xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie lange darf ein Stellplatz belegt werden ?

vivagabi am 02 Feb 2006 12:19:56

Hallo,

letztes Wochende haben wir uns zu einem Kurztrip zum Ski fahren nach Oberwiesenthal/Erzgebirge aufgemacht. Der Stellplatz an der Tennishalle wird ja immer wieder erwähnt als schöner Stellplatz ( einfacher geteerter Parkplatz vor der Tennishalle). Für 16,00 EUR pro Womo + Kurtaxe auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber Dusche und WC-Nutzung in der Halle waren im Preis mit drin.
Worüber ich dann doch recht sauer war ist die Tatsache, dass man den Platz bis Mittag 12.00 Uhr verlassen muss, wenn man nicht noch eine Nacht länger bleiben will. Sprich Sonntag Mittag 12.00 Uhr bei schönsten Wetter auf der Piste oder Loipe einen neuen Platz zum parken suchen.
(gefunden für zusätzlich 5,00 EUR)
Ist das auf anderen Stellplätzen auch üblich ? Mir ist so etwas bisher nicht untergekommen. Was habt Ihr den da für Erfahrungen ?

:eek:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 02 Feb 2006 13:01:04

Hallo,

na ja, im Hotel muß man das Zimmer halt auch bis Mittag räumen, damit jemand anders rein kann...oder man verlängert um 1 Tag..

Für uns sind solche Plätze nix...wir kommen meist (im Sommer allerdings, im Winter fahren wir nicht) erst spät abends (20 Uhr oder später) und stehen dann mehr oder weniger nur zum Schlafen ..und am nächsten tag gehts um 10 oder 11 weiter........da suchen wir uns fast immer kostenlose Schlafplätze (Seitenstraße oder so) und stehen lieber am Nachmittag oder frühen abend irgendwo für ein paar Stunden an einem schönen Ort......
10 oder 20 Euro zahlen nur um 10 Stunden zu stehen sind mir zu viel....

günter

Oloeschi am 02 Feb 2006 13:21:04

Fast auf jedem Stellplatz ist eine Gebührentafel,wo die Dauer/Nutzungszeitraum auch angezeigt wird.Um mal als Beispiel Heiligenhafen zu nehmen,ist die Dauer des Verbleibens auf max.3 Tage erlaubt.
Ansonsten machen wir es wie Dokabastler,kommen meist spät an und Suchen nur Platz zum Schlafen.
Aber wie bei euch das Beispiel zeigt,wenn man zB.an einer Skipiste sich hinstellt und Abends erst fahren will,muß man nach 12Uhr nachlösen.Finde ich in Ordnung.

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Feb 2006 14:24:00

Ein einheitliche Regelung gibt es, wie aus den postings ja deutlich wird, nicht. So gibt es Plätze da bezahlt man eine Tages- und /oder Nachtgebühr, auf anderen für z.B. 24 Std. ab Beginn des Aufenthalts oder, oder, oder.

Oberwiesenthal, gerade im Winter, dient m.E. auch dazu, Geld zu verdienen. Dies spricht m.E. für die Regelung 12:00 bis 12:00 Uhr. Aber - und auch das kann ein Grund sein - durch diese Regelung wird auch erreicht, dass neu anreisende WoMo´s ab Mittag eine Chance auf einen Stellplatz haben und nicht durch den Ort irren müssen, bis die "Tagesparker" Nachmittags von der Piste kommen und sich gen Heimat trollen.

Es spricht also einiges dafür und dagegen. Wir selbst waren mal im Mai in Oberwiesenthal. Zu der Zeit gab es mit der 12:00 Regelung kein Problem, da der Platz verwaist war.

persönliches Fazit: Keiner zwingt mich solche Plätze aufzusuchen. Wenn ich sie denn dann nutze, dann erkläre ich mich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und habe hinterher auch keinen Grund zu mekeln.

camperpiet am 02 Feb 2006 21:07:32

Ich kann und konnte es noch nie verstehen warum man sich für viel Geld ein Wohnmobil kauft und zum Übernachten lieber in einer Seitenstraße steht,als eine Gebühr zu Zahlen.Ich muß auch im Hotel nach 20Uhr die Übernachtung bezahlen,habe schon beobachtet das welche Übernachtet haben und bevor der Mann zum kasieren kam schnell weg gefahren sind und 2std.später wiederkamen da könnte mir die Hutschnur platzen.Da ist Geiz nicht Geil.

Kerli am 02 Feb 2006 22:05:56

Hallo Leute,

in Travemünde am Fischerreihafen ( Womo-Stellplatz in Nähe des TT-Line-Fährterminals ) gelten z.B. folgende Preise und Zeiten:

Übernachtungsgebühr pro Wohnmobil incl. aller Personen
für 24 Std. von 10:00 bis 10:00 ( Folgetag ) = 9,00 Euro
( ab 8 m Länge = 12,00 Euro )

Möchte man aber z.B. tagsüber noch 2 oder 3 Stunden länger bleiben,
werden sofort weitere 4,00 Euro ( Tagesgebühr ) fällig !

Übrigens sind in den 9,00 Euro die Müllentsorgung und das Entsorgen von Fäkalien und Brauchwasser enthalten.

--> Link

Wir haben es in den letzten knapp 3 Jahren gleich zweimal am eigenen Leib erfahren dürfen.
Es war noch nicht mal 11:00 am Vormiittag, da kam schon die "Platzaufsicht" um diese 4,00 Euro zu kassieren !
Und der Stellplatz war zu dieser Zeit vielleicht nur zu 40% belegt !

Also bis mind. 12:00 Uhr sollte man schon ohne "Aufschlag" noch bleiben dürfen !

Na ja, seit der viel schönere Womo-Stellplatz am Kowitzberg eröffnet ist,
hat sich für uns das Thema "Stellplatz Fischerreihafen" sowieso erledigt !

Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:-)

vivagabi am 04 Feb 2006 14:38:41

Hallo,

ich danke Euch für Eure Meinungen. Manchmal ist es ganz gut mal eine andere Meinung zu hören. Im übrigen war es halt schade für uns, dass wir keine Chance hatten die Verlängerung von 3 Stunden in Oberwiesenthal mit einem Obolus hinzubekommen.
Mir ist schon klar, wenn ich einen Stellplatz anfahre muss auch gezahlt werden, aber etwas flexibler als in einem Hotel habe ich mir unser Hobby schon vorgestellt.
Hintergrund für die ganze Geschichte ist allerdings auch der, dass wir bisher nur eine Aufbaubatterie hatten und wir im frostigen Winter leider nicht mehr als 24 h ohne Strom stehen konnten (kein Fernseher bzw. andere zusätzliche Geräte). Jetzt haben wir eine 2.Batterie, die wir demnächst mal testen wollen, ob nun das frei stehen einfacher wird.

:razz:

camperpiet am 04 Feb 2006 19:25:23

Ich meinte auch nur die Wohnmobilfahrer die wenn der Kassierer Abends kommt vorher den Platz verlassen und wenn er weg ist wieder kommen und morgens das Schauspiel wiederholen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kurzurlaub in St. Andreasberg
Stellplatz in Wetzlar direkt an der Altstadt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt