|
Liebe Foris! Ich stelle mich mal gleich hier mit meinem Anliegen im passenden Forum vor. Ich plane, vielleicht schon dieses Jahr in ein skandinavisches Land auszuwandern. Ich bin selbstständig, habe Kunden in Deutschland und muss deshalb immer mal wieder für ein paar Wochen in Deutschland sein. Die grundlegende Idee war, ein kleines Wohneigentum hier zu verkaufen, und im Norden einen neuen ersten Wohnsitz zu kaufen. Das erste Problem ist eine zweite Bleibe in Deutschland, ein zweiter Grund, warum ich dann auf das WoMo kam, war der Gedanke, erst mal in Schweden Fuss zu fassen und in Ruhe nach einer Bleibe dort suchen zu können. Zudem entdecke ich gerade das Ausmisten und minimalistischer werden für mich. Allerdings habe ich überhaupt keine WoMo oder Wohnwagen-Erfahrung. Die Idee wäre also konkret: - erst mal testen, ob das überhaupt etwas für mich wäre (in einem Mietwohnwagen?) - WoMo kaufen und dort hinein ziehen - ersten Wohnsitz/Firmensitz im Elternhaus anmelden - Stellplatz (ganzjährig?) auf einem Platz hier mieten - im Norden: mal schauen. Da darf man ja grundsätzlich frei campen, und zum Versorgen könnte es hin- und wieder auf einen Platz gehen (oder irgendwann auf dem eigenen Grundstück stehen) Leider habe ich meinen Führerschein unpassend im Jahr 2000 gemacht und darf somit nur bis 3,5t fahren. Ich kann mir aber ein Upgrade auf 7,5t vorstellen. Habe hier gerade ein Angebot für 1500€ bekommen. Das Fahrzeug soll natürlich möglichst groß sein und winterfest. Vom Grundriss her müsste ich mir einen Arbeitsplatz einrichten können. Ideal wäre ein WoMo z.B. mit einer großen, für mich überflüssigen Sitzecke, die ich ausbauen und so Platz schaffen könnte. Meine Fragen in die Runde wären: - wenn ich völlig unerfahren auf einem Campingplatz mal zwei Wochen Probewohnen möchte: werde ich da ausreichend eingewiesen? - Gibt es Plätze, auf denen man wirklich problemlos auch mal wochenlangg im Winter wohnen darf? - Hat hier schonmal jemand ein WoMo zum dauerhaften Wohnen und