das WoMo einsetzen werde. Daraus ergeben sich bereits erste Kriterien.

Ich bin in Deutschland, Österreich und der Schweiz als Freiberuflicher Informatiker unterwegs. Ich suche mittels dem Internet Aufträge, die ich im Anschluss bearbeite. Dabei bin ich zwischen mehreren Wochen und Monaten beim Kunden vor Ort tätig. Ich bin dabei in die Struktur des Kunden eingebunden. Momentan decke ich den Bedarf an Wohnraum mittels Hotels. Um dem ganzen etwas Leben einzuhauchen, ein kleines Beispiel. Ein Kunde will seine 5000 PC von Windows XP auf Windows 7 migrieren. Dabei muss auch ein Teil dr Hardware getauscht werden. Man beauftragt ein Systemhaus (z.B. IBM, HP, Fujitsu,…). In diesem Beispiel werde ich für das Systemhaus tätig. Ich habe den Rollout zu begleiten. Während der gesamten Einführungsphase arbeite ich direkt beim Endkunden. Die (Auftrags-)Laufzeit beträgt ca. 6 Monate. In dieser Zeit wohne ich nicht daheim, sondern irgendwo in der Nähe des Kunden (z.B. Frankfurt, München, Hamburg,…). Nach diesem Auftrag erhalte ich einen anderen der z.B. in Wien ist. Sprich. Man mietet sich in ein Hotel oder Boardinghaus ein und bleibt dort während der gesamten Zeit. Damit zuhause alles glatt läuft, fahre ich ca. alle 14 Tage am Wochenende heim und leere den Briefkasten,… Mein Problem. Ich habe geheiratet und meine Frau will mich begleiten. Sie kommt aus der Ukraine und ich kann sie auch nicht so einfach ins kalte Wasser werfen. Sie muss die Sprache lernen, die ganzen neuen Dinge aufnehmen und löchert einen schon mal mit Fragen. Zudem muss ich zugeben, dass ich es leid bin, mich alle 3 Monate in eine neue heimische Infrastruktur einzuarbeiten. Sprich, was braucht man im neuen Boardinghaus, was ist gegeben… Letztlich bin ich auch die häufigen Tapetenwechsel leid.

Aufgrund dieser Gegebenheiten habe ich die Idee, mein Leben in ein WoMo zu transferieren. Sprich: Statt Boardinghaus oder Hotel soll das Leben in einem WoMo stattfinden. Wechselt sich der Arbeitsort, so wechselt sich der Standplatz aber nicht das Zuhause. Da man seine eigene Infrastruktur dabei hat, muss man sich auch keine Gedanken machen, was man braucht und was nicht. So komm an auch nicht in Versuchung, durch Noteinkäufe vieles mehrfach zu haben. Aber btt: In meiner Logik ändert sich zunächst folgendes. Statt mich für die Laufzeit in einem Boardinghaus einzumieten, nehme ich für die Zeit einen Stellplatz (Egal ob WoMo-Stellplatz oder CP). Ich fahre mit meinem Wagen weiterhin täglich zur Arbeit und zudem in festen Abschnitten zu meinem Zuhause. Daraus ergibt sich für mich bereits ein erster Anforderungsblock.

Allgemeines:
- Anhängerkupplung für min. 3to. (Hänger an sich + mein S8 darauf)
- Geeignet für einen Daueraufenthalt von 2 Personen + 1 Katze
- Stehhöhe wenn möglich >2m (ich bin 195 cm gross, meine Frau 185cm)
- Min. Queensbett.
- Wenn möglich ein Alkoven Modell (Abtrennung Fahrerkabine/Wohnbereich)
- Volle Wintertauglichkeit
- Klimatisierung im Sommer
- Grössere Tankvolumina (2-4 Wo. Vorhaltezeit, ich will nicht alle 3 Tage an die Versorgungsstation)

Infrastruktur
- Waschmaschine/Trockner
- Separate Dusche
- Mikrowelle/Backofen/Spülmaschine/Foodcenter/Jura in der Küche
- TV, automatisches SAT, Internet,…
- Ordentliche Schränke in angemessener Menge für die Bekleidung
- Mitnahmemöglichkeit für 2 Fahrräder
- Autarke Stromversorgung

Mir fielen jetzt noch viele weitere Punkte ein, aber dies sind die mir in diesem Zusammenhang Wichtigen. Weiterhin will ich mit dem Mobil mit meiner Frau im Urlaub unsere Verwandten in der Ukraine besuchen. Die zurückzulegende Distanz beläuft sich auf ca. 2500km. Hierbei wünsche ich gerade in Bezug auf die Sitze einen hohen Komfort. Neben Sitzheizung ist das mannigfaltige Verstellen des Gestühls wichtig, da ich ja nicht dem automobilen Standard entspreche. Die Geschwindigkeit des Fahrens an sich ist mir gerade beim Mobil recht egal. Ich bin durch die Schweiz einiges an Limits gewohnt.

Ich muss hier auch anmerken, dass ich mich in der ersten Planungsphase zu einem eigenen Mobil befinde. Dieses wird ein richtiges Dickschiff werden. Deshalb handelt es sich bei diesem hier angesprochenen Mobil und eine temporäre Lösung, die maximal 5 Jahre Verwendung finden soll. Ich habe zudem momentan eine Anfrage bei meiner MFK (Führerscheinstelle) am Laufen, wie ich meine bisher nicht übertragene FS-Klasse C1/C1E übertragen kann. Eine zweite Frage betrifft das Erreichen der FS-Klasse CE/DE. So wie es scheint, bedarf es „nur“ dem praktische Teil.

Abschliessend muss ich zugeben, dass ich es nicht einsehe, 200 oder 300k CHF für ein Mobil hinzublättern wenn ich in absehbarer Zeit eines selbst baue. Aber ich weiss, dass ich als Novize in diesem Thema sicherlich vieles falsch bedenke. Deshalb soll dies nicht nur ein „Welches WoMo passt“ Fred sein, sondern mich zudem auf den Boden der Tatsachen holen. Auch sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Insbesondere bei dem temporären Mobil weiss ich ehrlich gesagt nicht, was ich mir näher anschauen soll und hoffe auf eure Ratschläge und Empfehlungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 17 Jul 2014 13:18:43

Willkommen im Forum!
Du schreibst nicht, ob Du ein Neufahrzeug oder auch einen Gebrauchten suchst.

Bemerkenswert fand ich aber auch diese Aussage: ;D
GuruSMI hat geschrieben:Mein Problem. Ich habe geheiratet und meine Frau will mich begleiten.

GuruSMI am 17 Jul 2014 13:26:31

Administrator hat geschrieben:Willkommen im Forum!
Du schreibst nicht, ob Du ein Neufahrzeug oder auch einen Gebrauchten suchst.

Bemerkenswert fand ich aber auch diese Aussage: ;D

Zu dem Zitat: Man muss nicht immer alles Bierernst nehmen. ;)

Zu der Frage:
Bei dem Temporärfahrzeug ist mir dies ziemlich schnuppe. Er soll ohne grössere Reparturen (Kann man nie vorhersehen) seine Zeit abspulen. Ich bin bereit, bis zu 50k CHF in die Hand zu nehmen. bei 70-100k ist meine persönliche Schmerzgrenze erreicht.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 17 Jul 2014 13:32:46

GuruSMI hat geschrieben:Insbesondere bei dem temporären Mobil weiss ich ehrlich gesagt nicht, was ich mir näher anschauen soll ...

In jedem Fall was "gebrauchtes" .. :)
Du wirst Dich bei den Vorgaben auf ein Fahrzeug der min. 7,5 - xxx to einstellen müssen. Und selbst da sind die Tanks nicht sooo groß, um 2 - 4 Wochen auszureichen ... sei froh, wenn Du Wasser für 1 Woche (zu zweit) unterbringst.

Eine Anhängelast von min 3 to kriegst Du schon mit einem Iveco-Daily, schöner "ziehen" tut ein MAN oder EuroCargo oder MB Atego/Actros.

Andere Vorgaben wie Trockner + Waschmaschine sind Sondereinbauten, die man auch nachrüsten kann.

Ich würde nach einem gebrauchten Concorde Cruiser, PhoeniX Alkoven, Vario Alkoven oder ähnlich suchen ... damit dann Erfahrungen sammeln, um später GENAU zu wissen, wie die Endlösung aussehen könnte. Allerdings wirst Du dazu auch mindest 100 k€ in die Hand nehmen müssen ..

topolino666 am 17 Jul 2014 13:38:14

Hallo!

Für ca. 40 - 60.000 EUR ein (wenn auch natürlich gebrauchtes) WoMo der "Königsklasse" mit Platz für Waschmaschine/Trockner, Mikrowelle/Backofen/Spülmaschine/Jura und autarker Stromversorgung um darin relativ fest und lange zu wohnen halte ich für nahezu unmöglich.

Wenn man vielleicht noch den Erlös des S8 mit einrechnen würde .... :twisted:

GuruSMI am 17 Jul 2014 13:57:45

topolino666 hat geschrieben:Wenn man vielleicht noch den Erlös des S8 mit einrechnen würde .... :twisted:

Meinen S8 hergeben? Nie und nimmer! Nicht umsonst habe ich mir diesen gekauft. Mit dem kann man Porsche jagen. Mach ich aber nicht. Ich suche Gegner, keine Opfer. :D

Nach Deiner Meinung sollte ich ca. 100k€ in die Hand nehmen und bekomme dann auch alles geliefert. Ich dachte daran mit einer Basis und etwas Extrageld das gegebene zu dem Ziel aufzurüsten.

Ich werde übrigens im August/September meine ersten WoMo-Erfahrungen sammeln. Ich miete mir ein solches und stemme mit meiner Angetrauten ihren Umzug. Aus der Ukraine in die Schweiz. Also 4500km innerhalb einer Woche... Natürlich werden diese Impressionen auch in meine eigenen Planungen einfliessen.

buccaneer am 17 Jul 2014 14:01:48

soletti1 am 17 Jul 2014 14:29:58

Hallo,

schau mal bei autoscout ch rein, wollte die Link's setzten geht aber nicht

Concorde
Iveco Phoenix
Morelo

sind drin

wenn du in Deutschland kaufen möchtest schau unbedingt das die MWST ausweisbar ist :wink: .

Frostnase am 17 Jul 2014 15:12:31

Nach allem was ich gelesen habe, denke ich mal das ein Ami mit Slide-Out (vom BaWeMo mal abgesehen) das beste (und günstigste) für die nächsten 5 Jahre wäre!

hotdog am 17 Jul 2014 15:19:22

Frostnase hat geschrieben:Nach allem was ich gelesen habe, denke ich mal das ein Ami mit Slide-Out (vom BaWeMo mal abgesehen) das beste (und günstigste) für die nächsten 5 Jahre wäre!

Der Holiday Rambler Admiral ist auch nicht schlecht - Benziner - wird gut Durst haben - Ford -Motor 6,8 ltr. V10 8)

Beduin am 17 Jul 2014 15:43:21

Wenn möglich wöllte er doch Alkoven u Wama u Trockner rein machen. Dachte da an den --> Link beide Stockbetten raus rechts dann Wama, links den Trockner oder eben auch umgekehrt ;D

garagenspanner am 17 Jul 2014 15:59:03

schau Dir doch einmal diesen N&B Clou Trend aus 1992 an.

--> Link

Das wäre meine Wahl , weil nicht so immens teuer , unverwüstlicher Benz und ein sauguter Aufbau von N&B , da ist noch Massivholz verbaut und Armaturen aus dem Baumarkt :D

Jan

Gast am 17 Jul 2014 16:06:56

Hallo,

warum machst du es nicht andersherum: Der S8 als Zugfahrzeug und einen großen Wohnwagen hintendran.
Du wirst mit einem Womo nach deinem Lastenheft und dem Hänger hintendran wahrscheinlich eher bzw. öfter einen CP als einen SP anfahren. So einen Wohnwagen bekommst du erheblich günstiger als das angepeilte Wohnmobil, von den Unterhaltskosten ganz zu schweigen. Nur mal so als Idee...

Kai

Beduin am 17 Jul 2014 16:09:38

Daran hatte ich auch schon gedacht. Vor allem wegen der Wäsche u den dann ewig nötigen V&Entsorgen.

Lancelot am 17 Jul 2014 17:08:38

garagenspanner hat geschrieben:schau Dir doch einmal diesen N&B Clou Trend aus 1992 an.

MB 814 ... :?
DA willst Du dann zusätzlich einen 3,5 to Hänger ziehen ... Bild

garagenspanner am 17 Jul 2014 17:41:46

an Lancy :D

ich ziehe mit 74KW ja auch 2 to. :D

der 814er ist haltbar , mit 136 Ps kein Renner aber er kommt sicherlich
auch mit einem Trailer plus S8 (die "Renn-Couch" :D ) im Schlepp auf 100 Km/H....
nur eben etwas bedächtiger als ein Daily mit 177 oder gar 205 Ps :D :D

Jan

Lancelot am 17 Jul 2014 17:47:25

garagenspanner hat geschrieben:nur eben etwas bedächtiger ...

DAS sollte die Schnecke ausdrücken ... :D
Klar geht das auch ... aber da gehört ein MAN drunter, 6-Zylinder, mit so 850 Nm ... der merkt gar nicht, daß da hinten was dranhängt 8)

Kannst doch keiner "Renncouch" einen ollen 814 vorspannen ...
umgekehrt wär´s was , vielleicht ... ;D

thomas56 am 17 Jul 2014 17:49:34

2 Wochen autark im Winter schafft man in D glaub ich nicht.

Im Sommer hätte ich das damals geschafft.
Ich meine der Wagen ist wieder zu haben.

Clouliner 800 Bj. 95, 220PS, 6,9l , ca. 90.000km, MAN 8.220

630l-Frischwasser
190l Fäkaltank "Plumsklo"
920 Ah
230V-Klima + 24V Sütrack Reisebusklima
350 Wp Solar
Vollluftfederung
Mikrowelle
Heckbett 2,4x1,9m
Klappcouch 2x1,4m und Barversion mit 2 eigenen Sesseln
Prosine-Wechselrichter 1800W-Sinus
Kompressorkühlschrank
Waschmaschine und Tümmler stand in der Heckgarage, habe ich aber ausgebaut.
Jura stand auf der Arbeitsplatte
isoliertes Frontscheibenrollo

Nachteil:
kein Alkoven und Ahk nur 2600kg

Der Besitzer hat letztes Jahr alle Polster erneuert.
Reifen und Aufbaubatterien wurden von mir in 2011 erneuert.
Preis schätze ich zwischen 60-70T

GuruSMI am 17 Jul 2014 18:12:21

Danke für die bisherigen Antworten. Den Schock mit dem Verkaufen meines S8 habe ich mittlerweile weggesteckt. :D Es ist übrigens einer mit dem V10, der später auch (angepasst) im Lamborghini Gallardo und im Gay8 verbaut wurde. Und allein damit bin ich schon gestählt, was das tanken betrifft. Im durchschnitt genehmigt sich der Dicke in CH so um die 13L SuperPlus auf 100. Ein Satz Reifen ist auch nicht ganz günstig. Er hat 275/35 ZR 20 als Sommerschuhe.

Ich habe mal aufgrund eurer Empfehlungen und Angaben etwas im Internet recherchiert. Dabei sind mir zwei Mobile aufgefallen.

--> Link
--> Link

Bei den Tarifen kann ich ja gleich meinen Bomber bauen. ;)

An einen Wohnwagen hatte ich auch schon gedacht. Speziell bei Dethleffs gibt es den sog. Professional Bereich. Dort gibt es Trailer für das Schaustellergewerbe. Kostenpunkt: Locker 40 t€. Bis das in Solothurn zugelassen ist, kostet mich so ein Ding auch um die 70 kCHF. Problematisch ist bei Anhängern aber die Innenraumhöhe. Mit Glück hat man da 195cm. Die meisten sind darunter.

Lancelot am 17 Jul 2014 18:20:32

GuruSMI hat geschrieben:Bei den Tarifen kann ich ja gleich meinen Bomber bauen. ;)

Du suchst ein "dickes Auto" .. zum kleinen Preis :?:
DAS suchen viele ... :D

eaglesandhorses am 17 Jul 2014 18:43:04

Ich denke die Mietidee ist gut und "erdet" :-) dich ein bisschen .....
Also Wama und Trockner würde ich nicht mitschleppen wollen.... (Wasseranschluss????gewicht, Platz??) dann lieber ab und zu mal im Waschsalon vorbeischauen

schnatterente am 17 Jul 2014 23:07:51

Für Herrn GuriSMI kommt nur der in Frage --> Link, alles andere ist nur Spielerei und reine Zeitvergeudung! Da entfällt dann auch die nachfolgende Planung für ein richtiges Wohnmobil ;-)

GuruSMI am 17 Jul 2014 23:48:59

Ich schmökere gerade in folgendem Buch: --> Link Ich habe mir die Online Version gekauft und kann es durchaus empfehlen. Ich bin ja am Planen eines eigenen Mobils. Ich bin da im ersten Stadium. Ich habe mir über geraume Zeit eine umfangreiche Excel-Datei mit Makros erarbeitet, in der ich alle wichtigen Punkte kalkulieren kann. Das Betrifft den Strombedarf, die Gewichte und deren Verteilung etc. Das Fahrzeug wird ca. 300 - 400 kCHF kosten. Mit Waschmaschine, einem gaslosen Aufbau etc. Selbst eine Garage für ein Fahrzeug bis zur Grösse Mercedes CLS ist enthalten. Als Basis habe ich entweder eine Volvo B12B Chassis im Auge. Alternativ ist auch ein "nackter" Neoplan Starliner/Skyliner möglich. Alles Busse der 26to Klasse. Vieles wird aus dem maritimen bzw. Haushaltsbereich verbaut.

Im Allgemeinen suche ich als Temporärfahrzeug nicht das Schnäppchen an sich. Sowohl Qualität als auch Länge kostet ihren Preis. Beim Schmökern der Beiträge hier im Forum wurde immer wieder erwähnt, dass ein Alkoven im Winter besser sei, da man den Wohnbereich vom Fahrerstand leicht trennen könne und dadurch eine bessere Isolation erreichen würde. Als ein wichtiger Punkt sehe ich die Mitnahme meines PKW. Und dieser wiegt bereits mehr als 2to. Hinzu kommt dann das Gewicht des Trailers an sich.

Bei meinen eigenen Recherchen habe ich dann auf US-WWW-Seiten auch einige US-Mobile gefunden, die durchaus in den Preisrahmen nicht sprengen. Und das, nachdem sie umgerüstet wurden. Mit Wohnwagen habe ich trotz des Preises doch auch emotionale Probleme. Weiterhin scheint ein WoMo für individuelle Erweiterungen eine weitaus bessere Basis zu sein. Allein die Heckgarage, die in vielen Modellen vorhanden ist, bietet für Ausbauten weitaus mehr Platz.

Lancelot:
Der Preis eines Fahrzeugs scheint exponentiell mit der Länge zu steigen. Ein Mobil mit einer Länge von 7.5m gibt es neu für ca. 75 tCHF. Eines mit 9m liegt schon jenseits der 200 kCHF. Und diese Differenz sehe ich zunächst weniger ein, da ich den Unterschied nicht sehe. Zumal ich vieles als SchiSchi betrachte und dies nicht brauch. Es scheint jedoch, dass die SchickiMicki Dichte mit der Länge extrem zunimmt. Ich sehe besonders dort so Dinge wie vergoldete Wasserhähne oder Glasvitrinen. Die sehen zwar im ersten Moment schön aus, sind aber für die Funktion unnötig. ;)

Schnatterente:
Mein Nick lautet GuruSMI. Guru kommt noch vom Amiga und hat mit Religion so rein gar nichts zu tun. ;)

schnatterente am 18 Jul 2014 00:01:03

GuruSMI hat geschrieben:Schnatterente:
Mein Nick lautet GuruSMI. Guru kommt noch vom Amiga und hat mit Religion so rein gar nichts zu tun. ;)

Hab ich schon gesehen, war nur mein Finger im Dunkeln verrutscht ;-D

GuruSMI am 18 Jul 2014 00:35:16

schnatterente hat geschrieben:Hab ich schon gesehen, war nur mein Finger im Dunkeln verrutscht ;-D
[/quote]

Kein Thema. Ich selbst habe da manchmal auch Probleme. Alufarbene Tastatur mit weisser Hintergrundbeleuchtung. Im Halbdunkel sieht man da nichts. ;)

garagenspanner am 18 Jul 2014 06:35:30

und Dieser Brummer .... trifft der es besser ?

--> Link

Ansonsten kommen wohl auch Fahrzeuge von Volkner oder von Stauber in Frage ?

Jan

jochen-muc am 18 Jul 2014 07:47:47

quote="garagenspanner"und Dieser Brummer .... trifft der es besser ?

--> Link

Ansonsten kommen wohl auch Fahrzeuge von Volkner oder von Stauber in Frage ?

Jan

Servus Jan LInk =

Die von Ihnen gesuchte Seite kann leider nicht gefunden werden.
Bitte klicken Sie auf das Logo, um zur Homepage von mobile.de zu gelangen.

Für möglicherweise verursachte Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns! Sollten Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 030 - 81097 - 601.

Unfortunately, the page you requested could not be found.
Please click on the logo to return to the mobile.de homepage.

We apologize for any inconvenience! If you are in need of assistance please call our mobile.de Customer Support on +49 (0)30 - 81097 - 601.

garagenspanner am 18 Jul 2014 08:11:00

ich versuche es noch einmal :

--> Link

oder

--> Link

jochen-muc am 18 Jul 2014 08:48:15

Jetzt gehts wahre Schnäppchen :lol:

Lancelot am 18 Jul 2014 09:28:58

GuruSMI hat geschrieben:Lancelot:
Der Preis eines Fahrzeugs scheint exponentiell mit der Länge zu steigen.

SO kann man das sicher nicht sagen ... :razz: . Danach dürfte eine VARIO Perfect 750 auf MAN nicht mehr kosten als ein Dethleffs XXL mit knapp 9 m Länge ..

Es ist wie bei den PKW´s auch : Fahrzeuggröße ist EIN (gar nicht soo wesentlicher) Faktor, wichtiger ist die Ausstattung an verbauten Komponenten, die Bauweise, die Stückzahlen und last not least : der jeweils kalkulierte Deckungsbeitrag 8)

Gerade der letzte Punkt kann da die "Preiswelt" schon verschieben : denk nur an einen kleinen, aber feinen Qualitätshersteller, der sein Image pflegt und auch als "exklusiv" gilt : der wird am Markt einen deutlich höheren Ertrag pro Fahrzeug durchsetzen können, als ein vergleichbares Auto von einer "Murksbude" :ja:

Und schließlich : da wäre noch Angebot und Nachfrage ... meist der deutlichste Preiseinfluß, jedenfalls bei gebrauchten ... :ja:

schnatterente am 18 Jul 2014 10:02:35

garagenspanner hat geschrieben:ich versuche es noch einmal :
--> Link

Was soll das zwischen Fahrerhaus und Wohnraum darstellen? Eine Massagebank für den Fahrer während der Fahrt, wenn der Autopilot eingeschaltet ist? :lach:

GuruSMI am 18 Jul 2014 13:15:19

Bei meinen Recherchen bin ich auf dieses WoMo gestossen:

--> Link

Wie schaut es denn mit der Erweiterbarkeit aus. Preislich ist er ja mit der Günstigste mit den Anforderungen Stehhöhe und Anhängelast.

rolfwam am 18 Jul 2014 13:55:28

Für die Ukraine würde ich mir momentan eher was gepanzertes suchen.

GuruSMI am 18 Jul 2014 14:15:33

rolfwam hat geschrieben:Für die Ukraine würde ich mir momentan eher was gepanzertes suchen.

Der Spruch ist jetzt nicht der Burner. Meine Schwägerin wohnt in Donezk. Wegen ihrem Säugling ist sie vorgestern nun zu den Schwiegereltern gefahren. Die wohnen am Dnipro. Nichts desto trotz rechnet dort jeder mit einem generellen über die komplette Ukraine verteilten Krieg. Meine Frau, selbst recht tough, ist ebenso aus Kiew zu ihren Eltern gezogen.

rolfwam am 18 Jul 2014 16:28:57

Da sollt auch nix burnen.
Weil mir eh so einige Sachen suspekt erscheinen. Du mietest dir ein Womo für nen Umzug??
Wenn man nur Klamotten hat mag das gehen. Andere würden nen Transporter oder Lkw nehmen....
Fraglich ist außerdem, ob der Vermieter es momentan so toll findet wenn du in die Ukraine mit dem Ding kutschierst. Aber trotzdem viel Erfolg bei deiner Suche.

Julia10 am 18 Jul 2014 16:49:08

Wenn ich das richtig verstehe wird ein Mobil dieser Preisklasse gesucht. Ist aber weit vom Standard den sich
Guru MSI für sein Wohnmobil wünscht, entfernt.

--> Link

Das Fahrzeug soll eine Fahrt in die Ukraine/Kriegsgebiet? überstehen?: Vielleicht auch nicht, weil die mittelfristige Planung für die Neuanschaffung auf 5 Jahre ausrichtet und der Krieg dann vorbei ist.

Für die Straßenverhältnisse in der Ukraine ist solch ein Fahrzeug sicher gut geeignet.

Klingt eigenartig, wenn ich das mal so sagen darf.

Julia

Lancelot am 18 Jul 2014 16:53:49

Julia10 hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe ...
Das Fahrzeug soll eine Fahrt in die Ukraine/Kriegsgebiet? überstehen?: ...
Klingt eigenartig, wenn ich das mal so sagen darf ....

Nochmal lesen, Julia :)
Wer hat diese "Ukraine-Fahrt so mißverstanden ?

GuruSMI hat geschrieben:Ich werde übrigens im August/September meine ersten WoMo-Erfahrungen sammeln. Ich miete mir ein solches und stemme mit meiner Angetrauten ihren Umzug. Aus der Ukraine in die Schweiz. Also 4500km innerhalb einer Woche... Natürlich werden diese Impressionen auch in meine eigenen Planungen einfliessen.

Julia10 am 18 Jul 2014 16:56:52

Also, er möchte mit einem WOMO einen Umzug aus der Ukraine in die Schweiz bewältigen?

Ist ja heute etwas sehr warm und vielleicht verstehe ich irgendetwas falsch.

Julia

Lancelot am 18 Jul 2014 16:59:47

Unabhängig, ob warm oder nicht ...

Auf eine Strecke von 4.500 Kilometer ist ein Womo nicht sooo schlecht, auf einen Schlag wird man das eher nicht durchfahren können/wollen. Daneben hat ein großes Womo auch noch reichlich Zuladung und Stauraum, für Umzugsgut oder so ..

Besser ?

rolfwam am 18 Jul 2014 17:05:56

Jo, vor allem für sperrige Schränke und dgl.

Lancelot am 18 Jul 2014 17:11:00

Ja sakra ... :wall: . Eine große Heckgarage hat 1,50 x 1,30 x 2,5 m = knapp 5 m³
Da bring ich (zerlegte) Schränke rein, bis die HA Furchen in den Asphalt zieht ... :D

Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß es weniger um ein paar Schränke, als vielmehr um Kleidung und persönliche Wertgegenstände geht. Ist doch auch völlig piepe - der TE wird sich schon was dabei gedacht haben :!:

Aber Womo-Reise im klassischem Sinn in die Ukraine ist es eben NICHT :!:

WomoRadler am 18 Jul 2014 17:24:59

Also ich bin ja immer noch sehr angetan von dieser außen angebrachten ausfahrbahren Kochstelle.
--> Link

schnatterente am 18 Jul 2014 17:35:24

Ich bin aber auch der Meinung, dass ein Womo für einen Umzug denkbar ungeeignet ist - vor allem ein Mietmobil, da kann man die Kaution gleich fix mit einrechnen, was kleine Kratzer und dergleichen beim Umziehen betrifft. Wir machen mit unserem 7,5t-WOMO jährlich einmal Flohmarkt und da wir die Garage komplett ausgeräumt und mit Krempel (auch Kleinmöbel) vollgestopft, ebenso im Alkoven und im gesamten Wohnraum verteilt. Der Stand ergibt am Ende eine Größe von 2x2m mit genug Stehfläche in der Mitte. Wenn die Freundin natürlich nur eine schlichte 1 Zimmerwohnung hat, mag das vielleicht noch gehen, aber sonst :gruebel:

schnatterente am 18 Jul 2014 17:42:00

GuruSMI hat geschrieben:Bei meinen Recherchen bin ich auf dieses WoMo gestossen:

--> Link

Zum Mieten oder Kaufen? Ist denn schon die Führerscheinfrage geklärt?

GuruSMI am 18 Jul 2014 18:31:42

Also irgendwie hat da so mancher eine falsche Vorstellung vom Umzug, der Ukraine und den dortigen Zuständen.

Das Umzugsgut umfasst 2 Koffer und einige wenige Klappboxen (die 32l Dinger). Meine Frau hatte möblierte Wohnungen und ich bin selbst komplett ausgestattet. Und das dank Boardinghouses auch mehrfach. Ihren Umzug könnte ich ohne weiteres mit meinem eigenen Wagen stemmen.

Die Kenntnisse über die Ukraine und den Zuständen in derselben haben die meisten aus den Medien. Heute morgen musste ich schon lachen. Auch wenn es eigentlich ein trauriges Thema war. Der Abschuss der MH0017. Heute Morgen in N-TV: "Wie ist die Lage an der Unglücksstelle in Donezk. Wir schalten zu ... in Washington"... Die Verlässlichkeit der Medien in dieser Frage ist die gleiche wie bei Automobiltests. Ich war zuletzt über Ostern zuerst in Lwiw und danach in Kyiv. Und dann habe ich täglichen Kontakt zu meiner Frau. Ihre Schwester ist erst vorgestern aus Donezk (ihr Wohnort) zu den Eltern am Dnipro (200km von Kiew entfernt) gezogen. Vor allem kenne ich auch die Strassenverhältnisse der M10/M06/... Wie gesagt. Zuletzt an Ostern befahren.

Ich kenne die Lage und habe im Zweifelsfall auch einen Notfallplan. Das Mobil soll unterwegs als Hotelersatz dienen. Ich habe nicht vor, wieder in meinem eigenen Wagen zu schlafen. ;)

Das zu kaufende Mobil soll meine Hotelübernachtungen ersetzen und wird so gegen Ende des Jahres gekauft. Azyklisch eben.

Schnatterende:
Die Führerscheinfrage ist recht einfach. Ich habe den alten 3'er gemacht und damit auch den C1E. Es geht bei der Frage nur um die Übertragung der fehlenden Klassen.

WoMoRadler:
Ein Tiffin Phaeton 42LH kostet, bis er in CH ist, ca. 400 kCHF. Komplett ausgestattet und gasfrei. Ich hatte mir sowohl für ein Temporärmobil als auch für eines als Selbstbaualternative vieles an Informationen heruntergeladen. Momentan ist da mein PDF Archiv weit über 1 GB gross.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hallo, neu hier und leben im Wohnmobil
Leben und arbeiten im WoMo - noch einer...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt